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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Stehbolzen reparieren pk Trommel hinten: wer machts vernünftig? 

 

vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

aha, murks.

unwucht, ja , klar. weil ja original besser ist.

 

egal

 

@Smallframefan denkt an den Tausch eines einzelnen Bolzen, @vespetta ersetzt sie gleich alle. So erklärt sich das mit der Unwucht einmal ja und einmal nein, glaube ich.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

 

@Smallframefan denkt an den Tausch eines einzelnen Bolzen, @vespetta ersetzt sie gleich alle. So erklärt sich das mit der Unwucht einmal ja und einmal nein, glaube ich.

Ja, und eigentlich wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Es bieten ja verschiedene Dienstleister hier an. Idealerweise soll ein original Piaggio Stehbolzen ersetzt werden. Gibt es die überhaupt noch zu kaufen? 

 

Und ja, tatsächlich war bei meiner Trommel eine Sechskant Schraube als Ersatz drin, das ist halt nix. 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Ja, und eigentlich wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Es bieten ja verschiedene Dienstleister hier an. Idealerweise soll ein original Piaggio Stehbolzen ersetzt werden. Gibt es die überhaupt noch zu kaufen? 

 

Und ja, tatsächlich war bei meiner Trommel eine Sechskant Schraube als Ersatz drin, das ist halt nix. 

 

ok, hab deine frage wohl anders verstanden .

 

also, auch das habe ich mal für einen kunden machen dürfen.

 

man nehme eine madenschraube, und verpresst das ende ( wo das sechkant drin ist) mit einer presse, sodass die schraube nicht rauswandern kann.

 

also fast wie original.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Ja, und eigentlich wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Es bieten ja verschiedene Dienstleister hier an. Idealerweise soll ein original Piaggio Stehbolzen ersetzt werden. Gibt es die überhaupt noch zu kaufen? 

 

Und ja, tatsächlich war bei meiner Trommel eine Sechskant Schraube als Ersatz drin, das ist halt nix. 

 

Hab ich mal gemacht mit diesen Bolzen hier. Ging eigentlich ganz gut:

 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/525.061

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute mein Sommer-Projekt das erste mal angeworfen und habe leider ein Problem mit der Kupplung.

Sie trennt einfach nicht richtig -.-

Habe schon am Kupplungshebel mit dem Klemmnippel verschiedene Positionen ausprobiert.

Entweder trennt die Kupplung nicht wenn ich den Hebel ziehe(bzw. nicht genug), oder sie ist dauerhaft getrennt (auch ohne Hebel-Betätigung).

Der Druck am Lenker fühlt sich gut an, aber gefühlt fehlt mir "Hebelweg" um die Kupplung ganz zu trennen.

Motor und alle Komponenten sind Neuteile (SIP Motorgehäuse, Kupplung Ferodo Race (XL2 Version), Andruckplatte gelagert von BGM, Kupplungsdeckel mit Hebel Pilz etc. von Crimaz )

Die mir bekannten üblichen Verdächtigen habe ich schon kontrolliert (Kupplung war im Ölbad,Zug ist auf Spannung, Kupplungshebel mit Druckpilz ist eingestellt)

 

Kann mir jemand sagen, wieviel Hebelweg man zum trennen der Kupplung braucht?

Also von : Druckpilz liegt an der Andruckplatte an, bis die Kupplung vollständig getrennt ist.

Bearbeitet von flosam
Geschrieben

Hi zusammen. 

 

Nur ne kurze Frage

 

Bekam eine 50 Special angeboten  jahrgang 78 mit dem Trapez Scheinwerfer. 

 

Auf dem typenschild steht allerdings V5SA1T, ist dieser Typ nicht der mit dem runden scheinwerfer? 

 

Werde daraus nicht ganz schlau. 

Geschrieben

V5SA1T ist 50S

4 Gang 60 km/h

Kennzeichen und Führerschein wie 125er!!

 

außer die wurde umgebaut

 

Bilder (auch der Papiere ) zeigen....

nur dann kann man was dazu sagen

 

Rita

Geschrieben
vor 9 Stunden hat flosam folgendes von sich gegeben:

Die mir bekannten üblichen Verdächtigen habe ich schon kontrolliert

XL2 Kupplung in einer Primär, die nicht explizit für XL2 Kupplung gemacht ist (oder ausgedreht wurde), kann nur schief gehen.

Fazit: Motor nochmal spalten, Primärkorb ausdrehen (lassen) und wieder verbauen.

post-17072-1244307843_thumb.jpgmsg-17072-087759300%201311358558_thumb.jpgmsg-17072-0-78855500-1358157563_thumb.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

V5SA1T ist 50S

4 Gang 60 km/h

Kennzeichen und Führerschein wie 125er!!

 

außer die wurde umgebaut

 

Bilder (auch der Papiere ) zeigen....

nur dann kann man was dazu sagen

 

Rita

Also im Ausweis steht auch V5SA1T, hat 4 Gang und läuft 60ig ca das ist so, bin nur irritiert da sie einen Trapez Scheinwerfer hat... Nummer 70***

Jg 78

 

Screenshot_20210827_094457.thumb.jpg.9663a7907470e3f9b89993da22b9b9a2.jpg

 

 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Also im Ausweis steht auch V5SA1T, hat 4 Gang und läuft 60ig ca das ist so, bin nur irritiert da sie einen Trapez Scheinwerfer hat... Nummer 70***

Jg 78

 

Screenshot_20210827_094457.thumb.jpg.9663a7907470e3f9b89993da22b9b9a2.jpg

 

 

 

 

Aufs Typenschild würde ich Null geben, was sagt die Nummer im Rahmen und wie sieht die aus?

Geschrieben

es könnte sein, daß für die schweiz(da andere Gesetzeslage als in der EU) eine Version verkauft wurde , die quasi ne special Karosserie mit 50S Motor ist....

die modernen automatics die in D / A / I  mit 45km/h verkauft werden.....dürfen in CH ja auch 60 fahren

 

Rita

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

XL2 Kupplung in einer Primär, die nicht explizit für XL2 Kupplung gemacht ist (oder ausgedreht wurde), kann nur schief gehen.

Fazit: Motor nochmal spalten, Primärkorb ausdrehen (lassen) und wieder verbauen.

post-17072-1244307843_thumb.jpgmsg-17072-087759300%201311358558_thumb.jpgmsg-17072-0-78855500-1358157563_thumb.jpg

Ich dachte mit Kupplung, Kupplungsdeckel und Abdruckplatte wäre die xl2 Umrüstung komplett.:wallbash:

Danke für den Hinweis, jetzt wo ich das Problem kenne findet man auch unter dem Begriff in der Suche einiges.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Also im Ausweis steht auch V5SA1T, hat 4 Gang und läuft 60ig ca das ist so, bin nur irritiert da sie einen Trapez Scheinwerfer hat... Nummer 70***

Jg 78

 

Screenshot_20210827_094457.thumb.jpg.9663a7907470e3f9b89993da22b9b9a2.jpg

 

 

 

Übrigens, fehlt da der scheinwerferrahmen oder wiso hat es das so ne Lücke zwischen dem Glas und der Lampen schale? 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Übrigens, fehlt da der scheinwerferrahmen oder wiso hat es das so ne Lücke zwischen dem Glas und der Lampen schale? 

 

Da fehlt nix.Das ist ein seltener Siem Glasscheinwerfer für Biluxbirne von der österreichischen Special.

Diese haben sogar eine Schaltermulde im Schaltgriff für einen Lichthupenschalter,

den die Ösimodelle hatten.

Die vermeintliche Lücke,die Du da zu sehen glaubst,ist ein schwarzer Plastikrahmen.

Dafür haben sie aussen keinen Zierring.

Es gibt auch noch so einen ähnlichen Biluxscheinwerfer von einem anderen Hersteller,

bei einer spanischen 75er Grossschild Motovespa...  ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Bei mir will den Monat einfach nix gelingen :repuke:

Beim Anfahren würgt es meine Kiste einfach ab.

Springt im Leerlauf super an, man kann auch Gas geben und hochdrehen und mit gezogener Kupplung ein Gang einlegen)

Sobald aber ein Gang eingelegt ist und man Richtung Schleifpunkt kommt, merkt man dass sie anfahren will aber die Drehzahl sinkt und sie geht aus.

Fühlt sich an, als ob irgendwas blockiert oder zu viel Wiederstand wäre.

Ohne Gang drin lässt sich die Vespa ganz leicht schieben, mit eingelegtem Gang lässt sie sich auch schieben

(man merkt natürlich den Wiederstand wegen der Kompression, fühlt sich aber nicht sonderlich schwergängig an)

 

Zündung ist auf 23° abgeblitzt(VMC), Vergaser grob bedüst sodass die Kiste laufen sollte (im Leerlauf dreht sie ohne Probleme hoch)

Kupplung und Primär sind neu mit Rep-Kit, inzwischen sogar gangbar (danke nochmal an Spiderdust für den Hinweis :cheers:)

Kupplungsdeckel mit Hebel mehrmals ausgebaut und in verschiedenen Stellungen montiert, keine Änderung.

 

Das einzigste was ich gefunden habe, die Nebenwelle hat minimal Spiel und lässt sich inkl. Kupplungskorb etc ca 2mm axial bewegen.

Die Sufu sagt aber, dass das bis auf ein bisschen rasseln keine große Auswirkung haben sollte.

Hat jemand noch ne Idee?

Geschrieben
vor 28 Minuten hat flosam folgendes von sich gegeben:

Bei mir will den Monat einfach nix gelingen :repuke:

Beim Anfahren würgt es meine Kiste einfach ab.

Springt im Leerlauf super an, man kann auch Gas geben und hochdrehen und mit gezogener Kupplung ein Gang einlegen)

Sobald aber ein Gang eingelegt ist und man Richtung Schleifpunkt kommt, merkt man dass sie anfahren will aber die Drehzahl sinkt und sie geht aus.

Fühlt sich an, als ob irgendwas blockiert oder zu viel Wiederstand wäre.

Ohne Gang drin lässt sich die Vespa ganz leicht schieben, mit eingelegtem Gang lässt sie sich auch schieben

(man merkt natürlich den Wiederstand wegen der Kompression, fühlt sich aber nicht sonderlich schwergängig an)

 

Zündung ist auf 23° abgeblitzt(VMC), Vergaser grob bedüst sodass die Kiste laufen sollte (im Leerlauf dreht sie ohne Probleme hoch)

Kupplung und Primär sind neu mit Rep-Kit, inzwischen sogar gangbar (danke nochmal an Spiderdust für den Hinweis :cheers:)

Kupplungsdeckel mit Hebel mehrmals ausgebaut und in verschiedenen Stellungen montiert, keine Änderung.

 

Das einzigste was ich gefunden habe, die Nebenwelle hat minimal Spiel und lässt sich inkl. Kupplungskorb etc ca 2mm axial bewegen.

Die Sufu sagt aber, dass das bis auf ein bisschen rasseln keine große Auswirkung haben sollte.

Hat jemand noch ne Idee?

 

Mal ganz banal...

 

Hast du die Schaltzüge falsch herum eingehängt?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich überprüft, Gänge lassen sich auch einlegen, nur sobald man zum Schleifpunkt kommt is vorbei.

Bearbeitet von flosam
Geschrieben

Was er meinte war, ob du eventuell anstatt im 1. Aus versehen im 3. Versuchst anzufahren. Aber wenn du das im Stand geprüft hast und normal schalten kannst ... Isses das schon mal nicht 

  • Like 1
Geschrieben

Halo zusammen,:cheers:

 

kann mir einer sagen, ob ich einen direktgesaugten Zylinder(M1L) mit einer Drehschieber Welle (alte Falc) fahren kann? Habe ich leistungstechnisch Nachteile?

Danke

duschi

Geschrieben
Am 28.8.2021 um 19:10 hat flosam folgendes von sich gegeben:

Habe ich überprüft, Gänge lassen sich auch einlegen, nur sobald man zum Schleifpunkt kommt is vorbei.

War auch mein erster Gedanke,

Schaltzüge vertauscht.

Geschrieben
vor einer Stunde hat duschi folgendes von sich gegeben:

Halo zusammen,:cheers:

 

kann mir einer sagen, ob ich einen direktgesaugten Zylinder(M1L) mit einer Drehschieber Welle (alte Falc) fahren kann? Habe ich leistungstechnisch Nachteile?

Danke

duschi

 

Ja, kannst Du. Ich würde mir keine relevanten Leistungsverluste durch die DS-Welle erwarten.

Geschrieben
Am 31.8.2021 um 14:49 hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

 

Ja, kannst Du. Ich würde mir keine relevanten Leistungsverluste durch die DS-Welle erwarten.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.8.2021 um 18:38 hat flosam folgendes von sich gegeben:

Vergaser grob bedüst sodass die Kiste laufen sollte....?

Moin, das Symtom ist ja gut beschrieben, mir fehlen da noch einige Infos.

  1. Du hast den Motor ein 2. Mal geöffnet und den Kupplungskorb angepaßt?
  2. Was wurde denn alles geändert, außer dem, was du beschrieben hast?
  3. Zylinder, welche Primär, Vergaserbedüsung wären gut zu wissen?
  4. Ist der Roller vorher gelaufen?

Vielleicht kann man dann das Problem eingrenzen.

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Achja, sicherheitshalber: Die Falc DS-Welle hat 51mm Hub und Pleuellänge 97mm, oder?

genau noch die umgebaute ETS Welle

Geschrieben

Servus,

 

beim V5A4M liegt der Schaltarm ja unterseitig am Motor.

Gibt es dafür eine Abdeckung und wo bekomme ich die ggf.?

 

Danke im Voraus!

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  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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