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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat Kobe24 folgendes von sich gegeben:

Servus, nochmal ne Auspuff Frage:

 

Was bringt mir mehr Leistung und Drehmoment:

Sito Banane mit dem Krümmer Serie Pro by M.R mit 30mm

oder die BMG Pro Banane Touring?


kann mich nicht entscheiden, da ich den BMG noch zurückgeben könnte und den M.R. noch bestellen müsste

 

Kommt auf den Motor an.

Auf normalen Konzepten habe ich mit dem 30er Krümmer bisher nie mehr Leistung gefunden. 

Wenn du jetzt nen 144er M1 fährst oder so, dann kann man das mit Krümmer mal versuchen. Da musst du aber auch die Banane die dran hängt noch etwas befummeln...

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Thema Schraubensicherung

 

ich frage mich immer:muss ich dauernd für n Oiro n Sicherungsblech (Kupplung/ Primärritzel)  oder eine Zahnscheibe (Polrad) kaufen...wie macht ihr das wirtschaftlich?Irgendwo im 100er Pack als Normteil kaufen? Wo weglassen und Kleben, womit?

 

 

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Hallo, habe eine Frage.

 

Da ja mittlerweile die Saison bereits angefangen hat, möchte ich mir wieder meinen dicken Motor in meine PK50XL einbauen. Als Zündung ist da momentan ein Pinasco-Schwungrad mit ca. 1200g verbaut, 12V kontaktlos, ohne Zündverstellung.

 

Mir ist es ein Anliegen, dass ich den Motor noch lange habe. Verbaut ist ein 132er MHR mit VWW, 19er Konus. Die Pincaso-Räder sind für die unzureichende Kühlung bekannt, deswegen soll was anderes drauf. Außerdem mache ich mir Sorgen, dass der KW-Stumpf beim starken Beschleunigen abreißt. Mazzu gibt zwar ein Maximalgewicht vom 1500g an, aber sicher ist sicher.

 

Deswegen meine Frage: Ich habe zuhause noch ein 500g 20er-Konus Polrad herumliegen, Lüfterkranz von Vespatronic raufgebaut. Ist es besser, mit 19- zu 20er-Konus Adapter diesen Schwung rauf zu schrauben (und vllt. ein bisschen Unwucht ins System mitbringen), oder beim Pinasco bleiben (schlechtere Kühlung, weniger Lichtleistung, schwerer, keine bzw. wenig Verstellung…)?

 

LG

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OHallo habe meinen motor meiner pk50 xl gerade wieder zusammen gebaut. Kurbelwelle läuft wieder schön rund. Nur leider hab ich nach wie vor Zündaussetzer ( auch mit dem Blitzer sichtbar) sobald ich ein bisschen gas geben möchte. Nimmt das Gas gar nicht richtig an. In unterr Drehzahl läuft der Motor auf 19º eingestellt schön rund. Hat da jemand ne Idee? Gruß Leopold 

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hallo, jetzt ist mein Motor meiner PK50 xl wieder zusammen gebaut. Leider wird das Gas nicht richtig angenommen. In niedriger Drehzahl läuft der Motor schön rund. Eingestellt auf 19° vor OT. Wenn ich Gas geben will kommen Zündaussetzer. ( Auch zu sehen am Stroboskop) Kurbelwelle läuft wieder schön rund und der Vergaser spuckt auch nicht mehr zurück. 

Hat jemand eine Idee, wie die Zündaussetzer zustande kommen? Oder was wäre das Naheliegendste?

 

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vor 6 Minuten hat leopold folgendes von sich gegeben:

hallo, jetzt ist mein Motor meiner PK50 xl wieder zusammen gebaut. Leider wird das Gas nicht richtig angenommen. In niedriger Drehzahl läuft der Motor schön rund. Eingestellt auf 19° vor OT. Wenn ich Gas geben will kommen Zündaussetzer. ( Auch zu sehen am Stroboskop) Kurbelwelle läuft wieder schön rund und der Vergaser spuckt auch nicht mehr zurück. 

Hat jemand eine Idee, wie die Zündaussetzer zustande kommen? Oder was wäre das Naheliegendste?

 

Hallo. Normalerweise blitzt man die Zündung bei etwas höheren Drehzahlen (je nachdem, was für eine Zündung) auf den einzustellenden Wert ab. Überfettet sie untenrum? Wäre zu viel Sprit während des Verbrennungsvorganges im Zylinder, dann macht die Kerze an Kurzschluss --> Zündaussetzer

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Danke für deine Antwort. Aber ich versteh nicht ganz was du meinst. Problem ist ja, dass der Motor kein Gas annimmt. kann also auch dann nicht mit höherer Drehzahl abblitzen Ich glaube nicht, das sie untenrum zu fett läuft. Oder wie kann ich das Prüfen? Zündkerze raus? Nachdem der Motor nur auf niedriger Drehzahl gelaufen ist?

Hast du meinen Anhang gesehen und gehört?

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Hallo zusammen,

 

mir ist heute aufgefallen das meine PK beim leichten vorwärts rollen / schieben bei laufenden Motor mit eingelegten 1. Gang und gezogener Kupplung etwas klappert. Passiert in regelmäßigen Abständen beim nach vorne schieben. Schaltet und fährt sich ansonsten aber ganz gut. Weiß jemand was das sein könnte? Schaltklaue ist neu von BGM inkl. härterer Feder, Getriebe ausdistanziert, Kupplung ist Original PKS mit Malossi Korkbelägen und härterer Malossi Feder und rutscht nicht, Lager sind alle neu.

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vor 9 Stunden hat leopold folgendes von sich gegeben:

OHallo habe meinen motor meiner pk50 xl gerade wieder zusammen gebaut. Kurbelwelle läuft wieder schön rund. Nur leider hab ich nach wie vor Zündaussetzer ( auch mit dem Blitzer sichtbar) sobald ich ein bisschen gas geben möchte. Nimmt das Gas gar nicht richtig an. In unterr Drehzahl läuft der Motor auf 19º eingestellt schön rund. Hat da jemand ne Idee? Gruß Leopold 

 

vor 9 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Kerze, CDI, Pickup, durchgescheuerte Kabel...

 

vor 7 Stunden hat leopold folgendes von sich gegeben:

hallo, jetzt ist mein Motor meiner PK50 xl wieder zusammen gebaut. Leider wird das Gas nicht richtig angenommen. In niedriger Drehzahl läuft der Motor schön rund. Eingestellt auf 19° vor OT. Wenn ich Gas geben will kommen Zündaussetzer. ( Auch zu sehen am Stroboskop) Kurbelwelle läuft wieder schön rund und der Vergaser spuckt auch nicht mehr zurück. 

Hat jemand eine Idee, wie die Zündaussetzer zustande kommen? Oder was wäre das Naheliegendste?

 

:wacko:

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Ich bin mir nicht Sicher ob das ein 2.0 war aber ich hab damit recht lang gekämpft weil immer Öl raus gelaufen ist. Die Hülse die den Hebel führt ist raus gewandert. Hab ich dann verklebt seitdem is ruhe. Kann ggf. jemand sagen wie die Abdichtung beim 2.0 gemacht ist? Am Andruckpunkt hab ich nichts festgestellt.

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vor 1 Stunde hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Zumindest beim 19er sind die ASS unterschiedlich, die Länge der Schlitze ist z. B. anders.

 

Stimmt, habe soeben nachgemessen:

 

O-Ring sitzt beim SHB 16:16 F ca. 18mm tief im Vergaser drin. Insgesamt ließe sich der Ansaugstutzen ca. 20mm weit in den Vergaser reinstecken, bis er im Vergaser ansteht.

 

Beim "Filzring- Ansauggussteil" kann man den Vergaser aber bei weitem nicht so weit auf den Stutzen aufschieben, dann steht der Vergaser schon am Gussteil an. Der O-Ring ist dann noch mehrere mm weit vom Ansaugstutzen entfernt.

 

Stellt sich nur die Frage, was alles getauscht werden muss, damit der O-Ring sauber am Ansaugstutzen greift bzw. ob das in der V50 überhaupt so einfach geht mit Umbau von Filzring-SHB auf O-Ring SHB?

Bearbeitet von grua
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vor 8 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Kann ich einen SHB 16.16 mit Filzring bei einer 50S einfach tauschen gegen einen SHB 16.16 F mit O-Ring einer PK? Einfach den Filzring weglassen, Rest bleibt? Alter Ansaugstutzen kann bleiben?

Der PK ASS hat einen anderen Verlauf, damit wirst du ohne den umzuschweißen nicht mittig durch das Rahmenloch der V50 kommen.

Wozu überhaupt der Umbau? Filzring hält auch dicht.

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vor 12 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Kann ich einen SHB 16.16 mit Filzring bei einer 50S einfach tauschen gegen einen SHB 16.16 F mit O-Ring einer PK? Einfach den Filzring weglassen, Rest bleibt? Alter Ansaugstutzen kann bleiben?

 

Ja! Originale Gusshülse,und frischer O-Ring vorausgesetzt!

Bei Nachbauhülsen gibt es unterschiedliche.Schlechte,aber auch passende.

 

vor 10 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Stimmt, habe soeben nachgemessen:

 

O-Ring sitzt beim SHB 16:16 F ca. 18mm tief im Vergaser drin. Insgesamt ließe sich der Ansaugstutzen ca. 20mm weit in den Vergaser reinstecken, bis er im Vergaser ansteht.

 

Beim "Filzring- Ansauggussteil" kann man den Vergaser aber bei weitem nicht so weit auf den Stutzen aufschieben, dann steht der Vergaser schon am Gussteil an. Der O-Ring ist dann noch mehrere mm weit vom Ansaugstutzen entfernt.

 

Stellt sich nur die Frage, was alles getauscht werden muss, damit der O-Ring sauber am Ansaugstutzen greift bzw. ob das in der V50 überhaupt so einfach geht mit Umbau von Filzring-SHB auf O-Ring SHB?

 

Das mit den unterschiedlichen Haltelaschen für die Gusshülsen,und andere Krümmung des V50/PV und PK ASS,

ist wiederum eine ganz andere Geschichte.Darum geht's hier ja nicht.

 

Der O-Ring SHB ist im Flansch gut 19mm,und der normale gut 16mm tief!

Der Flansch/die Klemmung vom O-Ring SHB (rechts) ist im Vergleich zum normalen SHB (links),außen etwa 3 mm länger.

Der V50 SHB und PK SHB F ohne O-ring sind,bis auf die Luftfilter/befestigung identisch!

921617841_SHBSHBFFlanschlnge.thumb.JPG.e423e4482d049ef54e08566d971bdd70.JPG

 

Die Differenz entspricht etwa dem Spalt,zwischen Vergaserflansch und innerem Anschlag derHülse,für den Filzring.Hier mit dem V50 SHB.

1116692529_SHBSpaltFilz.thumb.JPG.b843a95186328a482fd168898f3793ab.JPG

 

Hier gut zu sehen,daß die originale V50 Hülse/ASS mit O-Ring SHB F genau paßt.

Mit einem dünnen Drahthaken kann man überprüfen/erfühlen,daß der ASS bis zum Anschlag im Vergaserflansch reicht,und kein größerer Spalt dazwischen ist!

844476765_SHBFAnschlagHlseDraht.thumb.JPG.a13688b0d4d3f64e939f2e9aabe43710.JPG

 

Die Hülse,insbesondere die Schlitze ist/sind unbearbeitet.

Die (meine) anderen originalen Hülsen passen mit dem O-Ring SHB F genauso!

1884695280_SHBFAnschlagHlse2.thumb.JPG.197810a204dc27311635f27f8099fb46.JPG

 

 

Einmal davon abgesehen,müßte beim O-ring SHB,der ASS noch nicht einmal,im Gegensatz zum normalen SHB,

wo er allein schon durch den exakten,gratfreien Stoß im Gaser dichten muß/sollte,

und nicht erst durch das Schlitzlabyrinth der Klemmung,und am Ende durch den Filz,

bis Anschlag/auf Stoß sitzen,da der O-ring vorher schon,auf dem ersten Milimeter am Ass dichtet!

Selbst wenn noch über 1mm Luft zur Kante/zum Stoß im Vergaserflansch wäre.

Der grüne Draht ist 1mm,und er paßt zumindest nicht mehr zwischen den ASS und Stoß im Flansch.

X zehntel,oder X hundertstel Millimeter kann ich natürlich nicht ausschließen,

und sind so natürlich nicht messbar,auch nicht erfühlbar,

aber der ASS steht zumindest weit genug im Vergaserflansch an, sodaß der O-Ring ganz sicher dichtet!

 

Die aussagekräftigen Bilder dazu,lade ich später nach einem Neustart noch hoch,

da mein mich seit geraumer Zeit nervender :shit: Rechner,gerade mal wieder den Kartenslot nicht erkennt...  :wallbash:

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 4 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Der PK ASS hat einen anderen Verlauf, damit wirst du ohne den umzuschweißen nicht mittig durch das Rahmenloch der V50 kommen.

Wozu überhaupt der Umbau? Filzring hält auch dicht.

 

Ok, also erste Voraussetzung ist den V50 ASS zu belassen, denn auf Umschweißen habe ich keine Lust...

 

Umbau deswegen, weil der Motor ziemlich sicher im bereich Ansaugstutzen/Vergaser-Befestigung Falschluft zieht. Alles andere habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, keinerlei Reaktion. Aber sobald ich gezielt an den Bereich der Vergaserbefestigung sprühe, geht der Motor unmittelbar aus. Filzring-Tausch brachte keinerlei Abhilfe.

 

Und ich hab nun von einem Kumpel einen O-Ring SHB zum Testen bekommen, den ich gerne mal probiert hätte. Hätte bei O-Ring halt besseres Gefühl gegenüber Falschluft als beim ollen O-Ring...

 

 

vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ja! Originale Gusshülse,und frischer O-Ring vorausgesetzt!

Bei Nachbauhülsen gibt es unterschiedliche.Schlechte,aber auch passende.

 

 

Das mit den unterschiedlichen Haltelaschen für die Gusshülsen,und andere Krümmung des V50/PV und PK ASS,

ist wiederum eine ganz andere Geschichte.Darum geht's hier ja nicht.

 

Der O-Ring SHB ist gut 19mm,und der normale gut 16mm tief!

 

Der Flansch/die Klemmung vom O-Ring SHB ist im Vergleich zum normalen SHB,außen etwa 3 mm länger.

Das entspricht etwa dem Spalt,zwischen Vergaserflansch und innerem Anschlag derHülse,für den Filzring.

Einmal davon abgesehen,müßte beim O-ring SHB,der ASS noch nicht einmal,im Gegensatz zum normalen SHB,

wo er allein schon durch den exakten,gratfreien Stoß im Gaser dichten muß/sollte,

und nicht erst durch das Schlitzlabyrinth der Klemmung,und am Ende durch den Filz,

bis Anschlag/auf Stoß sitzen,da der O-ring vorher schon,auf dem ersten Milimeter am Ass dichtet!

Selbst wenn noch über 1mm Luft zur Kante/zum Stoß im Vergaserflansch wäre.

 

Die aussagekräftigen Bilder dazu,lade ich später nach einem Neustart noch hoch,

da mein mich seit geraumer Zeit nervender :shit: Rechner,gerade mal wieder den Kartenslot nicht erkennt...  :wallbash:

 

 

So sieht das mit der normalen V50 Gusshülse auf normalem V50 ASS derzeit aus:

image.png.68e426b42402acc31e334df9d5783d68.png

 

Wenn ich den O-Ring SHB draufstecke, dann kann ich den (ohne Filzring) soweit aufstecken, bis der Vergaser außen am Gußteil ansteht, also hier:

image.png.a7fd53c4b531434ea7b6aa08d36ccb13.png

Der V50 ASS reicht dann aber nicht ausreichend weit in den Vergaser rein um den O-Ring zu erreichen. Daher müsste zumindest die Gusskappe getauscht werden, damit der Vergaser ausreichend weit auf den ASS geschoben werden kann.

 

Aber die PK-Gusskappe kann ich vermutlich nicht so einfach statt der V50-Gusskappe auf den V50 ASS schieben, um dieses Problem zu lösen? Oder ginge das? Würde das mit den Laschen zusammenpassen?

Bearbeitet von grua
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vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ja! Originale Gusshülse,und frischer O-Ring vorausgesetzt!

Bei Nachbauhülsen gibt es unterschiedliche.Schlechte,aber auch passende.

 

 

Vielen Dank, ich denke es ist tatsächlich die Nachbauhülse Schuld!

 

Habe den ASS mal im ausgebauten Zustand ohne Hülse bis auf Anschlag in den SHB 16.16 F geschoben, der O-Ring greift spürbar beim Aufschieben. Soweit so gut. Aber wenn ich nun die Nachbauhülse daneben lege sehe ich, dass die seitlichen Schlitze der Hülse offenbar nicht lang genug sind, um sie weit genug auf den ASS aufschieben zu können:

image.thumb.png.0ee333855ea5a550548aef65818aa029.png

 

D.h. die seitlichen Schlitze in der Nachbauhülse paar mm verlängern, damit man sie im eingebauten Zustand weiter auf den ASS schieben kann und so der ASS weiter aus der Hülse raus steht und alles ist gut?

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@grua

Ich habe die passenden Bilder oben eingefügt,und den Text leicht modifiziert/ergänzt!

Damit es auch die anderen "Doofies" genau verstehen...  :-D   :cheers:

 

vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

 

So sieht das mit der normalen V50 Gusshülse auf normalem V50 ASS derzeit aus:

 

 

image.png.68e426b42402acc31e334df9d5783d68.png

 

Diese Hülse ist mit den 6 Schlitzen schon mal nicht "normal"! :wacko:

Dadurch ist wahrscheinlich das Labyrinth nicht mehr geschlossen,

da sich an bestimmt einer Stelle ein Schlitz vom Gaser überschneidet!

Habe ich so bisher auch noch nicht gesehen.

Hat die mal einer aus dem Vollen gedreht,und gemeint viel Schlitz hilft viel...???  :wallbash: 

Die ist,mal abgesehen von den falschen Schlitzen,zumindest scheinbar von außen zu kurz.

Der ASS müßte ca.7mm rausstehen,und die Hülse eine Tiefe von 20mm haben.

Also sogar ausreichend für den gut 19mm tiefen O-Ringflansch.

PK Hülse ist Blödsinn.Die ist viel zu dick,müßtest Du hinten absägen,weil zu lang,sitzt wackelig,die 2 Schlitze verlängern,stößt vielleicht an das Rahmenloch weil zu dick,das kleinere V50 Gummi paßt kaum drüber...

Besorg Dir eine originale Hülse,und gut ist.

Damit läuft sie dann wahrscheinlich auch mit dem V50 SHB.

Eventuell habe ich noch eine,die ich mir aus den Rippen schneiden kann.

Da muß ich aber erst genau den Bestand prüfen... :cheers:

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