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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Sinn mit originaler Übersetzung zu fahren?

Wie schon oben erwähnt, SHB 16/16 reicht, solltest aber nicht immer den Motor ausdrehen, bis bei 60 knapp bei 8000 U/min. Das macht je nach Alter und Lautleistung der Motor nicht lange mit.

Das Z16er Ritzel reduziert ca. die Drehzahl bei 60 auf 7000 U/min. (Bzw. ca. +/-4 kmh mehr bringen.)

3.72 wäre die bessere Wahl, leider muß dafür der Motor geöffnet werden. Grüße

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wie schon oben erwähnt, SHB 16/16 reicht, solltest aber nicht immer den Motor ausdrehen, bis bei 60 knapp bei 8000 U/min. Das macht je nach Alter und Lautleistung der Motor nicht lange mit.

Das Z16er Ritzel reduziert ca. die Drehzahl bei 60 auf 7000 U/min. (Bzw. ca. +/-4 kmh mehr bringen.)

3.72 wäre die bessere Wahl, leider muß dafür der Motor geöffnet werden. Grüße

Super danke 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Moinsen,

Ist ein 100m Motor von ner Motorvespa Baugleich von den Teilen zu nem PK 125 Motor?

 

Finde dazu nix

 

Grüße

 

Ja, ist wie PK 125 XL, also bis auf den Auspuff wie ETS.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Verhindert nur die feder am kupplungsarm dass dieser rausfällt?

Keine sonstige Sicherung? 

Naja, wenn der Andruckpilz drin ist, verhindert dieser auch das Rausfallen. Wie das beim XL2 Deckel ist, hab' ich grad nicht vor Augen.

Aber generell macht das die Feder, ja.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche mir gerade einen Ast ab für passende Hebel (PK XL1)

Meine sind in der Aufnhame um die 11,8mm.
In den Shops werden Hebel für PK und PX angeboten. Konnt es nicht glauben und habe mit meinen PX hebeln verglichen. Passt natürlich nicht zamm. Die PX sind in der Aufnahme dünner.

Beilag scheiben will ich nicht wirklich beilegen.

Meine sehen so aus:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hebel-kupplung-bremse-olympia-links-oder-rechts_24832000?q=hebel olympia

will aber welche aus Alu ohne Beilegen usw.
Hat wer eine Quelle?

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben

Irgendwie werde ich nicht schlau auch nach 3 maligen durchlesen.

Für welches Modell suchst du Hebel? Für die PKs? Was sind PC Hebel?

 

Falls du Hebel in Alu für die PKs suchst wie ich vermute könnte folgendes passen.

Hebel Alu

 

Alternativ die mit 1,5mm U-Scheiben oben und unten. Geht leider nicht anders. 

Hebel mit Beilegscheiben

 

Geschrieben
14 hours ago, matzmann said:

 

Ja, ist wie PK 125 XL, also bis auf den Auspuff wie ETS.

Eine Frage tritt doch noch auf.

Welchen Konus hat das Polrad Original? 19 oder den ETS Konus? dann würde ich ja das extra lager dort brauchen

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab hier eine v50R, ohne bremslicht, zündspule innenliegend.

hat jemand zufällig einen schaltplan für mich?

im internet find ich nix, mich irritiert ein wenig das grüne kabel...

 

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Bearbeitet von ss90
Geschrieben
8 minutes ago, ss90 said:

ich hab hier eine v50R, ohne bremslicht, zündspule innenliegend.

hat jemand zufällig einen schaltplan für mich?

im internet find ich nix, mich irritiert ein wenig das grüne kabel...

 

 

Moin,

Du willst ein Bremslicht nachrüsten? Ist doch keine Pflicht. brauchst nur ein Licht hinten mit Katzenauge dran.

Schaltpläne hab ich auch keinen gefunden.  Aber normalerweise geht ein Kabel von der Lampe ans Gehäuse und eines kommt vom Öffner oder Schliesser schalter am Fußpedal

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Moin,

Du willst ein Bremslicht nachrüsten? Ist doch keine Pflicht. brauchst nur ein Licht hinten mit Katzenauge dran.

Schaltpläne hab ich auch keinen gefunden.  Aber normalerweise geht ein Kabel von der Lampe ans Gehäuse und eines kommt vom Öffner oder Schliesser schalter am Fußpedal

nein, ich will kein bremslicht nachrüsten.

(und das wäre in österreich pflicht ;-))

 

ich will einfach nur einen passenden schaltplan.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Eine Frage tritt doch noch auf.

Welchen Konus hat das Polrad Original? 19 oder den ETS Konus? dann würde ich ja das extra lager dort brauchen

 

20er Konus wie bei XL und ETS und ja du brauchst das ETS/PX Lager. Es gibt keinen ETS Konus sodern nur ein ETS Lager/Wedi.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 12 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben:

ich hab hier eine v50R, ohne bremslicht, zündspule innenliegend.

hat jemand zufällig einen schaltplan für mich?

im internet find ich nix, mich irritiert ein wenig das grüne kabel...

 

 

 

 

 


Hab das gefunden:

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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei meiner Vespa 50N (V5A1T Bj 1969) den vorderen Stossdämpfer abgenommen und dabei ist die innere Messingbuchse auf der Aufnahme kleben geblieben (wohl ein bekanntes Problem). Dann habe ich wie hier im Forum beschrieben die Buchse eingeschnitten, gespalten und entfernt.

 

Nun finde ich beim besten Willen nirgends eine solche Buchse mit den richtigen Maßen!!! (gemessen: L 40mm, d 22mm aussen, d 14mm innen).

 

Ist das ein Spezialmaß oder hat jemand ne Idee wo ich das Teil finden kann???

 

Der originale Stossdämpfer soll revidiert werden, deswegen kommt ein Nachbau als Ersatz erstmal nicht in Frage.

 

Wie immer Danke im Voraus!

 

 

 

Geschrieben

da hättest Du Dich vorm kaputtmachen schlau machen sollen....

man kann die auch heil runterkriegen.....

 

ich prüfe mal, ob von Piaggio noch verfügbar....

 

Rita

Geschrieben
vor 11 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:


Hab das gefunden:

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danke, aber auch hier vermisse ich das grüne kabel (rücklicht und scheinwerfer)

Geschrieben
vor 13 Stunden hat DanieleScarpa folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei meiner Vespa 50N (V5A1T Bj 1969) den vorderen Stossdämpfer abgenommen und dabei ist die innere Messingbuchse auf der Aufnahme kleben geblieben (wohl ein bekanntes Problem). Dann habe ich wie hier im Forum beschrieben die Buchse eingeschnitten, gespalten und entfernt.

 

Nun finde ich beim besten Willen nirgends eine solche Buchse mit den richtigen Maßen!!! (gemessen: L 40mm, d 22mm aussen, d 14mm innen).

 

Ist das ein Spezialmaß oder hat jemand ne Idee wo ich das Teil finden kann???

 

Der originale Stossdämpfer soll revidiert werden, deswegen kommt ein Nachbau als Ersatz erstmal nicht in Frage.

 

Wie immer Danke im Voraus!

 

 

 

 

Die brauchst Du nicht einzeln! Die ist am neuem Dämpfer dran! 
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe!

Geschrieben
Am 27.4.2021 um 09:07 hat ss90 folgendes von sich gegeben:

nein, ich will kein bremslicht nachrüsten.

(und das wäre in österreich pflicht ;-))

 

ich will einfach nur einen passenden schaltplan.

vom Lichtschalter führen lila und braun zu den beiden Birnen im Scheinwerfer....von dort führen grau und grün an die Rücklichtbirne...kriegt auf dem kabel der aktiven vorderbirne strom und über die inaktive Birne Masse

 

Rita

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

vom Lichtschalter führen lila und braun zu den beiden Birnen im Scheinwerfer....von dort führen grau und grün an die Rücklichtbirne...kriegt auf dem kabel der aktiven vorderbirne strom und über die inaktive Birne Masse

 

Rita

danke rita!

 

einen kompletten schaltplan hast du nicht zufällig?

Geschrieben
Zitat
vor 20 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

da hättest Du Dich vorm kaputtmachen schlau machen sollen....

man kann die auch heil runterkriegen.....

 

ich prüfe mal, ob von Piaggio noch verfügbar....

 

Rita

Hallo Rita,

 

Danke für die Antwort - wäre echt super wenn du das Ding irgendwo finden könntest. Ich hab mich tatsächlich hier im forum schlau gemacht wie man die Dinger runter bekommt, und da alle Einträge zum Spalten geraten haben, bin ich natürlich nicht davon ausgegangen dass es die Teile nirgends zu kaufen gibt :/

 

Zitat
vor 6 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Die brauchst Du nicht einzeln! Die ist am neuem Dämpfer dran! 
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe!

 

 

Leider nein - es soll kein neuer Dämpfer dran sondern der alte (revidierte).

 

LG

Geschrieben

gibts von Piaggio leider nicht mehr einzeln....

 

könnte man also nu bei einem gebrauchten Dämpfer, der ersetzt wird oder nem billigen nachbaudämpfer plündern...

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben:

danke rita!

 

einen kompletten schaltplan hast du nicht zufällig?

jetzt nicht auf die schnelle was giffbereit...

habs weitgehend im kopp....

und muß selten was nachgucken...

 

Rita

Geschrieben

Grüßt Euch,

 

hab hier eine PK50 von 1983 stehen. Würde gerne die Motornummer recherchieren ob sie zum Rahmen passt. Scooterhelp spuckt nichts aus. Hat jemand eine Alternative zu der Seite oder vielleicht selbst eine 83er da stehen wo man vergleichen kann? 
Die Kiste hat erst 3000km gelaufen und sieht wie damals weggestellt aus. Möchte für die Historie die Information haben.

 

Gruß Chris

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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