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Geschrieben

Ich habe jetzt den ersten Reifen aufgezogen. ist ein Dunlop scootsmart auf geteilter Felge. Geht sauschwer. Da steht auch tubeless drauf, habe aber gelesen, daß man da auch einen Schlauch einlegen kann. Passt aber nur mit viek Arbeit auf die Felge. Fehler?

Geschrieben

Die seitliche (Schlitz) Kotflügelbefestigungsschraube wird doch (mit Sicherheit, ist nämlich durch viel Rost und Dreck verdeckt auch ne Mutter gesichert, was hat die denn für ne Schlüsselweite?

 

Und ist das normal, daß sich da gar nichts bewegt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat kudder folgendes von sich gegeben:

Wie jetzt, lege ich die Beläge nun in Motor-, oder Getriebeöl ein?

Ich mach das nie. Ich baue das trocken ein und lass den Motor, natürlich mit ausreichend Getriebeöl, im Stand paar Minuten laufen und ziehe dabei die Kulu ein paar mal . Zweimal die Straße hoch und runter und gut ist. 

 

Was ich allerdings immer mache, ist die Zwischenräume an den Scheiben mit einer kleinen Feile freizuräumen. Hab ich mir mal angewöhnt und mach ich seitdem so, damit das Öl da besser durchkommt und verdrängt werden kann. 

Vielleicht aber nur Voodoo. 

Bearbeitet von Barnosch
Geschrieben
vor 6 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PK 50, V5X1M:

mit welchem Werkzeug biegt man dieses verschissene Sicherungsblech der kupplungsmutter um?:blink:

ich Kriegs einfach nicht hin...

D9D8A911-EDDE-40C6-9321-3C883300A834.jpeg

 

schlitzschraubenzieher.

aber nimm da einfach eine anständige mutter, dann 60Nm und dann kannst beruhigt das blech weglassen.

hast den keil hoffentlich auch weggelassen?:-D

Geschrieben
vor 46 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

fehler?

was willst du damit sagen?

 

Passen die tubeless-Decken nicht auf die geteilten Felgen? Oder sollte man das nicht tun?

Geschrieben
vor 9 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

schlitzschraubenzieher.

aber nimm da einfach eine anständige mutter, dann 60Nm und dann kannst beruhigt das blech weglassen.

hast den keil hoffentlich auch weggelassen?:-D

Nee, Keil is drin.:-D das Blech hat sich jetzt doch ergeben. Smallframeschrauberei is echt ein gefrickel...:whistling:

Geschrieben
vor 27 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

was hat die denn für ne Schlüsselweite?

SW8.

Wenn die arg vergammelt ist, kann das schon gut sein, dass sich nix tut. Dann halt so lange dran drehen und tun, bis sie abreißt oder anderweitig wegschneiden oder -schleifen.

 

vor 17 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Werkzeug

Wie heizer schrieb, Schlitzschraubendreher.

Hinter das Blech und hochbiegen. Eigentlich simpel.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat kudder folgendes von sich gegeben:

Passen die tubeless-Decken nicht auf die geteilten Felgen? Oder sollte man das nicht tun?

 

was für decken?

ich dachte du montierst reifen?

falls die frage ist, ob man tubless reifen auf geteilte felgen montieren kann.

ja das kann man.

Geschrieben
vor 1 Minute hat kudder folgendes von sich gegeben:

Passen die tubeless-Decken nicht auf die geteilten Felgen? Oder sollte man das nicht tun?

Normal schon, ist halt bloß enger. Ich geb da erst mal immer den maximal möglichen Druck drauf wenn die Felgen zusammen sind - dann rutscht das schon is Position...

Geschrieben

So, dass die Kupplung trennt, ohne zu rutschen. Wenn das bedeutet, dass der Zug voll gespannt ist ohne die vielzitierten 1-2mm "Freiweg" am Lenkerhebel, ist das halt so und ist mir persönlich auch komplett Latte.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

So, dass die Kupplung trennt, ohne zu rutschen. Wenn das bedeutet, dass der Zug voll gespannt ist ohne die vielzitierten 1-2mm "Freiweg" am Lenkerhebel, ist das halt so und ist mir persönlich auch komplett Latte.

Das meinte ich nicht, das is ja klar...

bei PX musst du den Arm so weit wie möglich vorspannen, damit nachher die Kupplung überhaupt greift. 

bei Apes musst dagegen den Zug so locker lassen, dass er grad nicht rausfällt. Sonst ist die permanent gezogen.

 

danach jeweils feineinstellung natürlich.

aber wie ist es bei PK 50 gleich nochmal???
 

Geschrieben

Ich spanne am Hebel unten von Hand vor bis Anschlag, halte den Zug daneben und schaue, wo der Klemmnippel hin muss. Den schraube ich dann so an, dass ich den grade noch von Hand eingehängt bekomme, also schon eher unter Spannung.

Ausnahme ist bei mir die "Sonne", die braucht es nicht so straff, sonst trennt die (mir) zu früh.

Geschrieben

Also. Ich hab ja das Problem, dass ab einer festen Drehzahl die kiste in einen drehzahlbegrenzer läuft. Hab die auf 18 grad abgeblitzt und bei der „grenzdrehzahl“ verstellt es ziemlich die Zündung. 
jetzt hab ich gesehen dass mein lüra am pickup der neuen ZGP ordentlich schleift. Klingt das als logischen Grund für mein Problem ?

image.jpg

Geschrieben

Das Schleifen am PickUp solltest du umgehend beheben, sonst ist der hinüber. Prüf doch mal den Luftspalt zwischen Polrad und PickUp. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob in der Konusaufnahme ein axialer Riss verläuft. Sieht man auf dem Bild nur unscharf, kann mich auch täuschen.

Geschrieben

Moin,

 

Mal ne kleine Fragen - die smallframe Rahmennummer befindet sich ja unterm Motordeckel oben am Rahmen - gab es aber auch Modelle wo diese seitlich angebracht war?

 

- siehe Anhang - ich meine die normale Rahmennummer (z.b. vmb1t xxxx nicht die igm Nummer)

 

Gruß

Screenshot_20210215-215724.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden hat cky2kkaiser folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Mal ne kleine Fragen - die smallframe Rahmennummer befindet sich ja unterm Motordeckel oben am Rahmen - gab es aber auch Modelle wo diese seitlich angebracht war?

 

- siehe Anhang - ich meine die normale Rahmennummer (z.b. vmb1t xxxx nicht die igm Nummer)

 

Gruß

Screenshot_20210215-215724.jpg

Du meinst an der rot markierten stelle? Dann ja: PK 50, PK XL und PK XL 2 haben sie da.

Geschrieben
vor 23 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Du meinst an der rot markierten stelle? Dann ja: PK 50, PK XL und PK XL 2 haben sie da.

genau die rot markierte Stelle ---- also nur bei den neueren Modellen - danke dir für die Info

 

Hab nen Rahmen an der Hand VMA1T wo die Nummer eben in dem rot markierten Bereich ist... entweder Schmu oder Ersatzrahmen

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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