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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Defekt des Tages! 

 

V50 mit DR75

Wenn ich den Kicker langsam bestätige bewegt sich die Kuwe mit. 

Mit  Schmackes gekickt dreht sie nicht mit. Aber deutlich ist ein Widerstand in der Abwärtsbewegung zu spüren. 

 

Wenn die Kerze draußen ist spürt man ebenfalls einen Widerstand. 

 

Sind es evtl. Zu glatte Reibscheiben  der Kupplung? 

 

Vielen Dank für reibungslose Ideen. 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat heggedear folgendes von sich gegeben:

Der Defekt des Tages! 

 

V50 mit DR75

Wenn ich den Kicker langsam bestätige bewegt sich die Kuwe mit. 

Mit  Schmackes gekickt dreht sie nicht mit. Aber deutlich ist ein Widerstand in der Abwärtsbewegung zu spüren. 

 

Wenn die Kerze draußen ist spürt man ebenfalls einen Widerstand. 

 

Sind es evtl. Zu glatte Reibscheiben  der Kupplung? 

 

Vielen Dank für reibungslose Ideen. 

 

kam das problem plötzlich auf? eventuell erstmal den kupplungszug aushängen oder die stellschraube dort erwas reindrehen & nochmal probieren. wenn das nix hilft, könnte deine kulu vielle  mal nen satz neue scheiben & beläge spendiert bekommen. 

Geschrieben

Werde mir mal die Kulu anschauen.

Ich hatte es schon mal gehabt das ich die Kulumutter auf der Nebenwelle nicht mit dem dazugehörigen Anzugsmoment festdrehen konnte. Die Scheiben drehten damals auch mit.

 

 

Geschrieben

Hallo zusammen

könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche 9'' Reifen ich meiner 1974er V50R gönnen soll?

Ich fahr nicht viel und nie im Regen.

 

Danke Euch

Gruß

Tobias

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

9'' Reifen

Ohne nachgesehen zu haben, aber da gibt's wohl nur einen Hersteller.

Bearbeitet von Spiderdust
jolle war schneller...
Geschrieben

1. Kingwelle mit Festlager beiseitig: auf beiden Seiten 0,1mm Luft zum Lager lassen? welches Lager ins Gehäuse, und welches lager auf die Welle bei der Montage?

 

2. NW ins Lager der Kleinen Hälfte montieren und dann zusammenfügen oder NW in Primär und dann montieren?

Geschrieben (bearbeitet)

ich mach es so:

limalager auf die welle, dann welle in die limaseite.

kuluseitig lager ins gehäuse dann flutscht die welle beim zusammenbau ins lager. meine wellen haben kuluseitig einen schiebesitz, dann gehts gut.

sollte kein schiebesitz vorhanden sein, entweder mindestens ein teilbares lager verbauen, oder kräftig fluchen beim zusammenbau. auseinander ist dann nochmal spassiger...

 

nw lager auf die nebenwelle und dann in die lima seite rein.

 

alles mit warm und kalt, dann flutscht es wie beim fachmann.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
vor 1 Minute hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich mach es so:

limalager auf die welle, dann welle in die limaseite.

kuluseitig lager ins gehäuse und dann die welle in das lager. meine wellen haben kuluseitig einen schiebesitz, dann gehts gut.

sollte kein schiebesitz vorhanden sein, entweder mindestens ein teilbares lager verbauen, oder kräftig fluchen beim zusammenbau. auseinander ist dann nochmal spassiger...

 

nw lager auf die nebenwelle und dann in die lima seite rein.

 

alles mit warm und kalt, dann flutscht es wie beim fachmann.

OK, habe ich mir schon fast gedacht. Bei 30 ps wurde aber anderweitig vom NU loslager abgeraten. Ich mag die aber genau aus dem Grund :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine Schiebesitze und keine teilbaren Lager, aber fluche nicht. Mache ich was falsch? :-D

 

Zum Zusammenbau habe ich ein Einziehwerkzeug (sonst so wie heizer) und zum Zerlegen habe ich ein "Werkzeug", um die Limahälfte wieder abzunehmen. Eine einfache Platte mit drei Löchern. Gewindestangen in die Befestigungslöcher der Zündgrundplatte und dann einfach drei Muttern stückchenweise gleichmäßig rundherum anziehen. Das zieht die Limahälfte von der Welle runter und trennt automatisch den Motor.

792968999_2021_03.02karoolimahlftenabziehersf.thumb.jpg.5d4573f1be4b96e8a22a7d272f957a81.jpg

 

Man kann auch am Kupplungslager ansetzen und darüber Welle und Limahälfte zusammen wegdrücken (mit dem bekannten Teil aus den Shops - muss ggfs. etwas verstärkt werden oder gleich Eigenbau). Aber für mich ist die Variante über die Limahälte meistens praktischer.

 

Eine kleine Warnung: es gibt Kingwellen mit recht "dicken" Lagersitzen. Da sitzen die Lager dann so stramm auf der Welle, dass nicht die Welle aus dem Lager, sondern das Lager aus dem Gehäuse geht. Da würde ich dann unterstützend das Gehäuse aufheizen, damit ihm das nicht schadet.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Schönen gute Abend die Herren, ich bekomm den Simmering auf der Hinterradnabe nicht dicht! Motor 50s. Hab erst verschieden Wellendichtringe versucht, nonane NBR, dann Corteco, dann Ori Piaggio und Viton. Alles nicht geholfen dann neue Bremstrommel gekauft vermessen da war der Durchmesser tatsächlich ein paar zentel dicker. Dachte das isses jetzt gleiche Spiel. Wieder siffts aus der Bremstrommel mit Corteco. Jetzt nochmal Viton --> wieder ganze Felge voll. Die Aufnahme im Block sieht tadellos aus! Hat noch jemand einen Tipp? Danke schonmal!

Geschrieben
vor 2 Minuten hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Schönen gute Abend die Herren, ich bekomm den Simmering auf der Hinterradnabe nicht dicht! Motor 50s. Hab erst verschieden Wellendichtringe versucht, nonane NBR, dann Corteco, dann Ori Piaggio und Viton. Alles nicht geholfen dann neue Bremstrommel gekauft vermessen da war der Durchmesser tatsächlich ein paar zentel dicker. Dachte das isses jetzt gleiche Spiel. Wieder siffts aus der Bremstrommel mit Corteco. Jetzt nochmal Viton --> wieder ganze Felge voll. Die Aufnahme im Block sieht tadellos aus! Hat noch jemand einen Tipp? Danke schonmal!

kommt es sicher aus dem wedi geölt? hast dir die lauffläche an der bremstrommel mal angesehen?

Geschrieben

Ja, bin mir Recht sicher auf jedenfall ist die Bremstrommel innen verölt und läuft auch aussen an der Felge runter wie gesagt Bremstrommel ist neu Dichtfläche ist einwandfrei!:wallbash:

Geschrieben

Ja, die Idee ist mir auch schon gekommen. War eigentlich bis zum Umbau trocken aber evtl ist dabei wirklich was schief gelaufen. Kann's zwar fast nicht glauben aber was soll sonst sein...:???:

Geschrieben

Hast Du evtl. Den Simmerring falsch herum montiert? Ist mir schon passiert.

Der wird wie auf dem Bild montiert. Die Dichtlippe zeigt dahin von wo das  Öl kommt und dort dichtet die Lippe ab.

20210302_191133.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich bin da immer sehr genau und verwende sogar ein Tröpfchen Loctite.

Aus neugier, welches Loctite nimmst den dafür? Hätte 638 zur Hand.

Einfach in die Nut des Clips rein ringsum, oder nur an den Enden?

Gibt's ja kein trouble beim lösen?

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

Ich nehme 243 mittelfest. Da mache ich nach dem entfetten nur ein minimales Tröpfchen rein damit der Ring sich keinesfalls drehen kann. Eigentlich wenn der Clip genug Vorspannung hat dreht er sich auch nicht. Lösen ist kein Problem. 

 

Ob man das überhaupt machen muss bezweifle ich. Es gibt mir aber ein Gefühl der Sicherheit. Zumindest ist mir noch nie ein clip rausgeflogen die letzten 38 Jahre. 

 

Das 638 würde ich nicht für den Zweck nehmen wegen der sehr schwierigen Demontage. 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Danke für die konstruktiven Tips werd's prüfen! Irgendwie muss ja ein Hund sein! @karren77hab die Kupplung noch nicht eingebaut werde es aber in dem Zusammenhang checken!

Schau auch mal ob die Bremsgrundplatte nicht am Kupplungsdeckel aufliegt. Dann verzieht sich das und ist undicht.

Geschrieben

Moin!
Ich möchte gerne bei der PK die ollen Fußmatten durch Trittleisten ersetzen.
Wie empfiehlt es sich denn die Löcher für die Fußmatten zu schließen? Heißkleber? ;-)
Danke schön mal!

 

20200418_163149.jpg

Geschrieben
vor 43 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Moin!
Ich möchte gerne bei der PK die ollen Fußmatten durch Trittleisten ersetzen.
Wie empfiehlt es sich denn die Löcher für die Fußmatten zu schließen? Heißkleber? ;-)
Danke schön mal!

 

Wenn's ordentlich werden soll, führt eh kein Weg am Schweißgerät vorbei.

Wenn's einfach nur zu werden soll und eine Zeit lang halten soll, kannst auch zu Epoxidharz mit Glasfaser oder noch windiger zu Faserkitt greifen.

Das hätte den Vorteil, dass das irgendwann (wenn die XL Preise in die Höhe schießen) mal halbwegs rückstandsfrei rückbaubar ist.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Wenn's ordentlich werden soll, führt eh kein Weg am Schweißgerät vorbei.

 Das war auch mein erster Gedanke.

vor einer Stunde hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Wenn's einfach nur zu werden soll und eine Zeit lang halten soll, kannst auch zu Epoxidharz mit Glasfaser oder noch windiger zu Faserkitt greifen.

aber das kriegt man doch gar nicht hübsch, weil die Glasfasermatte ja immer über steht. oder?

vor einer Stunde hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Das hätte den Vorteil, dass das irgendwann (wenn die XL Preise in die Höhe schießen) mal halbwegs rückstandsfrei rückbaubar ist.

das ist mir glaube ich Wurst. 

Geschrieben
vor 49 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

aber das kriegt man doch gar nicht hübsch, weil die Glasfasermatte ja immer über steht. oder?

Nein, einfach von unten die Matte drüber, da sollte nix überstehen. Auf der Sichtseite (=oben) dann fein spachteln und schleifen.

 

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