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Geschrieben
vor 4 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Was ist denn bitte hochwertiger Sprit?

Ich bilde mir ein, z. B. Shell v power, Aral ultimate, so in der Art halt. Mit hoher klopffestigkeit. 

Geschrieben (bearbeitet)

So rein von der Klopffestigkeit reichen für "unsere" Motoren die ROZ95 locker aus.

Selbst im 2T-Rennsport bräuchte es da keine größere Oktanzahl.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten hat mrquiet42 folgendes von sich gegeben:

Is das ein uebliches wear&tear Schadensbild?

Kann schonmal vorkommen. Ich vermute, da wurde der Vergaser auf dem ASS gekippelt, bspw. um ihn zu lösen beim Abziehen. Is' halt empfindlicher Aluguss, der will sanft behandelt und nur gedreht, aber nie gekippt werden.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Servus, welchen Sprit tankt ihr eigl bei Zylindern ala  M1, Sp09,etc.. 98,100,Aral 102? Und welches Gemisch fahrt ihr ?

Normalerweise immer ROZ95, also einfaches Super. Und in allen Motoren einszufuffzich, das Rechnen ist mir zu anstrengend. Mein stärkster Motor hat aber auch nur 20PS.

Wobei es im Grunde nicht verkehrt ist, grade bei etwas mehr Leistung und Drehzahl (und besonders bei direktgesaugten Zylindern) auf 1:33 zu gehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Normalerweise immer ROZ95, also einfaches Super. Und in allen Motoren einszufuffzich, das Rechnen ist mir zu anstrengend. Mein stärkster Motor hat aber auch nur 20PS.

Wobei es im Grunde nicht verkehrt ist, grade bei etwas mehr Leistung und Drehzahl (und besonders bei direktgesaugten Zylindern) auf 1:33 zu gehen.


Dann aber grundsätzlich die Bedüsung darauf abstimmen. Denn je mehr Öl, desto weniger Benzin pro Einheit. Also nicht einfach nur mehr Öl rein und gut, sonst wird die Verbrennung magerer. 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


Dann aber grundsätzlich die Bedüsung darauf abstimmen. Denn je mehr Öl, desto weniger Benzin pro Einheit. Also nicht einfach nur mehr Öl rein und gut, sonst wird die Verbrennung magerer. 

Das wird zwar immer gesagt und ist theoretisch auch richtig, aber hast schon mal versucht, um 1% fetter zu bedüsen (beim Umstieg von 1:50 auf 1:33 z.B.) ? Das wäre statt einer 100er Düse eine 100,5er (gerundet) Düse...

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Das wird zwar immer gesagt und ist theoretisch auch richtig, aber hast schon mal versucht, um 1% fetter zu bedüsen (beim Umstieg von 1:50 auf 1:33 z.B.) ? Das wäre statt einer 100er Düse eine 100,5er (gerundet) Düse...

Kenne das nur aus dem LF Bereich, wo Piaggio in der Serie 2! Düsengrößen verändert zwischen ohne Öl im Benzin (Getrennt) und mit Öl (Gemisch). 
Machen sie ja nicht ohne Grund. 

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Das wird zwar immer gesagt und ist theoretisch auch richtig, aber hast schon mal versucht, um 1% fetter zu bedüsen (beim Umstieg von 1:50 auf 1:33 z.B.) ? Das wäre statt einer 100er Düse eine 100,5er (gerundet) Düse...

PS: mag mein Gehirn grad nicht anstrengen - aber 1 % Differenz zwischen 1:50 (2 % Anteil) und 1:33 (3% Anteil) bedeutet für mich dann auch bei einer 100er Düse eine Differenz von 1 % (größer). Was für mich dann keine gerundete Zahl ergibt, sondern glatt 101. 

 

(Ob das jetzt wirklich eine Auswirkung hätte, das weiß ich natürlich auch nicht). 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

PS: mag mein Gehirn grad nicht anstrengen - aber 1 % Differenz zwischen 1:50 (2 % Anteil) und 1:33 (3% Anteil) bedeutet für mich dann auch bei einer 100er Düse eine Differenz von 1 % (größer). Was für mich dann keine gerundete Zahl ergibt, sondern glatt 101.

Die Düsennummer ist der Durchmesser der Düse (Ausnahme Mikuni). Der Durchfluß ändert sich aber mit der Fläche, also zum Quadrat und so.

Bearbeitet von Tom Turbo
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Die Düsennummer ist der Durchmesser der Düse (Ausnahme Mikuni). Der Durchfluß ändert sich aber mit der Fläche, also zum Quadrat und so.


komplett nachvollziehbar, was du sagst. Seltsam das Piaggio dann aber so extrem auf die 2 % Öl im Benzin bei LF reagiert. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


komplett nachvollziehbar, was du sagst. Seltsam das Piaggio dann aber so extrem auf die 2 % Öl im Benzin bei LF reagiert. 

2% wären rein rechnerisch immerhin schon 1 Düsennummer (bei einer 100er Düse).
Vielleicht haben sie keine anderen Düsen mehr gehabt :-D

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

danke euch für die rege Diskussion, gibts Meinungen zum Mineralöl fürs einfahren? Ist ADDINOL MZ 405.

Gruß

Edit: Whups Ölthread...

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben
vor 2 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

danke euch für die rege Diskussion, gibts Meinungen zum Mineralöl fürs einfahren? Ist ADDINOL MZ 405.

Ja - kein spezielles Öl für's einfahren nehmen, einfach das, welches Du immer nimmst.

Geschrieben (bearbeitet)

Meinte irgendwo mal gelesen zu haben das zu mehr Verschleiß/Einlaufen von Kolben und Ring kommt und dachte mir ist vllt nicht schlecht für die ersten Paar Kilometer..

Aber will hier nicht das Topic zumüllen, Ölthemen sind glaub ich in jedem Forum durchgekaut werde noch bissl lesen

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben (bearbeitet)

Frage zum Kickstarter:

 

Original war ein 15/10er Ritzel drin mit 11er Kickstartersegment

 

Das neue Motorgehäuse hat jedoch keine Aussparung für das großer 15er Ritzel und auf Fräserei hab ich keine Lust.

 

Würde jetzt ein 12/10er Kickstarterritzel verbauen zusammen mit einer 12er Kickstartersegment. 

 

Spricht da etwas dagegen oder müsste das so passen?

 

Weil Kombination aus 12/10er Ritzel und 11er Kickstartersegment funktioniert ja nicht:

 

image.thumb.png.1754318c328f382a1d39492c7adbc36e.png

 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
vor 30 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Weil Kombination aus 12/10er Ritzel und 11er Kickstartersegment funktioniert ja nicht:

Nicht ohne Nacharbeit, ich hab's aber notgedrungen schon 2 mal so verbaut, mußte aber das Kickersegment abdrehen und distanzieren.
12 Ritzel + 12er Segment sollte passen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo ,

 

wie ist das eigentlich bezüglich Toleranz Primärkorb, das Ritzel läuft rund jedoch der Korb nicht, also hat bei relative wenig Umdrehungen schon eine Unwucht, in wie weit ist die zu Tolerieren.   Oder sollte der Korb auch absolut rund laufen. Für mich eigentlich schon da es ja eine Unruhe in den Motor bringt oder ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Passt ein PHBH30 in einen PK Rahmen ohne das Bodenblech austrennen zu müssen?

Kommt darauf an was für ein Set up.

Bearbeitet von Rode
Geschrieben
vor 1 Minute hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Dann schreib denn Zylinder mit hin. Mit Gehäuse gesaugt geht es sehr wohl. 

Ja ganz ruhig hab gedacht bin im M1L Topic , hab’s ja nach 30 Sec korrigiert Herr Rektor.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Rode folgendes von sich gegeben:

Mit einem Quattrini M1L z.B geht es nicht.

 

Nehme an wegen dem Winkel, müsste man ggf. mit einem LUZ Gummi mit 30° ausgleichen können? Müsst ich ma testen. 

 

vor 14 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Doch. Also meiner passt mit Membranansauger und Schnuffelstück ohne irgendetwas raus trennen zu müssen... 

 

Danke 

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Rode folgendes von sich gegeben:

Hallo ,

 

wie ist das eigentlich bezüglich Toleranz Primärkorb, das Ritzel läuft rund jedoch der Korb nicht, also hat bei relative wenig Umdrehungen schon eine Unwucht, in wie weit ist die zu Tolerieren.   Oder sollte der Korb auch absolut rund laufen. Für mich eigentlich schon da es ja eine Unruhe in den Motor bringt oder ?

In der Höhe oder seitlich? Ich hatte im

gespaltenen Zustand auch ne seitlich Unwucht (ein Eiern) gesehen, merke ich im Betrieb nicht. Manche schreiben die Kupplung könnte ungleichmäßig greifen, habe ich aber auch nicht. 

  • Thanks 1
Geschrieben

will gerade eine PK 50 auf 125 umbauen.
Soll ein 133Pollini Racing rein und eine 51er Welle

Das Lager LiMa Seitig original war ja 20x47x14
Jetzt habe ich nachgesehen was ich bei der 125er brauche; da ist es ein 25x38x15 NadelLager. Wie geht das?

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