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Geschrieben

Hallo zusammen,kann mir jemand von euch sagen wo ich meine Vespa richtig abstimmen könnte?

verbaut ist ein Parmakit w force144ccm.Bin über jede Info von euch sehr dankbar.Danke

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

Habe ja meinen Motovespa Motor geöffnet und da ist mir beim Schaltgabel ausbauen aufgefallen das wohl dieser Federring fehlt.

Meine Frage hier: Kann ich das zeug auch irgendwo günstiger kaufen. Bitte im Internet weil baumärkte haben ja gerade nur für voll geimpfte oder selbstständige auf...

Im blick hatte ich diese Federscheibe:

https://www.scooter-center.com/de/wellscheibe-fuer-schaltgabel-oem-qualitaet-7-75x12-0x0-1mm-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl1-7675042?number=7675042

Weis nun leider nicht ob eine etwas größere vom freundlichen Jeff Bezos passt:

 

https://www.amazon.de/Federscheiben-gewellt-M3-M25-Stück-Sortiment/dp/B07JD76HV1/ref=asc_df_B07JD76HV1/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427738898620&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2195611298617309152&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042133&hvtargid=pla-916340565594&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=100340999900&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427738898620&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2195611298617309152&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042133&hvtargid=pla-916340565594

 

Danke euch

 

Despa

 

Geschrieben

Vespa Pk 50, erste Serie sparversion ohne Blinker, 75 DR mit angepasster Bedüsung, Rest original.

lief Jahre anstandslos mit dem Setup, wollte jetzt nicht mehr anspringen.

 

Jetzt zerleg ich alles grad und wunder mich:

 

1: der Balg zwischen ASS und rahmen war ordentlich eingerissen. Kann sich das bei SF auf die Ansaugung des Gemisches auswirken? Oder ist der nur Staubschutz?

 

2: der vergaser hat zum ASS innen einen o- Ring, außen am ASS ist auch noch der Filzring drin. Muss das so? Oder doppelt gemoppelt?

 

3: als ich den ASS vom Motorblock gelöst hab ist mir von da ne recht ordentliche Menge Benzin rausgelaufen, was da augenscheinlich drinnen stand. Letzter startversuch war vor 2 Wochen - hätte ja auch verdunsten können… ist das normal, dass sich da der Sprit so sammelt? Oder wenn nicht: was könnte da die Ursache sein?

 

sorry für die blöden Fragen - aber ich bin halt sonst eher bei LF unterwegs…:rotwerd:

 

danke,

jan

Geschrieben
On 5/16/2021 at 9:15 AM, Sunburst said:

Hallo 

 

Kann mir jemand sagen ob ich dieses Polrad an einer 12V 20 Konus Zündung an einer PK fahren kann?

Ich bin mir noch nicht schlüssig von welchen Modell.

 

PK80s gab es doch nur mit E starter? Zumindest alle die welche ich gefunden habe. 

Da hier das Zahnrad dafür fehlt glaub ich ncih das es eines von ner PK80s ist

Geschrieben
vor 6 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

nur Staubschutz?

Moin, nur Staubschutz.

 

vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Oder doppelt gemoppelt

Ja, entweder O-Ring, dann ist im Vergaser eine Nut, oder Filzring, dann ohne!

Zu 3. ist das für mich Glaskugelsehen, nicht normal! Aber Was ....?

Grüße, berichte!

Geschrieben
16 minutes ago, freerider13 said:

3: als ich den ASS vom Motorblock gelöst hab ist mir von da ne recht ordentliche Menge Benzin rausgelaufen, was da augenscheinlich drinnen stand. Letzter startversuch war vor 2 Wochen - hätte ja auch verdunsten können… ist das normal, dass sich da der Sprit so sammelt? Oder wenn nicht: was könnte da die Ursache sein?

 

 

Kann sein das es nicht verbrannter sprit ist welcher ja als " Gas" in den Brennraum soll aber dort nicht hingelangt ist. Wie viel war es denn? Hab so etwas auch mal gehabt aber super minimal.

 

Hast du die ggf. kapital absaufen lassen?

Geschrieben

Ich baue gerade den Motor einer V50 1.Serie zusammen. Die 3.Gang 2-Arm Schaltklaue soll gewechselt werden.

 

Ich hab hier noch eine neue 3-Gang 4-Arm Schaltklaue hierliegen. Einfach zwei Arme wegflexen in Ordnung oder grober Pfusch?

Geschrieben
vor 40 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Kann sein das es nicht verbrannter sprit ist welcher ja als " Gas" in den Brennraum soll aber dort nicht hingelangt ist. Wie viel war es denn? Hab so etwas auch mal gehabt aber super minimal.

 

Hast du die ggf. kapital absaufen lassen?

Kapital absaufen bestimmt - aber halt vor über 2 Wochen… hat mich halt gewundert, dass das immer noch da war…

von der Menge her würd ich sagen: etwa 2-3 volle Schnapsgläser, vielleicht auch 4.

 

der brennraum war dagegen ziemlich trocken. Fast so, als wäre es vom ASS / Übergang Motorblock nichts weiter in den Zylinder gekommen. 
aber nen rechten Reim kann ich mir darauf nicht machen…

 

jan

Geschrieben

beobachte das mal. Vielleicht dichtet deine Schwimmernadel nciht sauber ab und alles läuft über wobei dann auch unter der vespa oder im vergaserraum unterm sitz was wäre....

4 Schnappsgläser sind echt viel.. das sind meist tröpfchen mehr nich

Geschrieben
20 minutes ago, Seimän said:

Ich baue gerade den Motor einer V50 1.Serie zusammen. Die 3.Gang 2-Arm Schaltklaue soll gewechselt werden.

 

Ich hab hier noch eine neue 3-Gang 4-Arm Schaltklaue hierliegen. Einfach zwei Arme wegflexen in Ordnung oder grober Pfusch?

Ganz ehrlich? Kauf doch einfach eine neue Klaue. Bei einem Teil für das der Motor gespalten werden muss um es zu wechseln würde ich nix riskieren :D

 

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

beobachte das mal. Vielleicht dichtet deine Schwimmernadel nciht sauber ab und alles läuft über wobei dann auch unter der vespa oder im vergaserraum unterm sitz was wäre....

4 Schnappsgläser sind echt viel.. das sind meist tröpfchen mehr nich

Naja, das isses ja: Gaser hatte ich vorher schon gereinigt und neu abgedichtet, inklusive neuer Nadel. (Is ja der erste logische Schritt.)  Noch dazu war der Benzinhahn die 2 Wochen zu…

muss also irgendwie von vorher dringeblieben sein..

Geschrieben

Shit, Hirn einschalten beim demontieren:

pk 50.

ASS und das „durchführungsmetallrohr“ durch den rahmen, was in dem Balg steckt:

die breite Seite von dem Rohr Richtung reifen oder Richtung Kicker?

also so oder andersrum?:blink:

 

image.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
27 minutes ago, freerider13 said:

Shit, Hirn einschalten beim demontieren:

pk 50.

ASS und das „durchführungsmetallrohr“ durch den rahmen, was in dem Balg steckt:

die breite Seite von dem Rohr Richtung reifen oder Richtung Kicker?

also so oder andersrum?:blink:

 

 

Am ASS so Nasen und da kommt noch ein Spannring drum herum der die Hülse am Platz hält. Ist etwas fummelig aber so wirds montiert.

 

Was genau ist deine Frage? Zur Demontage:

Vergaser ausbauen / Lösen und im Vergaserraum legen (Geht ohne Tank am leichtesten

Spannring entfernen

Hülse etwas drehen und weiter am ASS Richtung Motor Schieben.

Gummi in den Vergaserraum Stopfen

 

Fertig

 

EDIT:

Zur richtung: Ich muss mal bei mir schauen meine aber das sie bei mir zum Kicker zeigt. bin aber nich sicher. Vielleicht weis es ja wer :D

Bearbeitet von Despa
Geschrieben

Hab vorhin etwas vergaser einstellen wollen und hab den Motor kurz hochdrehen lassen.

Dann kamen Funken aus der motorklappe und der Motor ging aus. :dontgetit:

 

Nach kurzem check hab ich dann den übeltater entdeckt.

Lüfterradschraube hat sich runter gedreht und das LüfterRad wollte auch runter.

Hab dann mal alles zerlegt.

 

Der Keil hat sich abgeschert und so sieht jetzt die Kurbelwelle und das polrad aus.

 

Kann man die Welle noch fahren? Wegen den Narben etc.?

Beim polrad muss ich mal versuchen die Reste da irgendwie rauszubekommen oder sollte ich hier auch gleich nach einem neuen polrad ausschau halten?

 

 

PXL_20210518_135126230.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Am ASS so Nasen und da kommt noch ein Spannring drum herum der die Hülse am Platz hält. Ist etwas fummelig aber so wirds montiert.

 

Was genau ist deine Frage? Zur Demontage:

Vergaser ausbauen / Lösen und im Vergaserraum legen (Geht ohne Tank am leichtesten

Spannring entfernen

Hülse etwas drehen und weiter am ASS Richtung Motor Schieben.

Gummi in den Vergaserraum Stopfen

 

Fertig

 

EDIT:

Zur richtung: Ich muss mal bei mir schauen meine aber das sie bei mir zum Kicker zeigt. bin aber nich sicher. Vielleicht weis es ja wer :D

Ja, ums Edith gehts genau. Hatte das ursprünglich mal so in Erinnerung, dass die Nasen verschiedene Höhen hatten, so dass eh nur eine Einbaurichtung möglich ist. Hier ist aber alles symmetrisch. Könnte daher das Führungsteil auch 180 grad drehen…

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 52 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Hab vorhin etwas vergaser einstellen wollen und hab den Motor kurz hochdrehen lassen.

Dann kamen Funken aus der motorklappe und der Motor ging aus. :dontgetit:

 

Nach kurzem check hab ich dann den übeltater entdeckt.

Lüfterradschraube hat sich runter gedreht und das LüfterRad wollte auch runter.

Hab dann mal alles zerlegt.

 

Der Keil hat sich abgeschert und so sieht jetzt die Kurbelwelle und das polrad aus.

 

Kann man die Welle noch fahren? Wegen den Narben etc.?

Beim polrad muss ich mal versuchen die Reste da irgendwie rauszubekommen oder sollte ich hier auch gleich nach einem neuen polrad ausschau halten?

 

 

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Phuuu… hatte ich auch mal. Eventuell rettbar, musst du probieren.

erst mal grob glattschmirgeln, Nuten Saubermachen. Dann unbedingt mit ventilschleifpaste Polrad und Welle neu aufeinander einschliefen. Mit Glück ergibt das genug Fläche.

der Vorteil: mehr als Keil wieder abscheren kann dir eigentlich nicht passieren. Aber bei jedem Mal wird’s dann halt schlimmer.

 

allerdings: der von dir beschriebene Funkenflug macht mir Gedanken. Hatte ich nie - kann eigentlich nur vom anschlagen der ZGP am Polrad kommen (theoretisch).

auf jeden Fall da mal genau hinschauen, eventuell ist es dann auch ein lagerschaden. Ne andere Erklärung fällt mir dafür sonst grad nicht ein…

 

jan

Geschrieben
vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Phuuu… hatte ich auch mal. Eventuell rettbar, musst du probieren.

erst mal grob glattschmirgeln, Nuten Saubermachen. Dann unbedingt mit ventilschleifpaste Polrad und Welle neu aufeinander einschliefen. Mit Glück ergibt das genug Fläche.

der Vorteil: mehr als Keil wieder abscheren kann dir eigentlich nicht passieren. Aber bei jedem Mal wird’s dann halt schlimmer.

 

allerdings: der von dir beschriebene Funkenflug macht mir Gedanken. Hatte ich nie - kann eigentlich nur vom anschlagen der ZGP am Polrad kommen (theoretisch).

auf jeden Fall da mal genau hinschauen, eventuell ist es dann auch ein lagerschaden. Ne andere Erklärung fällt mir dafür sonst grad nicht ein…

 

jan

Okay, dann Schleif ich es mal so gut es geht runter und mache alles sauber.

Ventilschleifpaste ist schon bestellt.

 

Der Funken Flug kam von der polrad Mutter, die hat sich runter gedreht und dann an Lüfterradabdeckung geschliffen :wacko:

 

Zum polrad einschleifen: paste auf die Welle drauf und einfach im Uhrzeigersinn drehen is zum geht nicht mehr:whistling:, Oder?

Geschrieben

Hallo, 

ich habe eine Nuova mit Original Zylinder und soweit alles andere auch. Laut Vespa und alle anderen Infos heißt es 25° vor OT. Jetzt meine Frage: Wie aktuell ist das eigentlich noch mit dem ZZP, Spritqualität. Da die Erstserie einbißchen weniger Verdichtung hat als die VMA2T oder vermischte ich gerade Äpfel mit Birnen. Mir kommen die 25° echt viel vor. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Okay, dann Schleif ich es mal so gut es geht runter und mache alles sauber.

Ventilschleifpaste ist schon bestellt.

 

Der Funken Flug kam von der polrad Mutter, die hat sich runter gedreht und dann an Lüfterradabdeckung geschliffen :wacko:

 

Zum polrad einschleifen: paste auf die Welle drauf und einfach im Uhrzeigersinn drehen is zum geht nicht mehr:whistling:, Oder?

Gefühlssache.

tipp hier war: mit touchierfarbe immer wieder prüfen…

hab fast eine aufn Deckel bekommen neulich, als ich knapp ne Stunde bei Schritttempo und 5 Bier im zeitlupentempo gedreht habe … is aber gut gegangen bis jetzt.:whistling:;-) 

  • Haha 1
Geschrieben

Hello,

ich war dabei die Bremsen vorne von meiner V50 zu wechseln, dabei ist mir aufgefallen das der Bolzen für den Stoßdämpfer in der Führung des Stoßdämpfers extrem viel Luft hat.

Kann man den Bolzen der Stoßdämpferaufnahme wechseln oder brauch ich gleich eine neue Schwinge? und wie kann das passieren das da soviel Spiel entsteht?

 

 

Gruß

micha

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Micha86 folgendes von sich gegeben:

wie kann das passieren das da soviel Spiel entsteht?

Schlecht passender Repro Stoßdämpfer?

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich wollte gestern den Choke rausziehen, hatte ihn aber letztlich komplett in der Hand. Ich hab ihn jetzt einfach wieder in den Schlitz reingesteckt - aber der gehört doch innen sicher irgendwo eingehängt, oder ?  

Geschrieben
13 minutes ago, Jordy70 said:

Hallo zusammen,

 

ich wollte gestern den Choke rausziehen, hatte ihn aber letztlich komplett in der Hand. Ich hab ihn jetzt einfach wieder in den Schlitz reingesteckt - aber der gehört doch innen sicher irgendwo eingehängt, oder ?  

Jop Da ist innen so etwas wie eine Glocke in die dein Zug eingehängt wird.

Darüber eine Feder sodass der Zug auch den choke schliessen kann.

Oben hängst ihn einfach ein

Geschrieben
vor 2 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Schlecht passender Repro Stoßdämpfer?

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber dann müsste man doch öfter von so einem Problem hören.
Ich hatte aber auch noch einen anderen alten Repro Stoßdämpfer rumliegen bei dem genau das gleiche Problem ist.

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