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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde, bei meiner N50 verstopft 2-3 mal im Jahr die Leerlaufdüse, obwohl der Tank neu beschichtet, Zusatzfilter verbaut ist. Die Fummelei die Leerlaufdüse mit Schraubendreher in den

Tiefen des Motorraumes aus u. einzubauen ist einfach nervig. Das müsste doch irgendwie einfacher gehen. Hat da jemand eine Idee? Düse verlängern damit man sie von Hand aufbekommt?

Wäre um Ratschlag dankbar.

Gruss Fritz  

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vor 2 Stunden hat hornberger folgendes von sich gegeben:

Hallo Vespafreunde, bei meiner N50 verstopft 2-3 mal im Jahr die Leerlaufdüse, obwohl der Tank neu beschichtet, Zusatzfilter verbaut ist. Die Fummelei die Leerlaufdüse mit Schraubendreher in den

Tiefen des Motorraumes aus u. einzubauen ist einfach nervig. Das müsste doch irgendwie einfacher gehen. Hat da jemand eine Idee? Düse verlängern damit man sie von Hand aufbekommt?

Wäre um Ratschlag dankbar.

Gruss Fritz  

 

Einfach damit abfinden und mehr Fingerspitzengefühl entwickeln.

Ein anderer Schraubendreher kann auch was bringen.

 

Ich halte das jetzt nicht für ein Problem, um das man sich 'nen Kopp machen müsste...

Bearbeitet von sähkö
Wg. Konsolidierung Zitat eingefügt.
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vor 17 Stunden hat Vespafahrer5 folgendes von sich gegeben:

Mal eben ne Reifen frage.

gibt es für die 9 Zoll Felgen auch einen vernünftigen Reifen?

welchen könnt ihr empfehlen?!

Find da nix

 

Danke

 

 

Du Hast dir dich Frage direkt selbst beantwortet. 

"Find da nix"!

Wird daran liegen das es nichts gibt.

Michelin und evtl noch 1 oder 2 henktong chiunsung wie auch immer dinger.

Da wird die Auswahl recht übersichtlich.

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vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Mit dem Michelin kann man aber durchaus leben.

 

Umrüstfelgen wären noch eine Option, auch wenn ich die furchtbar finde, so rein ästhetisch.

Ansonsten bleibt nur noch ein solider Umbau auf 10“

Bremst auch etwas besser.

Wäre die Frage ob offene oder geschlossene 9"
Geschlossene ist der gleiche Kram egal ob 9 oder 10" drunter. Wäre zumindest ne fixe Lösung des Umbaus. 
Da wird dann eher eine Problem geschlossene 10" Felgen zu bekommen die was taugen.
Nachbau ist durch die Bank durch alles rotz!

Bearbeitet von kim-lehmann.de
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Am 26.10.2019 um 11:30 hat Vespafahrer5 folgendes von sich gegeben:

Ist geschlossene Felge 

 

dann mach ich das mit den Felgen 

danke für die fixen Antworten 

andre 

 

Versuch gebrauchte zu bekommen.
Ich habe noch NIE eine Nachbau Felge in einer brauchbaren Qualität gehabt. Teils über 5mm höhen oder Seitenschlag.

Die "original" was beim SIP verkauft werden sind umgetütete FAitalia, wenn Du nicht auf 20€ Piaggio Tüten stehst kannst Du Dir das Geld sparen.

 

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Hallo

 

Hab einen SHBC20L gebraucht gekauft den ich nun revidiere.

Soweit passt alles bis auf den Choke - das Messingteil kommt nicht raus - gibt es da einen Trick oder kann das nicht getauscht werden (wäre ungewöhnlich).

 

Das Gewinde darüber scheint ein wenig verärgert, bis dorthin bewegt er sich mit Schwerkraft.

Mal leicht mit Zange probiert aber kommt nicht raus :sly:

 

Gruesse PK

 

 

SHBC20L1.jpg

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vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

ist da vielleicht ein Grat, wo der hängen bleibt?

So fühlt es sich an, ja.

Werde mal das Gewinde nachschneiden und den Stempel immer wieder mal bewegen...dürfte ein Standard M8 Gewinde sein. Als letzten Schritt müsste ich es aufbohren und ein Heli Coil einziehen.

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Hallo zusammen,

 

ich bin bin gerade dabei Teile für eine V50 Special Motorrevison mit ein paar Neuerungen zu bestellen. Die geplante Kurbelwelle (Mazzucchelli Standard, 19 Konus) ist beim Scooter Center mit einem Durchmesser am limaseitigen Lagersitz von 25 mm angegeben. Die Lager für die Smallframe sind dort doch normalerweise 20mm im Innendurchmesser (6204), oder liege ich da falsch? Brauche ich da ein anderes Lager?

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-standard-drehschieber-vespa-v50-pk50-s-oe-19mm-konus-1610001

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vor 53 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Pk motor in et3, ist das der richtige schaltzug Halter? 

 

Ja,den kannst Du dafür nehmen,wenn es ein 2-Zug Gehäuse ist.

 

V50/PV, PK (XL) 2Zug, PK XL 2 1-Zug, von links nach rechts.

 

CIMG1450.thumb.JPG.0a670f98068a358fc249a557733adf79.JPGCIMG1454.thumb.JPG.8d5d543b8832592225b64284eeb2a644.JPG

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 7 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Fahre einen xl2 kupplungsarm.

 

Das dürfte wurscht sein,da sich die Position des Seilzugspanners zwischen V50/PV,und PK nicht unterscheidet.

Die Befestigungslöcher sind auch gleich.

Einzig die Schaltzugaufnahme ist etwas länger,und etwas schräger,vom Kicker weg,gebogen.

 

EDITH sacht noch,daß der Seizugspanner bei PK etwas dicker ist.

Die Maße der kleinen Lasche,in dem er sitzt,sind aber auch gleich.

Ließe sich also auch ohne Probleme ein größeres Gewinde reinschneiden.

Bearbeitet von Kosmoped
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Hallo an alle,

 

ich habe schon seit längerem in meiner PK50 nen neu aufgebauten Motor montiert, hier die Daten:

  • MHR 132 unbearbeitet, Auslasszeit ca. bei 184°, direkt- & Membrangesaugt
  • Mazzu Vollwangenwelle
  • 30er Mikuni TMX
  • Pinasco Polrad, 1,2kg; wird noch durch ne MVT mit 600g ersetzt
  • Hammerzombie
  • 2,86er Primär geradeverzahnt
  • XL2-Kupplung,  4 Scheiben
  • Kupplungsdeckel is glaub ich original PK, aber ohne der XL2-Übersetzung beim Hebel selbst.

 

Das Problem hier ist offensichtlich: die Kupplung - es muss eine neue her, da sie mir im 3. Gang schon bei Vorreso durchgeht, obwohl'se noch nicht mal richtig eingestellt bzw. abgestimmt ist. 

Was ist eurer Meinung nach sinnvoll?? Hartz4, oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die bei so einem Setup preiswerter sind?

 

Danke schon im Voraus

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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