Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Wurde nicht behauptet!

Zumindest nicht von mir.

Ich schrieb: wenig!

Aber der kleinere ASS bremst...

Der Luftfilter ist zudem auch noch kleiner.

Ich habe da jedenfalls andere Erfahrungen mit.

Auch bei anderen Fahrzeugen,was Verengungen im Ansaugtrakt angeht.

 

Der Aufwand lohnt deshalb nicht,da man für wenig mehr Geld (+10€) einen 16/16er bekommt,

der auch auf den größeren ASS paßt,und dann auch mehr bringt.

Das aufbohren,und hin und herschicken (Porto) lohnt deshalb zusätzlich nicht.

Deshalb ist es auch unter'm Strich keine Budget-Lösung!

 

Und wenn über 2mm bei Dir nur 10tel sind,dann prost Mahlzeit...  :cheers:    :-D

 

 

 

 

Danke für die Info. Folge nun deinem Rat und bestelle einen neuen 16.16

 

Geschrieben

Ein Hoch auf das Makroobjektiv, das habe ich nur nie in der Werkstatt. Dafür ist mir das Spielzeug zu teuer. Aber zugegeben ist die Kamera von meinem Handy echt kacke, sorry.

 

Danke für die Info mit der Dichtfläche.

Geschrieben

Die Kurbelwelle scheint mal getaumelt zu haben, von der Oberfläche sieht das aber gut aus.

Wenn du sicher sein willst, solltest du die Welle mal reinstecken und beide Gehäusehälften zumindest provisorisch verschrauben. Welle drehen und mit der Taschenlampe von außen in den Einlass leuchten. Der Lichtspalt, der zwischen Welle und Dichtfläche kommt, gibt schonmal Aufschluss darüber, ob zuviel Luft da ist. Zusätzlich kannst du auch mit dem 0,05mm Blatt der Fühlerlehre zwischen gehen. Wenn die durch passt, ist es eigentlich schon zuviel. Um und bei 4/100mm wären ein guter Wert.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 44 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Kurbelwelle scheint mal getaumelt zu haben, von der Oberfläche sieht das aber gut aus.

Wenn du sicher sein willst, solltest du die Welle mal reinstecken und beide Gehäusehälften zumindest provisorisch verschrauben. Welle drehen und mit der Taschenlampe von außen in den Einlass leuchten. Der Lichtspalt, der zwischen Welle und Dichtfläche kommt, gibt schonmal Aufschluss darüber, ob zuviel Luft da ist. Zusätzlich kannst du auch mit dem 0,05mm Blatt der Fühlerlehre zwischen gehen. Wenn die durch passt, ist es eigentlich schon zuviel. Um und bei 4/100mm wären ein guter Wert.

 

Die alten Lager hatten Spiel, weil da mal einer was richtig fachgerecht repariert hat. War nicht viel, hab aber auch die Uhr nicht drangehalten vorm Ausbau. Kann dann natürlich sein, dass die Welle bei nem Spiel von 0,04 man kurz an der Dichtfläche genascht hat. Bin ja nur bedingt motiviert, die neuen Lager einzuschrumpfen um die anschließend fürs bearbeiten des Einlasses wieder zu ziehen^^ Son Sch**ß...

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

 

Um Gottes Willen, Kupplung auch noch ? Das ausbauen kann ich mit Sicherheit nicht.

 

Nur so als Tipp...

 

Wenn Du doch eh am Motor dran bist. Mach es doch 1x VERNÜNFTIG!!!!

Wenn der Motor Jungfräulich ist dann sollten da auch mal neue Lager und Wellendichtringe rein.

Du hast geschrieben Du traust Dir zu die Primär zu wechseln... wie willst Du diese wechseln ohne den Motor komplett zu spalten?

Dann hat man die nächsten Jahre wieder Ruhe.

 

Ich vergleiche das immer relativ einfach.

 

Auf einen alten ausgelutschen Motor nen Tuningzylinder zu stecken ist wie ner Oma ne Line Koks zu geben...

Die rennt dann mal kurz schneller! Aber sicher keinen Marathon!

 

Btw. Im alten V50 Motor ist in der Kurbelwelle / Pleuel auch noch ein Bronzelager und kein Nadellager. Das sollte im perfektem Zustand sein... da hat es schon einige neue Zylinder gehimmelt.

Deshalb: Doping nur wen es das Herz mit macht!

 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 26.11.2019 um 20:24 hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

Ein Wechsel des Primärritzel, sowie neue Zündeinstellung traue ich mir nicht zu.

 

vor 9 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Du hast geschrieben Du traust Dir zu die Primär zu wechseln...

 

:whistling:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Bin ja nur bedingt motiviert, die neuen Lager einzuschrumpfen um die anschließend fürs bearbeiten des Einlasses wieder zu ziehen^^ Son Sch**ß...

Du kannst auch Lagerdummies nehmen. Die Aussagekraft sinkt aufgrund des erhöhten Spiels dann natürlich etwas.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Nur so als Tipp...

 

Wenn Du doch eh am Motor dran bist. Mach es doch 1x VERNÜNFTIG!!!!

Wenn der Motor Jungfräulich ist dann sollten da auch mal neue Lager und Wellendichtringe rein.

Du hast geschrieben Du traust Dir zu die Primär zu wechseln... wie willst Du diese wechseln ohne den Motor komplett zu spalten?

Dann hat man die nächsten Jahre wieder Ruhe.

 

Ich vergleiche das immer relativ einfach.

 

Auf einen alten ausgelutschen Motor nen Tuningzylinder zu stecken ist wie ner Oma ne Line Koks zu geben...

Die rennt dann mal kurz schneller! Aber sicher keinen Marathon!

 

Btw. Im alten V50 Motor ist in der Kurbelwelle / Pleuel auch noch ein Bronzelager und kein Nadellager. Das sollte im perfektem Zustand sein... da hat es schon einige neue Zylinder gehimmelt.

Deshalb: Doping nur wen es das Herz mit macht!

 

 

Das sagst Du so einfach. Ich und Motor spalten.:wow: Ich war mein Leben lang am Schreibtisch oder im Außendienst tätig. Jetzt Pensonär. Bin schon absolut stolz auf mich, dass ich Zylinder, Auspuff wechseln kann. Sicherlich müsste man sich nur trauen, aber .....Hilfe !!!!

Geschrieben

Gibt auf YouTube ein super Video für die Überholung von Smallframemotoren. Da ist alles super erklärt.

 

Ich wollte auch erst nur den Zylinder tauschen....:-D

DB8454DF-B69C-4B30-9B70-1E260EEF314C.thumb.jpeg.d6be7678734ab4c8d1a8b3f97a08bc47.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

Das sagst Du so einfach. Ich und Motor spalten.:wow: Ich war mein Leben lang am Schreibtisch oder im Außendienst tätig. Jetzt Pensonär. Bin schon absolut stolz auf mich, dass ich Zylinder, Auspuff wechseln kann. Sicherlich müsste man sich nur trauen, aber .....Hilfe !!!!

Entspann dich, das wird schon. Du sagst du bist Pensionär, also hast du ja Zeit dich einzulesen.

Hier im Forum findet sich einfach alles was du an Wissen benötigst. Und jede Menge Hilfe.

Wenn das nicht reichen sollte, gibt´s auch Printliteratur für die Werkbank.

Also trau dich!

vor 39 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Ich wollte auch erst nur den Zylinder tauschen....:-D

Das wird gut :thumbsup:

Geschrieben
vor 35 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

 

Das wird gut :thumbsup:

 

Danke, auf jeden Fall wird’s teuer :whistling: 

Technisches Verständnis hilft viel, gibt so zwei drei Ecken, da musste schon aufpassen. Aber genug Tutorials gibts ja...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

Das sagst Du so einfach. Ich und Motor spalten.:wow: Ich war mein Leben lang am Schreibtisch oder im Außendienst tätig. Jetzt Pensonär. Bin schon absolut stolz auf mich, dass ich Zylinder, Auspuff wechseln kann. Sicherlich müsste man sich nur trauen, aber .....Hilfe !!!!

Je nachdem, wo du ansässig bist, wird es sicher auch jemanden geben, den du entweder damit beauftragen kannst oder der dir beim betreuten Schrauben etwas unter die Arme greift.

  • Like 1
Geschrieben

Bräuchte mal eure Hilfe!

 

Will mir den Winter eine Scheibenbremse an die PV bauen. 

Gabel ist schon unterwegs und wegen dem schwarzen Freitag möchte ich jetzt gleich den ganzen Kram auf einmal bestellen.

Grimeca NT 20mm kommt ran. Ist da schon alles dabei an O-Ringen usw. oder muss ich die ganzen Kleinteile extra dazu bestellen?

Welches Tachoritzel passt da dazu? Gibt ja unzählige :wacko:

 

Möchte vermeiden dass ich drölf mal Bestellen muss, bis alle Teile vorhanden sind.

 

Danke

Geschrieben

Die Kleinteile sind nicht dabei, wenn ich mich recht entsinne. Im Zweifel einfach mal im Shop deiner Wahl anrufen.

Ritzel sollte das graue von der PX sein. Sollte sich über die Suche im Gabel-Topic herausfinden lassen. Ich hatte den Kram schon lange nicht mehr in der Hand.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Moin, Thema Gasrohr. Woran erkennt man, dass es original Piaggio ist? 

IMG_20191129_102021.jpg

 

Auf dem Bild könnten es alles orig sein, 

Hatte bis dato nur eine echt schlechten Nachbau, war auch etwas Dünnwandiger und nicht sauber ausgearbeitet. Auch waren die Bohrungen für den Splint nicht wirklich gut.

 

Wenn Du jetzt von der Länge ausgehst... daran kann man es MMn nicht fest machen.

Mit Blinker, Ohne Blinker, Rundlenker innen oder Außenverschluss...

Geschrieben

Keine Ahnung, aber alter Verwalter ist die abgeritten... Runde Ecken sind ja flott erreicht, aber die sieht für mich schon echt verlebt aus. Da die Nasen schon sehr konisch sind, kriegst du eine axiale Komponente in der sonst rein in Umfangsrichtung wirkenden Kraft, die die Schaltklaue in Richtung Abtrieb (Rad) schiebt. Was wiederum Gangspringen begünstigt. Soweit die nerdige Theorie, ab wann das jetzt wirklich ernst wird, werden dir sicherlich andere sagen können.

 

@Laurentius 

Kannst mal etwas in meinem Thread lesen, ich überarbeite meinen Motor ja gerade.

Klick mich

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eine XL2 Kupplung gebraucht gekauft - ist das mit der dicken Schweissnaht so üblich gewesen und den Anlauffarben oder hat ja jemand ev mal nachgeschweisst?

Konus scheint ok zu sein, Kompressionswerkzeugkonus klemmt leicht nach voll angezogener Schraube aber trennt danach mit leichtem klopfen...

 

Gruesse PK

XL2 Kupplungskorb.jpg

XL2 Kupplungskorb 2.jpg

XL2 Kupplungskorb Schweissnaht.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geschrieben

Da ich gerade einen Scooter-Center Warenkorb fertig mache folgende Fragen:

 

  • Strohspeed/BGM Bremstrommel vorne für V50, welche Bremsbeläge nehme ich?
  • Neue Silentgummis für PK Motor in V50, geht das einfach mit den BGM Silentgummis für V50? Muss ich noch eine extra Scheibe mitbestellen damit die Breite passt?
Geschrieben

Wo bekomm ich Stehbolzen 150mm+ als m7 aber mit m8 fürs Gehäuse? Die vom SIP waren leider zu kurz mit 140mm.

 

Zylinder aufbohren ist leider keine Option und das Gehäuse hatte schon m8 :???:

 

Gruß Markus

Geschrieben
vor 6 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Neue Silentgummis für PK Motor in V50, geht das einfach mit den BGM Silentgummis für V50? Muss ich noch eine extra Scheibe mitbestellen damit die Breite passt?


FYI: VSM1M Motor in PK S Rahmen: Ich musste die rausstehenden Innenrohre der Silentgummis per Flex zart kürzen, bis die Schwinge in den Rahmen passte. Silentgummis waren vollständig eingezogen. No big deal. Sollte in deinem Fall also passen, denke ich.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Welche stahlflexleitung ist an der Verschraubung am dünsten /schlankensten? Damit ich die Öffnung in der Gabel nicht so weit aufbohren muss.  Hel, spieler, pro brake oder noch andere? 

ABM sind relativ dünn

Geschrieben

Moin,

 

hab ne Frage zum Schaltarm in SF Motoren ,

gibt es einen Unterschied (ja wo die Züge eingehängt werden Rund (PK) und Eckig (PV)

die Mechanik im Motor ? sind die gleich Pk oder 50N und gibt es noch unterschiede zu 3 Gang und 4 Gang?

 

Danke für die Infos

 

Andre

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Vespafahrer5 folgendes von sich gegeben:

gibt es einen Unterschied (ja wo die Züge eingehängt werden Rund (PK) und Eckig (PV)

die Mechanik im Motor ? sind die gleich Pk oder 50N und gibt es noch unterschiede zu 3 Gang und 4 Gang?

Mechanisch funktioniert beides gleich. Die Bohrung für den Kegelstift sitzt bei Welle bzw. Wippe unterschiedlich.

3 oder 4 Gänge ist egal, wird nur durch die Schaltklaue bestimmt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information