Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hört sich die Vespa Normal an? Gezeigt standgas mit einmal Gas. Ich finde es klappert. Motor wurde vor 600km rewidiert drauf ist jetzt ein 125ets vorher 80ger ori. Düsen alles angepasst. Nix wackelt nix schleift...

 

mir ist es heute aufgefallen. Achja. Alles neu im motor auser die getriebe zahnräder die waren wie neu. Alles auch mit pssenden Drehmoment angezogen

Grüße

Despa

 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Beim Lenker ist am Gasrohr diese kleine Schelle, die mit dem Bremshebel befestigt wird, damit beim Handzeichengeben die Gasstellung nicht zurückgeht. Ich rüste ja nun auf Lenkerendenblinker um, da kann die doch entfallen, oder?


Kannst Du weglassen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin Leute, 

ich bekomme meinem MRP ASS einfach nicht dicht. Die Flächen sind alle Plan. Ich habe bisher immer Dirko HT benutzt. Das hält wenige Kilometer bis es dann wieder überall rausdrückt. Habe es auch mal hauchdünn aufgezogen, weil das bei vielen besser funzt. 
 

Hat jemand nen Tipp, mit was man den dauerhaft dicht bekommt?

Geschrieben
vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Was ist nicht dicht? zu wenig Dichtfläche, oder lösen sich die Schrauben?

Um welchen ASS geht es denn?

Ist ein MRP Membran und Ansaugstutzen. Es ist nicht am Einlass undicht sondern an der Stelle wo die Membrane eingesetzt wird. Also zwischen Membrane und Ansaugstutzen. Schrauben sind alle Fest und dicht.

Geschrieben

mal an der Membrane schauen, ob ein grat dran ist.

 

und mal ein haarlineal auf den stutzen legen, manchmal verzieht sich das teil beim schweissen.

 

und zum schluss, event ein anderes Silikon nehmen. 

 

stösst der stutzen am rahmen an? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

mal an der Membrane schauen, ob ein grat dran ist.

 

und mal ein haarlineal auf den stutzen legen, manchmal verzieht sich das teil beim schweissen.

 

und zum schluss, event ein anderes Silikon nehmen. 

 

stösst der stutzen am rahmen an? 

Ok dann schaue ich nochmal auf die Dichtfläche. Stutzen hat genug Platz, auch beim einfedern stößt da nix an.

Geschrieben (bearbeitet)

kennt wer den Lochkreis bzw. den Abstand der Befestigungsschrauben zur Bremstrommel bei den geschlossenen 9" / 10" Felgen? DANKE!

 

Also hier von links nach recht (verschraubt) bzw. von unten nach oben (unverschraubt)

 

8AAC3780-7E7C-4609-81D1-25E48F570AF6.png.7b89c74d81f8217406d8aade8a691dc8.png

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

kennt wer den Lochkreis bzw. den Abstand der Befestigungsschrauben zur Bremstrommel bei den geschlossenen 9" / 10" Felgen? DANKE!

 

Also hier von links nach recht (verschraubt) bzw. von unten nach oben (unverschraubt)

 

8AAC3780-7E7C-4609-81D1-25E48F570AF6.png.7b89c74d81f8217406d8aade8a691dc8.png

 Lochkreis 76mm

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Kennt jemand die maße bzw. Position der zierstreifen auf dem Kotflügel einer et3? Oder gibt es da vielleicht eine technische Zeichnung von Piaggio? Siehe Foto. Pararell zur Sicke im Kotflügel, oder waagerecht, wenn der Roller auf beiden Rädern steht? Danke im voraus 

Screenshot_20210223_191649_com.android.chrome.jpg

Geschrieben

Ich verbaut gerade eine Grimeca Scheibenbremse (vollhydraulisch) mit TPH Bremspumpe in eine V50 Spezial mit 30mm gekürzter PK Gabel. 

 

Kann mir jemand auf die schnelle die Länge der Stahlflexleitung sagen und welche Winkel die Banjos haben müssen?

Geschrieben

Im technik bereich gibts ein topic über das hydraulik zeug, eventuell ists dort besser zu fragen, bzw mal durchblätzern.

Aber mein tip, verbau alles, und mach mit nem schlauch ( ich hab ein 8mm pneumatik schlauch genommen) nen test, dann hast alles was du brauchst

  • Like 1
Geschrieben

Hat jemand eigentlich schon mal Erfahrungen mit dem hydraulischen SIP Kupplungsdeckel gemacht? 

 

Überlege mir sowas einzubauen wegen Männerkupplung in Verbindung mit einem beengten SS Lenker und entsprechend suboptimaler Kuluzugführung.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eigentlich schon mal Erfahrungen mit dem hydraulischen SIP Kupplungsdeckel gemacht? 

 

Überlege mir sowas einzubauen wegen Männerkupplung in Verbindung mit einem beengten SS Lenker und entsprechend suboptimaler Kuluzugführung.

 

wird die männerkupplung denn nicht von einem mann bedient? :gsf_chips:

 

sry

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

wird die männerkupplung denn nicht von einem mann bedient? :gsf_chips:

 

sry

Solche Nachfragen gegenüber der Geschäftsleitung finde ich unakzeptabel, Respekt bitte und Achtung !

Bearbeitet von spondy
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 42 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

wird die männerkupplung denn nicht von einem mann bedient? :gsf_chips:

 

sry

 

Bazi! Männerkupplung is iO für mich, aber nicht wenn kacke verlegt und dann extra schwergängig. Da müsste ich noch ein paar Knödl essen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Bazi! Männerkupplung is iO für mich, aber nicht wenn kacke verlegt und dann extra schwergängig. Da müsste ich noch ein paar Knödl essen...

Persönlich denke ich,das man hier Gnade walten lassen kann. @karren77 soll einfach via paypal 5 bis 10 € ans GSF spenden, denke seine Sünde wird dann vergeben.

Oder Chef ?

 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Bazi! Männerkupplung is iO für mich, aber nicht wenn kacke verlegt und dann extra schwergängig. Da müsste ich noch ein paar Knödl essen...

:thumbsup: 

 

war ja nur spaß. :laugh:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben:

:thumbsup: 

 

war ja nur spaß. :laugh:

 

Spaß hat hier im Forum aber rein garnichts verloren! ;-) :-D

So, ontopic: Hat jetzt jemand Erfahrungen mit dem hydraulischen Kupplungsdeckel oder zumindest mal was darüber gehört?

Geschrieben

mit dem sip deckel hab ich keine erfahrung.

aber ich bin mal eine hydraulische kupplungspumpe gefahren. die hatte unten richtung deckel einen umsetzer der von hydraulisch auf seilzug umgesetzt hat.

das war einiges leichter zu ziehen als ein standart seilzug.

wird bei dir aber nicht so einfach sein wegen dem ss lenker oder?

 

Geschrieben
Am 6.1.2021 um 17:19 hat karoo folgendes von sich gegeben:

Wäre es nicht eine Alternative, den Zylinder einfach abzunehmen und falls ein Loch entsteht, das mit dünnem Alublech zu verschließen?

Wenn der Polini passt, dann müsste ja immer noch ordentlich Überströmfläche übrig bleiben - wenn es überhaupt ein Loch gibt.

 

Und um vielleicht was zur direkten Frage beitragen zu können: wie dick baut der Elestartkranz auf dem HP4 auf?

Ich habe hier nur welche ohne Kranz, vielleicht kann ich das damit ungefähr abschätzen

Inzwischen seht fest das es ein M1L-60 wird mit 54hub und 105er Pleuel wird.

Der hat soviel Fleisch an den Überströmern das man die ganz locker wegflexen kann bis das Polrad passt und man immer noch gut 5mm Wandstärke im Zylinder hat.

*G* Thomas

Geschrieben

Hm. Ich hab hier 3 Verschiedene PK bzw V50 Nebenwelle.  Woher weiß ich welche „gut“ ist bzw. welche zum PK Getriebe passt? Der 2. Gang ist irgendwie bei einer sehr breit 

image.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

aber ich bin mal eine hydraulische kupplungspumpe gefahren.

wird bei dir aber nicht so einfach sein wegen dem ss lenker oder?

 

 

Gerade beim SS Lenker ist das mit einer hydraulischen bremse oder Kupplungsarmatur supereinfach, da der Lenker original so schmal baut. Mit den Armaturen kommt man dann in Richtung originale Breite.

Aber so eine Lösung würde mir in der Tat auch schon reichen, welchen nehmerzylinder hattest du da verbaut und welchen Kolbendurchmesser hattest du bei der Pumpe?

Geschrieben
Gerade eben hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Gerade beim SS Lenker ist das mit einer hydraulischen bremse oder Kupplungsarmatur supereinfach, da der Lenker original so schmal baut. Mit den Armaturen kommt man dann in Richtung originale Breite.

Aber so eine Lösung würde mir in der Tat auch schon reichen, welchen nehmerzylinder hattest du da verbaut und welchen Kolbendurchmesser hattest du bei der Pumpe?

 

magura 11mm radial pumpe. aber was unten an der kupplung war weiss ich leider nicht mehr.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Spaß hat hier im Forum aber rein garnichts verloren! ;-) :-D

So, ontopic: Hat jetzt jemand Erfahrungen mit dem hydraulischen Kupplungsdeckel oder zumindest mal was darüber gehört?

 

Wenn es der ist den es vor ca. über 20 Jahren gab... Ja dann habe ich einen.

Hydraulik Kuppllung SF SIP "uralt" - Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

 

Ich haba den bis jetzt nur mal im Drybuilt getestet.

Mal zusammen gesteckt, irgendeine Grimeca Pumpe dran um einfach mal zu sehen wie der Ausrückweg ist.

Dann auf nen 50er Motor gesteckt mit orig Kulu.

Schwer da jetzt echt ne Verbindliche Aussage zu treffen. Schaltrohr war nur im Schraubstock und alles lieblos zusammen gesteckt.

Wollte es früher oder später mal wirklich verbauen, wenn es nicht taugt dann mit Hydrauliknehmer auf original Deckel. 

Die gibts in 2 Millionen Versionen bei Ali für schmalen Täler.

 

Verarbeitungsqualität eher grenzwertig, Schweißarbeiten eher grenzwertig, mehr aufgelegt als geschweißt.

Der zusäzliche Kleber ist raus gebröselt.

Ich hab das bis jetzt mal mit JB vernünftig verklebet.

Jetzt liegt er schon wieder 5 Jahre im Regal ^^

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Geschrieben (bearbeitet)

Gibts solche Hauptständer Verstärkungsstreifen auch für V50/PV irgendwo? Finde die nur für PX.

 

Nehme an, dass V50/PV anderen Bohrungsabstand haben wird als PX, weiß es aber auch nicht...

 

Edit: Bräuchte die für V50 kurzer Rahmen, sehe gerade, dass die noch kürzeren Bohrungsabstand hat als PV/ET3

Bearbeitet von grua

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information