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Geschrieben
vor 8 Minuten hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Huhu,

 

ich wollte heute eigentlich ein wenig basteln, aber ich musste feststellen das mir scheinbar eine Zylinderkopfdichtung fehlt. Und zwar wollte ich ein 50ccm Polini Sport  Zylinder auf meine Pk schrauben. Im Set bei scooter center (https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-50-ccm-vespa-v50-pk50-1010001?number=1010001) ist scheinbar auch keine Zylinderkopfdichtung dabei, brauch man vll. einfach keine?

 

KFZ Mechaniker? Die bauen dann auch gerne mal was selbstgebautes ein wenn Sie das erste Mal eine Vespa vor sich haben. Da gehört keine rein.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Huhu,

 

ich wollte heute eigentlich ein wenig basteln, aber ich musste feststellen das mir scheinbar eine Zylinderkopfdichtung fehlt. Und zwar wollte ich ein 50ccm Polini Sport  Zylinder auf meine Pk schrauben. Im Set bei scooter center (https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-50-ccm-vespa-v50-pk50-1010001?number=1010001) ist scheinbar auch keine Zylinderkopfdichtung dabei, brauch man vll. einfach keine?

Wird ohne Kodi verbaut.

Geschrieben
vor 27 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

KFZ Mechaniker?

Ne, bisher aber noch nicht am Zylinder und Motor geschraubt. Wollte da einfach auf nummer sicher gehen.

 

Geschrieben

Hallo Forum,

Puh... Großer Frust..

Erste längere Fahrt nach Tüv und Zulassung mit Motovespa 125sl (weitgehend identisch mit ner Primavera): Im Stadtverkehr alles okay, lief perfekt, lediglich Kupplung nicht ideal. Dann beim ersten Beschleunigen auf 70 ein leichtes Absaufen und Rauchen ausm Auspuff... Hat sich aber beruhigt und war okay...dann bei 70 im vierten Gang ein kurzes Blockieren,  Motor stirbt ab, beim Auskuppeln ein krasses Krachen. Danach problemlos angesprungen, aber keine Kupplung mehr (die wurde zuvor ausgetauscht). Vorherige Reparaturen: Zündung, Kupplung, Züge, Benzinhahn. Mag jemand die magische Glaskugel bemühen... ? 

Danke für Tipps...

Chris...

Geschrieben

dann hätte er nicht mehr antreten können

 

Druckpilz zerbröselt... oder Druckplatte rausgeflogen...

 

mach halt mal den Kupplungsdeckel runter...geht ja schnell

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

dann hätte er nicht mehr antreten können

 

Druckpilz zerbröselt... oder Druckplatte rausgeflogen...

 

mach halt mal den Kupplungsdeckel runter...geht ja schnell

 

Rita

...ja, das ist gerade alles sehr schlamasselig und nervig: Die Werkstatt hat noch den Schlüssel.. der wurde verlegt und erst gestern wieder gefunden, d.h. ich kann die Klappe gerade nicht öffnen, weil abgeschlossen. 

 

Deshalb (da hab ich mir durchaus auch etwas gedacht dabei) die Glaskugel zur Orientierung und Beruhigung... ich fand das Zusammenspiel der Symptome sehr merkwürdig und hatte so etwas in all den Jahren noch an keiner Vespa. Und da dank Corona der gesamte Prozess der Vollabnahme und vor allem Zulassung der Horror war (6 Monate bis man die Termine beisammen hatte) bin ich gerade tatsächlich extrem frustriert. Weil dieses Ding bei der ersten Fahrt dann kaputt geht... 

 

Aber: vielen Dank! Sobald Zugriff möglich, greife ich zu :satisfied:

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

An die Kupplung kommst du auch bei geschlossenem Motordeckel. ;-)

Klingt allerdings so, als seist du kein Selbstschrauber, oder?

Frechheit! Man nennt mich den Schraubergott :-D

Ich kann nur Kleinkram... Reifen, Züge, Stoßdämpfer, Licht, Lack .. 

Geschrieben

Hi all,

 

bei mir schleift an einer 1981 ET3 der frisch aufgezogene Hinterreifen (3.0-10, Heidenau K80SR auf 2teiliger Felge) an dem hinteren Stossdaempfer. Das darf eigentlich nicht sein oder? Kann man den Stossdaempfer minimal versezten mit einer Unterlegscheibe etc? Das sollte generell nicht so eng sein, oder? Der hintere Daempfer scheint relativ std zu sein (bin noch nicht lange im Besitz der Kiste).

 

Jemand Ideen?

 

 

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Geschrieben

Ich mache meine erste Vespa, der Stoßdämpfer war dabei, nichts montiert.

 

Ist der für vorne und warum passt das Ding nicht ?:( 

 

Vielen Dank im voraus 

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Geschrieben
vor 2 Stunden hat mrquiet42 folgendes von sich gegeben:

Jemand Ideen?

Sieh dir mal die Hülse im unteren Silentgummi des Gehäuses an. Wenn die (in Fahrtrichtung) weit nach links raussteht, kannst du die weiter nach rechts drücken/pressen. Auf der linken Seite ~2mm Überstand reichen völlig. So kommst du mit dem Federbein weiter weg vom Reifen.

 

Alternativ eine gerade Feder verbauen, bei dir ist die bauchige Version drin.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Pazkal_13 folgendes von sich gegeben:

meine erste Vespa, der Stoßdämpfer war dabei

 

Komm bitte später nicht auf die Idee,den Dämpfer an dem Schrader Ventil,unten am Ausgleichsbehälter,

mit normaler Druckluft zu füllen!!!  :wallbash:

Dann ist er "inne Wicken".  ;-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Da ich mein Motor jetzt nochmal komplett geöffnet habe überlege ich von 2.86 schrägverzahnter Primär auf 2.56 gerade verzahnt und kurzen 4. umzubauen. Kann man folgende Kombi empfehlen:

Primär:

https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-27-69-2-56-3010007

 

Kurzer 4.:

 

https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-benelli-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-s-xl/xl2-10-14-18-21-zaehne-verwendbar-mit-original-getriebe-kurzer-vierter-gang-3332651

 

Auf die Primär kommt dann wieder mein bereits vorhandenes BGM Repkit.

 

Ich erhoffe mir davon bei Bearf die Primär dann nochmal durch andere kleine Ritzel anpassen zu können.

 

Setup bleibt Malossi 136 und Franz mit 28iger PHBH.

 

Passt das aus eurer Sicht?

Geschrieben

Hab eine Parmakit Schaltklaue für ET3 gekauft (4 gear reinforced, nikasil). Da sind 2 Federn dabei, eine harte und eine SOFT. 
Ist da ein großer Unterschied, eher bei der harten bleiben oder kann man die soft auch verbauen damit die Gänge leichter schalten?

Geschrieben

Fuhr sich mit dem 2.86 eig nicht soo schlecht aber unten rum halt recht kurz und auf "Langstrecke" im 4. Recht hohe Drehzahl. Habe gedacht das wird durch die Kombi etwas "besser". Ansonsten bleibe ich einfach bei 2.86.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Komm bitte später nicht auf die Idee,den Dämpfer an dem Schrader Ventil,unten am Ausgleichsbehälter,

mit normaler Druckluft zu füllen!!!  :wallbash:

Dann ist er "inne Wicken".  ;-)

OK, was ist da zu tun? Oder kann ich das googlen ? 

 

Ich habe nur das Gefühl er liegt nicht richtig ...Tell me more :) danke euch

Geschrieben

Probier mein Glück hier nochmal

 

Was nimmt man den aktuell für einen passenden Chokezug für nen PHBL und ne PK?

 

Der original (siehe Bild, 20cm lang) is ja um einiges zu lang und zudem kommt der Nippel nicht weit genug raus, so dass ich ihn nicht einhängen kann

 

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Geschrieben
vor 31 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Probier mein Glück hier nochmal

 

Was nimmt man den aktuell für einen passenden Chokezug für nen PHBL und ne PK?

 

Der original (siehe Bild, 20cm lang) is ja um einiges zu lang und zudem kommt der Nippel nicht weit genug raus, so dass ich ihn nicht einhängen kann

 

 

 

Du kannst einfach etwas selber bauen.

Aus einem Gaszug, passend kürzen und entweder mit einer angelöteten Ringöse oder einem Klemmnippel die Schlaufe zum einhängen selbst herstellen.

Voll einfach.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Du kannst einfach etwas selber bauen.

Aus einem Gaszug, passend kürzen und entweder mit einer angelöteten Ringöse oder einem Klemmnippel die Schlaufe zum einhängen selbst herstellen.

Voll einfach.

Danke dir, dachte mir schon das man selbst was basteln muss. 

 

Eigentlich müsste ja aber ein Chokezug mit nur kürzerer Außenhülle passen oder? D.h. ich könnte die jetzige Außenhülle einfach um ein paar CM kürzen dann müsste es doch auch passen :whistling:

Geschrieben

Pk80s sito normal (kein Plus) Original auslasskrümmer:

warum bekomm ich den puff nicht drauf. Augenscheinlich sehen sie gleich aus. Kann mir wer einen tip geben

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Probier mein Glück hier nochmal

 

Was nimmt man den aktuell für einen passenden Chokezug für nen PHBL und ne PK?

 

Der original (siehe Bild, 20cm lang) is ja um einiges zu lang und zudem kommt der Nippel nicht weit genug raus, so dass ich ihn nicht einhängen kann

 

 

 

hier mal aus meinem alten Topic, vielleicht hilft es ja

 

Am ‎30‎.‎03‎.‎2017 um 13:57 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade ein Brett vorm Kopp und benötige eure Hilfe.

den Klappchoke wollte ich gegen den originalen Ziehchoke ersetzen

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Das sind die Teile die ich bestellt habe...

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Wenn ich mal alles so zusammenstecke ist der Zug vom O-choke jedoch so kurz, dass ich die Feder ums Verrrecken nicht mehr reinbekomme. Bin ich zu doof, habe ich einen Denkfehler oder muss ich einen anderen Zug haben?

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Bitte um Hilfestellung...

 

LG der Jörg

 

Am ‎30‎.‎03‎.‎2017 um 14:11 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Gerade mal im Keller im Regal gestöbert, es gibt tatsächlich mehrere Ausführungen von dem Teil. Da muss man erst mal drauf kommen.

Mittlerweile hasse ich Smallframe!:devil::mad:

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Am ‎31‎.‎03‎.‎2017 um 13:59 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Fortsetzung vom Bilderbuch...

 

Heute waren Chokezug und Gaszug an der Reihe...

 

 

Natürlich war von meinen 3 hier rumliegenden Choke-Zügen vom genau passenden die Drahtschlinge gebrochen, also war heute selber anpassen angesagt. Endhülse abgedreht und Kunststoffhülle abgeschnitten...

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Endhülse aufgefeilt...

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Endhülse ab...

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Außenzug abgeknipst...

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Neue Endhülse drauf und fertig...

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  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kurze Frage.

Benötige ich beim verbauen von einem Polini Membran ASS einen Filzring?

Vielen Dank.

 

VG GS

Geschrieben

Servus. Habe eine Parmakit Zündung bei der V50 montiert. Setup: Quattrini M1L, Dellorto VHSH 30, Big Bertha. Auf wieviel Grad bei welcher Drehzahl sollte ich abblitzen? Danke.

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    • Vom Boden bis in den Arsch
    • Nur ein kleiner Teil im "Getriebe" aber es beschäftigt mich da es nichts zu kaufen gibt oder ich finde einfach nichts.   Die Hauptwelle hat ja ein Maß von 48mm im Außendurchmesser. Der Einstich ist aber von der Tiefe so gewählt, dass das zu einer 47er Welle passen würde (44,7mm). Einstich ist hin und wieder so um die 1,7mm, auch mal enger.   Die Shops verkaufen eigentlich alle 48er Ringe welche entspannt einen Innendurchmesser von 44,5mm haben und zu dem noch 1,7mm dick sind und zum Teil dann nicht in die Nut passen. DIN 471 ist das. Der Ring ist dann auch einfach zu locker finde ich.   So ein originaler Sicherungsring hat 43,50 (war einmalig montiert den ich da habe) und ist 1,5mm dick.   Die 43,5mm entsprechen auch der DIN 471 bei einem entspannten 47er Ring und die 44,7 (Einstich bzw. 44,5 lt. Tabelle) würden auch für einen 47er Ring sprechen.   Ja, ich bin da wieder mal sehr wissenschaftlich unterwegs weil ich bis dato nichts passendes gefunden haben und die Malossi (welche dem aktuellen Goldkurs entsprechen) sind ja echt mal daneben.   Die sind zwar 1,5mm dick aber drehen mit.   Was ich suche.... 1,5mm mit 43,5mm im entspannten Zustand.   Ja, ich könnte einfach einen 47er DIN471 kaufen aber durch die 1,7mm passt der meist nicht und zu dem kann das so eine Blöde Kombi sein, dass man einen extra dünnen Schulterring benötig.     Ideen?   ich lasse sonst wohl echt 47er mit 1,7mm Dicke DIN471 auf 1,5mm planschleifen   
    • jaja, schon klar. Aber ist die Beweissicherung nicht für ein mögliches Verfahren notwendig? Ob jetzt ein Stück "gepökeltes" oder "vergiftetes" ausgelegt wurde macht doch einen Unterschied. 
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