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Geschrieben

Kurze frage: kann mir bitte jemand die bezeichnung für die kugellager und wellendichtringe schreiben( stumpfer konus) wird kein 1a tuning projekt normale reichen. 

Danke im vorraus.

Mfg

Geschrieben

Frage.,...weil nur ältere Themen dazu gefunden und vielleicht gibts ja was neues dazu:

 

SKR Scheinbremsgeraffel auf gekürzte PK Gabel....

 

Was ich lesen konnte: Man nehme nur die Bremssattelaufnahme einer PX/PK Bremse....den Rest von der SKR.....funktioniert,

aber Spurversatz....mal mehr, mal weniger.....hat das jemand in den Griff bekommen bzw. kann man dem entegegenwirken? Breitreifen hinten?

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

Kann mir jemand bitte sagen für was die beiden Halter sind. Ich finde leider nichts....ist ein pk Rahmen xl1?  Präfix V5X3T.

Vielen Dank 

 

20191115_154820.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat GS_SG folgendes von sich gegeben:

 

Kann mir jemand bitte sagen für was die beiden Halter sind

 

Da viele (deutsche) das gar nicht kennen,nochmal etwas genauer.

Der Rahmen ist,wie von @REH777 schon richtig angemerkt,

von einer österreichischen,direktgesaugten PK XL mit KAT.

Sieht in original dann so aus:

 

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Der Luftfilter dafür stammt übrigens aus der Puch Maxi.

Freundlich gemopste Bilder diverser User aus meinem Privat-Wiki...  :-)   :cheers:

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Da viele (deutsche) das gar nicht kennen,nochmal etwas genauer.

Der Rahmen ist,wie von @REH777 schon richtig angemerkt,

von einer österreichischen,direktgesaugten PK XL mit KAT.

Sieht in original dann so aus:

 

10812822_Screenshot_2019-05-06IMG_0051jpeg872234620aec5eae4a605f6a62d5360djpeg(JPEG-Grafik30244032Pixel)-Skaliert(15).thumb.png.8e8d6e24cdc4be0fd5a4849c9fd3e4ae.png

 

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Der Luftfilter dafür stammt übrigens aus der Puch Maxi.

Freundlich gemopste Bilder diverser User aus meinem Privat-Wiki...  :-)   :cheers:

 

Super vielen dank. 

Dann ist der Rahmen komplett Baugleich mit der Xl 1 bis auf die 2 Halter... 

 

Geschrieben
vor 39 Minuten hat GS_SG folgendes von sich gegeben:

Baugleich mit der Xl 1 bis auf die 2 Halter... 

 

Ja.Selbst der Motor hat,bis auf den Zusatz "K" am Ende,den gleichen Motorpräfix.

Er unterscheidet sich aber technisch in einigen Dingen.

Falls Du noch keine deutsche für Deutschland notwendige BE dafür hast,

kannst Du Dir die Anfrage bei Piaggio Deutschland dafür sparen,

da es nur Zweitschriften für in Deutschland ausgelieferte Modelle gibt!

Deshalb besser direkt zum TÜV für die BE den 21er machen lassen...   ;-)

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ja.Selbst der Motor hat,bis auf den Zusatz "K" am Ende,den gleichen Motorpräfix.

Er unterscheidet sich aber technisch in einigen Dingen.

Falls Du noch keine deutsche für Deutschland notwendige BE dafür hast,

kannst Du Dir die Anfrage bei Piaggio Deutschland dafür sparen,

da es nur Zweitschriften für in Deutschland ausgelieferte Modelle gibt!

Deshalb besser direkt zum TÜV für die BE den 21er machen lassen...   ;-)

Ok. Gut zu wissen... aber in der Rahmen Nummer erkennt man das doch gar nicht. Und die Motornummer brauche ich doch für Papiere nicht...

Geschrieben

Piaggio erkennt das anhand der Rahmennummer und deshalb gibt es von Piaggio Deutschland auch keine Zweitschrift, sobald die sehen, dass der Roller nicht in (D) für den deutschen Markt verkauft wurde.

Daher geht es nur über den TÜV.

Geschrieben
vor 50 Minuten hat GS_SG folgendes von sich gegeben:

aber in der Rahmen Nummer erkennt man das doch gar nicht.

 

Piaggio kann aber an der Rahmennummer feststellen,daß sie nicht in Deutschland ausgeliefert wurde!

Da es ein österreichisches Modell ist,dürftest Du maximal nur den österreichischen Typenschein dafür haben,

falls nicht vorher schon jemand damit beim TÜV war,und die notwendige deutsche BE beantragt hat,

um hier legal damit unterwegs zu sein.

Im Typenschein dürfte ja z.B. auch der hier in DE nicht verbaute Bing Vergaser eingetragen sein.

Ich weiß ja nicht,ob,und was für Papiere Du dafür hast.

War auch nur ein Tipp am Rande,da viele,teils auch unwissend,

nur mit ihren italienischen Papieren illegal in Deutschland rumfahren...

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Trenck1 folgendes von sich gegeben:

hi

 

kann mir jemand nachmessen wie lange ein orig. stoßdämpfer hinten für eine PK 125 Bj 1982 ist.

 

dieser ist 340mm lang

Unbenannt16.JPG

 

Gemessen von Mitte Bohrung der Gabel unten bis Auflage für das Silentgummi ist original 320mm.

 

Die YSS Dinger weichen gerne mal in einigen "Details" ab. Ist Ihnen aber auch nicht beizubringen 

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin!

 

Habe gerade eine deutsche V50N Rundlicht von 1980 gekauft. Drei-Gang-Getriebe.

Haben die alle Standard 3,72er Primär?

Danke schonmal für die Hilfe...

 

BBQ:cheers:

Geschrieben

Hallo,

eine Frage an die Kurbelwellen Spezialisten. Ich habe aktuell meinen Motor zerlegt und möchte ggf. meine KW bearbeiten (lassen).

 

Fahre einen Malossi Membranblock Gehäuse gesaugt. Polini 133 Mono.

 

Verbaut ist diese Welle von DRT... läuft soweit auch gut...

 

kurbelwelle-51-97-15mm-20-20mm-konus-drt-sprinter-vespa-pk125xl_2.thumb.jpg.80b8b03421e07fbbaf9ad0b5086ee202.jpgKurbelwelle-DRT-51mm-97mm-Pleuel-20-20mm-Konus-Vespa-PK-XL_b5.thumb.png.4844fc89a310e2f2a34e538fe5254aaa.png

 

Lippen? Oder zwecks Vibrationen und "bringt eh nicht soviel Leistung" lieber auf Vollwange bleiben?

Oder ggf. so die Wangen anfasen, um mehr Platz für Gemisch im Kurbelwellengehäuse zu schaffen?

 

albero_px_2_1.thumb.jpg.f7c8b23e8ac78f05c7660b1a84de1c82.jpg

 

Hier noch ein Bild von meinem Einlass. wird aber noch etwas verbreitert.

 

IMG_20191122_132114.thumb.jpg.44a1891628c049fa74f65ae3bbb43fff.jpg

 

Danke im voraus...

 

Benny

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

 

Habe eine et3 Primär 61/24.

Kann ich die kürzer übersetzen? 

Oder andere Frage? Zieht ein guter 100ccm Kurbhub Motor auch eine 2.54 Übersetzung? Oder soll ich das gleich lassen? Danke! Geht um einen Pinasco 102,den ich aufbauen möchte. Die restlichen Komponenten hab ich noch nicht! 

 

Danke

Bearbeitet von Feindi
Geschrieben
vor 21 Stunden hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

eine Frage an die Kurbelwellen Spezialisten. Ich habe aktuell meinen Motor zerlegt und möchte ggf. meine KW bearbeiten (lassen).

 

Fahre einen Malossi Membranblock Gehäuse gesaugt. Polini 133 Mono.

 

Verbaut ist diese Welle von DRT... läuft soweit auch gut...

 

kurbelwelle-51-97-15mm-20-20mm-konus-drt-sprinter-vespa-pk125xl_2.thumb.jpg.80b8b03421e07fbbaf9ad0b5086ee202.jpgKurbelwelle-DRT-51mm-97mm-Pleuel-20-20mm-Konus-Vespa-PK-XL_b5.thumb.png.4844fc89a310e2f2a34e538fe5254aaa.png

 

Lippen? Oder zwecks Vibrationen und "bringt eh nicht soviel Leistung" lieber auf Vollwange bleiben?

Oder ggf. so die Wangen anfasen, um mehr Platz für Gemisch im Kurbelwellengehäuse zu schaffen?

 

albero_px_2_1.thumb.jpg.f7c8b23e8ac78f05c7660b1a84de1c82.jpg

 

Hier noch ein Bild von meinem Einlass. wird aber noch etwas verbreitert.

 

IMG_20191122_132114.thumb.jpg.44a1891628c049fa74f65ae3bbb43fff.jpg

 

Danke im voraus...

 

Benny

Ich würd's lassen, das rechtfertigt den Aufwand nicht. Ist doch ne Super Welle

Auf der Suche nach dem letzten Pferdchen sicher sinnvoll, ansonsten eher nicht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Feindi folgendes von sich gegeben:

Hi

 

Habe eine et3 Primär 61/24.

Kann ich die kürzer übersetzen? 

Oder andere Frage? Zieht ein guter 100ccm Kurbhub Motor auch eine 2.54 Übersetzung? Oder soll ich das gleich lassen? Danke! Geht um einen Pinasco 102,den ich aufbauen möchte. Die restlichen Komponenten hab ich noch nicht! 

 

Danke

Nein, nicht kürzer ubersetzbar

Und nein, ein 102 ccm zieht das auf keinen Fall, eigentlich ist so ne 61/24 selbst für 125 ccm zu lang:satisfied:

Ich bin den Pinasco auf 24/72 , also 3.00, gefahren, mir persönlich war das immer noch einen Tick zu lang.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Nein, nicht kürzer ubersetzbar

Und nein, ein 102 ccm zieht das auf keinen Fall, eigentlich ist so ne 61/24 selbst für 125 ccm zu lang:satisfied:

Ich bin den Pinasco auf 24/72 , also 3.00, gefahren, mir persönlich war das immer noch einen Tick zu lang.

 

Dann gibt's ein 3.00, danke! 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Ich würd's lassen, das rechtfertigt den Aufwand nicht. Ist doch ne Super Welle

Auf der Suche nach dem letzten Pferdchen sicher sinnvoll, ansonsten eher nicht.

 

Die Fasen an den Innenseiten der Wangen setzen und einmal neu Wuchten, wäre vom Aufwand her relativ überschaubar.

Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist? :satisfied:

Geschrieben

Hallo an die Experten,

 

ich bin gerade meine V50/N, mit Motor V50/S auf Vordermann zu bekommen.

- Vergaser SHB 16-10 abgeschraubt

- Auspuff ( Standard ) abgeschraubt

- Zylinder ( Original ) abgeschraubt

Bis auf den Vergaser ist alles in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden.

 

Jetzt bin ich überlegen, was ich verbauen könnte um die Vespa V50/N moderat zu optimieren. Die vorgenannten Arbeiten habe ich Gott sei Dank hinbekommen. Ein Wechsel des Primärritzel, sowie neue Zündeinstellung traue ich mir nicht zu. Ich scheu mich auch nicht, einen größeren Vergaser einzubauen - falls nötig. Es soll nur in den Komponenten sinnvoll sein.

 

Meine Bitte an euch, welche Teile ( Auspuff, Ansaugstutzen, Vergaser brauche ich ?

 

Bin sehr dankbar für eure Vorschläge.

 

Grüße

Siegmar von Meeder

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

Meine Bitte an euch, welche Teile ( Auspuff, Ansaugstutzen, Vergaser brauche ich ?

 

Da Du ja die Primär nicht tauschen willst/kannst,würde ich nicht über 75ccm gehen.

Da würde ich Dir den 75er Polini Racing empfehlen.

Vergaser 16/16er mit ca.74er/76er Hauptdüse,und den dazu passenden Ansaugstutzen für V50 (nicht PK!)

Die Aluhülse,Drahtspange,und Klemmschelle kannst Du dafür vom alten Ansaugstutzen übernehmen.

Auspuff würde ich Dir den originalen DGM 4109S empfehlen.

Alternativ auch irgendeinen billigen Reproauspuff,falls Geld eine Rolle spielt...

 

Edit: Das ist ein unauffälliges Setup,mit dem Du zügig,und zuverlässig unterwegs bist.

Ich habe allerdings bedenken bezüglich der Wellendichtringe und anderer Verschleißteile,

da diese ja bestimmt auch schon in die Jahre gekommen sind...

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Da Du ja die Primär nicht tauschen willst/kannst,würde ich nicht über 75ccm gehen.

Da würde ich Dir den 75er Polini Racing empfehlen.

Vergaser 16/16er mit ca.74er/76er Hauptdüse,und den dazu passenden Ansaugstutzen für V50 (nicht PK!)

Die Aluhülse,Drahtspange,und Klemmschelle kannst Du dafür vom alten Ansaugstutzen übernehmen.

Auspuff würde ich Dir den originalen DGM 4109S empfehlen.

Alternativ auch irgendeinen billigen Reproauspuff,falls Geld eine Rolle spielt...

 

Edit: Das ist ein unauffälliges Setup,mit dem Du zügig,und zuverlässig unterwegs bist.

Ich habe allerdings bedenken bezüglich der Wellendichtringe und anderer Verschleißteile,

da diese ja bestimmt auch schon in die Jahre gekommen sind...

 

 

Danke, werde ich mir überlegen.

 

Wo bleiben andere Vorschläge ?

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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