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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.7.2020 um 17:38 hat JoeXM-11 folgendes von sich gegeben:

Dann stell ich mich und meine PK 125 auch mal vor.

 

Ich bin der Joe und komme aus dem Stuttgarter Speckgürtel. Hab mir vor ca. 2 Monaten eine Blinkerlose PK 125 aus dem Jahr 1983 geholt.

 

Zur Vespa:

 

PK 125 Baujahr 1983

Erstbesitzer aus Bozen hatte sie bis 2002 und dann stand sie mindestens 15 Jahre abgedeckt in der Nähe von Stuttgart in der Scheune.

 

Jetzt wird erstmal der Motor und das Getriebe neu gelagert und abgedichtet.

 

Mit der Karosse bin ich mir noch nicht ganz einig ob ich die entroste und versiegeln soll oder komplett restaurieren und lackieren. 

 

Grüße 

 

Joe

 



Und wie lautet die Frage`???

 

 

 

Bearbeitet von sähkö
Unnötiges Zitat gekürzt.
Geschrieben
vor 1 Minute hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Und wie lautet die Frage`???

Obwohl du mit der Frage recht hast: bitte keine Vollzitate bei langen Beiträgen!!!11!elf!

 

vor 2 Minuten hat JoeXM-11 folgendes von sich gegeben:

Dann stell ich mich und meine PK 125 auch mal vor.

Erstmal willkommen!

Du bist allerdings im falschen Strang gelandet, hier geht's um kurze Technikfragen.

Wenn du deinen Roller vorstellen möchtest, passt das hier rein:

Meine Meinung zu deiner Überlegung: aufarbeiten und konservieren, die steht super da.:thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Obwohl du mit der Frage recht hast: bitte keine Vollzitate bei langen Beiträgen!!!11!elf!

 

Erstmal willkommen!

Du bist allerdings im falschen Strang gelandet, hier geht's um kurze Technikfragen.

Wenn du deinen Roller vorstellen möchtest, passt das hier rein:

Meine Meinung zu deiner Überlegung: aufarbeiten und konservieren, die steht super da.:thumbsup:

Ja danke, da wollte ich eigentlich auch hin. 

 

Sorry und grüße 

 

Joe

Geschrieben

Hallo,

ich wollte bei meiner ET3 die Lösung von Crimaz montieren.Nur leider hat der Adapter einen um ca. 1 mm grösseren Durchmesser als das Loch in der Bremsankerplatte.

 

Kennt Ihr das Problem?

 

Gruß und vielen Dank,

Andreas

Geschrieben

Habe einen gebrauchten ET3 Motor gekauft und bin dabei den zu revidieren. Ziel ist den möglichst original wieder aufzubauen. Es war ein DR130 montiert und ich würde auch bei diesem Zylinder bleiben da ich eher Drehmoment als Topspeed und hohe Touren will.

Ist der Drehschieber Eurer Meinung nach noch so zu gebrauchen? Standgas war im Motorständer vor dem Zerlegen tadellos.

vmb1m_Drehschieber.thumb.jpg.e2ba05064512bdb0934d790f0930c32c.jpg

 

Ich würde eine neue Mazzucchelli Kurbelwelle verbauen (original, Rennwelle macht bei dem Zylinder eh keinen Sinn, oder?).

Und dann stellt sich die Frage ob ich den Zylinder und Kolben nochmals verbauen soll oder das auch gleich alles neu kaufen soll.

Kopf war nicht ganz dicht:

vmb1m_zylkopf.thumb.jpg.f4532830e2c719c346504280dbbebbf7.jpg

 

Zylinder schaut eigentlich ok aus, höchstens um den Auslass?

vmb1m_zylinder.thumb.jpg.f0628fafd84e08ad9c4baa3f35717bf4.jpg

vmb1m_zylaus.thumb.jpg.e850f414c0c2c93f4b02d39c11df70ac.jpg

Nur der Kolben hat alle Farben....

vmb1m_Kolben.thumb.jpg.fdf066271c79ce85eef8e8e8f637bb17.jpg

Geschrieben

Hi zusammen,

 

nochmal eine Frage zum Primärtrieb, ist das Spiel hier normal?

Sorry wenn das für den ein oder anderen sehr trivial wirkt, aber ich bin noch relativ neu im Vespa Thema. Kann ich das bedenkenlos so fahren oder muss ich da nochmal ran?

 

Danke und Gruß

Geschrieben
vor 4 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Ist der Drehschieber Eurer Meinung nach noch so zu gebrauchen? Standgas war im Motorständer vor dem Zerlegen tadellos.

 

 

Ich würde eine neue Mazzucchelli Kurbelwelle verbauen (original, Rennwelle macht bei dem Zylinder eh keinen Sinn, oder?).

Und dann stellt sich die Frage ob ich den Zylinder und Kolben nochmals verbauen soll oder das auch gleich alles neu kaufen soll.

Der Drehschieber ist etwas riefig, aber fahrbar, würde ich denken. Wenn du's perfekt haben willst, kann man mit Laser aufschweißen und spindeln.

Rennwelle macht auch beim DR Sinn. Der kann auch (etwas) Drehzahl und freut sich über Futter.

Du kannst einen 57,5mm Übermaßkolben kaufen und den Zylinder aufbohren und honen lassen beim Instandsetzer. Kostet halt fast soviel wie ein neuer DR, aber man muss ja nicht gleich alles wegwerfen. Der Kolben hat scheinbar schon ein paar Kilometer gesehen. Den Auslass etwas säubern, dann geht das wieder.

 

vor 5 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

nochmal eine Frage zum Primärtrieb, ist das Spiel hier normal?

Sieht normal aus. Die beiden Zahnräder haben immer etwas Spiel zueinander.

Geschrieben
vor 35 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

nochmal eine Frage zum Primärtrieb, ist das Spiel hier normal?

Sorry wenn das für den ein oder anderen sehr trivial wirkt, aber ich bin noch relativ neu im Vespa Thema. Kann ich das bedenkenlos so fahren oder muss ich da nochmal ran?

 

Danke und Gruß


Passt. Ist bei mir auch so. Und wie schon geschrieben, die Zahnräder haben immer etwas Spiel.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

@egig hatte mal gemeint das der eher nicht so toll ist, da das benötigte Spiel fehlt. Kann er vielleicht noch mal was zu schreiben.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 47 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Sieht normal aus. Die beiden Zahnräder haben immer etwas Spiel zueinander.

 

vor 22 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Passt. Ist bei mir auch so. Und wie schon geschrieben, die Zahnräder haben immer etwas Spiel.

 Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Kommt auf dem Video glaube nicht so rüber, aber es sind nicht nur die Zahnräder an sich die etwas spiel haben, auch der Kupplungskorb auf dem großem Primärzahnrad wackelt minimal und hat etwas spiel wenn ich diesen mit der Hand hin und her drücke. Ist das auch normal oder sitzt das repkit dann nicht richtig? 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

 

 Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Kommt auf dem Video glaube nicht so rüber, aber es sind nicht nur die Zahnräder an sich die etwas spiel haben, auch der Kupplungskorb auf dem großem Primärzahnrad wackelt minimal und hat etwas spiel wenn ich diesen mit der Hand hin und her drücke. Ist das auch normal oder sitzt das repkit dann nicht richtig? 


Korb und Zahnrad sollten fest verbunden sein. Würde ich dann nochmal rausholen und erstmal versuchen die Nieten fester zusammen zu kloppen. Wenn es dann fest verbunden ist, müsste es passen. Wenn nicht, würde ich die Nieten durch neue ersetzen. Mit der Zeit scheren die ab und dann... möchte ich gar nicht dran denken.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Das habe ich befürchtet, es ist bereits ein verschraubtes BGM Repkit verbaut. Aber ohne Motor spalten bekommt man das sicher nicht richtig fest oder?


wieso nicht? Kupplung ist doch draußen und die Schrauben sind zu sehen. Würde eine nach der anderen rausschrauben und gleich mit Schraubensicherung wieder fest rein schrauben. 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:


wieso nicht? Kupplung ist doch draußen und die Schrauben sind zu sehen. Würde eine nach der anderen rausschrauben und gleich mit Schraubensicherung wieder fest rein schrauben. 

Ja stimmt, ist zumindest mal einen Versuch wert! Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Ja stimmt, ist zumindest mal einen Versuch wert! Danke!


Vorsicht mit den Inbusschrauben. :thumbsup:
Nicht das die ausfransen, wenn Du zu feste drehst. 

Bearbeitet von Mirre
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Rennwelle macht auch beim DR Sinn. Der kann auch (etwas) Drehzahl und freut sich über Futter.

Du kannst einen 57,5mm Übermaßkolben kaufen und den Zylinder aufbohren und honen lassen beim Instandsetzer. Kostet halt fast soviel wie ein neuer DR, aber man muss ja nicht gleich alles wegwerfen. Der Kolben hat scheinbar schon ein paar Kilometer gesehen. Den Auslass etwas säubern, dann geht das wieder..

Bin zwar auch nicht fürs wegwerfen, aber instandsetzen lassen kostet beim DR wirklich soviel wie ein neues Kit.

Muss der Zylinder bearbeitet werden wenn ich eine Rennwelle verbaue?

Mazzucchelli, Tameni und Jasil sind preislich ähnlich. Irgendwelche Empfehlungen welche nehmen oder auch nicht nehmen?

Geschrieben

Naja, hier bei uns kostet bohren und honen etwa 60,-€ mit Steuer. Neuer Kolben liegt je nach Händler bei rund 55,-€.

Für annähernd das Geld bekommst du aktuell nur bei vmoto einen neuen DR. Alle anderen liegen eher bei 150,-€.

Da ich aktuell genau so einen Fall (geklemmter DR mit zuviel Spiel) hier liegen habe, würde ich das so machen mit nur Kolben neu. Ist immerhin etwas günstiger und eben auch etwas nachhaltiger. Und bei einem fähigen Instandsetzer kannst du dir sicher sein, dass das Einbauspiel nachher auch wirklich passt.

 

Für eine Rennwelle mit Standardmaß muss nichts weiter gemacht werden. Welchen Hersteller du nimmst, ist letztlich dir überlassen. Es gibt zu jedem positive wie negative Erfahrungsberichte hier zu finden.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab grad angefragt, alten Zylinder bohren und hohnen + neuer Kolben und Ringe kosten 130€.

Und für 130€ bekomme ich ein neues set inkl. Dichtungen.

Sprich entweder ich montier den ganzen alten Krempel so wie er ist oder komplett neu....

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Koshi folgendes von sich gegeben:

@egig hatte mal gemeint das der eher nicht so toll ist, da das benötigte Spiel fehlt. Kann er vielleicht noch mal was zu schreiben.

Doch ist top bis man mal die Gabel zurechtgebogen hat bis es frei dreht, war aber bisschen fummeln und gefühlt 20x raus und rein

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Dann noi, aber laufspiel "einstellen" lassen. 

 

Sprich, doch von einem Instandsetzer den neuen Zylinder honen lassen?

Ist es nicht ausreichend die Kanten zu entgraten und den Motor einzufahren?

Geschrieben
vor 1 Minute hat thk folgendes von sich gegeben:

Ist es nicht ausreichend die Kanten zu entgraten und den Motor einzufahren?

 

Nein. Es ist ein Glücksspiel, ob es überhaupt annähernd passt. Früher hat man das daher "Freiklemmen" genannt :wacko: :sigh:.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

 

 

Ist es nicht ausreichend die Kanten zu entgraten und den Motor einzufahren?

 

Doch ist es.

Alle Kanten ordentlich entgraten und dann den Vergaser ordentlich einstellen.

Bei dem DR gibt es da keine Probleme.

Zur Kopfundichtigkeit.

Außenkante der Dichtfläche des Kopfes auch entgraten und nicht zu sehr anknallen.

 

 

  • Confused 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Wie ist die korrekte Bezeichnung von der Halterung , kriegt man sie neu und wenn ja was kostet der Spass ? 

 

Ist für die Lenkerendenblinker Innenrohre 

 

Vielen Dank !

15949246405616490907594414386174.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Verdrehsicherung für lenkerblinkerinnenrohre 12,99€ 

 

sorry trotzdem danke :)

vor 6 Minuten hat Pazkal_13 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Wie ist die korrekte Bezeichnung von der Halterung , kriegt man sie neu und wenn ja was kostet der Spass ? 

 

Ist für die Lenkerendenblinker Innenrohre 

 

Vielen Dank !

15949246405616490907594414386174.jpg

 

Bearbeitet von Pazkal_13
Korrektur
Geschrieben

Huhu,

 

ich wollte heute eigentlich ein wenig basteln, aber ich musste feststellen das mir scheinbar eine Zylinderkopfdichtung fehlt. Und zwar wollte ich ein 50ccm Polini Sport  Zylinder auf meine Pk schrauben. Im Set bei scooter center (https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-50-ccm-vespa-v50-pk50-1010001?number=1010001) ist scheinbar auch keine Zylinderkopfdichtung dabei, brauch man vll. einfach keine?

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