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Geschrieben
39 minutes ago, heizer said:

skf 6204 und skf 6204 C3 kosten z.b. bei ekugellager.de das gleiche.

laut der lagerliste von @subwaybraucht es an der stelle kein c3 lager.

in der praxis wird es jedoch eh egal sein. ich glaube nicht das das gewackel vom lager selbst kommt.

entweder hat das lager zuviel spiel, lagersitz ist kacke, nadellager defekt, antriebswelle nicht masshaltig, oder trommel ausgeschlagen.

da hilft nur nachschauen, ausmessen, austesten.

 

So habe nun mal eine andere Trommel montiert und das gewackel blieb gleich.

Darauf hin hab ich gemessen nd alles scheint gleich (Habe 3 gleiche Motoren hier)

 

Heute hat onkel Jeff meinen neuen Drehmomentschlüssel von Wera geliefert hab es mit dem mal angeballert 110nm und siehe da das wakeln ist nun genau so minimal wie bei allen anderen.

Da ich die Messuhr nicht mehr da habe kann cih nun nicht mehr messen wie viele 1/10 das im vergleich zu den anderen sind. aber der gefühlte rüttler ist wesentlich geringer...

 

 

MERKE: Kauft gescheites Werkzeug.

 

 

 

 

Geschrieben

Sieht aber in der tat so aus als ob das lager minimal nen schlag hat oder minimal mehr luft hat als die anderen. kann ich aber nur mit der messuhr genau nachsehen.....

Naja es ist im Moment so minimal mehr das ich glaub ich guten gewissens fahren kann :D wenn sie steht rüttelt nix

 

Geschrieben
Am 15.7.2021 um 20:20 hat polinist folgendes von sich gegeben:

mein 0815 Bananenmotor (133 Alupolini, Gehäusemembran, ET3 Banane mit 30mm Krümmer) läuft mit einem 30er Dello (weil der da war).

 

Anfänglich mit nur Trichter und HD 100 alles perfekt.

 

JETZT mit Polini-Airbox vom 24er dreht er bei ganz offenem Schieber nicht mehr aus. Bis 90/95% Schieberöffnung ist alle supi.

Dachte die Airbox hat weniger Durchsatz und bin mit der HD von 100 auf 95 runter. War etwas besser. Dann noch eine Stufe runter auf 90 wurde schlechter (zu mager).

 

Kann das sein dass ich mit der Airbox ggü. dem Trichter mit der HD über 100 rauf muss???

 

DANK Euch für Einschätzungen! :cheers:

 

Am 15.7.2021 um 21:40 hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

War das ein Trichter mit Gitter? Die haben schlechten Durchsatz, da könnt ich mir das vorstellen. Polini airbox hab ich aber keine erfahrung. Probier aber einfach mal ne grössere Düse.

 

Auflösung: tatsächlich braucht bei mir die Polini-Airbox eine GRÖSSERE Hauptdüse als der Blechtrichter - jetzt mit 105er dreht sie wieder aus, mit einer 108 würd ich wsl safe sein. Danke jedenfalls!!

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Sieht aber in der tat so aus als ob das lager minimal nen schlag hat oder minimal mehr luft hat als die anderen. kann ich aber nur mit der messuhr genau nachsehen.....

Naja es ist im Moment so minimal mehr das ich glaub ich guten gewissens fahren kann :D wenn sie steht rüttelt nix

 

 

Hatte ich auch mal. 6204 C3 gegen ein 6204 und gleich auch die Nadelhülse getauscht. Dannach wars weg.

Geschrieben (bearbeitet)
10 hours ago, GUE_ said:

 

Hatte ich auch mal. 6204 C3 gegen ein 6204 und gleich auch die Nadelhülse getauscht. Dannach wars weg.

Der Motor ist frisch neu gemacht... Hab jetzt so maximal keine lust den nochmal zu öffnen... Die Frage ist: Muss ich das oder geht das erstmal so, ich mein wenn es wilder wird mach cih es in der Tat auf.

 

Edith meint noch: der Motor ist gerade 300km Alt

Bearbeitet von Despa
Geschrieben

@Despa Moin, wenn du beim Fahren nichts merkst oder dich das nicht stört, würde ich das so lassen. Habe zur Zeit meine Unterlagen nicht, was da früher für ein Lager C3 oder ohne Luft verbaut wurde.

Bei PX halt C3. Grüße

Geschrieben

Moin!

 

gab es nicht irgendwen der für Geld PK Gabeln auf V50 anpasst? Ich habe eine PX Lusso Scheibe und eine PK-S Gabel und die muss nun Abgedreht werden und der Kotisitz geändert. Wenn jemand einen Namen für mich hat würde mir das sehr helfen.

Geschrieben

servus, gibts eigl Erfahrungen ob eine NOS-ETS Kurbelwelle hohe Drehzahlen abkann ?

Hab so ca. 20ps und dreht bis 10000 macht mir bissl sorgen meint ihr die packt das auf "Dauer"?

Geschrieben

Hallo!

 

Für einen V50/PV-Motor habe ich mir eine ETS-Welle etc besorgt. Nun würde ich das Distanizieren des Lima-Lagers mit einem zur Lima-Seite hinterlegten Simmering machen wollen. Hat jemand die Bestellnummer dafür. Das Lager ist ja 47mm außen. Wäre da der Simmering vom PX200er Motor (Kulu-Seite) passend?

 

Dankeschön

Geschrieben
vor 9 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

 

Der dürfte doch arg groß sein, oder? Am liebsten wäre mir eine Sip-Bestellnummer (sorry)!

Geschrieben
vor 7 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

servus, gibts eigl Erfahrungen ob eine NOS-ETS Kurbelwelle hohe Drehzahlen abkann ?

Hab so ca. 20ps und dreht bis 10000 macht mir bissl sorgen meint ihr die packt das auf "Dauer"?

 

Hab ich auch in unserer Rundstrecken-PK mit 19 Ps verbaut und hat grob 20 Betriebsstunden und 2 Reiber hinter sich. Die Welle macht bisher keine Probleme.

Motor dreht aber nicht ganz 10.000, wimre.

  • Like 1
Geschrieben
17 hours ago, zowizo said:

servus, gibts eigl Erfahrungen ob eine NOS-ETS Kurbelwelle hohe Drehzahlen abkann ?

Hab so ca. 20ps und dreht bis 10000 macht mir bissl sorgen meint ihr die packt das auf "Dauer"?

Kollege von mir hat die wohl verbaut und hatte aufm Prüfstand 18 Ps. Bis jetzt hält es..... mehr kann ich leider nicht beitragen. Leichtes Polrad hat er auch noch

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Wiedermal meine umgebaute pk50 mit dem Frischen motor.

Ich habe nun den übeltäter der Vibrationen gefunden.

Trotz korrektem einziehen der Lager scheint das primärlager einen massiven schlag zu haben oder die Lagerbuchse ist im sack. Ich habe Axiales spiel am polrad in bestimmten stellungen so ca 2-3 mm spiel.

 

Nun die Frage: Würdet ihr beim spalten nochmal alle lager tauschen oder nur das der Hauptwelle (Hatte ja auch spiel) und die zwei Kuwe lager?. Kurbelwelle scheint auch hin zu sein weis ich aber erst heut abend.....

 

 

Edit: Die welle hab ich natürlich auch eingezogen und den ring der drauf muss ist auch wie vorgeschrieben drauf gemacht worden. Bin ja gerade gewaltig am kotzen mit diesem Motor

 

Bearbeitet von Despa
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Wiedermal meine umgebaute pk50 mit dem Frischen motor.

Ich habe nun den übeltäter der Vibrationen gefunden.

Trotz korrektem einziehen der Lager scheint das primärlager einen massiven schlag zu haben oder die Lagerbuchse ist im sack. Ich habe Axiales spiel am polrad in bestimmten stellungen so ca 2-3 mm spiel.

 

Nun die Frage: Würdet ihr beim spalten nochmal alle lager tauschen oder nur das der Hauptwelle (Hatte ja auch spiel) und die zwei Kuwe lager?. Kurbelwelle scheint auch hin zu sein weis ich aber erst heut abend.....

 

 

Edit: Die welle hab ich natürlich auch eingezogen und den ring der drauf muss ist auch wie vorgeschrieben drauf gemacht worden. Bin ja gerade gewaltig am kotzen mit diesem Motor

 

Nachdem nur drei Lager bleiben, würde ich diese mitmachen. Ist nachdem du spaltest kein großer Aufwand mehr und da die Hauptwelle Spiel hatte würde ich auf alle Fälle das kleine Hauptwellenlager Lima Seite auch mit machen. Bleiben nur zwei übrig ob es sich dann noch rentiert die drin zulassen ist dann die Frage.

Was mich interessieren würde, ist wie du die Lager einziehst und von welchem Hersteller die Lager sind.

Geschrieben (bearbeitet)
42 minutes ago, Jensale said:

Nachdem nur drei Lager bleiben, würde ich diese mitmachen. Ist nachdem du spaltest kein großer Aufwand mehr und da die Hauptwelle Spiel hatte würde ich auf alle Fälle das kleine Hauptwellenlager Lima Seite auch mit machen. Bleiben nur zwei übrig ob es sich dann noch rentiert die drin zulassen ist dann die Frage.

Was mich interessieren würde, ist wie du die Lager einziehst und von welchem Hersteller die Lager sind.

Lager sind von skf einziehen tu ich sie mit bem einzieh werkzeug das ich aber noch nie gebraucht habe. Lagersitz heis machen. Lager mit eisspray kalt und es flutscht von selbst hinein.

 

motor ist nun geöffnet. Die kuwe hatte so ne unwucht das sie sich verzogen hat. Lagersitz auf kuluseite ist nun etwas ausgeleiert ich kann das lager mit etwas kraft eindrücken.
 

Meint ihr das kann man kleben? Also loctite 648 oder 638 spiel sind weniger als 0.05 kleiner kann ich mit der schmalen fühler lehre nicht messen.

 

 

Interesant ist das sich die kulu um 0,5mm verzogen hat. Ich hatte glück das ich es so früh bemerkt habe. Drehschieber und andere flächen / lager nicht betroffen. Das spiel der hauptwelle ist auch auf einmal weg. Das lager wechsel ich dennoch.

 

was meint ihr?

 

edit ist nich was eingefallen: hier noch bilder vom lagersitz. Sieht nich so wild aus nur wollte das lager in richtung kuwe wandern. Das primär hat sich auch wunderbar dazu geignet etwas metall abzureiben ;) sieht dafür aber nich perfekt aus

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Bearbeitet von Despa
Geschrieben
38 minutes ago, heizer said:

Ja schrägverzahnte primär halt.

Bau lieber auf geradverzahnt um.

Ja das kann man kleben. Hält dann nochmal etwas. 

2.54 in gerade? Gibt es das überhaupt?

Geschrieben
2 minutes ago, heizer said:

Heisst dann halt 2.56. 

seh ich grade!

denke in der kombi kleben macht es sinn auf gerade zu gehen

 

danke!

Geschrieben
2 minutes ago, vespetta said:

verkleben und passscheibe, zwischen lager und segerring

dann hast alles richtig gemacht.

 

 

Ich hab jetzt erstmal beim Kobold angefragt :) Haben hier doch Fachleute fürs Kuwe Richten und Gehäuse reparieren :)

 

Woher bekomme ich so pass Scheiben? Finde da nix

Geschrieben
1 minute ago, vespetta said:

20210723_100012.jpg

Könnt ich die nicht auch auf der Primärseite sauber einkleben?das lager ist ja in diese Richtung gerutscht

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wunderbar. Ich bestell dann mal nen schwung... Kann ich tatsächlich bei nem anderen Motor wegen der Siri Sache sehr gut gebrauchen!

 

Danke!!!

 

Edit sagt noch:

Mindestbestellwert 25 Euroe... Hab nun einfach alles an Größen von 0.1-1mm besser haben und nicht brauchen als brauchen und nich haben :D

 

Bearbeitet von Despa

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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