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Geschrieben

Wenn nichts distanziert wurde, passt das so.

Aber du kannst testweise ja den Andruckpilz mal einen Zahn weiter raus machen. Also den Deckel in die Hand, Hebel überdrehen bis zum ersten "klack" und dann nochmal auflegen.

Geschrieben

Kann man die Kupplung "Fabri racing FB 36" ohne weiteren Tausch von Korb usw. in einen 50N Motor einbauen/ fahren?

 

Welche Teile werden dazu noch empfohlen ohne große Motorausbau Aktion. 

 

(Hintergrund: Kupplung rutscht, wenn Tausch, dann gleich die Endgültige Lösung)

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wenn nichts distanziert wurde, passt das so.

Aber du kannst testweise ja den Andruckpilz mal einen Zahn weiter raus machen. Also den Deckel in die Hand, Hebel überdrehen bis zum ersten "klack" und dann nochmal auflegen.

Merci! Distanziert ist nichts, ori Nebenwelle.

Wenn es so in der Stellung original ist, lasse ich es so.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Wenn es so in der Stellung original ist, lasse ich es so.

Zieh das Seil probehalber durch. Bei 90° Seil zu Hebel hast die beste Übertragung. Danach "ziehst du mehr" am Hebel als das er die Kupplung drückt.

Wenn du händisch drückst gehen wohl noch 10mm bis die kupplung trennt.

Das ist das schöne an der Verzahnung - hab das Crimaz Teil und erreiche dort knapp nach 90° bei gezogener Kupplung.

Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob die Japan V50S eine Runde oder Eckige Schaltklaue hat? Ich hab vergessen zu schauen und würde gern bestellen:wallbash:

Geschrieben
vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Zieh das Seil probehalber durch. Bei 90° Seil zu Hebel hast die beste Übertragung. Danach "ziehst du mehr" am Hebel als das er die Kupplung drückt.

Wenn du händisch drückst gehen wohl noch 10mm bis die kupplung trennt.

Das ist das schöne an der Verzahnung - hab das Crimaz Teil und erreiche dort knapp nach 90° bei gezogener Kupplung.

Der Motor ist im Ständer, von Hand bekommst du die Kulu nicht gedrückt. Ich will vermeiden, den Motor einzubauen und dann nochmal an den Deckel ranzumüssen, um den Pilz zu versetzen... 

Foto oder klare Bestätigung wäre cool... 

DANKE

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Kann man die Kupplung "Fabri racing FB 36" ohne weiteren Tausch von Korb usw. in einen 50N Motor einbauen/ fahren?

 

Welche Teile werden dazu noch empfohlen ohne große Motorausbau Aktion. 

 

(Hintergrund: Kupplung rutscht, wenn Tausch, dann gleich die Endgültige Lösung)

 

Eher nicht, Nebenwelle muss zumindest höher und Deckel gespacert und bearbeitetet werden.

Geschrieben
Am 18.3.2020 um 08:59 hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Kann man die Kupplung "Fabri racing FB 36" ohne weiteren Tausch von Korb usw. in einen 50N Motor einbauen/ fahren?

Welche Teile werden dazu noch empfohlen ohne große Motorausbau Aktion. 

(Hintergrund: Kupplung rutscht, wenn Tausch, dann gleich die Endgültige Lösung)

 


Ich habe mir die auch gerade vor ein paar Wochen von EGIG bestellt. Er sagte mir, man Kann die FB36 inkl Korb ohne jegliche zusätzlichen Spacer in einen v50 Motor einbauen.
Die sieht auch nicht so aus, als müsste man irgendwo spacern. Ich habe sie bisher nur reingelegt ohne sie fertig einzubauen. das passte alles TipTop.

  • Thanks 1
Geschrieben

Kabelsatz vom Lenkkopf kommend durchgescheuert, Reparatur ging nur provisorisch.

 

Jemand ne Ahnung welcher Teil vom Kabelsatz das is der da mit den 3 Kontakten aus dem Rahmen kommt und wie ich den am besten ersetze?

 

Will nur wegen den 3 Steckkontakten nicht den kompletten Kabelbaum tauschen müssen

WhatsApp Image 2020-03-15 at 11.47.26.jpeg

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Kabelsatz vom Lenkkopf kommend durchgescheuert, Reparatur ging nur provisorisch.

 

Jemand ne Ahnung welcher Teil vom Kabelsatz das is der da mit den 3 Kontakten aus dem Rahmen kommt und wie ich den am besten ersetze?

 

Will nur wegen den 3 Steckkontakten nicht den kompletten Kabelbaum tauschen müssen

WhatsApp Image 2020-03-15 at 11.47.26.jpeg

 

wenn du nur die enden neu anlötest sollte es doch klappen,
ansonsten ist der kabelstrang aus einem stück

Geschrieben

Das Problem ist, dass das grüne Kabel wohl weit in diese graue Hülle hinein aufgedröselt ist und ich da nicht mehr richtig beikomme um es dauerhaft und nachhaltig zu reparieren

 

Das Provisorium besteht bereits aus einem neu angelötetem Stecker, allerdings bin ich mir sicher das es nicht lange halten wird

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist, dass das grüne Kabel wohl weit in diese graue Hülle hinein aufgedröselt ist und ich da nicht mehr richtig beikomme um es dauerhaft und nachhaltig zu reparieren

 

Das Provisorium besteht bereits aus einem neu angelötetem Stecker, allerdings bin ich mir sicher das es nicht lange halten wird

ein neuer kabelbaum ist kein drama und du bist save.
ansonnsten tank raus kabel durch die durchführung, und schauen wie weit es zu ersetzen ist,
immer ein bischen blöd da unten drinnen zu löten.

Geschrieben
vor 1 Minute hat maccoi folgendes von sich gegeben:

ansonnsten tank raus kabel durch die durchführung, und schauen wie weit es zu ersetzen ist,
immer ein bischen blöd da unten drinnen zu löten.

 

Genau das is das Problem, einfach kein Platz

 

Kannst du mir ein bisschen genauer erklären wo dieser graue Kabelkanal ausm Tank/Vergaserbereich kommt? Dachte der würde oben aus Richtung Lenkkopf kommen 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Genau das is das Problem, einfach kein Platz

 

Kannst du mir ein bisschen genauer erklären wo dieser graue Kabelkanal ausm Tank/Vergaserbereich kommt? Dachte der würde oben aus Richtung Lenkkopf kommen 

wie gesagt dass ist alles aus einem stück - alle verbraucher, schalter hängen da drann.

Geschrieben

Ich würd auch versuchen das einfach zu reparieren. Schneid die graue Hülle einfach runter und löte ein neues Kabel an. Dannach Schrumpfschlauch und ein neues Bougierohr drüber. 

Geschrieben

Hey Leute, ist nicht unbedingt ne Technik Frage, vielleicht hat trotzdem jemand nen Gedanken dazu. Das Schloss des linken Seite Deckels ist nicht mehr so richtig chic, wie man auf dem Bild sehen kann blättert bereits stellenweise das Chrom ab. Jemand ne Idee wie ich das Ding am besten wieder ansehnlich bekomme? Zur Not lass ich es sonst einfach so. 

IMG_20200309_153731152.jpg

Geschrieben
Am 19.3.2020 um 11:35 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Hier ein Foto der FB36 in einem Standardkorb: 67966117_2140201869614165_34633382201990


Hat problemlos gepasst und trennt super. 
Gutes Teil. 
Federn sind arg streng, hab Jetzt nur 8 verbaut. 
 

Geschrieben

Hallo Leute,

bin ein Vespaneuling, aber keinesfalls ein Schrauberneuling...:-D

Die Coronazeit hat natülich wenig Gutes. Doch jeder Nachteil hat auch einen Vorteil. Ich hab endlich Zeit meinen Pkxl2 Motor zu machen

Hab jetzt doch schon einiges dazu gelesen, doch iwi nix von dem was ich brauche, oder habs falsch eingeordnet...

Bin auf der Suche nach einer schärferen Kurbelwelle für meinen xl2 Motor. offensichtlich mit grossem Konus, aber original Hub.

Kann hier mir jemand etwas anbieten, oder auch dazu eine Empfehlung geben?

Wäre dankbar hier etwas dazuzulernen

Bleibt gesund und Danke schon mal für Eure Meinungen/Angebote

 

Geschrieben
vor 26 Minuten hat VPK50XL2 folgendes von sich gegeben:

Bin auf der Suche nach einer schärferen Kurbelwelle für meinen xl2 Motor. offensichtlich mit grossem Konus, aber original Hub.

Kann hier mir jemand etwas anbieten, oder auch dazu eine Empfehlung geben?

Polini, Mazzuchelli, BGM... Für jeden Geldbeutel und je nach Präferenz was dabei.

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-vespa-pk50-xl-oe-20mm-konus-bgm2400?number=BGM2400

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-polini-drehschieber-vespa-pk50-xl-oe-20mm-konus-p2100055?number=P2100055

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-tameni-racing-drehschieber-vespa-pk50-xl-oe-20mm-konus-1610007t?number=1610007T

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-vespa-pk50-xl-oe-20mm-konus-1610007?number=1610007

 

Welche davon die längste Einlasszeit hat, ist anhand der Bilder schwer zu beurteilen.

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:


Hat problemlos gepasst und trennt super. 
Gutes Teil. 
Federn sind arg streng, hab Jetzt nur 8 verbaut. 
 



Wie hast Du die Rückdämpfungsfedern der Primär verbaut? die haben ja zwei unterschiedliche Seiten...

Geschrieben
vor 4 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:



Wie hast Du die Rückdämpfungsfedern der Primär verbaut? die haben ja zwei unterschiedliche Seiten...

Gar nicht, ich hab lediglich im Auftrag die Kupplung getauscht. 
Original raus, Fabri rein. 
 

Geschrieben
vor einer Stunde hat floschi folgendes von sich gegeben:


Wie hast Du die Rückdämpfungsfedern der Primär verbaut? die haben ja zwei unterschiedliche Seiten..

 

gibt es da ne Einbaurichtung?

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    • Zylinder ist da! Abends gibt eine kleine Lovestory
    • Hallo, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit dem ausführlichen Beitrag, was hast du den für LED eingebaut? Kannst du bitte vielleicht mal ein Bild davon machen? Servus Toni 
    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
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