Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

FILE0491.thumb.JPG.606bd4b23df96fe99ed579246e84d960.JPG

Ok, danke für das Bild!

Das heißt, da wurde schonmal dran rumgebrochen oder so.

Dann bleibt das halt so. Ist nicht mein Roller und das zu reparieren wäre wohl etwas aufwändiger, schätze ich.

Geschrieben
Am 29.10.2020 um 09:05 hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Die breite vom Viereck ist 5,2 bis 5,6mm. Tendenziell würde ich da mal einen 38,5x4mm verbauen? oder täusche ich mich da?

:thumbsup:

Geschrieben

Bei meiner Fuffi wurde mal das Beinschild gewechselt, nun sind unter dem Vergaser keine Löcher im Bodenblech.

 

Meine Frage: Hat das Einfluss auf den Vergaser und Startverhalten, dass dieser zu wenig Luft bekommt oder macht das nix?

Geschrieben
Am 30.10.2020 um 17:46 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Ich dachte mir auch schon, dass das komisch aussieht, ich weiß aber leider nicht, wie es sein sollte.

So sieht es bei mir auch aus. Hat der Vorgänger wohl schon defekt gebohrt :-(

Gibt es da Bleche oder Scheiben wo man unterlegen kann?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.10.2020 um 23:54 hat grua folgendes von sich gegeben:

Mehrere Zehntel mm radiales Spiel kann ich fast nicht glauben. Gefühlsmäßig überschätzt man das meist. Hast du mit Fühlerlehre gemessen? Ansonsten vergiss den Zahlenwert.

Also, ich hab mal die Fühlerlehre zwischen Zahnrad & Welle gehalten um das Spiel zu bestimmen und Welle + Zahnrad mit dem Messschieber gemessen. Tatsächlich habe ich es etwas überschätzt, aber so ganz daneben ist es nicht:

 

1. Gang: 

Spiel: 0,2mm

Innendurchmesser ZR: 48,16mm

Durchmesser Welle: 47,98mm 

 

2. Gang: 

Spiel: 0,15mm

Innendurchmesser ZR: 48,12mm

Durchmesser Welle: 48,00mm

 

3. Gang: 

Spiel: 0,15mm

Innendurchmesser ZR: 48,15mm

Durchmesser Welle: 48,00mm

 

4. Gang: 

Spiel: 0,15mm

Innendurchmesser ZR: 48,15mm

Durchmesser Welle: 47,99mm

 

Den Durchmesser der Welle zwischen den Zahnrädern (also die Flächen, an denen die ZR nicht laufen) habe ich jeweils mit 47,98mm gemessen.

 

Hat das mal jemand bei einem Getriebe nachgemessen? Wäre super, wenn jemand grad eine gute Antriebswelle+ZR auf dem Tisch hat und das nachmessen könnte.

 

Edith beschreibt nochmal kurz das Problem - PV ET3 Zahnräder im Getriebe haben auffällig großes Radialspiel und fragt sich, ob es da nicht offizielle Maße und Toleranzangeben gibt.

Bearbeitet von ChristianV50Spezial
Geschrieben
vor 1 Stunde hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Servus,

Frage:

Weiß jemand ob das Aluminium Monoschlitzrohr der PX auch auf meine PK 125 S passt.

https://www.scooter-center.com/de/kantenschutz-piaggio-vespa-px-1984-aluminium-7670392

 

Die der V50 soll ja nicht passen und das Kunststoffzeug gefällt mir nicht.

VG 

 

Mit Sicherheit nicht,da die PX ca. 5cm breiter ist,als die SF.

Da müßtest Du schon ein Stück mittig raustrennen...

 

vor 1 Stunde hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

So sieht es bei mir auch aus. Hat der Vorgänger wohl schon defekt gebohrt :-(

Gibt es da Bleche oder Scheiben wo man unterlegen kann?

 

Nein.Das muß auch exakt passen,sonst kann das Sperrblech nicht einrasten,

wenn die Kante im Schloßträger zu dick ist.

Selbst wenn Du eine sehr dünne,Passscheibe dahinter bekommst,

die dann nicht der Sicherheit dient,sondern nur das Rausrutschen des Zylinders verhindert,

bekommst Du wahrscheinlich den Zylinder,bzw. das Sperrblech nicht dahinter gedrückt,

da es schon vorher in der reingebohrten Lücke ausfedert,und die Passscheibe wegdrücken würde.

Die Kante im Schloßträger ist deshalb auch vorne angefast,damit es rübergedrückt werden kann.

 

Ich würde es mit Stabelektrode aufschweißen,und mit dem Dremel wieder in Form bringen.

Geschrieben
vor 18 Stunden hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Fuffi wurde mal das Beinschild gewechselt, nun sind unter dem Vergaser keine Löcher im Bodenblech.

 

Meine Frage: Hat das Einfluss auf den Vergaser und Startverhalten, dass dieser zu wenig Luft bekommt oder macht das nix?

 

Nein,das wird sich nicht bemerkbar machen,schon gar nicht beim Starten,

da die Löcher zum Ablauf des Blowback,und vom Vergaseraserüberlauf Öl/Benzinsiff dient...  

Bei den späteren großen/breiten original Luffis vom 16/16ner,

mit der kleinen,unten aufgesteckten Auffangwanne,

wird sogar ein Ablaufschlauch von der Wanne durch eines der Löcher gesteckt.

Die Luftzufuhr kommt in erster Linie durch die Kaskade vom Tunnel.

PK hat zusätzlich noch ein paar Abstandshalter/Stege/Schlitze im Werkzeugbehälter.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 52 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Mit Sicherheit nicht,da die PX ca. 5cm breiter ist,als die SF.

Da müßtest Du schon ein Stück mittig raustrennen...

 

Ich würde es mit Stabelektrode aufschweißen,und mit dem Dremel wieder in Form bringen.

Danke für die Infos :thumbsup:

Geschrieben
vor 22 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Servus,

Frage:

Weiß jemand ob das Aluminium Monoschlitzrohr der PX auch auf meine PK 125 S passt.

https://www.scooter-center.com/de/kantenschutz-piaggio-vespa-px-1984-aluminium-7670392

 

Die der V50 soll ja nicht passen und das Kunststoffzeug gefällt mir nicht.

VG 

 

Auch wenn's dir nicht gefällt, aber dieses hier passt perfekt auf die PK S, habe ich erst kürzlich auf einer PK 50 S verbaut:

 

https://www.scooter-center.com/de/kantenschutz-inkl-trittleistenendstuecke-set-bgm-original-vespa-pk-s-pk-s-lusso-pk-ss-pk-ets-kunststoff-silbern-3332778kts1?number=3332778KTS1

 

Wenn's nicht gerade der volle Custom-Roller werden soll, würde ich jedenfalls dieses nehmen.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Auch wenn's dir nicht gefällt, aber dieses hier passt perfekt auf die PK S, habe ich erst kürzlich auf einer PK 50 S verbaut:

 

https://www.scooter-center.com/de/kantenschutz-inkl-trittleistenendstuecke-set-bgm-original-vespa-pk-s-pk-s-lusso-pk-ss-pk-ets-kunststoff-silbern-3332778kts1?number=3332778KTS1

 

Wenn's nicht gerade der volle Custom-Roller werden soll, würde ich jedenfalls dieses nehmen.

Es wird mir kaum was übrig bleiben... Es sieht noch am besten aus...Danke 

Geschrieben

Moin, mal ne kurze Frage. 

 

Hab für meinen VHSB34 Gaser einen Düsensatz bestellt, sind Polini gekommen. 

Sind die Hauptdüsen gleich wie die von Dellorto? z.B. 160er HD Polini gleich 160er HD Dellorto. 

 

Hab leider keine Lehre zur Hand

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Marco209 folgendes von sich gegeben:

Moin, mal ne kurze Frage. 

 

Hab für meinen VHSB34 Gaser einen Düsensatz bestellt, sind Polini gekommen. 

Sind die Hauptdüsen gleich wie die von Dellorto? z.B. 160er HD Polini gleich 160er HD Dellorto. 

 

Hab leider keine Lehre zur Hand

 

Wenn die Polini Düsen optisch der typischen Dellorto Düse entspricht, ja.

Polini macht ja auch Keihin Düsen. Da ist natürlich 160 nicht gleich 160 und Du hast leider nicht geschrieben ob Du von Polini die M6 Düsen meinst oder Keihin, oder,...

Geschrieben
vor 6 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wenn die Polini Düsen optisch der typischen Dellorto Düse entspricht, ja.

Polini macht ja auch Keihin Düsen. Da ist natürlich 160 nicht gleich 160 und Du hast leider nicht geschrieben ob Du von Polini die M6 Düsen meinst oder Keihin, oder,...

Sorry.. ja sind M6 von Polini und sind optisch gleich wie die von Dellorto passen auch in den Vergaser.

Mir ging es nur um die Düsengröße.

 

Hat mir schon geholfen danke. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Wenn die Polini Düsen optisch der typischen Dellorto Düse entspricht, ja.

Polini macht ja auch Keihin Düsen. Da ist natürlich 160 nicht gleich 160 und Du hast leider nicht geschrieben ob Du von Polini die M6 Düsen meinst oder Keihin, oder,...

 

vor 3 Stunden hat Marco209 folgendes von sich gegeben:

Sorry.. ja sind M6 von Polini und sind optisch gleich wie die von Dellorto passen auch in den Vergaser.

Mir ging es nur um die Düsengröße.

 

Hat mir schon geholfen danke. 

 

Veto. Ich würde Dellorto und Polini Düsen beim Abstimmen auf keinen Fall mischen. Die streuen gewaltig.

Hab das eben nochmal nachgemessen:

 

HD 170 Polini = Düsenlehre 170 geht saugend hinein.

HD 170 Dellorto = Düsenlehre 170 kannst von nem halben Meter entfernung rein schmeissen :laugh: - sogar Düsenlehre 180 geht noch hinein.

 

Grob kann man sagen, dass Dellorto M6 Düsen ca. 10 Nummern zu groß sind. Polini Düsen sind da viel maßhaltiger gearbeitet.

 

Ich glaube der @egig hat das mal irgendwo getestet, finde aber das Topic gerade nicht.

 

:cheers:

Bearbeitet von Ralle9
Geschrieben

Hallo Leute,

 

 

brauche mal euren Rat...

Hab einen 16.10 vergaser gereinigt u alle Dichtungen sowie Schwimmernadel getauscht da er Benzin verloren hatt. 
hab festgestellt das er über das Loch (Anhang Bild)Sprit verliert. Für was ist das Loch gut und kann man da Abhilfe schaffen? 
 

Gruß Hannes 

692D5155-7AB1-4726-B996-1162EEB38B4C.jpeg

Geschrieben

Bremsluftbohrung ist das glaub ich, ist der Lufteintritt für die LLG-Schraube. Wenns da raussifft stimmt was mim Schwimmerstand nicht - das Nadelventil ist ja getauscht, vielleicht der Schwimmer selbst?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Bremsluftbohrung ist das glaub ich, ist der Lufteintritt für die LLG-Schraube.

 

Hauptluftdüse!

Die Luftdüse für die ND sitzt in dem mittigen,größeren Loch darüber. ;-)  :cheers:

 

vor 2 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Wenns da raussifft stimmt was mim Schwimmerstand nicht

 

:thumbsup:

 

 

vor 2 Stunden hat Johannesfischer folgendes von sich gegeben:

Für was ist das Loch gut

 

Dadurch wird im Düsenstock der durch die HD angesaugte Sprit mit Luft angereichert.

 

vor 2 Stunden hat Johannesfischer folgendes von sich gegeben:

Schwimmernadel getauscht da er Benzin verloren hatt. 

 

Wenn das Problem vorher schon bestand,ist möglicherweise der Nadelsitz nicht mehr in Ordnung,

verdreckt/versifft/korrodiert?!

Geschrieben

Nadelsitz hab ich jetzt mal mit nem wattestäbchen gereinigt, keine Anzeichen von dreck oder sonstiges, Schwimmer hab ich auch mal getauscht, nach wie vor die selbe Problematik, wenn die Kammer vollgelaufen ist kommt’s aus dem Loch raus. Danke für die Unterstützung. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Johannesfischer folgendes von sich gegeben:

wenn die Kammer vollgelaufen ist kommt’s aus dem Loch raus.

 

Dann schließt die Nadel nicht richtig/zu spät.

Es dürfte erst gar nicht soviel Sprit in die Kammer laufen.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Rush ist doch dreigang. 

Geschrieben

Okay, die Bilder hatte ich mir so im Detail nicht angeschaut 

 

Hab nur gelesen beide Felino, beide 50,2mm ... Dachte die 50,2mm Klauen sind immer Rund, nur die 51er sind Eckig 

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hab nen neuen Motor gebaut, Auspuff ist dicht und fährt sich oben rum gut. Mein Problem ist quasi das anfahren, also der untere Drehzahlbereich in allen Gängen. Wenn die Kiste kalt ist, läuft alles gut, wenn sie warm ist "verschluckt sie sich", ehe sie Leistung bekommt und am Gas hängt. Ich bin jetzt bei meinem SHBC 19.19 von einer 45ND auf 50 gegangen, das Verschlucken war weg, aber sie lief zu fett (riegelt quasi kurz ab bevor sie gas weiter nimmt, ähnlich wie beim yoke ziehen).

Dann dachte ich mir, okay 48 ND sollte dann besser sein. Das Verschlucken ist jetzt wieder leicht da, das stottern durch die zu große ND weg.

 

Meine Frage. 49er ND verbauen oder bin ich komplett auf der falschen spur? die HD ist ne 88 und sollte passen (Kerzenbild etc). ahja, Zündung ist 19. grad , die geht zu 100%, fahr die seit 8 Jahren. Zylinder ist ein pinasco 125 Alu 

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben
vor 11 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Also, ich hab nen neuen Motor gebaut, Auspuff ist dicht und fährt sich oben rum gut. Mein Problem ist quasi das anfahren, also der untere Drehzahlbereich in allen Gängen. Wenn die Kiste kalt ist, läuft alles gut, wenn sie warm ist "verschluckt sie sich", ehe sie Leistung bekommt und am Gas hängt. Ich bin jetzt bei meinem SHBC 19.19 von einer 45ND auf 50 gegangen, das Verschlucken war weg, aber sie lief zu fett (riegelt quasi kurz ab bevor sie gas weiter nimmt, ähnlich wie beim yoke ziehen).

Dann dachte ich mir, okay 48 ND sollte dann besser sein. Das Verschlucken ist jetzt wieder leicht da, das stottern durch die zu große ND weg.

 

Meine Frage. 49er ND verbauen oder bin ich komplett auf der falschen spur? die HD ist ne 88 und sollte passen (Kerzenbild etc). ahja, Zündung ist 19. grad , die geht zu 100%, fahr die seit 8 Jahren. Zylinder ist ein pinasco 125 Alu 

 

 

Ein wirklicher Herzenswunsch von mir wäre generell die Verwendung des Wortes Choke anstatt frei erfundener Alternativ-Schreibweisen... Aber ich bin Kummer gewohnt... und lebe mit diesem kleinen Monk..;-)

 

Also mein Tipp wäre das Du dir den Kanal der Leerlaufgemischschraube etwas genauer anschaust. Also ob da irgendwas drin wohnt oder der sonst wie verdreckt ist...

 

Weiter ist es immer ne gute Idee bei jeder Veränderung auf der Nebendüse das Leelaufgemisch einzustellen.

Vielleicht hast Du das immer jeweils getan, allerdings hast Du es nicht erwähnt. Daher der Hinweis von meiner Seite.

Weiter kann es durchaus am verwendeten Schieber liegen. Der SHB hat ja keine Nadel, diese Funktion übernimmt der Schieber. Es gibt 11 Verschiedene soweit ich weiß... Schau doch mal welcher Zuluftausschnitt der Schieber hat, vielleicht gibt es für deine Anwendung eine passende Lösung, sprich Schieber..

Geschrieben

ich versuche mich an Choke zu halten :) 

 

also es gibt 3 verschiedene Gasschieber für den 19.19. zum kauf. Fett, Mager und Standard. ... In meinem Fall dann quasi kleinere ND , also um die 48 und dafür fetteren Gasschieber?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information