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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Welches Lager hast du genommen?

 

Ich habe das serienmäßige Pleuel drin. Da ist ja nur ein Gleitlager verbaut.

 

Wie @heizer schreibt: Welle wechseln und von mir verlinktes Lager verbauen (gibts ggf. sicher auch in anderen shops)

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Danke. Den link hatte ich überlesen. Das Nadellager kommt an Stelle des Gleitlagers ins Pleuelauge, der Kolbenbolzen, der beim D.R.75 dabei ist, passt dann auch, oder muß dann ein anderer her?

Geschrieben
vor 7 Stunden hat kudder folgendes von sich gegeben:

Danke. Den link hatte ich überlesen. Das Nadellager kommt an Stelle des Gleitlagers ins Pleuelauge, der Kolbenbolzen, der beim D.R.75 dabei ist, passt dann auch, oder muß dann ein anderer her?

 

Nur, damit wir uns auch sicher richtig verstehen: du kannst nicht die vorhandene originale Welle von Gleit- auf Nadellager umbauen. Dazu musst du die Welle tauschen, z.B. gegen eine solche hier, da ist das mit den Lagern auch beschrieben: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-standard-drehschieber-vespa-v50-pk50-s-oe-19mm-konus-1610001

 

Kolbenbolzen passt, wie Spider schon schrieb

Geschrieben

Danke für euren Rat. Also sollte ich nicht den 75´er auf die vorhandene Welle aufbauen, sondern gleich eine neue einbauen, da sonst die Lebensdauer des Motors eingeschränkt ist?

  • Like 2
Geschrieben
Gerade eben hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich würde keine kurbelwellen auf amazon kaufen...

Ich auch. Der einzig verlässliche Teiledealer in diesen Zeiten. Der nimmt auch gerne die falsch verbaute Welle zurück. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, also wird es die Mazu. Danke euch. Die Konusfrage ist noch ungeklärt ...

Ich denke, ich werde nachher mal ein Foto machen.

Bearbeitet von kudder
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat kudder folgendes von sich gegeben:

Ok, also wird es die Mazu. Danke euch. Die Konusfrage ist noch ungeklärt ...

Ich denke, ich werde nachher mal ein Foto machen.


Wie von heizer geschrieben, Durchmesser der Wedi-Lauffläche messen:
19 mm -> kleiner/spitzer Konus

20 mm -> großer/stumpfer Konus

24 mm -> ETS Welle

 

Muss zum Lüfterrad passen.

 

Wenn du schon eine neue Welle besorgst, würde ich überlegen evtl. gleich eine mit verlängerten Einlasszeiten zu nehmen, z.B. https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-vespa-v50-pk50-s-oe-19mm-konus-1610006

Bearbeitet von grua
Geschrieben
vor 19 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Ok, dankesehr. Werde das am WE mal messen. Lüra runter und dann mal sehen. Dann werd ich auch die von grua empfohlene Welle bestellen.

Mit zusätzlich breitem Nadellager ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat kudder folgendes von sich gegeben:

Das Lager ist dann das 15 mm breite? Oder noch breiter?

 

Standard: 12,5 mm

Breit: 15 mm

 

also ja

Bearbeitet von grua
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Bei zu erwartenden 30 ps auf der kurbelwellen Seite noch ein NU 1005 (loslager) oder doch besser ein 6005er Festlager? Breite falc /kingwelle in Piaggio PK Gehäuse. 

Meine empfehlung geht ganz klar zum festlager.

Aber wenn NU, dann vergess nicht den ring auf die welle kleben.

 

Geschrieben

Silentgummis Stoßdämpfer vorne original ....  mir sieht es so aus, als seien die oben und unten unterschiedlich groß 0 mm Ø (innen) 14mm, (aussen) 30 mm, vorne, oben und 27x19x18 mm, vorne, unten... stimmt das? Weil ich find z.B. beim SC nur die "oben" Größe... oder mach ich da was falsch?

 

Geschrieben
Am 19.2.2021 um 22:13 hat CWH folgendes von sich gegeben:

Silentgummis Stoßdämpfer vorne original ....  mir sieht es so aus, als seien die oben und unten unterschiedlich groß 0 mm Ø (innen) 14mm, (aussen) 30 mm, vorne, oben und 27x19x18 mm, vorne, unten... stimmt das? Weil ich find z.B. beim SC nur die "oben" Größe... oder mach ich da was falsch?

 

Oben / unten ist gleich 

Geschrieben

Beim Lenker ist am Gasrohr diese kleine Schelle, die mit dem Bremshebel befestigt wird, damit beim Handzeichengeben die Gasstellung nicht zurückgeht. Ich rüste ja nun auf Lenkerendenblinker um, da kann die doch entfallen, oder?

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    • Vielen Dank lieber Wichtel  Nützliches, Schleckereien, Nippes und richtig geile Handarbeit - ein Mega Rundumschlag  
    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
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