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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo liebe Vespafreunde,
 
habe bei meiner V50 folgendes Problem und zwar hatte ich einen SHB 16.10 Vergaser drin der aber immer übergelaufen ist. Habe mir einen neuen SHB 16.10 bestellt und auch einen neuen Filzring rein getan. Vespa zieht ganz normal aber sobald der Motor warm geworden ist, hat er Fehlzündungen Auspuff Schießt und bei Vollgas nimmt er für eine Sekunde kurz das gas weg. Nachdem er dann ausgeht lässt er sich schwer wieder starten :( 
 
Filzring habe ich am Anfang nicht gefettet dann nochmal Vergaser ausgebaut und Filzring etwas gefettet aber leider immer noch Fehlzündungen und absaufen
 
vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben. Würden mich freuen.
 
lg

Das Problem war mit dem alten Gaser nicht da?
Hast du die HD vom alten Gaser in den neuen gemacht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Hi,

 

ich habe eben in meinem jugendlichen Leichtsinn die Ölanlasschraube rausgedreht ohne eine neue Dichtung zur Hand zu haben. Die alte hat es leider völlig zerfleddert.

Da ich morgen mit dem Möppi zur Arbeit wollte: Bekomme ich die Schrube mit einem Standard-Kupferdichtring dicht ?


Mit kaltem Öl scheint es dicht zu sein. Hab nur Angst dass mir die ganzen 250ml rauslaufen sobald die Brühe warm wird.

 

Grüsse Rio

Geschrieben

Nur mal schnell n‘ Technikfrage. 
 

hat jemand den mrp membrankasten auf 2 Loch Gehäuse in einer PKs verbaut ? Gerne mit Fotos 

 

 

danke !

Geschrieben

Servus,

kann mir jemand das Maß von Dichtfläche zu Lageranschlag mitteilen?

hab hier ca. 1-2 mm Lagerspiel im Sitz, wenn ich die Bremsankerplatte montiert hab.

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ein Kollege von mr hat ne V50 gekauft am Wochenende. Laut vorbesitzer, wurde folgendes verbaut.

 

102ccm Malossi

19.19 Vergaser (Luftfilter ist drauf)

3.00 DRT Geradverzahnt Primär

Passender ASS

12V Zünding

Banane

Polini Race Welle

 

Er hat irgendwie das gefühl, das sie obenrum zu macht und nicht komplett ausdreht.

Wie viel KM/H sollte die Vespa ungefähr machen mit dem Setup

 

Danke

Bearbeitet von Style
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Tasso folgendes von sich gegeben:

Servus,

kann mir jemand das Maß von Dichtfläche zu Lageranschlag mitteilen?

hab hier ca. 1-2 mm Lagerspiel im Sitz, wenn ich die Bremsankerplatte montiert hab.

Das ist erst komplett, wenn auch die Trommel montiert ist.

Geschrieben

Kopfspacer (0,8mm) klebt mit Dirko HT am Kopf fest. Gibt's ne bewährte Vorgehensweise den zu lösen? Hab's jetzt mal über Nacht in Reinigungsbenzin eingelegt und wollt dann mit ner Rasierklinge ran. Aber vielleicht geht ganz simpel?

Geschrieben
vor einer Stunde hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Kopfspacer (0,8mm) klebt mit Dirko HT am Kopf fest. Gibt's ne bewährte Vorgehensweise den zu lösen? Hab's jetzt mal über Nacht in Reinigungsbenzin eingelegt und wollt dann mit ner Rasierklinge ran. Aber vielleicht geht ganz simpel?

 

Eine Dichtung ist ja "Einmal-Material". Also warum nicht einfach abziehen? Oder ist das Ding aus Edelstahl?

  • Like 1
Geschrieben

Jemand nen Tipp zu ner PHBH 28 Wurfbedüsung?
Malle 136 MK3 GG (ungefräst, nur Auslass und einlass einmal durchgeputzt) Steuerzeiten 182/126
Mazzu 51/97
30er Schnüffel MRP Kasten+RD350 VF4
Dello PHBH 28 (Aktuell:  Nadelventil 250, 40er Schieber, AV264, X3(2te Clip oben) Chokedüse 60, Nebendüse 50, Hauptdüse 142) ohne Luffi
kurzer 3 + 4 
27/69
VSP Road
Hartz4 

untenrum rotzt sich das Ding volle Pulle einen ab... das muss um längen zu Fett sein... Jemand ne Wurfbedüsung zur Hand das das Ding erstmal fahrbar ist um dann weiter zu Düsen?

Danke für jeden Tipp 

LG

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das ist erst komplett, wenn auch die Trommel montiert ist.

Da geb ich dir Recht. Aber auch bei montierter Trommel wandert das Lager noch. 

Geschrieben
vor 36 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Eine Dichtung ist ja "Einmal-Material". Also warum nicht einfach abziehen? Oder ist das Ding aus Edelstahl?

Hm naja an sich würde ich den wieder bei Seite legen. Ich komm halt nirgends gut rein um etwas zu Hebeln oder so. Im Grunde könnte ich auch wieder einen kaufen wenn’s nicht passt. Aber ich wüsste nicht wie ich den jetzt simpel abziehen kann?

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Style folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ein Kollege von mr hat ne V50 gekauft am Wochenende. Laut vorbesitzer, wurde folgendes verbaut.

 

102ccm Malossi

19.19 Vergaser (Luftfilter ist drauf)

3.00 DRT Geradverzahnt Primär

Passender ASS

12V Zünding

Banane

Polini Race Welle

 

Er hat irgendwie das gefühl, das sie obenrum zu macht und nicht komplett ausdreht.

Wie viel KM/H sollte die Vespa ungefähr machen mit dem Setup

 

Danke

passend bedüst?

ich denk 80 -85 soltle sie machen

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Gibt es Erfahrungen mit dem Crimaz Multispring Teil?

 

https://www.duepercento.com/it/multispring-crimaz-8-molle-per-frizione-monomolla-vespa-smallframe-2301058.html

 

Ist das von der Funktionsweise ähnlich wie die Stoffi Feder?


Im Prinzip ja, aber bei Soffi sind die Federn mit dem oberen Teller geführt und alles zusammen ergibt eine solide Einheit. Zusätzlich sind gleich 2 Sorten Federn dabei, a 12 Stck statt 8. 

 

Bearbeitet von Mirre
Geschrieben
vor 14 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

passend bedüst?

ich denk 80 -85 soltle sie machen

 

 

laut Vorbesitzer ja, aber das kann ja vieles heißen. Am Wochenende nimmt er sie mal auseinander.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's eigentlich Angaben zum radialen Verschleiß der Ritzel/Hauptwelle? Ich prüfe/distanziere jedes Mal das axiale Spiel, habe bei der letzten Aktion auch einiges erneuert um einem mechanischen Geräusch auf die Schliche zu kommen – und denke als letzte logische Erklärung, kann es sich nur um eine erhöhte radiale Toleranz handeln.

 

Leider ist der Motor ja wieder geschlossen – und daher nicht wirklich für mich messbar, aber zukünftig würde ich es mit in mein Aufgabenbuch packen wollen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

DRT Sport Primär gerade verzahnt. Wie siehts hier mit „einfach verkürzen“ aus?

 

112 Polini mit 3.0 sind mir leider doch echt zu lang (194cm, 95kg). Untenrum geht gefühlt nix. Vorallem, wenn ich es mit meiner originalen (!!) et2 vergleiche, die nur nen offenen sito plus drunter hat. Beschleunigt wesentlich besser und macht so im Stadtbetrieb auch mehr Spaß. Auch beim direkten Vergleich bei Ampelstarts mit anderen ET2, LX, Primaveras etc.

 

Oder habe ich einen Denkfehler und es liegt gar nicht an der Primär, sondern an anderen Faktoren, dass der Ampelstart eher lahm ist?

Geschrieben
vor einer Stunde hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

DRT Sport Primär gerade verzahnt. Wie siehts hier mit „einfach verkürzen“ aus?

 

112 Polini mit 3.0 sind mir leider doch echt zu lang (194cm, 95kg). Untenrum geht gefühlt nix. Vorallem, wenn ich es mit meiner originalen (!!) et2 vergleiche, die nur nen offenen sito plus drunter hat. Beschleunigt wesentlich besser und macht so im Stadtbetrieb auch mehr Spaß. Auch beim direkten Vergleich bei Ampelstarts mit anderen ET2, LX, Primaveras etc.

 

Oder habe ich einen Denkfehler und es liegt gar nicht an der Primär, sondern an anderen Faktoren, dass der Ampelstart eher lahm ist?

 

Mal davon abgesehen das ich denke der Polini 112 sollte die 3.00 locker mit dir ziehen und auch gut anziehen hier das passende Ritzel: 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+23+2372_4043172

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

Oder habe ich einen Denkfehler und es liegt gar nicht an der Primär,

 

Eine 3.00er Primär zieht der nur gesteckte 75er Racing mit 16/16er und billig Nachbauauspuff  ja schon entspannt durch...

Mit dem auch nur gesteckten 102er und Promaschnecke konnte ich mit ori Primär im 4ten besser anfahren,

als im Originalzustand im 1sten.  :-D

Darum dürfte es nicht an der Primär,oder Deinem Gewicht liegen,da der 75er auch mit 2 Fliegengewichten

mit der 3.00er locker zurechtkommt.

Die Polinis ziehen eigentlich alle sauber von unten durch...

Was hast Du denn noch alles (zuviel des Guten :-D ) ,oder auch nicht gemacht?

Vielleicht zu großer Auspuff/zu wenig Rückstau?

Zuviel gefräst,etc...?

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Eine 3.00er Primär zieht der nur gesteckte 75er Racing mit 16/16er und billig Nachbauauspuff  ja schon entspannt durch...

Mit dem auch nur gesteckten 102er und Promaschnecke konnte ich mit ori Primär im 4ten besser anfahren,

als im Originalzustand im 1sten.  :-D

Darum dürfte es nicht an der Primär,oder Deinem Gewicht liegen,da der 75er auch mit 2 Fliegengewichten

mit der 3.00er locker zurechtkommt.

Die Polinis ziehen eigentlich alle sauber von unten durch...

Was hast Du denn noch alles (zuviel des Guten :-D ) ,oder auch nicht gemacht?

Vielleicht zu großer Auspuff/zu wenig Rückstau?

Zuviel gefräst,etc...?

19/19, ori Luftfilter, Polini left. Gehäuse auf Zylinder angepasst.. Wenn sie mal auf Drehzahl ist, läuft sie ganz ordentlich. Aber untenrum ist halt wenig los.

Geschrieben

Mit entsprechenden Zahnrädern kannst du bis auf 3,43 hoch aber wie Kosmoped schon geschrieben hatte müsste der 112er die 3.00 locker ziehen, auch von untenraus. 

 

Passende Bedüsung, ZZP etc. vorausgesetzt ...

 

 

Geschrieben
vor 29 Minuten hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

19/19, ori Luftfilter, Polini left. Gehäuse auf Zylinder angepasst.. Wenn sie mal auf Drehzahl ist, läuft sie ganz ordentlich. Aber untenrum ist halt wenig los.

 

Das SetUp müßte so laufen!

 

vor 19 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Passende Bedüsung, ZZP etc. vorausgesetzt ...

 

:thumbsup:

 

Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen...

 

Ansonsten fällt mir noch Falschluft,schleifende/verklemmte Bremse,zu niedriger Reifendruck (ich fahre mit 3 Bar!) ein.

Oder Du hast uns die 2 vor Deinem Gewicht verschwiegen...  :-D    :cheers:  

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das SetUp müßte so laufen!

 

 

:thumbsup:

 

Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen...

 

Ansonsten fällt mir noch Falschluft,schleifende/verklemmte Bremse,zu niedriger Reifendruck (ich fahre mit 3 Bar!) ein.

Oder Du hast uns die 2 vor Deinem Gewicht verschwiegen...  :-D    :cheers:  

 

 

 

Geblitz und vernünftig abgestimmt ist sie. wird gerade noch eingefahren und läuft etwas fetter, dürfte aber nicht das problem sein...

 

motor ist komplett überholt. mazzu welle ist auch noch drin.

Geschrieben (bearbeitet)

*sorry habe gerade gecheckt, dass ich ausversehen ein neues Thema erstellt habe & nicht im Smallframe Topic bin,oder?*

Schönen Abend,

bin mit meiner Pk seit dem Motorwiederaufbau 3000km ohne Probleme raufgefahren, bis sie plötzlich anfing mit der Gas-Annahme zu stottern. (Nimmt gas an, wieder nicht, beschleunigt,bremst wieder -> kommt auch im leergang nicht auf drehzahl)

 

5 Vergaser ausprobiert-keine besserung

 

Habe nun einen anderen Auspuff montiert, siehe da-läuft wieder wie ne 1.

Habe gleich beim runter nehmen des alten (original) pods gemerkt, dass er Randvoll mit schei*e ist.

 

Nun habe ich von einem Freund einen vermutlich original Sito-Auspuff für die Pk bekommen. Passte leider nicht an den Flansch oder unten nicht an die Karosserie. Dachte mit es ist ein falscher Pot-da er schon länger herumlag und wir uns nicht sicher waren. 

Habe dann einen (ori.) Sito-Auspuff über SIP bestellt. Kam genau der gleiche wie ich ihn schon ausprobiert hatte und wie ich es erwartet hatte passte er nicht.

Bei dem bestellten Auspuff war ein Zettel mit den Maßen des Pots dabei, diese habe ich mit den Maßen in meinem Typenschein verglichen & sie stimmen um einige mm nicht überein.  (Anbei die Bilder)

Habe mich bei SIP beschwert und bei ScooterCenter per email nachgefragt was hier faul ist & beide bestätigten mir, dass es an SITO liegt, dass die Auspüffe oft nicht passen und man sie selber bearbeiten muss.

Nun meine Frage an euch? Hat hier jemand Erfahrung? Wie biege ich ihn am Besten zurecht? BZW. kann mir jemand einen Tipp geben den Auspuff zu reinigen-Ausbrennen zu empfehlen? (Dämmwolle verbrennt?)

 

Laut Typenschein und auch auf dem Motor stehend habe ich einen V5X1M Motor (Seriennummer 202387), bei einer PK50S sollte aber ein V5X2M Motor eingebaut sein oder?

Fahrgestellnummer: V5X2T

 

Der Motor hat einen 3-Loch Ansaugstutzen und die Vespa ist BJ 1985 falls dies weiterhilft.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schonen Abend. (:

 

 

20200519_125904.jpg

20200519_125913.jpg

20200519_125918.jpg

Bearbeitet von patrickv

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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