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Geschrieben

Hallo,

 

ich bin am Wochenende das erste mal eine V50 mit gerade verzahnter Primär gefahren.

Setup war glaube ich

 

102ccm

19.19er Vergaser

Polini Kurbelwelle

3.00 Primär gerade verzahnt

 

Ist das normal das es beim Gaswegnehmen oder auch runterschalten su "surrt". der Kolleg meinte, ist ganz normal bei gerade verzahnter Primär.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich bin am Wochenende das erste mal eine V50 mit gerade verzahnter Primär gefahren.

Setup war glaube ich

 

102ccm

19.19er Vergaser

Polini Kurbelwelle

3.00 Primär gerade verzahnt

 

Ist das normal das es beim Gaswegnehmen oder auch runterschalten su "surrt". der Kolleg meinte, ist ganz normal bei gerade verzahnter Primär.

 

Ja ist normal, die "schreit" mehr als eine Schrägverzahnte. Manche mehr, manche weniger aber lauter ist es definitiv 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Ja ist normal, die "schreit" mehr als eine Schrägverzahnte. Manche mehr, manche weniger aber lauter ist es definitiv 

 

alles klar, Danke. Hat mich nur gewundert, weil ich bisher nur schräg verzahnte gefahren bin und die ja nicht so schreien

Geschrieben

Weiß jemand welcher DIN-Norm die Stehbolzen für den Einlass (ASS) und Auslass (Zylinder) an der Vespa entsprechen?

 

Ist das DIN939 oder DIN835 ?

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand welcher DIN-Norm die Stehbolzen für den Einlass (ASS) und Auslass (Zylinder) an der Vespa entsprechen?

 

Ist das DIN939 oder DIN835 ?

 

Von der Aufteilung der Längen her sicher aber die Piaggio Bolzen haben vom Durchmesser her dickere Einschraubenden. Das hat der DIN Bolzen wohl nicht. Hält aber ja mit Schraubensicherung.

Geschrieben (bearbeitet)

Die geschlossenen Felgen haben keinen Staubschutzdeckel.

Was du in der Mitte siehst ist die Radaufnahme.

Schraub mal Felge + Trommel runter, dann siehst du es.

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Geschrieben

Hatte noch nie einen Motor mit Leistung... Daher bin ich mir nicht ganz sicher was das Problem ist.
Ich ahne es, willst aber noch nicht wahr haben.

Verbaut ist eine GP-one light kupplung. Laut Verkäufer mit federn ausgelegt für 30ps. Öl ist 75w-140. Das ganze in einem quattrini M200 Motor mit 2.34 Übersetzung.

Beim durchbeschleunigen fühlt es sich in den oberen Drehzahlen an, wie wenn der Gang springt. Also kein plötzliches hochdrehen sondern wie wenn der Gang springt. Tut er aber definitiv nicht.
Das passiert im 2 und 3 Gang. Für den 1sten und den 4ten hab ich die Eier nicht.

Ich gehe davon aus, das es nicht an den federn liegt, sondern das der Korb auf der welle durchgeht?

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

@Barnosch

Topic verwechselt ?

Ich versteh zumindest den Zusammenhang zur geschlossenen Felge nicht :blink:

 

ist doch richtig hier... kurze frage, kurze antwort

vor 16 Minuten hat Spiderball folgendes von sich gegeben:

Also gehört da keine Kappe drauf?

 

nein keine Kappe!

Das passt so bei den geschlossenen Felgen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu hier und versuche mich das erste mal an einer PK 50XL2 Bj 1990. Wobei ich versuche mich überhaupt das erste mal an einen Vespa Projekt.

 

Jedenfalls habe ich nichts im Forum gefunden - oder ich suche falsch- zum Problem die Hauptwelle von der Schaltgabel zu bekommen. 

 

Wenn ich die Welle in eine Richtung bewege, stößt sie gegen das Zahnrad der Kupplungsscheibe (ich hoffe das Ding heißt tatsächlich so) und auch in die andere Richtung komme ich nicht weiter.

 

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

 

Bastian 

Bearbeitet von Bastibee
Geschrieben
vor 2 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

ist doch richtig hier... kurze frage, kurze antwort

 

Stimmt habs verpeilt :satisfied:

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Bastibee folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu hier und versuche mich das erste mal an einer PK 50XL2 Bj 1990. Wobei ich versuche mich überhaupt das erste mal an einen Vespa Projekt.

 

Jedenfalls habe ich nichts im Forum gefunden - oder ich suche falsch- zum Problem die Hauptwelle von der Schaltgabel zu bekommen. 

 

Wenn ich die Welle in eine Richtung bewege, stößt sie gegen das Zahnrad der Kupplungsscheibe (ich hoffe das Ding heißt tatsächlich so) und auch in die andere Richtung komme ich nicht weiter.

 

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

 

Bastian 

Das ist besonders bei sehr kurz übersetzten originalen 50ern leider so. Das große Zahnrad der Primärübersetzung hat von allen Primären, die es gibt, den größten Durchmesser, so dass man da nur schwer dran vorbei kommt. Bei längeren Übersetzungen ist das große Zahnrad kleiner und das zugehörige kleine Ritzel größer.

 

Erstmal muss die Primär so gedreht sein, dass die größere seitliche Aussparung direkt zur Hauptwelle zeigt. Dann muss man so lange rumpopeln, bis man die Schubklötze, die in die Schaltklaue greifen, ausgefädelt bekommt. Dann weiter wackeln und kippeln, bis die Welle am Primärkorb vorbei raus geht.

Ich hatte mal einen Fall, da hab' ich 'ne Stunde lang rumgeflucht, den Kram dann über Nacht einfach liegen lassen und am nächsten Tag ging's beim ersten Versuch plötzlich.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Beim durchbeschleunigen fühlt es sich in den oberen Drehzahlen an, wie wenn der Gang springt. Also kein plötzliches hochdrehen sondern wie wenn der Gang springt. Tut er aber definitiv nicht.

 

Deine Aussage widerspricht sich doch ein bisschen. Wenn der Gang raus springt, geht die Drehzahl plötzlich hoch.

 

Geschrieben

Ja hast recht ist blöd beschrieben.

Es ist eher wie ein kurzes Zucken.

Es kann eigentlich nur ein durchrutschender Korb sein, da es sich bei zu schwachen Federn anders anfühlt.

Das meinte ich ursprünglich mit "plötzlich hochdrehen"

 

Mist, doch nicht genug eingeschliffen oder zu wenig NM drauf gebracht.

 

Geschrieben

 

vor 15 Stunden hat Bastibee folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu hier und versuche mich das erste mal an einer PK 50XL2 Bj 1990. Wobei ich versuche mich überhaupt das erste mal an einen Vespa Projekt.

 

Jedenfalls habe ich nichts im Forum gefunden - oder ich suche falsch- zum Problem die Hauptwelle von der Schaltgabel zu bekommen. 

 

Wenn ich die Welle in eine Richtung bewege, stößt sie gegen das Zahnrad der Kupplungsscheibe (ich hoffe das Ding heißt tatsächlich so) und auch in die andere Richtung komme ich nicht weiter.

 

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

 

Bastian 

 

Du kannst dir "extra Platz verschaffen wenn Du:

A: Die Schaltzugaufnahme ab schraubst

B: mein Favorit! Schon die Getrieberäder weg machst von der Hauptwelle. Da hast Du viel mehr Platz. Hilft auch ungemein wenn man das später wieder zusammen baut.

Beides in Kombination ist natürlich perfekt!

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin zusammne,

 

ich habe momentan den überblick verloren was auspuff anlagen angeht, und was für mich und meinem Setup Sinn macht.

 

Setup :

Mazzu Welle Race 51 / 97

Dello PHBL24AD

19° VoT

DR133 Zylinder Gesteckt

SIP Road Banane

 

Momentan ist alles nur Gesteckt, im Winter wird der Block Bearbeitet, und Vieleicht noch ein Polini Zylinder verbaut.

Eigendlich hätte ich gerne ein Curly weil ich den blechernden Sound so geil finde. aber ich denke sowas scheint für mich zu überdemensioniert, oder?

 

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Es soll nun kein Cruiser werden , und auch nichts für die Rennstrecke.

Ja was will ich da raus holen ?! :-P

Am besten das Maximum aus dem Setup, aber sollte alles alltagstauglich sein, und auch Vollgas fest sein ( Landstraße ).

 

Hat der PM40 die klang Charakteristik ?

 

 

 

Bearbeitet von Jello1986
Geschrieben
Am 19.5.2020 um 20:17 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Gibt es Erfahrungen mit dem Crimaz Multispring Teil?

 

https://www.duepercento.com/it/multispring-crimaz-8-molle-per-frizione-monomolla-vespa-smallframe-2301058.html

 

Ist das von der Funktionsweise ähnlich wie die Stoffi Feder?

 

Wen es interessiert:

 

Habe die Multispring jetzt mal eingebaut

 

Zuerst mit allen 8 Federn weil ich es nicht besser wusste.

Natürlich war das ein Fehler weil man dazu schon Chuck Norris sein müsste um die Kupplung zu betätigen. 

Auf Rückfrage bei Christian (Crimaz) hat er mir folgende Empfehlung geschickt: 

 

- 4 springs already have a force greater than the original spring. 
- 6 springs have a force superior to the classic double spring clutch. 
- 8 I wouldn't put them. 

 

Daraufhin habe ich nur 4 Federn eingebaut und damit funzt das Teil nun auch sauber, Langzeittest steht jedoch noch aus 

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz normaler Deckel von der PKs, kein XL2

 

Hätte auch noch eine da, werde ich demnächst im Verkaufsbereich anbieten falls jemand Interesse hat

Bearbeitet von Flowson

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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