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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Welches Lager hast du genommen?

 

Ich habe das serienmäßige Pleuel drin. Da ist ja nur ein Gleitlager verbaut.

 

Wie @heizer schreibt: Welle wechseln und von mir verlinktes Lager verbauen (gibts ggf. sicher auch in anderen shops)

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Danke. Den link hatte ich überlesen. Das Nadellager kommt an Stelle des Gleitlagers ins Pleuelauge, der Kolbenbolzen, der beim D.R.75 dabei ist, passt dann auch, oder muß dann ein anderer her?

Geschrieben
vor 7 Stunden hat kudder folgendes von sich gegeben:

Danke. Den link hatte ich überlesen. Das Nadellager kommt an Stelle des Gleitlagers ins Pleuelauge, der Kolbenbolzen, der beim D.R.75 dabei ist, passt dann auch, oder muß dann ein anderer her?

 

Nur, damit wir uns auch sicher richtig verstehen: du kannst nicht die vorhandene originale Welle von Gleit- auf Nadellager umbauen. Dazu musst du die Welle tauschen, z.B. gegen eine solche hier, da ist das mit den Lagern auch beschrieben: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-standard-drehschieber-vespa-v50-pk50-s-oe-19mm-konus-1610001

 

Kolbenbolzen passt, wie Spider schon schrieb

Geschrieben

Danke für euren Rat. Also sollte ich nicht den 75´er auf die vorhandene Welle aufbauen, sondern gleich eine neue einbauen, da sonst die Lebensdauer des Motors eingeschränkt ist?

  • Like 2
Geschrieben
Gerade eben hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich würde keine kurbelwellen auf amazon kaufen...

Ich auch. Der einzig verlässliche Teiledealer in diesen Zeiten. Der nimmt auch gerne die falsch verbaute Welle zurück. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, also wird es die Mazu. Danke euch. Die Konusfrage ist noch ungeklärt ...

Ich denke, ich werde nachher mal ein Foto machen.

Bearbeitet von kudder
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat kudder folgendes von sich gegeben:

Ok, also wird es die Mazu. Danke euch. Die Konusfrage ist noch ungeklärt ...

Ich denke, ich werde nachher mal ein Foto machen.


Wie von heizer geschrieben, Durchmesser der Wedi-Lauffläche messen:
19 mm -> kleiner/spitzer Konus

20 mm -> großer/stumpfer Konus

24 mm -> ETS Welle

 

Muss zum Lüfterrad passen.

 

Wenn du schon eine neue Welle besorgst, würde ich überlegen evtl. gleich eine mit verlängerten Einlasszeiten zu nehmen, z.B. https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-vespa-v50-pk50-s-oe-19mm-konus-1610006

Bearbeitet von grua
Geschrieben
vor 19 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Ok, dankesehr. Werde das am WE mal messen. Lüra runter und dann mal sehen. Dann werd ich auch die von grua empfohlene Welle bestellen.

Mit zusätzlich breitem Nadellager ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat kudder folgendes von sich gegeben:

Das Lager ist dann das 15 mm breite? Oder noch breiter?

 

Standard: 12,5 mm

Breit: 15 mm

 

also ja

Bearbeitet von grua
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Bei zu erwartenden 30 ps auf der kurbelwellen Seite noch ein NU 1005 (loslager) oder doch besser ein 6005er Festlager? Breite falc /kingwelle in Piaggio PK Gehäuse. 

Meine empfehlung geht ganz klar zum festlager.

Aber wenn NU, dann vergess nicht den ring auf die welle kleben.

 

Geschrieben

Silentgummis Stoßdämpfer vorne original ....  mir sieht es so aus, als seien die oben und unten unterschiedlich groß 0 mm Ø (innen) 14mm, (aussen) 30 mm, vorne, oben und 27x19x18 mm, vorne, unten... stimmt das? Weil ich find z.B. beim SC nur die "oben" Größe... oder mach ich da was falsch?

 

Geschrieben
Am 19.2.2021 um 22:13 hat CWH folgendes von sich gegeben:

Silentgummis Stoßdämpfer vorne original ....  mir sieht es so aus, als seien die oben und unten unterschiedlich groß 0 mm Ø (innen) 14mm, (aussen) 30 mm, vorne, oben und 27x19x18 mm, vorne, unten... stimmt das? Weil ich find z.B. beim SC nur die "oben" Größe... oder mach ich da was falsch?

 

Oben / unten ist gleich 

Geschrieben

Beim Lenker ist am Gasrohr diese kleine Schelle, die mit dem Bremshebel befestigt wird, damit beim Handzeichengeben die Gasstellung nicht zurückgeht. Ich rüste ja nun auf Lenkerendenblinker um, da kann die doch entfallen, oder?

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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