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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Okay das heißt es gibt beides nur halt bei ScooterCenter nut das mit 12 Zähnen.

Auf der Seite gibts eine 11 zahn und 12 Zahn Welle.

passt da nun sicher das 12 Zahn Ritzel zur 11 Zahn Welle?

Vielen Dank

Bearbeitet von PeterSpecial
Geschrieben
vor 51 Minuten hat PeterSpecial folgendes von sich gegeben:

Okay das heißt es gibt beides nur halt bei ScooterCenter nut das mit 12 Zähnen.

Auf der Seite gibts eine 11 zahn und 12 Zahn Welle.

passt da nun sicher das 12 Zahn Ritzel zur 11 Zahn Welle?

Vielen Dank

 

Mach doch mal ein Bild von dem Kickerritzel. 

Ansonsten Ritzel und Welle zusammen tauschen 

Geschrieben

Habe hier ein SHBC 19.19E Vergaserkit (für XL2 / 3-Loch)

 

Das Kit wurde neu bei SCK bezogen, der Vergaser hat keinen O-Ring im Übergangsbereich Ansaugstutzen/Vergaser. Des Weiteren passt aber zwischen Überwurf-Hülse und Vergaser kein Filz Ring..  

 

Was hat man sich hierbei gedacht? Oder haben die Vergaser grundsätzlich die O-Ring Nut, nur meiner nicht?!

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so funktioniert?! :-(

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Habe hier ein SHBC 19.19E Vergaserkit (für XL2 / 3-Loch)

 

Das Kit wurde neu bei SCK bezogen, der Vergaser hat keinen O-Ring im Übergangsbereich Ansaugstutzen/Vergaser. Des Weiteren passt aber zwischen Überwurf-Hülse und Vergaser kein Filz Ring..  

 

Was hat man sich hierbei gedacht? Oder haben die Vergaser grundsätzlich die O-Ring Nut, nur meiner nicht?!

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so funktioniert?! :-(

Bei 19er Shb gibt's meines Wissens nach keinen O-Ring. Da MUSS ein Filzring für 19er dazwischen, sonst dichtet es nicht.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Habe hier ein SHBC 19.19E Vergaserkit (für XL2 / 3-Loch)

Ich finde beim SCK keinen 19.19er SHB für XL2, d. h. mit Chokewippe.

 

Der 19.19er wird für XL(1) angeboten, dann mit Filz. Für XL2 gibt es nur 20.20er, der hat O-Ring.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich finde beim SCK keinen 19.19er SHB für XL2, d. h. mit Chokewippe.

 

Der 19.19er wird für XL(1) angeboten, dann mit Filz. Für XL2 gibt es nur 20.20er, der hat O-Ring.

 

 

sorry dann wars sip ..

https://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaserkit+malossi+shbc_16106300

 

in dem Set ist ein Filz, aber es ist kein Platz zwischen Anschlag in der Hülse und Vergaser für einen Filz... 

Geschrieben

Peinlich, aber ich muss mal nach Motorlagern fragen. Ich notiere mir immer mal wieder, bin beim Ausbau auch überrascht, dass keine Lagerbezeichnungen zu erkennen sind – aber nutzt ja nichts…

 

Es handelt sich um einen klassisch aufgebauten PKs-Block mit 20er Welle und so Richtung 23 PS – Drehzahlen kurzeitig früh 5stellig.

Klar, ich weiß prinzipiell welche Lager verbaut sind – interessieren würden mich Besonderheiten wie erhöhte Lagerluft, Tragfähigkeit usw. Vielleicht kann mir das jemand ergänzen? Habt vielen Dank - ich notieren mir das dieses Mal wieder an einer Stelle, wo ich's nie wieder finde – versprochen! :-D

Kurbelwelle Kulu 6203 – langt C3?
Kurbelwelle Lima 6204 – C4? War da nicht mal was mit TN9?
Primär 16005 – auch C3?

Nebenwelle 6200 – Standard?
Hauptwelle 6204 – Standard?

Hauptwelle HK1612 – klar, langt – da werde ich aus Spaß aber mal ein HN1612 nehmen.

ich habe die Suche bemüht und ich kenne auch den Scooterwiki-Eintrag. Gerne würde ich mir auch nicht die Blöße geben, aber nutzt ja nichts. Muss was mit Demenz oder so zu tun haben.

Ich will auch keine teilbaren Lager usw – eigentlich will ich meinen Motor nur mal wieder etwas auffrischen.
 

Danke sehr und so!

 

Christoph

 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Kurbelwelle Kulu 6203 – langt C3? Wahrscheinlich ein Tippfehler. 6303 C3 ist richtig.

Kurbelwelle Lima 6204 – C4? War da nicht mal was mit TN9?
Primär 16005 – auch C3?

Nebenwelle 6200 – Standard?
Hauptwelle 6204 – Standard?

Hauptwelle HK1612 – klar, langt – da werde ich aus Spaß aber mal ein HN1612 nehmen.

 

Ansonsten habe ich mir das aus diesem Topic genau so notiert.

 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo , ich habe eine Vespa v 50 1. Serie . Sie springt einfach nicht an , und ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Folgendes habe ich bereits gemacht

- Motor neu gelagert 

- Kabelbaum neu 

- Keile neu und sitzen richtig 

- Simmerringe neu und sitzen richtig 

- Unterbrecher auf 4 /10

- Kolben läuft, Kompression ist gut 

- neue äußere Zündspule

- neuer kondensator

- mehrere Zündkerzen probiert 

- guter Zündfunke

- Zündung grob einstellt 

 

Trotz anschieben, Starterspray, Benzin in den Zylinder ... sie springt nicht an . 
Hat mir irgendjemand noch einen Tipp ? 
 

vorher war ein 75 ccm Satz verbaut und sie lief an , jetzt ist wieder der original Zylinder verbaut und alles neu gemacht und sie tut keinen Mucks . 
 

grüsse Frank 

 

Bearbeitet von Vespenmühle
Geschrieben

Ist die Zündkerze nass? Probier mal eine neue aus und schau ob da überhaupt Benzin kommt vom Vergaser.

Kolben Einbaurichtung wäre mir auch eingefallen

 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Kurbelwelle Kulu 6203 – langt C3?
Kurbelwelle Lima 6204 – C4?

 

Original ab Werk sind bei allen SF an der Kulu C4,und an der Lima sogar C5 verbaut!

Alle anderen sind CN,also nicht weiter bezeichnete Lager ohne erhöhte Lagerluft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Das C5 verwendet wird, höre ich tatsächlich zum ersten Mal.

 

Das darfst Du aber gerne glauben.

Auch wenn diesbezüglich sogar das GSF Wiki falsch ist!  :cheers:

Das ist Fakt,und technischbedingt auch nötig.

Da habe ich schon einige von aus ungeöffneten Motoren ausgebaut,

inklusive meiner (ehemals Schwesters) erste Hand Special...

Und in jungen Jahren auch schon vom Taschengeld,für teure 26,50 DM :aaalder: pro Stück,

beim unfreundlichen Händler :devil: im Piaggio Tütchen gekauft...  EDIT: :wallbash: 

 

CIMG0025.thumb.JPG.b77226c59ecf015e8fc1e340659026fe.JPG

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Das stellt ja quasi alles auf den Kopf, vom Wiki, über divers Topics, bis hin zu den Lagersätzen die in diversen SHops angeboten werden.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Das stellt ja quasi alles auf den Kopf, vom Wiki, über divers Topics, bis hin zu den Lagersätzen die in diversen SHops angeboten werden.

 

Ja!  :-D

Das schlimme daran ist ja auch,daß in den ganz "billigen" Lagersätzen sogar nur ordinäre CN Lager,

also noch nicht einmal/wenigstens C3 sind!

Vor allem,weil zwischen CN,und z.B. C4 kaum ein Preisunterschied besteht.

Die kosten beim freundlichen Lagerhändler,jenachdem,nur um die 3-4€ im VK.

Und keine 8€ nochwas,oder mehr.

Bei manchen auch nur 2,60€,oder weniger ab 10 Stück...

Wir reden hier übrigens von SKF,oder FAG!

Man kann sie aber auch im exklusiven Malossi/Pinasco/Polini/etc. Tütchen kaufen,wem das noch zu billig,

nicht exklusiv genug ist... 

Diese "exklusiv" mit Firma XY "extra für den Rennsport",

"in enger Zusammenarbeit entwickelten" Hochleistungslager gibt es auch ganz "normal" zu kaufen.

Kosten dann dort auch nur 1/4...

Geschrieben

Keine Ahnung, ich geb' dem örtlichen Lagerfred meine Liste und der kümmert sich. Kann sein, dass es ein Euro teurer ist, ich denke aber eher das Gegenteil ist der Fall.

Geschrieben

Es wird auch in keinem Shop das NU204 mit erhöhter Lagerluft angeboten, schon gar nicht als Lagersitz. Ganz einfach, weil es schon erhöhte Lagerluft hat und zudem axial auch noch Spiel bietet.

Mit den Lagern kann man sich tot diskutieren [emoji19][emoji12]

Ich fahre C3 und normales NU204 TVP.
Keine Probleme[emoji108]

Benny

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

ich lese hier bzgl. Lager heimlich mit :satisfied:, da ich für die Revision natürlich gute Lager verbauen wollte. Nun bin ich ja noch Newbie in Sachen Vespa, speziell Vespa 50n und wohl auch das Wiki nicht ganz richtig zu sein scheint, wollte ich euch einmal darum bitten mir aufzulisten, welches Lager und Siri ich brauche. Gibt es einen speziellen Händler, der zu empfehlen ist?
Es darf auch gerne etwas kostspieliger sein, da ich lieber einmal vernünftig als zweimal kaufe.

 

Es ist eine Vespa aus 69 mit einer Motornummer 3xx xxx. Allerdings wird das wohl bei der Auswahl der Lager keine Rolle spielen oder?

 

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helft und kurz die Nummern runter schreibt.

 

Vielen Dank im voraus

Grüsse Marco

Bearbeitet von Mirre
Geschrieben

Moin möchte gerne meine Übersetzung meiner 50 special ändern. Auf eine 24/72. Und meine Frage wäre welches Ritzel ich brauchte um auf eine 24/72 zu kommen ohne das ori Zahnrad am Kupplungskorb zu tauschen. Und ob 24/72 ausreichend ist für 102 dr 19 dell' orto sito banane bzw. mehr sprich 112 malossi 19 dell' orto mit einen guten Rennauspuff ist (bergig)

Danke

Geschrieben

Bitte zähle die Zähne deiner Primär die jetzt eingebaut ist und beantworte dir deine ersten Fragen selbst;-)

Mit Mehr-Zähne-dranwünschen wird das nichts, für einen 102 er oder 112er eignet sich ne geradverzahnte 3.00, also 24/72 tatsächlich prima, die möchte aber in einen geöffneten Motor eingebaut werden.

Und wenn der schonmal offen ist, sollte man auf jeden Fall Dichtungen und Lager, evtl auch die Kupplung erneuern.

 

Also Fass aufmachen oder doch n 75er stecken:satisfied:

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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