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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du die Beläge beim Zusammenbau geölt hast brauchst Du jetzt erst mal nicht zwingend Getriebeöl rein machen.

Ansonsten ist dieses leichte schleifgeräusch relativ normal! Da wird ja doch a bissi was bewegt wenn Du am Rad drehst.

Nichts schleift ewig!

 

Sagt halt auch nix aus wenn Du "am Rad drehst"

Mach mal das mit dem Kicker und alles wird gut! dann ggfs Nachspannen dann ggfs nochmal deckel runter, kulu zerlegen, Feder kontrollieren...

Alles andere ist bis dahin... " hätte sein könnte weil es dann doch nicht so sein könnte da es so ist"

 


Alles klar. 
Melde mich dann in Kürze mit dem Ergebnis. 
 

Die Beläge sind mehr als geölt verbaut worden. 
 

danke Dir erstmal, das beruhigt. Für Mich ist das trotz einfacher Technik, Neuland :-)

Geschrieben
Am 18.12.2019 um 13:42 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du die Beläge beim Zusammenbau geölt hast brauchst Du jetzt erst mal nicht zwingend Getriebeöl rein machen.

Ansonsten ist dieses leichte schleifgeräusch relativ normal! Da wird ja doch a bissi was bewegt wenn Du am Rad drehst.

Nichts schleift ewig!

 

Sagt halt auch nix aus wenn Du "am Rad drehst"

Mach mal das mit dem Kicker und alles wird gut! dann ggfs Nachspannen dann ggfs nochmal deckel runter, kulu zerlegen, Feder kontrollieren...

Alles andere ist bis dahin... " hätte sein könnte weil es dann doch nicht so sein könnte da es so ist"

 

 

Nabend, 

 

hier nun das Ergebnis.

 

Kulu-Hebel gezogen: Der Kicker lässt sich butterweich kicken und das Lüra dreht kein Stück (bewegt sich überhaupt nicht)

 

Jetzt habe ich noch mal ein Video gedreht, sodass auch die Geräusche zu hören sind, wenn ich das Rad drehe.

Die jeweiligen Schaltzustände sind ebenfalls enthalten.

 

https://youtu.be/vh71yrg8dEU

 

Hoffe das gibt etwas mehr Aufschluss über das Geräusch was ich angesprochen hatte.

 

Grüße

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo... 

Habe eine V50, 3 Gang, vom Kumpel hier stehen. 
Motor bereits überholt. Ist ein DR-Zylinder 75ccm verbaut. Der scheint aber ordentlich ausgenudelt zu sein. 
Drehschieber I.O. 
Auspuff Original. Da der Vergaser eh neu mußte, hab ich einen 19er besorgt.


Nun die Frage: welchen Zylinder nimmt man heute. So die 100€-Klasse. 
Polini, Malossi, DR-Sport?

Auspuff ist aktuell noch der dünne Originale, wird wohl eine günstige  Banane werden. 
Ach ja, das längere Ritzel liegt bereits hier und soll verbaut werden. 

Ach so: Ziel ist ein Sonntags-Roller mit ca 65km/h. Zuverlässig und unauffällig.

Bearbeitet von Polldi
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:

 

Nabend, 

 

hier nun das Ergebnis.

 

Kulu-Hebel gezogen: Der Kicker lässt sich butterweich kicken und das Lüra dreht kein Stück (bewegt sich überhaupt nicht)

 

Jetzt habe ich noch mal ein Video gedreht, sodass auch die Geräusche zu hören sind, wenn ich das Rad drehe.

Die jeweiligen Schaltzustände sind ebenfalls enthalten.

 

https://youtu.be/vh71yrg8dEU

 

Hoffe das gibt etwas mehr Aufschluss über das Geräusch was ich angesprochen hatte.

 

Grüße

 

 

Du hast kein Öl drin.

Würde  sagen, alles vollkommen normal.

Mach an und Feuer frei

Geschrieben

Keine Frage.

Wie vespetta schon sagt: Polini Racing. Der läuft schon mit originaler Peripherie richtig fein und hat jede Menge Potenzial nach oben.

 

Zur Not noch ein DR F1, alles andere ist Quatsch.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Du hast kein Öl drin.

Würde  sagen, alles vollkommen normal.

Mach an und Feuer frei


Was soll ich sagen, ich dachte jetzt kommt eine schlimme Nachricht. Morgen Abend nach der Arbeit kommt die Vespa vom Ständer und dann wird angeworfen und gleich mal Zündung abblitzen. 
Hoffe der neue Polini springt sofort an. 
 

Vielen Dank an dieser Stelle für den tollen Support und Hilfe. 
 

Grüße 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Polldi folgendes von sich gegeben:

Nun die Frage: welchen Zylinder nimmt man heute. So die 100€-Klasse. 

Polini, Malossi, DR-Sport?

Mit Banane und 19er Vergaser wäre mein Favorit der DR Formula. Allerdings am ehesten mit einer 3.72er Übersetzung.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Mit Banane und 19er Vergaser wäre mein Favorit der DR Formula. Allerdings am ehesten mit einer 3.72er Übersetzung.


sowas hab ich mir auch gedacht.... werd‘s versuchen. Wenn‘s nix wirst warst du das in schuld... ;-) 

danke! 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

habe heute bei ner PK die drei Kupplungsbeläge (nicht die Reibscheiben und Feder) gg neue original Piaggio gewechselt, weil die Kupplung beim Ankicken durchgerutscht ist.

Das Dumme ist nur, die Kupplung rutscht jetzt immer noch, auch mit den neuen Belägen. Seil ist locker wenn Hebel nicht gezogen ist.

Habe die gereinigten Reibscheiben und die neuen Beläge mit dem üblichen Louis Öl montiert. Dabei habe ich immer Öl auf die Reibscheiben und Beläge, damit nichts verklebt. Habe die Kupplung noch nicht gezogen gehabt, altes Öl habe ich abgelassen und es ist momentan noch kein neues drin...dürfte aber ja nichts ausmachen.

 

Jemand ne Ahnung woran das liegt? 

Taugt das Louis Öl bei niedrigen Federkräften nichts? Oder lässt die Feder mit der Zeit nach?

 

Bearbeitet von Accountler
Geschrieben

Habe mich gerade bzgl. Getriebeöl umgeschaut und belesen. Dabei bin ich über viele Treads gestoßen und es gab diverse Meinungen dazu. 

Da Du nun zwei Unbekannte (Öl oder Feder) vor Dir hast wäre das einfachste, mit dem Öl anzufangen. Hier würde ich entweder von SIP oder SC ein SAE 30 Öl kaufen und probieren wie sich die Kupplung damit verhält. Öl ist nicht gleich Öl.

Nächster Schritt wäre dann die Feder, die  ggf. nicht mehr genug Druck auf die Scheiben und Belege bringt.

Geschrieben
vor 18 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Ich tippe auf Öl, hast du einen Link zum Produkt? Ist das Öl für Nasskupplungen geeignet?

 

Wo ist mein Topic hin?

:-(

 

Das ist das Öl

 

20191221_130923.jpg

20191221_130856.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich die Kupplung in nen äußeren Kulukorb im Schraubstock einspanne und mit Hilfe eines eingeschraubten Kupplungsabziehers/Drehmomentschlüssels den Innenkorb drehe und somit versuche ein Rutschen zu provozieren, bei wieviel Nm sollte eine normale drei Scheiben Kulu mit originaler Feder beginnen zu rutschen?

 

Hab keinen Bock alles immer zusammenzubauen um dann festzustellen, dass die Kupplung beim Antreten schon wieder rutscht.

Bearbeitet von Accountler
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Habe mich gerade bzgl. Getriebeöl umgeschaut und belesen. Dabei bin ich über viele Treads gestoßen und es gab diverse Meinungen dazu. 

Da Du nun zwei Unbekannte (Öl oder Feder) vor Dir hast wäre das einfachste, mit dem Öl anzufangen. Hier würde ich entweder von SIP oder SC ein SAE 30 Öl kaufen und probieren wie sich die Kupplung damit verhält. Öl ist nicht gleich Öl.

Nächster Schritt wäre dann die Feder, die  ggf. nicht mehr genug Druck auf die Scheiben und Belege bringt.

 

Da muss ich aber dann neue Beläge verbauen, weil sich die alten schon mit dem anderen Öl vollgesaugt haben, oder?

Geschrieben

Das Öl schaut gut aus, ist für Nasskupplungen geeignet -> kannst du behalten.

 

Neue Feder rein wie @Cpt.Howdy gesagt hat und gut. Ich benutze aktuell immer diese Feder. Die muss zwar immer ein bisschen angepasst werden aber das ist in wenigen Minuten erledigt. Dazu einfach im Schraubstock mit einem Kupplungskompressor die Kupplung komprimieren und die Enden der Feder so lange kürzen bis du die Kulu komplett und gerade komprimieren kannst.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Das Öl schaut gut aus, ist für Nasskupplungen geeignet -> kannst du behalten.

 

Neue Feder rein wie @Cpt.Howdy gesagt hat und gut. Ich benutze aktuell immer diese Feder. Die muss zwar immer ein bisschen angepasst werden aber das ist in wenigen Minuten erledigt. Dazu einfach im Schraubstock mit einem Kupplungskompressor die Kupplung komprimieren und die Enden der Feder so lange kürzen bis du die Kulu komplett und gerade komprimieren kannst.


Schitt, dann muss ich wohl auch noch mal ran. Das habe ich nicht gemacht.

Geschrieben
Am 19.12.2019 um 18:40 hat Polldi folgendes von sich gegeben:

Hallo... 

Habe eine V50, 3 Gang, vom Kumpel hier stehen. 
Motor bereits überholt. Ist ein DR-Zylinder 75ccm verbaut. Der scheint aber ordentlich ausgenudelt zu sein. 
Drehschieber I.O. 
Auspuff Original. Da der Vergaser eh neu mußte, hab ich einen 19er besorgt.


Nun die Frage: welchen Zylinder nimmt man heute. So die 100€-Klasse. 
Polini, Malossi, DR-Sport?

Auspuff ist aktuell noch der dünne Originale, wird wohl eine günstige  Banane werden. 
Ach ja, das längere Ritzel liegt bereits hier und soll verbaut werden. 

Ach so: Ziel ist ein Sonntags-Roller mit ca 65km/h. Zuverlässig und unauffällig.


 

So die Teile sind da, eingebaut.... 

also DR 75 F1, 19er Dello, 16er Ritzel, Faco-Banane.... 

Wurfbedüsung zum Start ca. 80, korrekt? 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Schitt, dann muss ich wohl auch noch mal ran. Das habe ich nicht gemacht.

Der Markt für V50 Zentralfedern ist leider eher bescheiden. Die frühen Polini Federn passten noch ohne Nacharbeit, mittlerweile kommt man da aber auch nicht mehr drum rum. Dafür passt bei der Polini die Federrate aus meiner Sicht gut

Geschrieben (bearbeitet)

Ist dieses Kickstarterritzel so noch zu gebrauchen, oder ein klassischer Fall für die Tonne?

Kicker.thumb.jpg.69f22ac23dc2f5df320705ec81e36092.jpg

 

In Hinblick auf die regelmäßig nachlassende Qualität von Repro Ware bin ich persönlich eher ein Fan von gebrauchter Altware zu nutzen (soweit noch sinnvoll).

Bearbeitet von andi2k
Fehlerteufel beseitigt
Geschrieben
vor 15 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Der Markt für V50 Zentralfedern ist leider eher bescheiden. Die frühen Polini Federn passten noch ohne Nacharbeit, mittlerweile kommt man da aber auch nicht mehr drum rum. Dafür passt bei der Polini die Federrate aus meiner Sicht gut


Wie genau arbeitest Du die Feder nach?

Geschrieben
vor 15 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Der Markt für V50 Zentralfedern ist leider eher bescheiden. Die frühen Polini Federn passten noch ohne Nacharbeit, mittlerweile kommt man da aber auch nicht mehr drum rum. Dafür passt bei der Polini die Federrate aus meiner Sicht gut


Wie genau arbeitest Du die Feder nach?

Geschrieben
Am 21.12.2019 um 13:42 hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Dazu einfach im Schraubstock mit einem Kupplungskompressor die Kupplung komprimieren und die Enden der Feder so lange kürzen bis du die Kulu komplett und gerade komprimieren kannst.


:whistling:

Geschrieben

Hallo Mädels, 

 

ich habe bei meinem Parmakit Motor schon zwei mal das Problem gehabt, dass der Lima Lagerring auf der KuWe wandert und dann den Dichtring zerstört. Der Lima Lagerring geht saugend drauf, scheint sich aber bei erreichen der Betriebstemperatur zu lösen. 
Neue Welle mit geteiltem Lima Lager einbauen oder doch die alte Welle nochmal mit einem einteiligen Lager einbauen? dann kann ja nichts mehr wandern!...

 

Was meint ihr ?

Geschrieben
Hallo Mädels, 
 
ich habe bei meinem Parmakit Motor schon zwei mal das Problem gehabt, dass der Lima Lagerring auf der KuWe wandert und dann den Dichtring zerstört. Der Lima Lagerring geht saugend drauf, scheint sich aber bei erreichen der Betriebstemperatur zu lösen. 
Neue Welle mit geteiltem Lima Lager einbauen oder doch die alte Welle nochmal mit einem einteiligen Lager einbauen? dann kann ja nichts mehr wandern!...
 
Was meint ihr ?
Erstmal Loctite Fuge Welle probieren und den Ring aufkleben.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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