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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Finde ich sehr interessant. Ich habe mir September einen neuen 16.16er gekauft und genau das gleiche Problem gehabt. Nach 4 mal Ultraschall und kompressor, 2 verschiedenen Tanks, 3 verschiedenen ND's, 2 verschiedenen chokedüsen und 3 verschiedenen ASS habe ich Ding rausgeschmissen. Beim Fahren hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann einen alten gebrauchten besorgt.

2 kick und sie war dauerhaft da und blieb beim Fahren am leben und hat perfekt funktioniert. Vielleicht gab es da ein Problem mit dem Guss, zu enge Bohrungen, etc.?! 


das heißt du hast auch einen neuen Vergaser Weg geworfen? 

Geschrieben
vor 34 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Ich schrieb's grad kürzlich: die neuen Dellorto Vergaser scheinen qualitativ nicht das zu sein, was es früher gab. Das scheint auch, zumindest partiell, PHBL zu betreffen. Wenn möglich würde ich immer versuchen, einen guten Gebrauchten zu bekommen.

Stimme ich voll und ganz zu.... 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Salli82 folgendes von sich gegeben:


das heißt du hast auch einen neuen Vergaser Weg geworfen? 

Der liegt noch auf Arbeit und wartet das ich mal gute Mikroskope frei habe. Und da liegt er schon sehr lange :laugh:

Geschrieben

Mein Problem ist, dass der Schaltbolzen nach einer Überarbeitung leicht um wenige Grad nach rechts verdreht wieder angeschweißt wurde. Nun ist zu wenig Zug, um den ersten Gang einzulegen. Man braucht fast zwei Hände zum ziehen und muss ziemlich weit drehen. Vorher gab es das Problem nicht.

 

Auf folgenden Bild kann man es vielleicht erkennen. Die Mitte ist mein Block, links und rechts dient zum Vergleich.

 

Den Block spalten ist keine Option. Deswegen die Idee mit der Schaltwippe aus der V50. Da diese auch etwas versetzt ist. Ich weiß nur nicht in welche Richtung.

Wenn das nicht klappt, suche ich jemand der eine ein neues Kegelloch in die PK Schaltwelle bohren kann.

 

 

 

Vergleich.png

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Salli82 folgendes von sich gegeben:


das heißt du hast auch einen neuen Vergaser Weg geworfen? 

Falls du den alten 16.10er noch hast: den schickste zum @vnb1t zum Aufspindeln auf 16.16. Sieht danach aus wie original. Das beste: der Bursche arbeitet schnell und sauber! 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Falls du den alten 16.10er noch hast: den schickste zum @vnb1t zum Aufspindeln auf 16.16. Sieht danach aus wie original. Das beste: der Bursche arbeitet schnell und sauber! 

Davon habe ich auch schon gelesen 

Geschrieben
vor 36 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Der liegt noch auf Arbeit und wartet das ich mal gute Mikroskope frei habe. Und da liegt er schon sehr lange :laugh:

:laugh:

das wäre echt mal interessant was dabei raus kommt. Sau blöd is das ich den Vergaser jetzt nicht nutzen kann? 

Geschrieben

Hi, ich würde meine V50R gerne von 9 auf 10“-Reifen umrüsten. Die Kompletträder, die ich finde, haben alle fünf Löcher zum Anschrauben, meine Reifen haben jedoch nur vier Schrauben(-aufnahmen). 
Was mach ich denn da? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Fredirain folgendes von sich gegeben:

Den Block spalten ist keine Option.

Das heißt, du wurschtelst da seit 2 Jahren rum und ärgerst dich über eine scheinbar unfahrbare Karre? Und statt den Block kurz aufzumachen und das Übel zu beseitigen, willst du lieber weiter rumwurschteln?

Ok, viel Erfolg...:wacko:

 

vor 50 Minuten hat Jordy70 folgendes von sich gegeben:

Was mach ich denn da?

Komplett auf 10" inkl. Bremserei umrüsten.

Geschrieben

Gerade meine Pk50s mit Pinasco 102 drei Kilometer nach Hause geschoben. Motor ging einfach während der Fahrt aus als wenn kein Benzin mehr. Tank war voll.

 

Ließ sich auch nicht mehr starten. 

Nach 2 Minuten sprang das Teil wieder problemlos an und fuhr 200 Meter, dann Motor wieder aus. Geklemmt hat nichts, auch volle Kompression. 

 

Motor ist vor 400 Kilometern frisch revidiert und völlig unauffällig gelaufen. 

 

Zündgrundplatte ist gerade vom Friedi hübsch gemacht worden. CDI ist nagelneu, allerdings zum ersten mal keine original Piaggio sondern BGM. Benzinprobleme schließe ich mal aus. Andere neue Zündkerze brachte keinen Erfolg. Kein Zündfunke für ca 2 Minuten, danach Zündfunke plötzlich wieder da.

 

Frage: 

Bevor ich alles durchtausche, deutet das auf einen sterbenden/toten pickup hin oder defekte neue CDI?

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Gerade meine Pk50s mit Pinasco 102 drei Kilometer nach Hause geschoben. Motor ging einfach während der Fahrt aus als wenn kein Benzin mehr. Tank war voll.

 

Ließ sich auch nicht mehr starten. 

Nach 2 Minuten sprang das Teil wieder problemlos an und fuhr 200 Meter, dann Motor wieder aus. Geklemmt hat nichts, auch volle Kompression. 

 

Motor ist vor 400 Kilometern frisch revidiert und völlig unauffällig gelaufen. 

 

Zündgrundplatte ist gerade vom Friedi hübsch gemacht worden. CDI ist nagelneu, allerdings zum ersten mal keine original Piaggio sondern BGM. Benzinprobleme schließe ich mal aus. Andere neue Zündkerze brachte keinen Erfolg. Kein Zündfunke für ca 2 Minuten, danach Zündfunke plötzlich wieder da.

 

Frage: 

Bevor ich alles durchtausche, deutet das auf einen sterbenden/toten pickup hin oder defekte neue CDI?


zgp nur Kabel tauschen lassen oder auch Pickup?

Geschrieben

Nur Kabel, Friedi prüft die Sachen allerdings alle. Ich werde morgen mal eine andere ZGP einbauen und mal schauen. Es war sehr heiß heute, vielleicht lag es da dran. 10 Kilometer Vollgas am Stück. 

Geschrieben

Moin, hat jemand nen Tip für ne startbedüsung bei nem mikuni tmx 30 mit powejet.

 

- direkt gesaugter 125er quattrini mit Franz Auspuff 

 

Gruß und Dank

 

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Nur Kabel, Friedi prüft die Sachen allerdings alle. Ich werde morgen mal eine andere ZGP einbauen und mal schauen. Es war sehr heiß heute, vielleicht lag es da dran. 10 Kilometer Vollgas am Stück. 

 

Wenn der Ausfall kommt, dann mit dem Multimeter die Bauteile durch prüfen. Damit sollte die Erkenntnis kommen.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat cky2kkaiser folgendes von sich gegeben:

Moin, hat jemand nen Tip für ne startbedüsung bei nem mikuni tmx 30 mit powejet.

 

- direkt gesaugter 125er quattrini mit Franz Auspuff 

 

ND 20 bis 22.5, Nadel 2°, HD 280 ohne PJ, 260 mit 60PJ

Geschrieben

Kurze Frage ich habe hier eine Italienerin aufgebaut mit 4 Bolzen Bremstrommel. Bin mir nicht sicher ob das so stimmt mit Unterlegscheibe und

Kronmutter. Ich kenn nur die neueren 10" Trommeln mit 5 Bolzen.

 IMG_3377.thumb.JPG.da99f3edcc84472820687590107e274c.JPG

Splint geht fast rein? Muss ich mehr zuknallen? hab 90nm angezogen. Splint geht ums arschlecken nicht durch. Passt der ganze Aufbau so 

mich wunderts weil ich gewohnt bin das da alles so weit raussteht!?

 

danke Euch!

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wenn der Ausfall kommt, dann mit dem Multimeter die Bauteile durch prüfen. Damit sollte die Erkenntnis kommen.

 

Danke, es war der pickup, andere ZGP und alles läuft wieder. :cheers:

Geschrieben
vor 5 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage ich habe hier eine Italienerin aufgebaut mit 4 Bolzen Bremstrommel. Bin mir nicht sicher ob das so stimmt mit Unterlegscheibe und

Kronmutter. Ich kenn nur die neueren 10" Trommeln mit 5 Bolzen.

 IMG_3377.thumb.JPG.da99f3edcc84472820687590107e274c.JPG

Splint geht fast rein? Muss ich mehr zuknallen? hab 90nm angezogen. Splint geht ums arschlecken nicht durch. Passt der ganze Aufbau so 

mich wunderts weil ich gewohnt bin das da alles so weit raussteht!?

 

Dreh die Mutter ab und schau ob die Bohrung für den Splint nicht zusammen gefaltet, also noch voll rund ist. Das kommt vor, wenn die Hauptwellen mit einem Stahlhammer raus geprügelt werden. Wenn die Bohrung gefaltet ist, dann vorsichtig mit 3.5mm wieder aufbohren.

Geschrieben

Danke Dir, nein die Mutter hat noch nen kleinen Ruck gebraucht jetzt passts. Wollt wissen ob er Aufbau Trommel Scheibe Kronenmutter so passt weil ich mit den kleinen Trommeln keine Erfahrung hab.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 Motor Buchstaben: V5X1M


Ich hab an diesen Motor eine Motor Revisoren gemacht was auch alles sehr gut geklappt hat. 
Nun hab ich den Motor wieder in die Vespa eingebaut und zum ersten mal  laufen lassen. 


Und da war das Problem: 


Die Kupplung trennt nicht. Sie springt wunderbar an, aber wenn ich die Kupplung ziehe und in den ersten Gang schalte, macht sie einen Satz nach vorne und geht aus. Auch kann ich sie im ersten Gang mit gezogener Kupplung nicht schieben (oder nur mit "extremen" Kraftaufwand wo man den merkt das der Motor sich mit dreht).
* Getriebe Öl ist natürlich drin


Daraufhin habe ich noch
- Versucht den Kupplungszug noch etwas fester zu spannen. Leider ohne Erfolg :( 

 

Gibt es irgendwelche Ideen was ich noch machen kann, außer die Kupplung auszubauen und zu öffnen? Ich habe bisherkeinen Kupplungsabzieher und wolte sie eigentlich zumWochenende fit machen..
Eventuell hat jemand eine Idee was ich mal ausprobieren kann…..
Vielen Dank schonmal von vorne rein 

Geschrieben (bearbeitet)

Falscher Bereich, da du Smallframe hast....

 

Bitte verschieben!

 

erledigt!

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
Am 19.6.2021 um 14:28 hat Dion V5 folgendes von sich gegeben:

 

Hallo zusammen,

 Motor Buchstaben: V5X1M


Ich hab an diesen Motor eine Motor Revisoren gemacht was auch alles sehr gut geklappt hat. 
Nun hab ich den Motor wieder in die Vespa eingebaut und zum ersten mal  laufen lassen. 


Und da war das Problem: 


Die Kupplung trennt nicht. Sie springt wunderbar an, aber wenn ich die Kupplung ziehe und in den ersten Gang schalte, macht sie einen Satz nach vorne und geht aus. Auch kann ich sie im ersten Gang mit gezogener Kupplung nicht schieben (oder nur mit "extremen" Kraftaufwand wo man den merkt das der Motor sich mit dreht).
* Getriebe Öl ist natürlich drin


Daraufhin habe ich noch
- Versucht den Kupplungszug noch etwas fester zu spannen. Leider ohne Erfolg :( 

 

Gibt es irgendwelche Ideen was ich noch machen kann, außer die Kupplung auszubauen und zu öffnen? Ich habe bisherkeinen Kupplungsabzieher und wolte sie eigentlich zumWochenende fit machen..
Eventuell hat jemand eine Idee was ich mal ausprobieren kann…..
Vielen Dank schonmal von vorne rein 

Wie hast du denn den Motor revidiert ohne die Kupplung auszubauen? Was passiert wenn du den Kupplungshebel nur minimal betätigst? Eventuell wird die Kupplung "überdrückt"

Geschrieben

P

 

 

vor 7 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Wie hast du denn den Motor revidiert ohne die Kupplung auszubauen?

 

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt,aber ich vermute mal,

 @Dion V5 hat es so wie wir früher auch gemacht,

als es noch kein Internetz und Kupplungsabzieher gab....   :-D

Motor zerlegt,und die Nebenwelle mit dem Hammer ausgetrieben/von der Kupplung getrennt.

 

Am 19.6.2021 um 14:28 hat Dion V5 folgendes von sich gegeben:

Die Kupplung trennt nicht.

 

Was wurde an der Primär/Kupplung neu gemacht?

Wurden der innere und äussere Korb getauscht?

Bzw.  wie waren diese zustandsmässig?

( siehe meine  Beispielfotos ein paar Seiten vorher)

Ursache für eventuelles haken?!?

 

Oder wurde gar eine unsinnige 4 Scheiben Kupplung mit zu langer Feder verbaut,

weshalb das Kupplungspaket nicht mehr komprimiert werden kann?!?

 

Am 19.6.2021 um 14:28 hat Dion V5 folgendes von sich gegeben:

Motor Buchstaben: V5X1M

 

Edith möchte noch wissen,was für ein "V5X1M" es ist.

Ein 1-Zug PK XL 2,oder ein 2 -Zug PK S/XL 1 .

Zwischen den Motoren gibt es grosse Unterschiede bezüglich der Primär/Kupplung/Kupplungsdeckel.

Auch wenn sie beide den gleichen Prefix haben.

Den hat ja sogar der österreichische,direktgesaugte, KAT Motor.

 nur am zusätzlichen K zu unterscheiden)

Das kann man nicht alles wild durcheinander mischen!

Vielleicht falsche  (Neu)Teile gemischt?

Ist vielleicht nur der eventuell verzahnte Druckpilz verklemmt,oder eine falsche Kupplung eingebaut,

dass der innere Korb am äusseren aufsetzt/verklemmt?

Mehr,und genauere Infos führen schneller zur Lösung!

Und herzlich Willkommen im GSF...  :-P   :cheers:

Geschrieben

Servus zusammen,

 

weis jemand wo es den passenden Schriftzug für mein Beinschild meiner Sprinter gibt? (3-PIN)

Maße zwischen PIN 1 und 2 ca. 64mm

Maße zwischen PIN 2 und 3 ca. 55mm 

 

Gibt's den bei SIP? Hab nichts passendes gefunden.

Besten Dank für Infos.

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Kennt jemand das Phänomen, dass die Standgasschraube ohne Funktion ist?
Ich kann sie rein-/rausdrehen die Drehzahl ändert sich nicht.
Der Leerlauf ändert sich nur über die Gemischschraube.
Ansonsten läuft sie sehr gut..!

 

Ich habe folgendes Setup an meiner PV.

  • 133 Polini Mono
  • HBL 24 (HD100, ND 50, 26Mischrohr, Nadel 2 Clip von oben)
  • 40 Drehschieber
  • Mazz 51 Welle
  • Polini Schnecke V2

 

Danke und Gruss

Patrik

 

 

 

 

 

Geschrieben

Moin

 

Nein, kenne ich so nicht.

Die Schieberstellung sollte sich ändern. Achte vielleicht mal beim reindrehen darauf, dass Du den Schieber mittels Gasgriff in eine weiter geöffnete Stellung bringst, sonst könnte es theoretisch passieren, dass die Standgasschraube den Schieber festsetzt.

Es könnte aber auch eine falsche Schraube (zu kurz) verbaut sein oder diese durchgerissen sein (unwahrscheinlich)

 

Alter oder neuer Gaser? Im ausgebauten Zustand probiert?

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  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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