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Geschrieben
vor 8 Minuten hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Huhu,

 

ich wollte heute eigentlich ein wenig basteln, aber ich musste feststellen das mir scheinbar eine Zylinderkopfdichtung fehlt. Und zwar wollte ich ein 50ccm Polini Sport  Zylinder auf meine Pk schrauben. Im Set bei scooter center (https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-50-ccm-vespa-v50-pk50-1010001?number=1010001) ist scheinbar auch keine Zylinderkopfdichtung dabei, brauch man vll. einfach keine?

 

KFZ Mechaniker? Die bauen dann auch gerne mal was selbstgebautes ein wenn Sie das erste Mal eine Vespa vor sich haben. Da gehört keine rein.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Huhu,

 

ich wollte heute eigentlich ein wenig basteln, aber ich musste feststellen das mir scheinbar eine Zylinderkopfdichtung fehlt. Und zwar wollte ich ein 50ccm Polini Sport  Zylinder auf meine Pk schrauben. Im Set bei scooter center (https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-50-ccm-vespa-v50-pk50-1010001?number=1010001) ist scheinbar auch keine Zylinderkopfdichtung dabei, brauch man vll. einfach keine?

Wird ohne Kodi verbaut.

Geschrieben
vor 27 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

KFZ Mechaniker?

Ne, bisher aber noch nicht am Zylinder und Motor geschraubt. Wollte da einfach auf nummer sicher gehen.

 

Geschrieben

Hallo Forum,

Puh... Großer Frust..

Erste längere Fahrt nach Tüv und Zulassung mit Motovespa 125sl (weitgehend identisch mit ner Primavera): Im Stadtverkehr alles okay, lief perfekt, lediglich Kupplung nicht ideal. Dann beim ersten Beschleunigen auf 70 ein leichtes Absaufen und Rauchen ausm Auspuff... Hat sich aber beruhigt und war okay...dann bei 70 im vierten Gang ein kurzes Blockieren,  Motor stirbt ab, beim Auskuppeln ein krasses Krachen. Danach problemlos angesprungen, aber keine Kupplung mehr (die wurde zuvor ausgetauscht). Vorherige Reparaturen: Zündung, Kupplung, Züge, Benzinhahn. Mag jemand die magische Glaskugel bemühen... ? 

Danke für Tipps...

Chris...

Geschrieben

dann hätte er nicht mehr antreten können

 

Druckpilz zerbröselt... oder Druckplatte rausgeflogen...

 

mach halt mal den Kupplungsdeckel runter...geht ja schnell

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

dann hätte er nicht mehr antreten können

 

Druckpilz zerbröselt... oder Druckplatte rausgeflogen...

 

mach halt mal den Kupplungsdeckel runter...geht ja schnell

 

Rita

...ja, das ist gerade alles sehr schlamasselig und nervig: Die Werkstatt hat noch den Schlüssel.. der wurde verlegt und erst gestern wieder gefunden, d.h. ich kann die Klappe gerade nicht öffnen, weil abgeschlossen. 

 

Deshalb (da hab ich mir durchaus auch etwas gedacht dabei) die Glaskugel zur Orientierung und Beruhigung... ich fand das Zusammenspiel der Symptome sehr merkwürdig und hatte so etwas in all den Jahren noch an keiner Vespa. Und da dank Corona der gesamte Prozess der Vollabnahme und vor allem Zulassung der Horror war (6 Monate bis man die Termine beisammen hatte) bin ich gerade tatsächlich extrem frustriert. Weil dieses Ding bei der ersten Fahrt dann kaputt geht... 

 

Aber: vielen Dank! Sobald Zugriff möglich, greife ich zu :satisfied:

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

An die Kupplung kommst du auch bei geschlossenem Motordeckel. ;-)

Klingt allerdings so, als seist du kein Selbstschrauber, oder?

Frechheit! Man nennt mich den Schraubergott :-D

Ich kann nur Kleinkram... Reifen, Züge, Stoßdämpfer, Licht, Lack .. 

Geschrieben

Hi all,

 

bei mir schleift an einer 1981 ET3 der frisch aufgezogene Hinterreifen (3.0-10, Heidenau K80SR auf 2teiliger Felge) an dem hinteren Stossdaempfer. Das darf eigentlich nicht sein oder? Kann man den Stossdaempfer minimal versezten mit einer Unterlegscheibe etc? Das sollte generell nicht so eng sein, oder? Der hintere Daempfer scheint relativ std zu sein (bin noch nicht lange im Besitz der Kiste).

 

Jemand Ideen?

 

 

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Geschrieben

Ich mache meine erste Vespa, der Stoßdämpfer war dabei, nichts montiert.

 

Ist der für vorne und warum passt das Ding nicht ?:( 

 

Vielen Dank im voraus 

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Geschrieben
vor 2 Stunden hat mrquiet42 folgendes von sich gegeben:

Jemand Ideen?

Sieh dir mal die Hülse im unteren Silentgummi des Gehäuses an. Wenn die (in Fahrtrichtung) weit nach links raussteht, kannst du die weiter nach rechts drücken/pressen. Auf der linken Seite ~2mm Überstand reichen völlig. So kommst du mit dem Federbein weiter weg vom Reifen.

 

Alternativ eine gerade Feder verbauen, bei dir ist die bauchige Version drin.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Pazkal_13 folgendes von sich gegeben:

meine erste Vespa, der Stoßdämpfer war dabei

 

Komm bitte später nicht auf die Idee,den Dämpfer an dem Schrader Ventil,unten am Ausgleichsbehälter,

mit normaler Druckluft zu füllen!!!  :wallbash:

Dann ist er "inne Wicken".  ;-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Da ich mein Motor jetzt nochmal komplett geöffnet habe überlege ich von 2.86 schrägverzahnter Primär auf 2.56 gerade verzahnt und kurzen 4. umzubauen. Kann man folgende Kombi empfehlen:

Primär:

https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-27-69-2-56-3010007

 

Kurzer 4.:

 

https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-benelli-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-s-xl/xl2-10-14-18-21-zaehne-verwendbar-mit-original-getriebe-kurzer-vierter-gang-3332651

 

Auf die Primär kommt dann wieder mein bereits vorhandenes BGM Repkit.

 

Ich erhoffe mir davon bei Bearf die Primär dann nochmal durch andere kleine Ritzel anpassen zu können.

 

Setup bleibt Malossi 136 und Franz mit 28iger PHBH.

 

Passt das aus eurer Sicht?

Geschrieben

Hab eine Parmakit Schaltklaue für ET3 gekauft (4 gear reinforced, nikasil). Da sind 2 Federn dabei, eine harte und eine SOFT. 
Ist da ein großer Unterschied, eher bei der harten bleiben oder kann man die soft auch verbauen damit die Gänge leichter schalten?

Geschrieben

Fuhr sich mit dem 2.86 eig nicht soo schlecht aber unten rum halt recht kurz und auf "Langstrecke" im 4. Recht hohe Drehzahl. Habe gedacht das wird durch die Kombi etwas "besser". Ansonsten bleibe ich einfach bei 2.86.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Komm bitte später nicht auf die Idee,den Dämpfer an dem Schrader Ventil,unten am Ausgleichsbehälter,

mit normaler Druckluft zu füllen!!!  :wallbash:

Dann ist er "inne Wicken".  ;-)

OK, was ist da zu tun? Oder kann ich das googlen ? 

 

Ich habe nur das Gefühl er liegt nicht richtig ...Tell me more :) danke euch

Geschrieben

Probier mein Glück hier nochmal

 

Was nimmt man den aktuell für einen passenden Chokezug für nen PHBL und ne PK?

 

Der original (siehe Bild, 20cm lang) is ja um einiges zu lang und zudem kommt der Nippel nicht weit genug raus, so dass ich ihn nicht einhängen kann

 

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Geschrieben
vor 31 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Probier mein Glück hier nochmal

 

Was nimmt man den aktuell für einen passenden Chokezug für nen PHBL und ne PK?

 

Der original (siehe Bild, 20cm lang) is ja um einiges zu lang und zudem kommt der Nippel nicht weit genug raus, so dass ich ihn nicht einhängen kann

 

 

 

Du kannst einfach etwas selber bauen.

Aus einem Gaszug, passend kürzen und entweder mit einer angelöteten Ringöse oder einem Klemmnippel die Schlaufe zum einhängen selbst herstellen.

Voll einfach.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Du kannst einfach etwas selber bauen.

Aus einem Gaszug, passend kürzen und entweder mit einer angelöteten Ringöse oder einem Klemmnippel die Schlaufe zum einhängen selbst herstellen.

Voll einfach.

Danke dir, dachte mir schon das man selbst was basteln muss. 

 

Eigentlich müsste ja aber ein Chokezug mit nur kürzerer Außenhülle passen oder? D.h. ich könnte die jetzige Außenhülle einfach um ein paar CM kürzen dann müsste es doch auch passen :whistling:

Geschrieben

Pk80s sito normal (kein Plus) Original auslasskrümmer:

warum bekomm ich den puff nicht drauf. Augenscheinlich sehen sie gleich aus. Kann mir wer einen tip geben

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Probier mein Glück hier nochmal

 

Was nimmt man den aktuell für einen passenden Chokezug für nen PHBL und ne PK?

 

Der original (siehe Bild, 20cm lang) is ja um einiges zu lang und zudem kommt der Nippel nicht weit genug raus, so dass ich ihn nicht einhängen kann

 

 

 

hier mal aus meinem alten Topic, vielleicht hilft es ja

 

Am ‎30‎.‎03‎.‎2017 um 13:57 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade ein Brett vorm Kopp und benötige eure Hilfe.

den Klappchoke wollte ich gegen den originalen Ziehchoke ersetzen

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Das sind die Teile die ich bestellt habe...

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Wenn ich mal alles so zusammenstecke ist der Zug vom O-choke jedoch so kurz, dass ich die Feder ums Verrrecken nicht mehr reinbekomme. Bin ich zu doof, habe ich einen Denkfehler oder muss ich einen anderen Zug haben?

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Bitte um Hilfestellung...

 

LG der Jörg

 

Am ‎30‎.‎03‎.‎2017 um 14:11 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Gerade mal im Keller im Regal gestöbert, es gibt tatsächlich mehrere Ausführungen von dem Teil. Da muss man erst mal drauf kommen.

Mittlerweile hasse ich Smallframe!:devil::mad:

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Am ‎31‎.‎03‎.‎2017 um 13:59 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Fortsetzung vom Bilderbuch...

 

Heute waren Chokezug und Gaszug an der Reihe...

 

 

Natürlich war von meinen 3 hier rumliegenden Choke-Zügen vom genau passenden die Drahtschlinge gebrochen, also war heute selber anpassen angesagt. Endhülse abgedreht und Kunststoffhülle abgeschnitten...

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Endhülse aufgefeilt...

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Endhülse ab...

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Außenzug abgeknipst...

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Neue Endhülse drauf und fertig...

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  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kurze Frage.

Benötige ich beim verbauen von einem Polini Membran ASS einen Filzring?

Vielen Dank.

 

VG GS

Geschrieben

Servus. Habe eine Parmakit Zündung bei der V50 montiert. Setup: Quattrini M1L, Dellorto VHSH 30, Big Bertha. Auf wieviel Grad bei welcher Drehzahl sollte ich abblitzen? Danke.

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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