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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 57 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Ist mir auch erst kürzlich mal aufgefallen, VMA2 mit 25°:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze_%26_Zündzeitpunkt

 

Hab die letzte aber sicherheitshalber auf 20° geblitzt und läuft bestens. 

 

Habe die 25 Grad OT auch aus dem Wiki und meine PV läuft aktuell  auch mit 20 Grad OT sehr gut, aber ich habe mich gefragt, ob sie gefahrlos noch besser bzw. schneller laufen könnte ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Ist mir auch erst kürzlich mal aufgefallen, VMA2 mit 25°:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze_%26_Zündzeitpunkt

 

Naja, die 25° stehen auch in diversen Bedienungsanleitungen, z.B. http://scooterhelp.com/manuals/VMA2T.manual/06.jpg

Das das tatsächlich eine Bedienungsanleitung für VMA2 ist, steht auf dem hinteren Einband: http://scooterhelp.com/manuals/VMA2T.manual/53.jpg

 

Ich denke, das hab ich schon richtig ins Wiki geschrieben :blink:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Ich denke, das hab ich schon richtig ins Wiki geschrieben :blink:

 

Habe jetzt nochmals im Werkstatthandbuch nachgeschaut und für die PV 125 sind hier 25° +/- 1° vor OT und für die PV ET3 20° +/- vor OT angegeben. Das Wiki scheint also korrekt zu sein.

 

Da ich es mir offengesagt nicht zutraue den ZZP selbst einzustellen, werde ich jetzt wohl erst mal eine Weile die 20° vor OT testen und im Zweifel den ZZP nochmals einen kleinen Tick mehr in Richtung 25° vor OT vorstellen lassen. Ich weiß halt nicht, ob die Banane hier einen Einfluss auf die Temperatur im Zylinder hat. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, hängt doch die Drehzahl eines Motors auch vom Auspuff ab bzw. davon, ob tendenziell eher Abgase zurückgespült werden oder im Extremfall kleinste Mengen an Frischgas durch den Auspuff verschwinden, was dann aber eine etwas besser Füllung des Zylinders mit Frischgas zur Folge haben müsste. Aber wie gesagt, ich bin kein Tuning-Freak und bin schon glücklich, wenn meine PV echte 80 km/h über längere Strecken durchhält.

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Naja, die 25° stehen auch in diversen Bedienungsanleitungen, z.B. http://scooterhelp.com/manuals/VMA2T.manual/06.jpg

Das das tatsächlich eine Bedienungsanleitung für VMA2 ist, steht auf dem hinteren Einband: http://scooterhelp.com/manuals/VMA2T.manual/53.jpg

 

Ich denke, das hab ich schon richtig ins Wiki geschrieben :blink:

 

Will dir da ja gar nichts unterstellen!

Hat mich einfach damals (so wie offensichtlich auch andere) etwas verwundert, dass zw. PV und ET3 ein derart hoher Unterschied liegen soll. Habe dann hier im Forum recherchiert und mehrere Posts gefunden, deren Konsens dann war mit 20° zu fahren. Einige meinten, dass eine PV mit 20° sogar besser läuft als 25°.

Da es damals ein Kundenroller war, der Roller mit 20° super anspringt und fein fährt, bin ich das "Risiko" 25° dann nicht eingegangen. Wäre es mein eigener gewesen hätte ich es wohl versucht ;-)

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Da es damals ein Kundenroller war, der Roller mit 20° super anspringt und fein fährt, bin ich das "Risiko" 25° dann nicht eingegangen. 

 

Das ist doch jetzt eine sehr konkrete Ansage, die mir sehr viel weiterhilft. Wenn mehr als 20° für meine Vespa ein Risiko bedeuten, dann verzichte ich lieber auf ein Quäntchen Leistungszuwachs, weil für mich das Ankommen besonders auf längeren Strecken wichtiger ist, als hier mit Rückenwind und Bergab ein bisschen schneller zu sein.

 

Dank an alle, für die Hilfe.

  • Sad 1
Geschrieben

Da ich mal wieder ein Gewinde in meinem vergaser versaut hab brauche ich einen neuen SHBC 19.19.

 

es gibt Dell Orto, Piaggio oder malossi. Gibts (Luftfilter bleibt Original) da unterschiede in der Haltbarkeit ? Verarbeitung ?

Geschrieben
vor 27 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

es gibt Dell Orto, Piaggio oder malossi. Gibts (Luftfilter bleibt Original) da unterschiede in der Haltbarkeit ? Verarbeitung ?

Von Piaggio Vergasern höre das erste Mal. Und Malle ist auch Dellorto, nur mit Malle-Zubehör (ASS, Luftfilter etc.).

Ansonsten steht wohl alles im von @sähköverlinkten Fred.

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 30 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Kostet auch für mehr als Dell orto

 

Ja,logisch.

So 'ne Piadschotüte ist ja auch arschteuer.

Die muß schließlich aufwändig bedruckt werden...

Und das Umwegporto von Dell'Orto zu Piaggio,und dann erst zu SIP kostet auch extra...

Und Piaggio will ja auch noch was an den Oriteilegläubigen verdienen...

EDIT: Oder SIP...  :whistling:

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Hallo, ich baue gerade meinen Motor erstmalig wieder auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Nebenwelle gerade mal saugend in das Lager im Deckel stecken lässt. Normal ist das nicht oder? Das Lager ist jedenfalls neu. Bei der Demontage konnte ich den Tannenbaum auch einfach so entnehmen und das Lager blieb im Deckel. Kann / sollte ich das Lager auf die Welle kleben oder die Welle tauschen? Denke das muss an der Stelle ein Festlager sein, richtig?

 

Gruß

Christian

Geschrieben
vor 35 Minuten hat H.san folgendes von sich gegeben:

Denke das muss an der Stelle ein Festlager sein, richtig?

 

Nein.

 

Andere Frage:

Ich suche ein Upgrade zur SIP XL2 Kupplungsfeder (Härte L), weil sich die Feder setzt. Von der Federrate muss das Upgrade nicht wesentlich höher liegen.

Geschrieben
vor 25 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Nein.

 

Danke! Erleichterung... Hatte irgendwo gelesen, dass das Lager auf die Welle gepresst wird. Bei mir hat der Innenring 1-2 Hundertstel spiel.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Ich suche ein Upgrade zur SIP XL2 Kupplungsfeder (Härte L), weil sich die Feder setzt. Von der Federrate muss das Upgrade nicht wesentlich höher liegen.

Mit Federraten kann ich nicht dienen, aber der Worbel hatte doch damals alles von XL bis XXXL da. Oder zusätzlich Cosa-Federn reinpacken.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat H.san folgendes von sich gegeben:

 

Danke! Erleichterung... Hatte irgendwo gelesen, dass das Lager auf die Welle gepresst wird. Bei mir hat der Innenring 1-2 Hundertstel spiel.

Die Nebenwelle muss fest im Lager in der kleinen Motorhälfte sein. Sonst kann es dazu kommen, dass die Kupplung rutscht. Einkleben hilft da

Geschrieben

Wo wir gerade bei den Lagern sind. Die KW lässt sich auch ohne Kraft in das Lager der linken Motorhälfte stecken. Lager und KW neu. Das gehört so, right?

 

Gruß

Christian

Geschrieben
vor 5 Minuten hat H.san folgendes von sich gegeben:

Die KW lässt sich auch ohne Kraft in das Lager der linken Motorhälfte stecken.

Die wird über das Primär Ritzel fixiert :thumbsup:

Geschrieben

Moin,

ich hab' hier einen NOS PK125 Auspuff mit der Nummer 4207. Den wollte ich statt der ETS Banane nun an der PKs mit gestecktem 133er Polini montieren, passt aber hinten und vorne nicht. Passenden 125er 90° Krümmer habe ich.

Ist da was bekannt wegen schlechter Passform oder so? Oder passt der generell nicht an die PKs?

Der Krümmerflansch ist schon mies angebraten mit ziemlichem Versatz zum Rohr.

Laut Piaggio-Aufkleber auf dem Pott soll der 1993 gefertigt sein.

Geschrieben

Habe noch einen 30-EUR Gutschein von SIP, den es evtl. noch bis Jahresende auszugeben gilt ;-)

 

Meine Sitzbank ist am Ende und mein Vergaser sifft. Daher zwei kurze Technikfragen.

 

Wenn ich auf meine PV (ursprünglich 50 Spezial) eine ET3-Sitzbank mit Schloss montieren will, welchen Sitzbankzapfen brauche ich dann. Es gibt hier offenbar welche mit 69mm, 72mm und 75mm Länge. Oder anders gefragt, ist die Länge vermutlich egal, weil man die minimalen Unterschiede im Notfall mit Unterlagscheiben oder einer Feile ausgleichen kann?

 

Falls es aber keine Sitzbank wird, die ich mir dieses Jahr noch leiste, auch gleich die x-fach gestellte Frage zum Vergaser. SHB und SHBC scheinen sich von der Schieberbreite und von der Position des Choke zu unterscheiden. Macht es aber Sinn einen "neuen" SHBC zu kaufen oder eher einen alten SHB zu ergattern und den dann zu reinigen und neu abzudichten. Auch gibt es ja einen SHBC von Malossi. Ist der besser oder genauso gut wie ein Dellorto. Bei SIP ist derzeit davon abgesehen offenbar nur der Piaggio SHBC 19.19 lieferbar, der aber wohl auch nur ein umgelabelter SHBC zu sein scheint. Die eigentliche Frage ist halt, macht ein alter SHB mehr Sinn und bekommt man für den im Notfall überhaupt noch einen neuen Schieber & Co. oder sind die Neuen fast so identisch, dass man sich die Mühe gleich sparen kann und gleich einen SHBC kauft.

  • Confused 1
Geschrieben

Habt ihr eine Idee ? Ich bin vorhin gefahren, die Kiste lief ganz normal und beim schalten von 2 auf 3 ist sie dann ausgegangen (hab reflexartig Kupplung gezogen)

 

dann beim kicken normal angegangen, ein paar km gefahren und wieder bei 2 auf 3 komisch und dann ging aber wieder alles normal. Dreht sauber hat Leistung. 
Zylinder ist 125er pinasco alu und 19.19 mit 98erHD, 45ND und Original Luftfilter mit ein paar extra Löchern unten. 
 

klemmer ? Reiber? Noch fahrbar? Kolben sieht eigentlich gut aus. Hab soweit nix schlimmes gesehen. 
 

oder war das was anderes?

 

warum sind auf dem Kolben so 4 helle spuren? Zylinderkopf sieht auch nix mega gut aus

IMG_0555.jpg

IMG_0556.jpg

IMG_0559.jpg

IMG_0560.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Habt ihr eine Idee ? Ich bin vorhin gefahren, die Kiste lief ganz normal und beim schalten von 2 auf 3 ist sie dann ausgegangen (hab reflexartig Kupplung gezogen)

 

dann beim kicken normal angegangen, ein paar km gefahren und wieder bei 2 auf 3 komisch und dann ging aber wieder alles normal. Dreht sauber hat Leistung. 
Zylinder ist 125er pinasco alu und 19.19 mit 98erHD, 45ND und Original Luftfilter mit ein paar extra Löchern unten. 
 

klemmer ? Reiber? Noch fahrbar? Kolben sieht eigentlich gut aus. Hab soweit nix schlimmes gesehen. 
 

oder war das was anderes?

 

warum sind auf dem Kolben so 4 helle spuren? Zylinderkopf sieht auch nix mega gut aus

 

 

 

Sind an der Position der Stehbolzen, mit wieviel Nm hattest du den Zylinderkopf angezogen?

Geschrieben
Am 7.11.2020 um 22:01 hat H.san folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich baue gerade meinen Motor erstmalig wieder auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Nebenwelle gerade mal saugend in das Lager im Deckel stecken lässt. Normal ist das nicht oder? Das Lager ist jedenfalls neu. Bei der Demontage konnte ich den Tannenbaum auch einfach so entnehmen und das Lager blieb im Deckel. Kann / sollte ich das Lager auf die Welle kleben oder die Welle tauschen? Denke das muss an der Stelle ein Festlager sein, richtig?

 

Gruß

Christian

Nebenwelle mit Loctite 648 kleben.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich muss es wieder auf die harte Tour lernen, ich bin dabei den v50 Motor von einem Kumpel komplett zu revidieren (mach sonst Largeframes), jetzt habe ich bei der Montage beim Anziehen des Primärritzels einen Kupplungshalter verwendet, dabei (Übersetzung sei dank) habe ich dann bemerkt wie sich die eine Lasche des Kupplungskorber nach aussen biegt (der Kupplungshalter hatt sich verschoben und daduch auch den Hebel noch vergrössert), sofort Kraft nachgelassen... Jetzt steht die Lasche neben der grossen Aussparung bzw. der Korb etwa 0.5 mm vom Ritzel ab.... ich könnt heulen...

 

hätt wohl besser so was verwendet...

 

https://blog.scooter-center.com/kupplungshalter-7675436-vespa-smallframe/

 

Kann ich das riskieren und das mal austesten oder soll ich nochmal spalten? Meiner Ansicht nach müsste das ja auch so gehen wenn die Kupplung hineinpasst, aber die Fliehkräfte oder Unwucht bei Vollgas? Ich habe extra so eine Dichtung mit Silikonstreifen verwendet, kann ich die wiederverwenden?

 

Drecksdinger, alles mach ich falsch.... Danke für die Hilfe

Geschrieben
Am 8.11.2020 um 14:20 hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Habe noch einen 30-EUR Gutschein von SIP, den es evtl. noch bis Jahresende auszugeben gilt ;-)

 

Meine Sitzbank ist am Ende und mein Vergaser sifft. Daher zwei kurze Technikfragen.

 

Wenn ich auf meine PV (ursprünglich 50 Spezial) eine ET3-Sitzbank mit Schloss montieren will, welchen Sitzbankzapfen brauche ich dann. Es gibt hier offenbar welche mit 69mm, 72mm und 75mm Länge. Oder anders gefragt, ist die Länge vermutlich egal, weil man die minimalen Unterschiede im Notfall mit Unterlagscheiben oder einer Feile ausgleichen kann?

 

Falls es aber keine Sitzbank wird, die ich mir dieses Jahr noch leiste, auch gleich die x-fach gestellte Frage zum Vergaser. SHB und SHBC scheinen sich von der Schieberbreite und von der Position des Choke zu unterscheiden. Macht es aber Sinn einen "neuen" SHBC zu kaufen oder eher einen alten SHB zu ergattern und den dann zu reinigen und neu abzudichten. Auch gibt es ja einen SHBC von Malossi. Ist der besser oder genauso gut wie ein Dellorto. Bei SIP ist derzeit davon abgesehen offenbar nur der Piaggio SHBC 19.19 lieferbar, der aber wohl auch nur ein umgelabelter SHBC zu sein scheint. Die eigentliche Frage ist halt, macht ein alter SHB mehr Sinn und bekommt man für den im Notfall überhaupt noch einen neuen Schieber & Co. oder sind die Neuen fast so identisch, dass man sich die Mühe gleich sparen kann und gleich einen SHBC kauft.

äh! irgendwie bin ich ausgestiegen, hatte da das gegagger meiner exfreundin vorm geistigen Ohr (auge). kauf dir halt einfach einen Vergaser?!

 

 

Geschrieben

Hallo

Ich wollte gerade bei meinem PK Getriebe die DRT Stretta inkl den kurzen 4.von BGM verbauen. 

Nur schlagen die Flanken vom 4. Nicht an irgendwie hakt was

Siehe Bilder 

IMG_20201109_153905.thumb.jpg.f8dc2b624bcff2279229d8f771c4b37f.jpg

Der normale 4.Gang geht 

IMG_20201109_153947.thumb.jpg.a81804d02072d72306bece1513c85df1.jpg

 

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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