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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit einem Maß kann ich nicht dienen, kann dir nur sagen, dass ich die Schubklötze aus deinem Link verbaut habe und diese mit deutlich weniger Spiel in der Schaltklaue laufen als die gebrauchten (vermutlich originalen) Klötzchen..

Geschrieben

Hallo,

 

habe hier einen 19/19er Gaser original aus einer PK 80 S. Nun soll die Gemischfabrik auf einem ebenfalls komplett originalen PK 125 S (3 Kanäle ) in meine 50N eigebaut werden. Wollte die passende Bedüsung beim SC bestellen, allerdings war man sich hier auch nicht so sicher bezüglich der Düsen. Kann mir jemand sagen was original verbaut war? Sind Choke und Nebendüse etwa auch anders bei Verwendung in der 125er?

Auspuff wird der übliche Kastenauspuff mit dickerem Krümmer...

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß Jan

Geschrieben

@ janomat3000 Ich kenne nur HD76 und ND 45 einige sagen auch ND42 ich würde eine 45er verwenden. Choke sollte 60 sein. 

PK Vergaser in eine 50N? Passt nicht so schön aber geht. 

Geschrieben

Moin,

baue gerade den Motor zusammen. Kommt ein D.R. 75rauf. Der Kolben hat seitlich auf dem Pleuel recht viel Platz. Kommen da noch Distanhülsen mit auf den Bolzen, oder ist das so in Ordnung? Da ist ca. 4 mm links und rechts neben dem Pleuelauge Luft zum Kolben.

Geschrieben
vor einer Stunde hat kudder folgendes von sich gegeben:

Moin,

baue gerade den Motor zusammen. Kommt ein D.R. 75rauf. Der Kolben hat seitlich auf dem Pleuel recht viel Platz. Kommen da noch Distanhülsen mit auf den Bolzen, oder ist das so in Ordnung? Da ist ca. 4 mm links und rechts neben dem Pleuelauge Luft zum Kolben.

 

Das passt so 

Geschrieben

Hab hier nen motor der mit abgelassenem oel ne weile stand. Hab dann das auf dem bild zu sehende oel eingefuellt. erfuellt JASO MA / API SL/CF. Sollte also fuer nasskupplungen taugen. Kupplung rutscht aber.

Hab schon aufgemacht und geschaut ob evtl verklebt. passt aber.

 

Oel der schuldige?

IMG_5520.thumb.JPG.ee4370146e35168d58fdfc90f2be663f.JPG

Geschrieben
vor 2 Minuten hat phonkie folgendes von sich gegeben:

 

 

Oel der schuldige?

 

 

 

würde eher "nein " sagen.

 

jaso ma2 passt.

 

 

wenn nur neues öl eingefüllt 

wurde, dann gehts schon ne weile, bis das öl auch an die beläge kommen.

 kurz aufmachen,beläge prüfen und einölen.

Geschrieben

Motorrevision: Hab für das Hinterradlager ein 6204 er Lager welchles beidseitig gekapselt ist (Metall), da ich irgendwie kein halb offenes gefunden hatte. Frage: Lager muss zwingend offen sein Richtung Motor? Und falls ja: bekomme ich die Metallkapselung auf der einen Seite ab ohne das Lager zu himmeln?

Geschrieben

Ich bau immer beidseitig gedichtete Lager an der Hauptwelle ein. Hatte damit bisher keine Probleme. Ganz dicht sind die sowieso nie und etwas Öl kommt ins Innere.

Geschrieben
Am 16.10.2020 um 12:11 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Zu dem PK ASS benötigst Du auch die passende Hülse,da sich diese ebenfalls zum V50/PV ASS unterscheiden.

Nicht nur in der Größe. ;-)

Die Drahtspange,welche die Hülse auf dem ASS hält gibt es nur in einer Größe,

und paßt auf 16ner und 19er Hülse,egal ob PK,oder V50/PV.

Da kannst Du auch die alte hernehmen.

Die Klemmschelle ist beim 19er natürlich größer.

An den passenden Filzring denken,falls Dein Gaser noch keinen O-ring hat!

Falls Gaser mit O-Ring,diesen möglichst gegen einen frischen tauschen.

 

Edit meint noch,daß sich der V50/PV Gummibalg auch in der Größe zur PK unterscheidet!

Die PK Hülse ist um einiges dicker,und das Rahmenloch ist bei PK größer.

was passiert wenn man nen Filzring einbaut bei nem Vergaser der schon nen Oring hat?

Habe grad mal wieder das Problem mit Fremdluft ... 

Geschrieben

Hallöchen zusammen,

Der Frühing naht und ich würde gern  auf meine PK 50 XL einen 75 Dr. Formula draufkloppen.

Nun Die FRage:

16.16 Vergaser Groß genug?

Puff wist schon ein BGM Pro

 

Es war auf den Hobel mal ein Malossi 70ccm drauf, finde nichts mit 70 denke also es war das 75er Kit. Ansaugrohr und alles sind angepasst motor war leider noch nicht auf aber wenn es das kit war ist der Rest auch angepasst. Damals lief der hobel gute 65-70 Laut Tacho.

 

Nun die Frage:

DR. Formula problemlos auch Möglich wenn noch Ori übersetzung drin ist ? HD wird angepasst ist klar. Geht mir eher um Fahrbarkeit

 

Danke :)

Geschrieben
vor einer Stunde hat EdelstahlTopfset folgendes von sich gegeben:

was passiert wenn man nen Filzring einbaut bei nem Vergaser der schon nen Oring hat?

Dann hast du erst recht ein Falschluftproblem.

Mach einen neuen O-Ring rein und/oder such nach der Falschluftquelle.

 

vor 50 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

DR. Formula problemlos auch Möglich wenn noch Ori übersetzung drin ist ?

Ja. Ideal wäre aber eher eine 3.72er. Ansonsten mit 16er Ritzel verlängern.

 

vor 51 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

16.16 Vergaser Groß genug?

Ja. In Verbindung mit Banane profitiert er aber durchaus von einem 19.19er. Muss aber nicht zwingend.

  • Like 1
Geschrieben
8 minutes ago, Spiderdust said:

Ja. Ideal wäre aber eher eine 3.72er. Ansonsten mit 16er Ritzel verlängern.

 

Ja. In Verbindung mit Banane profitiert er aber durchaus von einem 19.19er. Muss aber nicht zwingend.

Danke dir :)

Geschrieben

Okay, ja mein Problem ist , dass die angeblich XL2 geeignete Primär natürlich schleifen muss. Deshalb will ich jetzt ne schnelle Lösung. geht Theoretisch dann XL2 Deckel mit V50 Andruckplatte oder ist das Mist?

Geschrieben (bearbeitet)

ich war leider so naiv und hab geglaubt es passt ohne zu überprüfen. Selbst schuld. 

 

Habt ihr die Polini Evolution primär schonmal ohne ausdrehen mit ner XL2 Kupplung verbaut? geht wahrscheinlich nicht oder? oder anders gefragt. Kann es passieren dass die V50 Kupplung da auch nicht trennt ? Motor spalten hab ich Jetzt eigenlicht keinen Bock .

993248422_Bildschirmfoto2021-02-18um19_08_38.png

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben
vor 12 Stunden hat kudder folgendes von sich gegeben:

Moin,

baue gerade den Motor zusammen. Kommt ein D.R. 75rauf. Der Kolben hat seitlich auf dem Pleuel recht viel Platz. Kommen da noch Distanhülsen mit auf den Bolzen, oder ist das so in Ordnung? Da ist ca. 4 mm links und rechts neben dem Pleuelauge Luft zum Kolben.

 

Koblager gibts für Umbau auf 75er aber ein breiteres, z.B.:

https://www.stoffis.com/shop/artikel/500.007

 

Geschrieben

Und noch eine Frage zum Umbau auf Lenkerendenblinker bei der V5B3T: Die Innenrohre schauen nicht weit genug aus dem Gas- und Schaltrohr raus. Es muß ja noch die Kappe, die im Gummigriff sitzt, mit rauf, und innen muß das Ende des Innenrohres noch so weit rausschauen, das die Klemmfeder durch beide Rohre durchgeschoben werden kann. Das würde bei mir bedeuten, daß ich vom vorhandenen Gas- und Schaltrohr jeweils ca. 1,5 cm absägen müßte, damit alles ineinander passt. Ist das richtig so? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Und noch eine Frage zum Umbau auf Lenkerendenblinker bei der V5B3T: Die Innenrohre schauen nicht weit genug aus dem Gas- und Schaltrohr raus. Es muß ja noch die Kappe, die im Gummigriff sitzt, mit rauf, und innen muß das Ende des Innenrohres noch so weit rausschauen, das die Klemmfeder durch beide Rohre durchgeschoben werden kann. Das würde bei mir bedeuten, daß ich vom vorhandenen Gas- und Schaltrohr jeweils ca. 1,5 cm absägen müßte, damit alles ineinander passt. Ist das richtig so? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Wenn dein lenker nicht dafür ausgelegt war, musst du kürzen. Es gibt zwei verschiedene Längen, stand selbst vor einem halben Jahr vor diesem "Problem". 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Wichtig ist, dass das Lager mind. genau so breit wie das Pleuelauge ist 

 

na ja, wenn links und rechts vom Pleuelauge mehrere mm Luft vorhanden sind, wie @kudder oben von ca. jeweils 4mm schreibt, dann kann ein "Pleuelaugebreites" Lager seitlich ziemlich weit aus dem Auge raus rutschen und trägt dann nicht mehr über die gesamte Breite des Auges. Daher lieber das breitere einsetzen. So wird' s zumindest von uns bei 50 auf 75 Umbau stets gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

:-)

 

vor einer Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Wenn dein lenker nicht dafür ausgelegt war, musst du kürzen. Es gibt zwei verschiedene Längen, stand selbst vor einem halben Jahr vor diesem "Problem". 

Hast du noch das Maß im Kopf, um vieviel due die Rohre gekürzt hast?

 

vor einer Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

 

na ja, wenn links und rechts vom Pleuelauge mehrere mm Luft vorhanden sind, wie @kudder oben von ca. jeweils 4mm schreibt, dann kann ein "Pleuelaugebreites" Lager seitlich ziemlich weit aus dem Auge raus rutschen und trägt dann nicht mehr über die gesamte Breite des Auges. Daher lieber das breitere einsetzen. So wird' s zumindest von uns bei 50 auf 75 Umbau stets gemacht.

Danke. Welches Lager hast du genommen?

 

Ich habe das serienmäßige Pleuel drin. Da ist ja nur ein Gleitlager verbaut.

Bearbeitet von kudder
ohne Bezug

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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