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Geschrieben

Ich meine so ein oller Smallframemotor kann ja auch nicht einfach so die Physik überlisten. 

 

Sind sie Stehbolzen mit loctite eingeklebt? Wenn nicht würde ich das mal versuchen. Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem mit der Ölpumpe vom Käfer. Das Öl hat sich irgendwie durch die Gewindegänge gemogelt. Allerdings erscheint mir das Öl bei deinem Motor auch sehr dunkel.

Mich interessiert brennend was die Ursache ist.

Geschrieben

Die Stehbolzen sind eingeklebt, haben konstruktionsbedingt aber auch keinen wirklichen Kontakt - weder zum Sprit, als auch zum Getriebeöl. Wenn's so einfach wäre...

Geschrieben

Bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus 

Wer kann Bremshebelaufnahme die abgebrochen

Ist schweißen 

 

bitte um Hilfe 

 

da meine Vespa dieses Problem hat 

 

 

Gruß speed73

 

Geschrieben
Am 20.9.2020 um 20:54 hat Elias folgendes von sich gegeben:

Is die Schnarre original bei einer V50? Wenn nein, von welchem Model ist sie?

 

 

Hintergrund ist der, ich hab zwei V50 Rundlicht mit Flachstecker am Kabelbaum und bei beiden war diese Schnarre verbaut aber nicht angeschlossen.

bei meinen beiden originalen v50L hab ich auch diese schnarren. 

Geschrieben

Moin, ich fahre seit kurzem eine völlig original belassene PK 125 XL. Je nach Windrichtung und Gefälle läuft sie zwischen 85 und 105 nach Tacho. Nun ist mir aufgefallen, dass nach ca. 5 Minuten Vollgas der Motor anfängt zu ruckeln (Gummibandeffekt), fühlt sich an wie ein leichtes Klemmen. Ich habe dann etwas Gas weggenommen, und alles war gut. Heute ist es wieder passiert, ich habe dann den Choke gezogen, was tatsächlich bewirkt hat, dass der Motor wieder besser zog. Aber nach ein paar Sekunden ging er dann komplett aus und ließ sich erst nach 5 Minuten wieder starten. Es hat eine Weile gedauert, bis er Gas angenommen hat, aber danach lief der Roller wieder, als wäre nichts gewesen. Nur das Standgas ist seitdem niedriger, er geht auch manchmal im Leerlauf aus. 

Klemmer beim Original-Setup? Oder Problem mit der Spritzufuhr (z. B. Dreck im Vergaser)?

Meinungen? 

Geschrieben

Hey Vespa Freunde,

 

kurze Frage, seit einer Woche fahre ich die SIP ROAD Banane auf meiner umebauten 130ger Polini V50. Die Banane ist der wahnsinn und läuft mega. Da ich aber so ein orginalitäts Freak bin

hätt ich trotzdem gerne wieder meinen klassischen V50 Auspuff zurück. Klar gibt es welche von SITO aber die haben nicht die Leistung. Kennt jemand eine kleinen Hersteller oder Freak der einen Auspuff schweisst der die selbe oder besser noch mehr Leistung hat als

die Bananen bei originaler Optik? Ich vermisse auch so krass den geilen Vespa Öldosen klang der SITOs.

 

Danke Euch und liebe Grüße, 

 

12557

Geschrieben
vor 13 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey Vespa Freunde,

 

kurze Frage, seit einer Woche fahre ich die SIP ROAD Banane auf meiner umebauten 130ger Polini V50. Die Banane ist der wahnsinn und läuft mega. Da ich aber so ein orginalitäts Freak bin

hätt ich trotzdem gerne wieder meinen klassischen V50 Auspuff zurück. Klar gibt es welche von SITO aber die haben nicht die Leistung. Kennt jemand eine kleinen Hersteller oder Freak der einen Auspuff schweisst der die selbe oder besser noch mehr Leistung hat als

die Bananen bei originaler Optik? Ich vermisse auch so krass den geilen Vespa Öldosen klang der SITOs.

 

Danke Euch und liebe Grüße, 

 

12557

 

S-Box Pipedesign oder (wahrscheinlich muss man da etwas Anpassungen machen, da eigentlich für PK kontruiert) die neue BGM Box.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

War mit meiner Vespa nach dem Umzug von Zürich nach Wien gestern unterwegs und konnte mit Ihr ganz normal ca. 10km fahren. Habe Sie dann abgestellt und nach 3 Stunden wieder auf den ersten Tritt anbekommen. Nach ein paar Metern ist sie mir aber dann ausgegangen und lies sich auch nach mehreren schweisstreibenden Anlauf- und  Anstartversuchen nicht dazu hinreissen wieder zu laufen.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann und wie ich es vor Ort beheben kann? Meine Vermutung ist, dass der Vergaser verstopft ist und kein Benzin im Motor landet - der Tank ist natürlich voll....

 

Besten Dank für eure Hilfe und lieber Gruss

Sebi

Geschrieben

Hi,
Danke für die Antwort, da hast du natürlich recht :)

Model ist ein Vespa Special Bj. 80 mit Kontakt-Zündung. Zündfunke und Kerze konnte ich nicht kontrollieren da ich keinen Zündkerzenschlüssel dabei hatte...

lg

Sebi

Geschrieben
vor 10 Minuten hat SwissVespaFan folgendes von sich gegeben:

Zündfunke und Kerze konnte ich nicht kontrollieren da ich keinen Zündkerzenschlüssel dabei hatte...

 

...das wäre zuerst mal zu kontrollieren

 

Dann Kontaktabstand und Zustand der Kontakte.

Dann Kondensator (der Klassiker, wenn sie kalt anspringt und warm ausgeht)

Geschrieben

Also Zündkerze ausgebaut, war nass und ziemlich rußig - hab sie gegen eine neue gewechsel und die Special ist sofort angesprungen... Denke ich werde den Vergaser aber trotzdem mal ausbauen und reinigen - oder hast du sonst noch einen Tip?

Geschrieben

...schon mal gut wenn sie läuft :thumbsup:

 

Wenn die neue Kerze wieder rußig wird und vorherige die Kerze nicht uralt war, muss es ja einen Grund geben, warum sie so aussieht.

Den gäbe es zu finden...

Also Bedüsung prüfen, ggf. neu abdüsen. Ebenso die Kontakte säubern und einstellen.

ggf. Kondensator und/oder Zündspüle  erneuern.

 

Grüße

J

Geschrieben

Habe eine Special neu aufgebaut

Verbaut ist folgendes 133cm Polini Guss

24 Vergaser

Polinitronic

 

Vespa springt schwer an, wenn ich die Vespa anläufe funktioniert sie.

im Stand läuft sie auch nicht sauber und stirbt ab

 

Was kann man tun?

Geschrieben

Guten Morgen Zusammen,

 

ich habe mir eine Teilzerlegte Vespa V50 Bj. 68 zugelegt. Da ich demnächst das gute Stück zusammenbauen möchte wollte ich bei euch mal nachfragen ob ihr eine Anleitung über die Verlegung der Züge habt. Die Züge sind soweit eingebaut bzw eingezogen! Es geht mir aktuell darum mir anhand von Bildern ein Bild zu machen woher die Züge genau am Motor herlaufen damit es im Nachhinein zu keiner Komplikation kommt. Teile (Schraubnippel-set) sind vorhanden.

 

Vielleicht habt ihr ein paar gute Informationen für mich.

 

Gruß

 

Michael

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Den Vergaser abdüsen und einstellen.

 

und/oder zündung, falschluft, kolben falsch rum,und und und 

 

nicht das der junge meint , es wäre so einfach

:-D:laugh:

  • Haha 2
Geschrieben

Ich frag hier einfach mal kurz ggf. hat jemand ne Idee was ich noch schauen könnte. Mir zieht es beim Fahren den 4. Gang raus:/ Wenn ich unter Last fahre springt er irgendwann einfach raus. Wenn ich last wegnehmen und den Schaltgriff mit Vorspannung Richtung vierten drücke hab ich da ein wenig weg. Schwer zu beschreiben aber ich will damit sagen das es merklich bis an den Lenker den Gang raus zieht. 

 

Es ist ein PK Getriebe im PK Block (nummerngleich) am 175er SKR Malossi

Ritzel, Welle und Klaue passen auch zusammen. Ich hatte erst eine Originale Klaue drin hab dann aber den Motor noch mehrmals geöffnet und Folgendes geprüft getauscht.  

1x Spalten, FA Klaue  mit verstärkter Feder eingebaut (lag rum und BGM war noch nicht da)

2x Spalten, BGM Klaue mit BGM Feder und BGM Kurzen 4. verbaut

3x Spalten, einen zweiten Satz Ritzel mit neuer Welle und Malossi Nebenwelle verbaut. Alle Ritzel genau geprüft und für gut befunden (Getriebe lief auch schon so) HW geprüft die alte hatte 3/100 die neue 1/100 auf den Lagersitzen im Prisma gemessen.

Züge und Halter mal getauscht weil ich den Verdacht hatte das da ein Mantel gelängt war. Ich hab jetzt so viel Spiel in den Zügen um auszuschließen das es den Gang durch den Zug raus zieht.

Leider alles ohne Erfolg da ich im Winter eh nochmal bei gehen möchte frag ich mal ob jemand noch eine Idee hat was mir da in die Suppe Spuckt.

 

Ach ja ganz Vergessen Block ist Original und hat auch kein Spiel an der „Wippe“ (bzw. Scheibe weil ja PK).

Hatte ich so noch nie und mir fehlt grad die Fantasie um das weiter einzugrenzen.

Geschrieben

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe auch die BGM Klaue drin, definitiv alles passend (runde Klaue, 42er PK Gangräder...). Ich habe keinen Vergleich zu anderen Klauen, da es die erste nach dem Umbau ist, die drin ist. Es scheint sich aber mit den BGM Klauen zu häufen.. mir wurde zur Falc oder egig Klaue geraten..Werd ich im Winter wohl auch machen..

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Ich frag hier einfach mal kurz ggf. hat jemand ne Idee was ich noch schauen könnte. Mir zieht es beim Fahren den 4. Gang raus:/ Wenn ich unter Last fahre springt er irgendwann einfach raus. Wenn ich last wegnehmen und den Schaltgriff mit Vorspannung Richtung vierten drücke hab ich da ein wenig weg. Schwer zu beschreiben aber ich will damit sagen das es merklich bis an den Lenker den Gang raus zieht. 

 

Es ist ein PK Getriebe im PK Block (nummerngleich) am 175er SKR Malossi

Ritzel, Welle und Klaue passen auch zusammen. Ich hatte erst eine Originale Klaue drin hab dann aber den Motor noch mehrmals geöffnet und Folgendes geprüft getauscht.  

1x Spalten, FA Klaue  mit verstärkter Feder eingebaut (lag rum und BGM war noch nicht da)

2x Spalten, BGM Klaue mit BGM Feder und BGM Kurzen 4. verbaut

3x Spalten, einen zweiten Satz Ritzel mit neuer Welle und Malossi Nebenwelle verbaut. Alle Ritzel genau geprüft und

 

Ich fasse zusammen (für mich zum Verständnis):

 

Motor aufgebaut mit Schaltklaue FA, Ergebnis Gang4 springt raus

Motor geöffnet, neue bgm Klaue, Gang 4 springt raus

Motor geöffnet, HW, Gangräder getauscht, Gang 4 springt raus

 

Richtig?

 

Meine Thesen dazu:

 

1) Schraube der Schaltwelle krumm (kommt selten vor)

2) Schaltgabel verbogen (schon häufiger)

3) Schubklötze verschlissen, bei der erneuten Montage sind die "Verschleißseiten" nicht parallel, sondern einer der Schubklötze ist um 180° gedreht eingefädelt. Je weiter die Schaltgabel vorrückt, umso schräger wird die Schaltklaue belastet.

4) Kettenglied zwischen Schaltgabel und Schaltsegment ist stark verschlissen und "rappelt" den Gang raus

5) Kettenglied zwischen Schaltgabel und Schaltsegment klemmt kurz vor erreichen der Position Gang 4

6) Getriebe einseitig ausdistanziert, also Schulterring vor dem Gang 4 zu dick, Schaltklaue steht zu stark an und rastet nicht richtig ein.

 

Die o.g. Ursachen sind Erfahrungen aus der Praxis.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Fast :) 

 

Als erstes war noch eine Original Klaue drin aber darauf kommt es auch nicht mehr an:) 

 

1) Schraube der Schaltwelle krumm (kommt selten vor)

noch nie geprüft oder gehabt. Aber das ist ja Schnell erledigt

 

2) Schaltgabel verbogen (schon häufiger)

Werd ich Prüfen, du meinst unten in der Führung wo der O-Ring sitzt oder? an anderer stelle kann die ja kaum einen weg bekommen oder? 

 

3) Schubklötze verschlissen, bei der erneuten Montage sind die "Verschleißseiten" nicht parallel, sondern einer der Schubklötze ist um 180° gedreht eingefädelt. Je weiter die Schaltgabel vorrückt, umso schräger wird die Schaltklaue belastet.

erneuern ich eigentlich wenn die schon etwas Diät gemacht haben aber ich schau nochmal extra drauf.

 

4) Kettenglied zwischen Schaltgabel und Schaltsegment ist stark verschlissen und "rappelt" den Gang raus

hat nicht mehr spiel als andere die ich in der Hand hatte

 

5) Kettenglied zwischen Schaltgabel und Schaltsegment klemmt kurz vor erreichen der Position Gang 4

Wird immer geprüft weil das hatte ich tatsächlich schon, allerdings Gin da der 4. nur wiederwillig rein:) 

 

6) Getriebe einseitig ausdistanziert, also Schulterring vor dem Gang 4 zu dick, Schaltklaue steht zu stark an und rastet nicht richtig ein.

Kann ich ausschließen da achte ich immer drauf das die Klaue in jedem Gang sauber sitzt und auch nicht ansteht.

 

 

Danke für die Aufzählung ich denke wirklich es liegt an der Schaltgabel/ Klötzen bei allem anderen bin ich eigentlich schon gebrannt und hab es auf dem schirm. Ich prüf das wenn die Saison endgültig vorbei ist und geb euch nochmal bescheid wenn der Fehler gefunden ist. Da kann ich jetzt mal in Ruhe ne Gabel suchen und schauen wie ich die Überprüfe. Gibt es da ein HowTo? 

 

Das mit den Klötzen werd ich bei zukünftigen Motoren wohl immer im Kopf behalten;) Da hab ich Ehrlichgesagt noch nie drüber nachgedacht obwohl es mir grad als das einfachste und wichtigste für jede Montage vorkommt. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

 

Das mit den Klötzen werd ich bei zukünftigen Motoren wohl immer im Kopf behalten;) Da hab ich Ehrlichgesagt noch nie drüber nachgedacht obwohl es mir grad als das einfachste und wichtigste für jede Montage vorkommt. 

 

Das muss jetzt nicht der heilige Grahl sein aber da mal eben nachzusehen sollte klarheit schaffen.

 

Bei den Schubklötzen habe ich irgendwann mal einen Fön bekommen, weil was Piaggio da anbietet ist teilweise zu dem Preis ne echte Frechheit. Deshalb gibt es da seit einiger Zeit etwas von bgm 

 

vor 3 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Danke für die Aufzählung ich denke wirklich es liegt an der Schaltgabel/ Klötzen bei allem anderen bin ich eigentlich schon gebrannt und hab es auf dem schirm. Ich prüf das wenn die Saison endgültig vorbei ist und geb euch nochmal bescheid wenn der Fehler gefunden ist. Da kann ich jetzt mal in Ruhe ne Gabel suchen und schauen wie ich die Überprüfe. Gibt es da ein HowTo? 

 

Das kannst Du nur versuchen in dem Du bei montierter Schaltgabel die Hauptwelle rein steckst und schaust ob das alles einigermaßen parallel läuft. Oder die Schaltgabel selbst, bzw. die Schubklötze mit dem Haarlineal abgehen. Anders mache ich das auch nicht. Wenn man generell ein bisschen Übung beim schrauben hat (was ich jetzt bei Dir mal denke) dann kann man sich auch wenn es nicht 100% belastbar ist, auch manchmal auf sein ""Schraubergefühl" verlassen.

Mit anderen Worten, manchmal sehen Beuteile scheiße aus oder "irgendwas" stört die Schrauberhand daran, auf dieses Bauchgefühl kann man sich als geübter Schrauber in vielen Fällen verlassen. 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Mit anderen Worten, manchmal sehen Beuteile scheiße aus oder "irgendwas" stört die Schrauberhand daran, auf dieses Bauchgefühl kann man sich als geübter Schrauber in vielen Fällen verlassen. 

 

Ja das kenn ich :) Gottseidank hab ich normal schon ein Gutes Gefühl;) Naja wir werden sehen ab und zu gibts auch nach Jahren noch was neues. 

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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