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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So bevor ich nun völlig durchdrehe:

An meiner PK80s ist die Vorderradbremse trotz neur Beläge nicht so geil wie die meiner PK50XL1 

Wenn ich den Hebel ziehe und auf halben weg bis zum griff bin kann ich den roller nicht mehr schieben. Wenn ich eine "Vollbremsung" mit 20 Kmh machen will schaff ich es nciht das rad zum blockieren zu bringen. HInterrad schaff ich zum blockieren zu bringen. Arg viel mehr kann ich auch nicht nachstellen und die Züge + Hülle hab ich auch getauscht.

Ist das tatsächlcih so ein großer unterschied zwischen xl und der 80s?

 

Ich mein es bremst nur eben nicht so gut wie die XL und das wundert mich schon sehr

 

EDIT:

Hab da was gefunden stimmt das:

schaut nicht nach ner XL Bremse aus eher V50/Pks , die bremsen von haus aus nicht besser

 

du kannst zwar mit viel zuneigung noch etwas rausholen aber blockieren wird das ding NIE

 

Bremsnocke raus --> neu abschmieren ,neue Beläge rein, diese an die Bremstrommel anpassen --> auf den Bremsbelagmitte mit Kreide einen ducrhgehenden strich zeichnen dort wo ab weg ist nacharbeiten ,vorgang wiederholen bis der gesamte belag sauber aufliegt

 

Wenn das natürlich stimmt das die pks bremsen schlechter sind leb ich damit. Ich mein die bremswirkung reicht vollkommen aus aber ist nicht wie an der xl das ist was mich stutzig macht

 

Vg

Despa

Bearbeitet von Despa
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

So bevor ich nun völlig durchdrehe:

An meiner PK80s ist die Vorderradbremse trotz neur Beläge nicht so geil wie die meiner PK50XL1 

Wenn ich den Hebel ziehe und auf halben weg bis zum griff bin kann ich den roller nicht mehr schieben. Wenn ich eine "Vollbremsung" mit 20 Kmh machen will schaff ich es nciht das rad zum blockieren zu bringen. HInterrad schaff ich zum blockieren zu bringen. Arg viel mehr kann ich auch nicht nachstellen und die Züge + Hülle hab ich auch getauscht.

Ist das tatsächlcih so ein großer unterschied zwischen xl und der 80s?

 

Ich mein es bremst nur eben nicht so gut wie die XL und das wundert mich schon sehr

 

EDIT:

Hab da was gefunden stimmt das:

schaut nicht nach ner XL Bremse aus eher V50/Pks , die bremsen von haus aus nicht besser

 

du kannst zwar mit viel zuneigung noch etwas rausholen aber blockieren wird das ding NIE

 

Bremsnocke raus --> neu abschmieren ,neue Beläge rein, diese an die Bremstrommel anpassen --> auf den Bremsbelagmitte mit Kreide einen ducrhgehenden strich zeichnen dort wo ab weg ist nacharbeiten ,vorgang wiederholen bis der gesamte belag sauber aufliegt

 

Wenn das natürlich stimmt das die pks bremsen schlechter sind leb ich damit. Ich mein die bremswirkung reicht vollkommen aus aber ist nicht wie an der xl das ist was mich stutzig macht

 

Vg

Despa

sind die schwingen an der gabel unterschiedlich ?

die kurze schwinge,wie bei v50 hat immer ne mieße bremsleistung finde ich

 

Geschrieben

@Despa

Gleiche Beläge?

Hast du eher das Gefühl, dass wenn du bei der Hälfte angekommen bist weiter ziehen kannst oder geht da eher nichts mehr?

Generell solltest du neue Beläge erstmal einfahren, da die sich an die Trommel anpassen müssen.

Der Trick mit der Kreise zeigt dir dabei ganz einfach, wo der Belag schon passend anliegt und wo nicht.

 

Mal davon abgesehen, hat die PK XL nicht eine ähnliche Aufnahme wie die der PX? Damit hast du ohnehin mehr Hebelwirkung als bei dem kürzeren Arm

Geschrieben

Bitte, ich stehe grade auf dem Schlauch und blick einfach nicht, was hier grade falsch läuft. Zu sehen, eine 54er BGM Welle mit 105er Pleul. Angedacht für nen Polini Evo Direkt. So es jetzt im Test ausschaut, braucht es diesen 7mm Späcer nicht, da der Kolben dann nicht bis oben ankommt und genau diese 7 dazu fehlen. Sorry, so oft hab ich das so noch nicht gemacht und bitte um Nachsicht für diese Frage. Danke euch.

16081526713834674642260974588810.thumb.jpg.826828ea423524d5374129a2edc81113.jpg

Geschrieben

Nachtrag zu diesem, hab kurz zuvor nen Parmakit auf gleiche Weise aufgebaut, also mit 54er Langhubwelle und da brauchte ich diesen Späcer. Hier wohl nicht, aber wo hab ich den Knoten im Kopf? Der Evo ist doch nicht so auf ne 54er ausgelegt oder wat? Hoffe, dass mir da jemand den Knoten öffnet...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Polini Evo Direkt ist grundsätzlich für 52,8mm und 102er pleuel ausgelegt... 

 

Der Parmakit wohl eher nicht.... 

 

Edith sagt: Jolle war schneller 

Bearbeitet von Ralle9
  • Thanks 1
Geschrieben
13 hours ago, Manu0r said:

@Despa

Gleiche Beläge?

Hast du eher das Gefühl, dass wenn du bei der Hälfte angekommen bist weiter ziehen kannst oder geht da eher nichts mehr?

Generell solltest du neue Beläge erstmal einfahren, da die sich an die Trommel anpassen müssen.

Der Trick mit der Kreise zeigt dir dabei ganz einfach, wo der Belag schon passend anliegt und wo nicht.

 

Mal davon abgesehen, hat die PK XL nicht eine ähnliche Aufnahme wie die der PX? Damit hast du ohnehin mehr Hebelwirkung als bei dem kürzeren Arm

Hi, Also ich kann den hebel bis ungefähr auf die hälfte ziehen hab dann nochj so 2-4 cm bis zum anschlag mehr geht nicht mit egal wie viel gewalt :)

Hebel ist auch freigängig und ich hatte sie gestern auf sieht alles gut aus. Beläge sind 300km "alt" 

Woran erkenne ich welche schwinge ich hab? rein von außen sieht sie bis aufd die andere Ankerplatte exakt gleich aus wie die meiner PKxl1 oder pkxl2. da ist ja der Unterschied das die diese rendelschraube zur besseren einstellung haben...

Ich weis da echt nicht mehr weiter. Ich hab jetzt nochmnal andere Beläge gekauft mal sehen ob die etwas bringen.... Über weitere Hilfe wär ich dankbar. gerne per pm

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Hi, Also ich kann den hebel bis ungefähr auf die hälfte ziehen hab dann nochj so 2-4 cm bis zum anschlag mehr geht nicht mit egal wie viel gewalt :)

Hebel ist auch freigängig und ich hatte sie gestern auf sieht alles gut aus. Beläge sind 300km "alt" 

Woran erkenne ich welche schwinge ich hab? rein von außen sieht sie bis aufd die andere Ankerplatte exakt gleich aus wie die meiner PKxl1 oder pkxl2. da ist ja der Unterschied das die diese rendelschraube zur besseren einstellung haben...

Ich weis da echt nicht mehr weiter. Ich hab jetzt nochmnal andere Beläge gekauft mal sehen ob die etwas bringen.... Über weitere Hilfe wär ich dankbar. gerne per pm

Wenn die Schwinge exakt so aussieht, sind nur die Ankerplatte unterschiedlich zwischen S und XL. Die XL  hat eine Ankerplatte mit "Schwimmnocke". Bei der S ist das nicht schwimmend. Du kannst eine XL Ankerplatte auf die S Schwinge bauen und den Zug mit der Rändelschraube nehmen. Schmeiß hierzu einfach mal die Suche an, auch im PX- Bereich, da diese dasselbe System mit der Zeit bekommen haben.

Geschrieben

Okay! Ich schau mal was ich mache. weil wie gesagt sie bremst schon und auch OK aber die PK bringt ja bei voller fahrt das RAD zum stehen das konnte ich ncih testen aber bin mir sicher das es die S nicht schafft....

Vllt sind auch die Beläge vorne scheisse. hinten bremst sie ja super sind die gleichen Beläge wäre ja tatsächlcih nich das erste mal das die Beläge schwanken....

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Beläge vorne scheisse.

Kann gut sein, andere versuchen! Sonst mach ein Bild von der Anlage, damit man sieht was du da hast.

Trommel sonst sauber, leicht angeschliffen? Grüße

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Okay! Ich schau mal was ich mache. weil wie gesagt sie bremst schon und auch OK aber die PK bringt ja bei voller fahrt das RAD zum stehen das konnte ich ncih testen aber bin mir sicher das es die S nicht schafft....

Vllt sind auch die Beläge vorne scheisse. hinten bremst sie ja super sind die gleichen Beläge wäre ja tatsächlcih nich das erste mal das die Beläge schwanken....

 

 

Das ist der bereits angesprochene Unterschied zwischen PK-S und PK-XL.

Die XL verfügt über die schwimmend gelagerte Bremsnocke. Das macht sich sehr stark bei der Bremsleistung bemerkbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen

Thema Benzinhahn V50:

Ich habe einen eingebaut (glaube RMS) und der ist direkt aus der Tüte undicht.

Ist der von Piaggio etwas "besser" von der Qualität her oder ist der BGM Pro FasterFlow wenigstens dicht? Ist ein original Setup deswegen bräuchte ich kein FasterFlow aber Hauptsache ich bekomme einen vernünftigen Hahn für die junge Dame. 

Wer kann etwas empfehlen? Und ist OEM beim SCK = RMS?

Danke

BGM FasterFlow

Piaggio

OEM

 

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben
vor 22 Minuten hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

Moinsen

Thema Benzinhahn V50:

Ich habe einen eingebaut (glaube RMS) und der ist direkt aus der Tüte undicht.

Ist der von Piaggio etwas "besser" von der Qualität her oder ist der BGM Pro FasterFlow wenigstens dicht? Ist ein original Setup deswegen bräuchte ich kein FasterFlow aber Hauptsache ich bekomme einen vernünftigen Hahn für die junge Dame. 

Wer kann etwas empfehlen? Und ist OEM beim SCK = RMS?

Danke

BGM FasterFlow

Piaggio

OEM

 

Pn

Geschrieben

Könntet ihr bitte kurz über mein Werk urteilen?

Fräse zum ersten mal an sowas rum und wollt fragen ob ich in der Tiefe noch weiter nach aussen gehen soll oder ob das hier aussreicht, hab auch gesehen das leute den Lagersitz anschrägen.. Wird über Gehäusemembran gefahren und Kaltmetall wäre vorhanden und ich arbeite noch nach !

 

mfg Daniel

vespa3.jpg

vespa2.jpg

vespa1.jpg

Geschrieben

danke euch! Wird ein Quattrini m1'12 draufkommen, erstmal noch unbearbeitet was Steuerzeiten angeht trau mich da wegen der Beschichtung nicht ran.

Werd ihn erstmal Standart fahren und dann wenns sein muss mit Schleifrollen hochziehen oder ?

Geschrieben

Als Winterprojekt baue ich mir eine 50N (deutsches Model) von Bj67 auf.

Nachdem die gute letztes Jahr zerlegt wurde um den Lack aufzuhübschen geht es nun endlich ans zusammenschrauben.

Hierbei bin ich ins Stocken gekommen da die Felgen (10 Zoll) nur bedingt montieren lassen, optisch erscheint es so als wäre der Lochkreis der Felge größer als der Bremstrommelflansch & Bremstrommel.

Felge_1.thumb.jpg.b2a690f043dcb7487a5c221fdcd8a24f.jpg   Felge_2.thumb.jpg.2c04ec099af299d5ac70ef844112a6ab.jpg

Gehört dies etwa so? Habe es auch mit einer anderen 10" Felge probiert - gibt das gleiche Bild.

 

Hinzukommt dass eine Tachoschnecke verbaut war mit 9 Zähnen - soweit ich recherchiert habe sollte es eig. eine mit 8 Zähnen sein für 10 Zoll Reifen/Felgen (9 Zähne = für 9 Zoll)
Grundsätzlich wäre doch die Achse/Bremstrommelflansch universal für 9" und 10" - richtig? Mein gedanke war nun evtl. hat da jemand mal 9" Reifen drauf gehabt... aber selbst dann müsste ja meine 10" Felge passen :wacko:

Geschrieben

Auf dem zweiten Bild siehts doch gut aus. Und beim ersten Bild ists der Perspektive geschuldet. Wenn du jedes Loch einzeln fotografieren würdest, sehen die Löcher wieder mittig aus!?

Geschrieben

Moin. Muss man zwangsläufig das hintere Federbein verbauen? Was würde mich erwarten wenn ich mich dür eine starre Verbindung von Motor zum Rahmen entscheiden würde? Der Roller soll nur schnell geradeaus und auf dem Prüfstand fahren können.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Moin. Muss man zwangsläufig das hintere Federbein verbauen? Was würde mich erwarten wenn ich mich dür eine starre Verbindung von Motor zum Rahmen entscheiden würde? Der Roller soll nur schnell geradeaus und auf dem Prüfstand fahren können.

 

Gerade bei dem Thema "schnell geradeaus" spielt beim Start die Physik eine große Rolle in der Abteilung Gewichtstransfer....

Geschrieben
vor 2 Minuten hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Du meinst also auch das die Kraft zum Teil vom Dämpfer aufgenommen wird? Kraftfluss und so?

 

Das meine ich. Ich durfte mich mit dem Thema "schnell geradeaus" vor einigen Jahren, beruflich auseinander setzen. Da ging es zwar um Automaten im Leistungsbereich zwischen 40 und 70PS aber die Physik ist ja zum Glück für alle gleich....

Geschrieben
Am 18.12.2020 um 12:43 hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

Moinsen

Thema Benzinhahn V50:

Ich habe einen eingebaut (glaube RMS) und der ist direkt aus der Tüte undicht.

Ist der von Piaggio etwas "besser" von der Qualität her oder ist der BGM Pro FasterFlow wenigstens dicht? Ist ein original Setup deswegen bräuchte ich kein FasterFlow aber Hauptsache ich bekomme einen vernünftigen Hahn für die junge Dame. 

Wer kann etwas empfehlen? Und ist OEM beim SCK = RMS?

Danke

BGM FasterFlow

Piaggio

OEM

 

 

Hat jemand nen Tipp? 

Geschrieben
Gerade eben hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

 

Hat jemand nen Tipp? 

 

Ich befürchte ganz ernsthaft, dass Piaggio und RMS heutzutage gleiches Material im verschiedenen Tüten ist.. das ist aber nur eine Vermutung....

Wobei ich sagen muss, das ich die RMS Dinger eher häufig verbaue und damit im Neuzustand noch keine Probleme hatte. Was natürlich doof ist, dass man bei den RMS Dingern die Vorspannung auf die Dichtung nicht mehr einstellen kann....

Geschrieben
vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich befürchte ganz ernsthaft, dass Piaggio und RMS heutzutage gleiches Material im verschiedenen Tüten ist.. das ist aber nur eine Vermutung....

Wobei ich sagen muss, das ich die RMS Dinger eher häufig verbaue und damit im Neuzustand noch keine Probleme hatte. Was natürlich doof ist, dass man bei den RMS Dingern die Vorspannung auf die Dichtung nicht mehr einstellen kann....

Und meinst Du es wäre ne ernsthafte Option einen FasterFlow von BGM zu verbauen oder ist das alles gleich gut oder doof?

Geschrieben
vor 12 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Auf dem zweiten Bild siehts doch gut aus. Und beim ersten Bild ists der Perspektive geschuldet. Wenn du jedes Loch einzeln fotografieren würdest, sehen die Löcher wieder mittig aus!?

Hab heute nochmal jedes Loch einzeln in Augenschein genommen - auch dann ergibt sich der Eindruck als wäre der Lochkreis (Felge zu Bremstrommel/Flansch) nicht deckungsgleich.

Felge_1.thumb.jpg.7ae4dcacb7c2801768ac6aea12d50c95.jpg

 

Felge_3.thumb.jpg.f4d66893cfba60e069349efeb04571d0.jpg   Felge_2.thumb.jpg.fb9446ee7afaa31a442eeef872897a1b.jpg

 

Felge_5.thumb.jpg.2da4144e6c9a6aae95fc3d318f103c98.jpg   Felge_4.thumb.jpg.16a6c8d46dcfea32de38811ef89b5827.jpg

 

Habe hier noch den vorderen Bremstrommelflansch vermessen, habe ähnliche Maße (+/- 0,1 mm) am Flansch des Hinterrades respektive Motor gemessen. Sollte dann anscheinden "doch" irgendwie so passen :???:

Flansch_1.thumb.jpg.4483733b21f88d72a45e5c171133910f.jpg   Flansch_2.thumb.jpg.08eadd4ec4e7d63f9ee595119cf89f56.jpg

 

 

 

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