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Geschrieben
vor 8 Minuten hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Huhu,

 

ich wollte heute eigentlich ein wenig basteln, aber ich musste feststellen das mir scheinbar eine Zylinderkopfdichtung fehlt. Und zwar wollte ich ein 50ccm Polini Sport  Zylinder auf meine Pk schrauben. Im Set bei scooter center (https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-50-ccm-vespa-v50-pk50-1010001?number=1010001) ist scheinbar auch keine Zylinderkopfdichtung dabei, brauch man vll. einfach keine?

 

KFZ Mechaniker? Die bauen dann auch gerne mal was selbstgebautes ein wenn Sie das erste Mal eine Vespa vor sich haben. Da gehört keine rein.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Huhu,

 

ich wollte heute eigentlich ein wenig basteln, aber ich musste feststellen das mir scheinbar eine Zylinderkopfdichtung fehlt. Und zwar wollte ich ein 50ccm Polini Sport  Zylinder auf meine Pk schrauben. Im Set bei scooter center (https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-50-ccm-vespa-v50-pk50-1010001?number=1010001) ist scheinbar auch keine Zylinderkopfdichtung dabei, brauch man vll. einfach keine?

Wird ohne Kodi verbaut.

Geschrieben
vor 27 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

KFZ Mechaniker?

Ne, bisher aber noch nicht am Zylinder und Motor geschraubt. Wollte da einfach auf nummer sicher gehen.

 

Geschrieben

Hallo Forum,

Puh... Großer Frust..

Erste längere Fahrt nach Tüv und Zulassung mit Motovespa 125sl (weitgehend identisch mit ner Primavera): Im Stadtverkehr alles okay, lief perfekt, lediglich Kupplung nicht ideal. Dann beim ersten Beschleunigen auf 70 ein leichtes Absaufen und Rauchen ausm Auspuff... Hat sich aber beruhigt und war okay...dann bei 70 im vierten Gang ein kurzes Blockieren,  Motor stirbt ab, beim Auskuppeln ein krasses Krachen. Danach problemlos angesprungen, aber keine Kupplung mehr (die wurde zuvor ausgetauscht). Vorherige Reparaturen: Zündung, Kupplung, Züge, Benzinhahn. Mag jemand die magische Glaskugel bemühen... ? 

Danke für Tipps...

Chris...

Geschrieben

dann hätte er nicht mehr antreten können

 

Druckpilz zerbröselt... oder Druckplatte rausgeflogen...

 

mach halt mal den Kupplungsdeckel runter...geht ja schnell

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

dann hätte er nicht mehr antreten können

 

Druckpilz zerbröselt... oder Druckplatte rausgeflogen...

 

mach halt mal den Kupplungsdeckel runter...geht ja schnell

 

Rita

...ja, das ist gerade alles sehr schlamasselig und nervig: Die Werkstatt hat noch den Schlüssel.. der wurde verlegt und erst gestern wieder gefunden, d.h. ich kann die Klappe gerade nicht öffnen, weil abgeschlossen. 

 

Deshalb (da hab ich mir durchaus auch etwas gedacht dabei) die Glaskugel zur Orientierung und Beruhigung... ich fand das Zusammenspiel der Symptome sehr merkwürdig und hatte so etwas in all den Jahren noch an keiner Vespa. Und da dank Corona der gesamte Prozess der Vollabnahme und vor allem Zulassung der Horror war (6 Monate bis man die Termine beisammen hatte) bin ich gerade tatsächlich extrem frustriert. Weil dieses Ding bei der ersten Fahrt dann kaputt geht... 

 

Aber: vielen Dank! Sobald Zugriff möglich, greife ich zu :satisfied:

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

An die Kupplung kommst du auch bei geschlossenem Motordeckel. ;-)

Klingt allerdings so, als seist du kein Selbstschrauber, oder?

Frechheit! Man nennt mich den Schraubergott :-D

Ich kann nur Kleinkram... Reifen, Züge, Stoßdämpfer, Licht, Lack .. 

Geschrieben

Hi all,

 

bei mir schleift an einer 1981 ET3 der frisch aufgezogene Hinterreifen (3.0-10, Heidenau K80SR auf 2teiliger Felge) an dem hinteren Stossdaempfer. Das darf eigentlich nicht sein oder? Kann man den Stossdaempfer minimal versezten mit einer Unterlegscheibe etc? Das sollte generell nicht so eng sein, oder? Der hintere Daempfer scheint relativ std zu sein (bin noch nicht lange im Besitz der Kiste).

 

Jemand Ideen?

 

 

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Geschrieben

Ich mache meine erste Vespa, der Stoßdämpfer war dabei, nichts montiert.

 

Ist der für vorne und warum passt das Ding nicht ?:( 

 

Vielen Dank im voraus 

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Geschrieben
vor 2 Stunden hat mrquiet42 folgendes von sich gegeben:

Jemand Ideen?

Sieh dir mal die Hülse im unteren Silentgummi des Gehäuses an. Wenn die (in Fahrtrichtung) weit nach links raussteht, kannst du die weiter nach rechts drücken/pressen. Auf der linken Seite ~2mm Überstand reichen völlig. So kommst du mit dem Federbein weiter weg vom Reifen.

 

Alternativ eine gerade Feder verbauen, bei dir ist die bauchige Version drin.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Pazkal_13 folgendes von sich gegeben:

meine erste Vespa, der Stoßdämpfer war dabei

 

Komm bitte später nicht auf die Idee,den Dämpfer an dem Schrader Ventil,unten am Ausgleichsbehälter,

mit normaler Druckluft zu füllen!!!  :wallbash:

Dann ist er "inne Wicken".  ;-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Da ich mein Motor jetzt nochmal komplett geöffnet habe überlege ich von 2.86 schrägverzahnter Primär auf 2.56 gerade verzahnt und kurzen 4. umzubauen. Kann man folgende Kombi empfehlen:

Primär:

https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-27-69-2-56-3010007

 

Kurzer 4.:

 

https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-benelli-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-s-xl/xl2-10-14-18-21-zaehne-verwendbar-mit-original-getriebe-kurzer-vierter-gang-3332651

 

Auf die Primär kommt dann wieder mein bereits vorhandenes BGM Repkit.

 

Ich erhoffe mir davon bei Bearf die Primär dann nochmal durch andere kleine Ritzel anpassen zu können.

 

Setup bleibt Malossi 136 und Franz mit 28iger PHBH.

 

Passt das aus eurer Sicht?

Geschrieben

Hab eine Parmakit Schaltklaue für ET3 gekauft (4 gear reinforced, nikasil). Da sind 2 Federn dabei, eine harte und eine SOFT. 
Ist da ein großer Unterschied, eher bei der harten bleiben oder kann man die soft auch verbauen damit die Gänge leichter schalten?

Geschrieben

Fuhr sich mit dem 2.86 eig nicht soo schlecht aber unten rum halt recht kurz und auf "Langstrecke" im 4. Recht hohe Drehzahl. Habe gedacht das wird durch die Kombi etwas "besser". Ansonsten bleibe ich einfach bei 2.86.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Komm bitte später nicht auf die Idee,den Dämpfer an dem Schrader Ventil,unten am Ausgleichsbehälter,

mit normaler Druckluft zu füllen!!!  :wallbash:

Dann ist er "inne Wicken".  ;-)

OK, was ist da zu tun? Oder kann ich das googlen ? 

 

Ich habe nur das Gefühl er liegt nicht richtig ...Tell me more :) danke euch

Geschrieben

Probier mein Glück hier nochmal

 

Was nimmt man den aktuell für einen passenden Chokezug für nen PHBL und ne PK?

 

Der original (siehe Bild, 20cm lang) is ja um einiges zu lang und zudem kommt der Nippel nicht weit genug raus, so dass ich ihn nicht einhängen kann

 

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Geschrieben
vor 31 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Probier mein Glück hier nochmal

 

Was nimmt man den aktuell für einen passenden Chokezug für nen PHBL und ne PK?

 

Der original (siehe Bild, 20cm lang) is ja um einiges zu lang und zudem kommt der Nippel nicht weit genug raus, so dass ich ihn nicht einhängen kann

 

 

 

Du kannst einfach etwas selber bauen.

Aus einem Gaszug, passend kürzen und entweder mit einer angelöteten Ringöse oder einem Klemmnippel die Schlaufe zum einhängen selbst herstellen.

Voll einfach.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Du kannst einfach etwas selber bauen.

Aus einem Gaszug, passend kürzen und entweder mit einer angelöteten Ringöse oder einem Klemmnippel die Schlaufe zum einhängen selbst herstellen.

Voll einfach.

Danke dir, dachte mir schon das man selbst was basteln muss. 

 

Eigentlich müsste ja aber ein Chokezug mit nur kürzerer Außenhülle passen oder? D.h. ich könnte die jetzige Außenhülle einfach um ein paar CM kürzen dann müsste es doch auch passen :whistling:

Geschrieben

Pk80s sito normal (kein Plus) Original auslasskrümmer:

warum bekomm ich den puff nicht drauf. Augenscheinlich sehen sie gleich aus. Kann mir wer einen tip geben

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Probier mein Glück hier nochmal

 

Was nimmt man den aktuell für einen passenden Chokezug für nen PHBL und ne PK?

 

Der original (siehe Bild, 20cm lang) is ja um einiges zu lang und zudem kommt der Nippel nicht weit genug raus, so dass ich ihn nicht einhängen kann

 

 

 

hier mal aus meinem alten Topic, vielleicht hilft es ja

 

Am ‎30‎.‎03‎.‎2017 um 13:57 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade ein Brett vorm Kopp und benötige eure Hilfe.

den Klappchoke wollte ich gegen den originalen Ziehchoke ersetzen

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Das sind die Teile die ich bestellt habe...

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Wenn ich mal alles so zusammenstecke ist der Zug vom O-choke jedoch so kurz, dass ich die Feder ums Verrrecken nicht mehr reinbekomme. Bin ich zu doof, habe ich einen Denkfehler oder muss ich einen anderen Zug haben?

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Bitte um Hilfestellung...

 

LG der Jörg

 

Am ‎30‎.‎03‎.‎2017 um 14:11 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Gerade mal im Keller im Regal gestöbert, es gibt tatsächlich mehrere Ausführungen von dem Teil. Da muss man erst mal drauf kommen.

Mittlerweile hasse ich Smallframe!:devil::mad:

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Am ‎31‎.‎03‎.‎2017 um 13:59 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Fortsetzung vom Bilderbuch...

 

Heute waren Chokezug und Gaszug an der Reihe...

 

 

Natürlich war von meinen 3 hier rumliegenden Choke-Zügen vom genau passenden die Drahtschlinge gebrochen, also war heute selber anpassen angesagt. Endhülse abgedreht und Kunststoffhülle abgeschnitten...

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Endhülse aufgefeilt...

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Endhülse ab...

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Außenzug abgeknipst...

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Neue Endhülse drauf und fertig...

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  • Like 1
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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kurze Frage.

Benötige ich beim verbauen von einem Polini Membran ASS einen Filzring?

Vielen Dank.

 

VG GS

Geschrieben

Servus. Habe eine Parmakit Zündung bei der V50 montiert. Setup: Quattrini M1L, Dellorto VHSH 30, Big Bertha. Auf wieviel Grad bei welcher Drehzahl sollte ich abblitzen? Danke.

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
    • Ja hab ich verbaut. Ging super und läuft ohne Probleme!
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