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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

passt der v50 kupplungsdeckel mit kurzen arm auf eine pk80s?

bei meinem Deckel sind mir die Lager komplett entgegen geflogen und massiv beschädigt das man das innen liegende nicht mehr lösen kann.

danke

edit sagt: brauche ich einen anderen andruckpilz? Ich dachte das sei das gleiche bei v und pk1

Passt, hat aber höhere Bedienkräfte aufgrund des kurzen Hebels. Zudem brauchst du den Zughalter mit der Stellschraube oben, sonst liegt der Kupplungszug nicht mehr in einer Flucht mit dem Hebel am Deckel.

Andruckpilz musst du gucken. Es gibt zwei, mit einem oder zwei "Füßen".

Geschrieben
5 minutes ago, Spiderdust said:

Passt, hat aber höhere Bedienkräfte aufgrund des kurzen Hebels. Zudem brauchst du den Zughalter mit der Stellschraube oben, sonst liegt der Kupplungszug nicht mehr in einer Flucht mit dem Hebel am Deckel.

Andruckpilz musst du gucken. Es gibt zwei, mit einem oder zwei "Füßen".

Der hat nur einen Fuß und andruckpilze hab cih genug da / ist der richtige im Deckel schon verbaut :) Das mit den bedienkräften war mir klar! Zughalter müsst ich mir dann noch bestellen danke euch schonmal!

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Wie viel benzin sollte pro minute durch den Benzinschlauch fließen? Pk 50 s lusso, 85 ccm, 16. 15 vergaser? 

 

Für n Original Benzinhahn ab ca. 300ml pro Minute

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Minuten hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Wie viel benzin sollte pro minute durch den Benzinschlauch fließen? Pk 50 s lusso, 85 ccm, 16. 15 vergaser? 


Eigentlich ist das vernachlässigbar. Deine Vespa verbraucht maximal 4l/100km. wenn du also mit 80kmh Höchstgeschwindigkeit fährst, brauchst du 2,8l/Std, das entspricht also 46ml/Min. Ist also noch lange nicht Zeit für einen Fastflow Hahn ;)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Unterschied Motor Gehäuse?

Hatte noch ein Motor Gehäuse zu Hause mit nem 3-Gang Getriebe. Hab das ganze auch so verkauft. Nun soll das kein 3-Gang sein. Ist das korrekt? Oder gibt's da Unterschiede?

Screenshot_20200624_121659_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Geschrieben
vor 22 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Unterschied Motor Gehäuse?

Hatte noch ein Motor Gehäuse zu Hause mit nem 3-Gang Getriebe. Hab das ganze auch so verkauft. Nun soll das kein 3-Gang sein. Ist das korrekt? Oder gibt's da Unterschiede?

Screenshot_20200624_121659_com.ebay.kleinanzeigen.jpg


Du kannst in 3-Gangmotoren auch 4-Ganggetriebe einbauen und umgekehrt.

 

Geschrieben

Natürlich gab es Motorgehäuse, bei denen man anhand der Motornummer feststellen kann, ob sie für ein Modell mit 4-Ganggetriebe verwendet wurden. Trotzdem kann man da aber natürlich auch ein 3-Ganggetriebe einbauen. 

 

Geschrieben

geht um den Lagersitz. Was ich bislang gefunden habe hatte alles die selbe Größe.... die Aufnahme mit dem angeschraubten Ring ist ja deutlich Größer

Geschrieben

Der aufgeschraubte Ring ist nicht original. Da hat wahrscheinlich mal jemand ne Raparatur gemacht, weil der Lageranschlag raus gebrochen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Ist es möglich auf einem "normalen" ASS für geklemmte Gaser auch einen PHBL BS zu montieren mit entsprechendem Gummi oder geht das gar nicht? 

 

Konkret folgende Kombi:

 

ASS z.B.: 

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugstutzen-24mm-Polini-Drehschieber-fuer-PHBL24-Vergaser-3-Loch-Vespa-PK

 

Mit einem PHBL24 BS Gaser

 

 

 

Muss mich mal kurz selbst zitieren, habe jetzt nur so einen Adapter gefunden um einen Klemm-Gaser auf Gummi umzurüsten

 

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzenadapter-strohspeed-fuer-vergaser-dellorto-phbl22/24/26-umruestung-steckverbindung-auf-gummiverbindung-aw-30mm-28-5mm-30mm-3332351

 

Hilft mir aber bei meiner oben genannten Fragestellung nicht wirklich weiter. 

 

Rein theoretisch müsste doch ein Gummi reichen was auf einer Seite 28,5mm (ASS Seite) und auf der anderen Seite 30mm (Vergaser) hat oder? Quasi so ein Conversion-Gummi? https://www.scooter-center.com/de/verbindungsgummi-vergaser/ansaugstutzen-bgm-original-conversion-aw-30/34mm-1110022

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

Guten Morgen,

 

wie stark sollte man den Kupplungshebel vorspannen??

 

An meiner V50 mit PK XL2 Kupplung, war langsam der Kupplungshebel am Lenker "locker". Habe den Hebel gezogen und erst nach der hälfte Weg hat sich was getan. Hab jetzt mal den Zug nachgespannt, so das wenn ich den hebel ziehe, die Kupplung ab ca 2cm Weg anfängt zu trennen. Ist das OK so oder gibts da ne faustregel, wie man die Kupplung vorspannen soll??

Geschrieben
vor 1 Minute hat Style folgendes von sich gegeben:

gibts da ne faustregel, wie man die Kupplung vorspannen soll??

 

So das Deine Kupplung trennt.....fertig ;-)

Geschrieben
vor 3 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

So das Deine Kupplung trennt.....fertig ;-)

 

das ist klar, aber man kann sie ja sicher auch zu fest vorspannen oder?? Anfangs war der Hebel so stramm, dass wenn ich angefangen hab zu ziehen, die Kupplung direkt getrennt hat, nach gefühlt einem Millimeter, das fühlte sich relativ ungesund an

Geschrieben

klar.... zu viel Vorspannung is auch doof.... einfach so einstellen, das Sie sauber trennt..... da es x unterschiedliche Kupplungen mit unterschiedlichen Deckeln gibt, gibts da keine Allround-Lösung...

  • Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben:

 

das ist klar, aber man kann sie ja sicher auch zu fest vorspannen oder?? Anfangs war der Hebel so stramm, dass wenn ich angefangen hab zu ziehen, die Kupplung direkt getrennt hat, nach gefühlt einem Millimeter, das fühlte sich relativ ungesund an


Dafür gibt es ja den Einstellnippel. Du stellst den nippel so ein, dass du ihn ca 3-4mm reindrehen oder entsprechend rausdrehen kannst. Dann spannst du den Hebel so vor, dass die Kulu trennt. Wenn du dann etwas entspannen möchtest machst du das über den Nippel.

Man kann die Vorspannung weder in MM noch in Newton genau festlegen. Das ist halt eigentlich auch nur ein Rasenmähermotor, kein F1 Motor...

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich stelle meine SF-Kupplungen so ein, dass die Drehzahl beim einkuppeln mit gezogener Kulu ganz leicht runter geht und drehe den Nippel dann noch eine halbe Umdr. raus. dann passt es i.d.R. genau. Besser als wenn die Kulu zu stark vorgespannt ist und beim antreten oder Anfahren rutscht.

 

Geschrieben

Woran könnte es denn liegen das die Kupplung selbst beim ankicken schon durchrutscht. Kupplungsseil habe ich zum testen sogar komplett ausgehängt. Rutscht trotzdem. Ist eine V50 mit 75 Dr, neuen Surflex Kupplungsbelägen (3 Stück). Komme irgendwie nicht dahinter.

Geschrieben

wahrscheinlich, weil die Kupplung dauerhaft trennt.... vielleicht hängt der Pilz und gibt die Kupplung nicht frei, oder beim Zusammenbau ist was schief gelaufen.

Hört sich aber so an, als wenn der Kram noch mal raus muß

Geschrieben
vor 2 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Woran könnte es denn liegen das die Kupplung selbst beim ankicken schon durchrutscht. Kupplungsseil habe ich zum testen sogar komplett ausgehängt. Rutscht trotzdem. Ist eine V50 mit 75 Dr, neuen Surflex Kupplungsbelägen (3 Stück). Komme irgendwie nicht dahinter.

 

Achte auf die Belagstärke und Dicke der Zwischenscheiben, das muß zusammenpassen.

War das eine "verstärkte Kupplung" mit stärkerer Feder? Die will auf ein bestimmtes Maß bearbeitet werden, bevor man sie verbaut.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

Moinmoin, spricht etwas gegen diese Nebenwelle in Verbindung mit originalen Gangrädern und einer Hartz4.2 ? 
Pinasco UltraSport

 

 

Fahr ich so seit ca. 200km und hält. Aber mit Sonne statt Hartz4. 

NW ist exakt so lange wie die originale, jedoch am Konus deutlich härter. 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Achte auf die Belagstärke und Dicke der Zwischenscheiben, das muß zusammenpassen.

War das eine "verstärkte Kupplung" mit stärkerer Feder? Die will auf ein bestimmtes Maß bearbeitet werden, bevor man sie verbaut.

Welches Maß muss das Kupplungspaket denn haben?

Geschrieben

Ich habe eben mal eine stärke angefahrene Kupplung gemessen. Ich schätze das sie 700-800 Kilometer runter hat. Das Kupplungspaket hat 15,17mm und funktionierte  bis zum Ausbau gut. Die rutschende Kupplung muss ich noch ausbauen. Bin noch nicht dazu gekommen.

Geschrieben

Hat jemand mal kurz einen Vergleich für mich zwischen PK50, PK80 und PK125 Auspüffen bezüglich Tauschbarkeit? Würde gerne nen 125er XL2 Auspuff auf meine PK80 bauen 

Geschrieben

Die 125er haben andere Stehbolzenabstände am 90° Alukrümmer, aber ansonsten sind die von der Form her gleich, meine ich.

Der @bobcat hat da mal was zu ermittelt, wenn ich mich nicht irre. Die Höhenänderung bei Kurz- bzw. Langhub wird mit dem 90° Krümmer ausgeglichen, ich hab' aber vergessen, wie. Eventuell durch die Langlöcher am Auspuffflansch?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Hat jemand mal kurz einen Vergleich für mich zwischen PK50, PK80 und PK125 Auspüffen bezüglich Tauschbarkeit? Würde gerne nen 125er XL2 Auspuff auf meine PK80 bauen 

 

Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen dass das so geht. Also 125er Auspuff auf eine 80er zu stecken.

Geschrieben

Hmm meine Erinnerung sagt mir das auch, ich wurde dann gestern Abend dann aber doch unsicher nach 20min mit dem Arm im Roller bei schlechtem Licht :-D. Dann werde ich mir das nochmal ohne Zylinderhaube anschauen.

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    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Kann man den 170er mit PHBH30 mit dem normalen Benzinhahn fahren? Fastflow will i eigentlich nicht.    
    • Ich muss hier nochmal einhaken...  Hatte eh nen Denkfehler. Hier das bekannte Zündschloss mit Belegung zur Veranschaulichung..      Wenn ich wie geplant die Elektonikbox an Pin 5 anschließe, dürfte sie nur bei "Park" laufen. Wenn ich das richtig verstehe und gemessen habe, läuft Pin 5 im "Run" NUR in Verbindung mit Pin 6 (vom AC Regler, den ich ja nicht habe, da Full DC mit Vape).    Kann man PIN 5 und 6 brücken und die Box an 5 anschließen ? Somit würden alle Verbracher nach der Box bei Park und  Run laufen  und ich könnte Verbraucher die nicht über die Box gehen weiterhin an 1 oder 2 anschließen ( Tacho, USB- Lader...)    Kann man das so machen ohne das mir die Karre direkt abraucht oder dauerhaft alles blinkt und hupt  
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