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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorgeschichte:  Ich baue mir gerade einen PV-Motor mit dem Guss-Polini 133 so auf, wie ich ihn vor 25 Jahren haben wollte. Steuerzeiten am unangetasteten Zylinder habe ich mit Gradscheibe gemessen (+- 1°)

  • Auslass-Steuerzeit: 174°
  • Überstrom-Steuerzeit: 106°
  • Vorauslass: 34°

Ich möchte den Zylinder auf Drehschieber mit 24er-Dellorto PHB fahren. Die Welle wurde schon bearbeitet, ebenso der Einlass:

  • Einlass: 200°

Das Ganze soll mit einem Zirri silent-Auspuff laufen (Ziel wären ca. 12 fahrbare PS mit kurzem 4. Gang).

 

Meine Idee ist nun, den Zylinder um 1,5 mm höher zu setzen, um in Richtung AS 180°, VA 30° und ÜS 120° zu kommen und den Auslass im Stil des Polini Evo zu bearbeiten (die 1,5 mm oben dann abdrehen lassen).

 

Frage: Ist das sinnvoll oder Blödsinn?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Vorgeschichte:  Ich baue mir gerade einen PV-Motor mit dem Guss-Polini 133 so auf, wie ich ihn vor 25 Jahren haben wollte. Steuerzeiten am unangetasteten Zylinder habe ich mit Gradscheibe gemessen (+- 1°)

  • Auslass-Steuerzeit: 174°
  • Überstrom-Steuerzeit: 106°
  • Vorauslass: 34°

Ich möchte den Zylinder auf Drehschieber mit 24er-Dellorto PHB fahren. Die Welle wurde schon bearbeitet, ebenso der Einlass:

  • Einlass: 200°

Das Ganze soll mit einem Zirri silent-Auspuff laufen (Ziel wären ca. 12 fahrbare PS mit kurzem 4. Gang).

 

Meine Idee ist nun, den Zylinder um 1,5 mm höher zu setzen, um in Richtung AS 180°, VA 30° und ÜS 120° zu kommen und den Auslass im Stil des Polini Evo zu bearbeiten (die 1,5 mm oben dann abdrehen lassen).

 

Frage: Ist das sinnvoll oder Blödsinn?

 

Gib mal in dem suchfeld “ esc k5“ ein, dann siehst wie du unauffällig auf 12 ps kommst.

Und zu deiner frage, sinnvoll oder blödsinn,

Ja, der zirri silent ist blödsin. 

:-D

  • Like 2
Geschrieben
vor 26 Minuten hat henning folgendes von sich gegeben:

BGM PRO SC FR1 Sport Dämpferset

 

Habe ich mir für meine PV gekauft. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Dämpfern gemacht?

Einstellung erst einmal so belassen?

 

Gruß

 

Henning

Setzt dich drauf und fahr.

Egal wer dir welche tips gibt, testen musst selber.

Und verstellt ists doch schnell

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Gib mal in dem suchfeld “ esc k5“ ein, dann siehst wie du unauffällig auf 12 ps kommst.

Und zu deiner frage, sinnvoll oder blödsinn,

Ja, der zirri silent ist blödsin. 

:-D

 

Der Zirri ist ist gesetzt! Und soooo kacke ist er nicht (ich liebe den Italo-Blech-Sound). Gesteckt mit den DoA-Polini konnte ich früher in den ersten 3 Gängen allen davonfahren. :alien:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Na dann versteh ich nicht,warum du frägst.

Steck zusammen, und beantworte dir deine frage selber ;-)

 

Danke für Dein Feedback. Ich hatte es eher im Scherz geschrieben, aber, der Zirri liegt halt rum, Nostalgie und sooo kacke ist er wohl nicht (außerdem eingetragen). Alternativ läge hier noch ein LTH Road. Mir ging es eher um die Steuerzeiten.

Bearbeitet von Austria 1933
Geschrieben

Könnte mir jemand die maße des piaggio emblems für die pk nase zur verfügung stellen für eine 3d druck stl? Würde die zeichnung dann online stellen

Vespa-PK-50-125-PX-Logo-Schriftzug-Rahmen.jpg

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

(die 1,5 mm oben dann abdrehen lassen).

 

Frage: Ist das sinnvoll oder Blödsinn?

 

Ich hab den Kopf bearbeiten lassen... ausgelitert und anschließend abgedreht um auf ca.  10,5 : 1 Verdichtung zu kommen bei ca. 1,2mm QK mit scharfer Kante zur Kalotte. Dann hat man auch eine schöne Zentrierung...

 

Screenshot_20210310-080017_WhatsApp.thumb.jpg.89592c5e520517969d2360b7d09bfab4.jpg

 

Screenshot_20210310-080032_WhatsApp.thumb.jpg.de34ace3e922d6838bb55072fa51795b.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Saul-pk folgendes von sich gegeben:

Könnte mir jemand die maße des piaggio emblems für die pk nase zur verfügung stellen für eine 3d druck stl? Würde die zeichnung dann online stellen

Vespa-PK-50-125-PX-Logo-Schriftzug-Rahmen.jpg

Gibt's, zumindest ansatzweise

https://vesptec.de/Produkt-Kategorie/3D-druckvorlagen-gratis/

 

Update: Link scheint nicht zu gehen... Einfach auf der Seite auf Downloads klicken.

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

Moin! 

Habe gestern die Motorhälften von meiner PK Xl wieder zusammen gesteckt. Jetzt habe ich das Problem dass die KuWe sehr schwergängig ist. Definitiv nix metallisches. Einfach nur zäh wie Kaugummi. Ich denke mal, ich habe den LiMa  SiRi zu tief eingerieben :wacko:

Meine Fragen nun, was soll it tun?

 

1) so lassen, das läuft sich zurecht 

2) Siri rauspulen und nen neuen reinsetzen 

3) Motor wieder spalten, Kurbelwelle wieder raus SiRi raus und von vorne 

 

Habe natürlich wenig Bock auf noch mal spalten :-D

 

Hat jemand nen Tip für mich?

Geschrieben
vor 6 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Würde auch b) wählen. Einfach 2-3 kleine Löcher in den Siri bohren und dann mit 2-3 Steifen Drähten mit Haken dran gebogen rausziehen. Hab ich auch schon so gemacht, geht doch fix.

Einfach Blechschrauben nehmen, finde ich noch einfacher.

Geschrieben

Vor er den Wellendichtring tauscht, sollte erst mal (wie von Heizer schon geschrieben) geklärt werden, ob dieser wirklich die Ursache ist. Vielleicht ist auch nur die Kurbelwelle etwas in den Lagern verspannt und ein leichter Setzschlag reicht schon aus

Geschrieben
vor 7 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

 Vielleicht ist auch nur die Kurbelwelle etwas in den Lagern verspannt und ein leichter Setzschlag reicht schon aus

 

Genau, wäre auch mein erster gedanke

Geschrieben

Simmerring sollte mit dem Gehäuse fluchten, sonst ist der zu tief drin, dann raus damit.

Vorher wie schon geschrieben, leichte Prellschläge auf bei Kurbelwellenstümpfe, vorsichtig mit Muttern drauf damit die Gewinde keinen keinen Schaden nehmen. Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

wenns wirklich der simmerring ist, würde ich option b wählen.

zeig doch mal ein bild, dann sieht man es vielleicht.

Bidde sehr: 
20210312_093829.thumb.jpg.7f05b68dc72cf8b63cf62b9dfea44eb0.jpg20210312_093807.thumb.jpg.cf09769e4e14602f191281fef1f643aa.jpg

 

vor 28 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Vor er den Wellendichtring tauscht, sollte erst mal (wie von Heizer schon geschrieben) geklärt werden, ob dieser wirklich die Ursache ist. Vielleicht ist auch nur die Kurbelwelle etwas in den Lagern verspannt und ein leichter Setzschlag reicht schon aus


Habe der KuWe jetzt von beiden Seiten liebevoll ein paar Schläge mit dem Schonhammer versetzt. Keine Änderung.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat chrisan folgendes von sich gegeben:

2) Siri rauspulen und nen neuen reinsetzen 

So! Siri ist draußen. KuWe leider immer noch schwergängig :crybaby:

Geschrieben
vor 5 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

So! Siri ist draußen. KuWe leider immer noch schwergängig :crybaby:

Motorhälften nummerngleich?

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Motorhälften nummerngleich?

Kontrolliere ich gleich noch mal, gehe ich aber von aus. Die Karre hatte ein älterer Herr neu gekauft.  Da war noch nie jemand bei.

Geschrieben

- Zylinder ist noch nicht verbaut?

- Ist das Primärritzel auf der Kurbelwelle verschraubt? Streift dieses am Lagersitz?

- Dreht sich das große Primärritzel frei?

Geschrieben

Servus Jungs, ich bräucht schnell die kompletten Explosionszeichnung für eine V50 und für eine VMA2M Motor.

Hab Ihr für mich schnell einen PDF Link. Das wäre super!

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