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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe bei Sip nachgefragt wegen dem Einbau einer Leovince Banane in eine pk 50s.

Sie schreiben, dass beim Rahmen ein Stück herausgeflext werden muss-> wegen dem Krümmer, können mir aber nicht sagen welches.

Weiß da jemand etwas?(Explosionszeichnung/Skizze?)

Vielen Dank! :)

Geschrieben
vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

der nautilus soll recht feuchteempfindlich sein


Ist der Klassiker unter BMW-2Ventilern. Von Feuchtigkeitsproblemen lese ich bei dir zum ersten mal.

 

vor 15 Minuten hat patrickv folgendes von sich gegeben:

Weiß da jemand etwas?


Ja, Motor mit Banane an der Schwinge einhängen, langsam hochklappen und der Rest wird klar :whistling:. Für eine ETS Banane muss nicht geschnitten werden ;-).

Geschrieben

Restauriere gerade eine ss50 2.serie .nur ist der Auspuff  (IGM 4307S)nicht mehr zu retten und ich hätte gern wieder eine Banane in Chromoptik. 

Habt ihr Empfehlungen?

Geschrieben
Am 8.12.2019 um 18:50 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Jup, der sitzt spack drin, von alleine kommt der nicht raus.

Ich müsste noch welche haben, auch als ÜM.

 

Final passt es auch bei mir: original PIA bestellt - der hält in der Nut!

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe den Motor meiner v50 spezial zerlegt und jetzt habe ich folgendes Problem. Wie bekomme ich die Schaltgabel in die Führung der Getriebewelle?!

Gibt es dafür vielleicht einen Trick?

Merce schon mal Gruß Tom

Geschrieben

Hallo alle zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigem (um die 100€)  auspuff für meine vespa 50 special.

Mein setup:

102 dr

19/19 vergaser del orto

Hätte gerne einen leistungsstarken Auspuff mit blechern klang. Und habt ihr sonstige kostengünstige Ideen zum tunen meines Setups. Danke

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Blecherner und lauter, fällt mir da noch der Simonini ein, aber leistungsmäßig bist du sicher mit dem Polini sehr gut aufgehoben

Ja von simonini hab ich Leistungstechnisch auch nicht sonderlich gutes gehört. Jedoch gefällt mir der sound. Welchen polini meinst du? Den left?

Geschrieben
vor einer Stunde hat XMaX folgendes von sich gegeben:

Ja von simonini hab ich Leistungstechnisch auch nicht sonderlich gutes gehört. Jedoch gefällt mir der sound. Welchen polini meinst du? Den left?

Ja die Standard Schnecke die es schon seit Jahrzehnten auf dem Markt gibt

Geschrieben
vor 5 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Ja die Standard Schnecke die es schon seit Jahrzehnten auf dem Markt gibt

Aber den Sound eines simonini bekomme ich sonst nirgendwo anders her? Vielleicht gibt es eine Alternative zum simonini?

Geschrieben
vor 11 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Mir fällt da für dein Setup nicht wirklich was brauchbares ein. 

Ok danke dir... Glabst du mit dem simonini habe ich mehr leistung also mit ner sito banane. Jo oder?

Geschrieben

Baue gerade einen 125er Motor mit ETS Gehäuse zusammen.

PK Standardgetriebe und zwei Fragen. Gehäuse ist trocken ohne Mitteldichtung zur Funktionsprüfung montiert. Alle Lager/Oberflächen mit ein paar Tropfen Öl versehen.

1) 1. Gang, Leerlauf und 2.Gang lassen sich butterweich einlegen (0,2mm distanziert, BGM Schaltklaue, 1.Gang und 3.Gang Zahnräder neu), den 3. Gang krieg ich einfach nicht rein - ist das ein Symptom wenn das Zahnrad falsch herum montiert wäre? Schaltklaue ging leicht durch alle Gänge vor dem Einbau ins Gehäuse.

2) Kupplungskorb bremst stark jedoch ohne Geräusch wenn Neutral eingelegt ist, wenn ich den Kickstarter wenige Zentimeter drücke dreht er frei auf der Nebenwelle - normales Verhalten oder hats da was am Kickstarter? Ritzel, Feder und Anlaufscheibe sind neu gekommen. Passt auch ohne Spiel auf den Kupplungskorb hinten rauf...

 

Gruesse PK

Geschrieben

Das sind alles Dinge, die ich noch nie bei einem Motor gemacht habe.

 

Motor zusammenwerfen, einhängen, anschließen, starten und mal die Straße rauf und runter fahren. Dann merkt man schnell, ob alles passt oder nicht.

Der Kram soll schließlich im Roller funktionieren und nicht auf der Werkbank.

 

Das einzige, was ich mache, ist, beim zusammengebauten Motor den Kicker zu betätigen. Wenn alles schön "klackklack" macht, kommt das Ding in den Rahmen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat XMaX folgendes von sich gegeben:

Ok danke dir... Glabst du mit dem simonini habe ich mehr leistung also mit ner sito banane. Jo oder?

Jein mehr Drehzahl und dadurch eventuell mehr Spitzenleistung aber zum fahren sicher nicht so schön wie mit nem Polini oder so

Geschrieben
vor 15 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Baue gerade einen 125er Motor mit ETS Gehäuse zusammen.

PK Standardgetriebe und zwei Fragen. Gehäuse ist trocken ohne Mitteldichtung zur Funktionsprüfung montiert. Alle Lager/Oberflächen mit ein paar Tropfen Öl versehen.

1) 1. Gang, Leerlauf und 2.Gang lassen sich butterweich einlegen (0,2mm distanziert, BGM Schaltklaue, 1.Gang und 3.Gang Zahnräder neu), den 3. Gang krieg ich einfach nicht rein - ist das ein Symptom wenn das Zahnrad falsch herum montiert wäre? Schaltklaue ging leicht durch alle Gänge vor dem Einbau ins Gehäuse.

2) Kupplungskorb bremst stark jedoch ohne Geräusch wenn Neutral eingelegt ist, wenn ich den Kickstarter wenige Zentimeter drücke dreht er frei auf der Nebenwelle - normales Verhalten oder hats da was am Kickstarter? Ritzel, Feder und Anlaufscheibe sind neu gekommen. Passt auch ohne Spiel auf den Kupplungskorb hinten rauf...

 

Gruesse PK

Du musst beim schalten die Hauptwelle drehen. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Du musst beim schalten die Hauptwelle drehe

Habe ich natürlich gemacht, trotzdem tuts nicht. Werde nochmal öffnen und nachsehen

Geschrieben

Moin Jungs und Mädels =)

 

ich hab mir von Worb5 ein Komplettes Tuning Kit gekaut mit 136ccm, membran vergaser, Primär übersetzung ,auspuff usw.

nun stell ich mir die Frage , ob ich vieleicht auch noch eine Neue Kurbelwelle brauche wegen dem Drehschieber, oder ob ich den Neuen Ansaugtrackt mit Membran einfach so davor schrauben kann.

ich hab den Motor nämlich momentan gespalten, weil die Schaltklaue Öl leckt. nun hätte ich gelegenheit.

 

Ich habe Übrigens eine PK80S. Motor ist momentan noch komplett Original und unverbastelt.

 

und hier ist der Link zu dem Bestellten Tuningt Kit von Worb5.

https://www.ebay.de/itm/Tuningkit-MALOSSI-MK-III-Sport-136-ccm-2-Loch-für-Vespa-PK80-125-S-PK125-Ø-5/333126926347?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

fals der Link unerwünscht ist, dann bitte PN oder direkt löschen, danke.

 

Gruß

Marco

Geschrieben

Du hast einen Direkteinlass, der Gehäuseeinlass wird mit der mitgelieferten Platte verschlossen.

 

Die Kurbelwelle solltest du dennoch tauschen, da die den spitzen Konus hat. Da solltest du auf eine Welle mit 20mm Konus gehen oder eine ETS Welle mit Umrüstlager bzw. Adapter nehmen.

Zum 20er Konus (den auch die ETS Welle hat) brauchst du dann noch die passende Zündung bzw. Polrad.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah okay danke @Spiderdust nun hab ich das auch geschnallt.

 

ohman von den welen hab ich nun nicht so die ahnung, welche würdest du denn empfehlen?

gruß

 

Wäre die schon geeignet ? oder gibs da auch was kosten günstigeres?

Bearbeitet von Jello1986
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

Wäre die schon geeignet ? oder gibs da auch was kosten günstigeres?

Welche?

 

Haltbar wäre wohl eine ETS Drehschieberwelle, die kannst du auch mit Membran/Direkteinlass fahren. Wenn du kein ETS Gehäuse hast, musst du da halt umrüsten. Das Umrüstlager ist halt recht teuer.

Ansonsten eine normale Rennwelle mit 20er (stumpfem) Konus. Vollwange geht aber auch, wäre wohl zu bevorzugen. Da ich von Flatterventilen und Direkteinlässen aber keine Ahnung habe, soll da jemand anderes was zu schreiben.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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