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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das Symtom ist ja gut beschrieben, mir fehlen da noch einige Infos.

  1. Du hast den Motor ein 2. Mal geöffnet und den Kupplungskorb angepaßt?
  2. Was wurde denn alles geändert, außer dem, was du beschrieben hast?
  3. Zylinder, welche Primär, Vergaserbedüsung wären gut zu wissen?
  4. Ist der Roller vorher gelaufen?

Vielleicht kann man dann das Problem eingrenzen.

Grüße

 

Hab nur den Kupplungsdeckel abgemacht und ein Ring mit größerem Innendurchmesser eingebaut, das vorherige Problem war dadurch behoben.

Der Roller ist vorher nicht gelaufen, ist nen komplett Neuaufbau mit neuem Gehäuse etc.

 

Primär is ne 3.00 drin und 3-Gang Getriebe.

VMC 100 nur ÜS angepasst, PHBL 25 (aktuell 115 HD, 50 ND, AQ264 Mischrohr, Nadel D22, Gemischschraube auf Grundeinstellung-> 1 1/2 Umdrehungen raus)

Auspuff war kurz nen Simonini left dran, jetzt nen PM40 Nachbau

VMC Zündung auf 23°, Ferodo Race Kupplung, Rep Kit von BGM

 

Zu dem Anfahr-Problem kann ich erst am Wochenende was sagen, hatte nochmal die Schaltzüge anders verlegt.

Aber anscheinend hat sich die Zündung verstellt, da muss ich nochmal ran.

Lief heute im Stand wie ein Sack Nüsse :shit:

Geschrieben

Moin zusammen.

 

Kurze Frage. Habe meine v50 mit nem PV Motor umgebaut und 133ccm Polini.

Welcher Auspuff würdet ihr dafür nehmen?

BGM Banane TOURING?? BGM Banane SPORT?? .... 

Habe momentan zum Test eine SITO Banane drauf aber die ist recht laut wie ich finde.

 

Habt da jemand Erfahrungen damit? 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wenn das alles nur gesteckt ist, wohl die Touring.

Is ein Original PV Motor und der 133er is gesteckt. 

Touring da leiser? Is der Sport dann lauter und gäbe es eventuell Probleme mitm eintragen lassen? 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat flosam folgendes von sich gegeben:

ein Ring mit größerem Innendurchmesser eingebaut

Moin, danke für die Info. Könntest du das mit dem Ring erklären, keine Vorstellung.

Bei der Abstimmung bin ich dir keine Hilfe, da noch nie abgestimmt!

(Scherz, meine Rally 180 fährt mit einem 20er Vergaser)

Grüße

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Is ein Original PV Motor und der 133er is gesteckt. 

Touring da leiser? Is der Sport dann lauter und gäbe es eventuell Probleme mitm eintragen lassen? 

Probier' halt beide, sie unterscheiden sich nur im Krümmer - und der kostet 30€.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Probier' halt beide, sie unterscheiden sich nur im Krümmer - und der kostet 30€.

Die Banane sprich der Auspuff an sich ist der gleiche? Nur der Krümmer ein anderer?? 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, danke für die Info. Könntest du das mit dem Ring erklären, keine Vorstellung.

Bei der Abstimmung bin ich dir keine Hilfe, da noch nie abgestimmt!

(Scherz, meine Rally 180 fährt mit einem 20er Vergaser)

Grüße

Auf dem Bild sieht man die leichten Schleifspuren.

Habe einen 2. Ring genommen mit größerem Innendurchmesser (Hat ja nur ganz am Rand geschliffen) 

Die Linsenkopfschrauben die man sieht gelöst und geguckt, dass der dicke Ring mit Gewinde sich nicht verdreht auf der Rückseite des Primär.

primaerreparaturkit-bgm-cnc-verstaerkt-vespa-v50-pv-pk.jpg.b10e233c4840c972860e2b9aee61d79d.jpg

 

IMG_20210827_174922.jpg

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Werde mich nach Feierabend wieder an die Vespa machen, vielleicht kann ich heut Abend nochmal was zu dem Anfahr-Problem sagen.

 

Bearbeitet von flosam
Geschrieben
vor 1 Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit,

bekommt man die Membran von einen Poliniansauger gewechselt ohne den Motor auszubauen? Evtl durch die Seite von Rahmengummi?

Zur not nur den hinteren stossdämpfer aushängen und motor runter klappen ( geht auch wenn die vespa auf der seite liegt.

 

Dafür muss nur der gaser vom stutzen weg( musst eh machen) und den auspuff demontieren.

 

Rest kann dran bleiben

  • Thanks 1
Geschrieben

Kolbenringe Polini EHK Setup.

 

Eigentlich dachte ich das ich mal GS Ringe verbaut hatte, trotzdem Glück gehabt. 

 

Das abgebrochene Stück hat sich etwas in die Ringnut eingearbeitet. Im Zylinder ist auch ne Macke. Die Senkrechte Kante spürt man mit dem Schraubenzieher deutlich.

 

Mein Plan ist die Macken im Zylinder mit der Feile zu glätten. GS Ringe mit auf die Bestellung zu setzen und alles so weiter zu fahren. 

 

Gibt es Einwände oder Anregungen? .. ja ich weiss das der Kolben schon gut gerieben hat. Lag aber am KuWe Simmering Kulu Seitig.

 

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Geschrieben
vor 41 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Kolbenringsitz hat schon etwas gelitten, auch besteht die gefahr, das der ringpin was abbekommen hat.

 

Meine meinung, neuer kolben mit gs ringe

 

 

Okee. Und welchen Kolben nehm ich dann?:lookaround:

Geschrieben

Guten Tag, ich habe vorher bei meiner Vespa Pk 125 xl ein Riss wo Sprit raus tropft an der Schwimmerabdeckung gesehen. Ich habe dann profesorisch dichtmasse auf den Riss geschmiert und trocknen lassen. Beim Starten war dann alles perfekt und es kam kein Speit mehr raus. Als ich sie dann paar Minuten laufen lies ging schlagartig das Gas weg und sie ging langsam aus. Nach einigen Startversuchen sprang sie dann nur noch an in dem man Vollgas gab aber trotzdem lief sie dann bei Vollgas so dass sie fast ausgehen würde. Ich habe dann geschaut ob der Spritfilter verdreckt ist, aber er war ganz sauber.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

auch, wenn es diese Frage mit Sicherheit schon gab, mit welcher Hausnummer muss ich bei einer V50R, 3-Gang, denn ca. für eine Umrüstung auf 75ccm, 10“ und evtl. noch 12-Volt-Zündung rechnen? 

Geschrieben

Guten Tag, ich habe vorher bei meiner Vespa Pk 125 xl ein Riss wo Sprit raus tropft an der Schwimmerabdeckung gesehen. Ich habe dann profesorisch dichtmasse auf den Riss geschmiert und trocknen lassen. Beim Starten war dann alles perfekt und es kam kein Speit mehr raus. Als ich sie dann paar Minuten laufen lies ging schlagartig das Gas weg und sie ging langsam aus. Nach einigen Startversuchen sprang sie dann nur noch an in dem man Vollgas gab aber trotzdem lief sie dann bei Vollgas so dass sie fast ausgehen würde. Ich habe dann geschaut ob der Spritfilter verdreckt ist, aber er war ganz sauber.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank

Geschrieben

@ItsNiklas Die Sache erscheint sehr überschaubar, dafür kannst Du das „Nur mal schnell …“ Sammeltopic nutzen. Zwei Topics bzw. eins sind dafür nicht nötig. Viel Erfolg!

 

PS: Eine gerissene Schwimmerkammer gehört ersetzt. Anscheinend sind entweder Düsen und/oder die Bohrungen im Vergaser mit irgendwas blockiert. Druckluft bzw. Ultraschallbad helfen weiter.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@ItsNiklas Die Sache erscheint sehr überschaubar, dafür kannst Du das „Nur mal schnell …“ Sammeltopic nutzen. Zwei Topics bzw. eins sind dafür nicht nötig. Viel Erfolg!

 

PS: Eine gerissene Schwimmerkammer gehört ersetzt. Anscheinend sind entweder Düsen und/oder die Bohrungen im Vergaser mit irgendwas blockiert. Druckluft bzw. Ultraschallbad helfen weiter.

Okay Dankeschön. Können Sie mir bitte genau Beschreiben was ich jetzt machen muss wenn ich morgen zu der Vespa gehe und den Vergaser ausbau. Also Welche Schritte muss ich machen. Mit Motor kenne ich mich sehr gut aus aber ich hab keine Ahnung vom Vergaser. Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Jordy70 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

auch, wenn es diese Frage mit Sicherheit schon gab, mit welcher Hausnummer muss ich bei einer V50R, 3-Gang, denn ca. für eine Umrüstung auf 75ccm, 10“ und evtl. noch 12-Volt-Zündung rechnen? 

Wenn der Motor nicht revidiert werden soll, da er wohl eh schon eine 3.72er Übersetzung drin hat, brauchst du den Zylinder und ggf. die Zündung + Felgen/Reifen. Einfach mal Preise recherchieren in den einschlägigen Shops.

Mit Motorrevision kommen halt noch Lager, Dichtungen, O-Ringe, Wellendichtringe dazu, evtl. noch Schaltklaue, Kupplungsbeläge, ggf. Kupplungsfeder...

Selbstschrauber oder Schraubenlasser?

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat ItsNiklas folgendes von sich gegeben:

Also Welche Schritte muss ich machen.

 

- eine Explosionszeichnung vom SHB 16.xx ausdrucken

- zum Roller laufen

- erst mal ne Kippe rauchen, oder zwei

- Vergaser abbauen

- Choke-Betätigung und Vergaserdeckel samt Schieber entfernen

- Anschluss Benzinschlauch abschrauben, Filtereinsatz entfernen und säubern

- Schwimmerkammerdeckel abschrauben, und wenn der wirklich gerissen ist, durch Neuteil ersetzen

- Chokedüse, Nebendüse, Hauptdüse entfernen und mit Druckluft durchpusten

- bei dem Weg, Schwimmernadel entfernen, Gummispitze auf einen deutlichen, ringförmigen Abdruck untersuchen, wenn vorhanden, durch Neuteil ersetzen

- Dichtmittel restlos entfernen

- alle Bohrungen im Vergaserkorpus mit Druckluft durchpusten

- Vergaser zusammenbauen, Züge einhängen, Vergaser am Ansaugstutzen befestigen

 

That‘s it.

Bearbeitet von sähkö
Reihenfolge
  • Like 2
Geschrieben
vor 34 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor nicht revidiert werden soll, da er wohl eh schon eine 3.72er Übersetzung drin hat, brauchst du den Zylinder und ggf. die Zündung + Felgen/Reifen. Einfach mal Preise recherchieren in den einschlägigen Shops.

Mit Motorrevision kommen halt noch Lager, Dichtungen, O-Ringe, Wellendichtringe dazu, evtl. noch Schaltklaue, Kupplungsbeläge, ggf. Kupplungsfeder...

Selbstschrauber oder Schraubenlasser?

In diesem Falle tatsächlich Schraubenlsser, weil mir diese Baustelle zu groß ist. 
Motor wurde schon revidiert 

Geschrieben

Guten morgen…

habe eine 5 L Kanister mit Sprit, weiss aber nicht mehr, ob ich schon Öl dazugemischt habe. Kann man das erkennen, bzw. wie würdet ihr vorgehen? Einfach im Zweifel noch mal Öl dazumischen?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:

Guten morgen…

habe eine 5 L Kanister mit Sprit, weiss aber nicht mehr, ob ich schon Öl dazugemischt habe. Kann man das erkennen, bzw. wie würdet ihr vorgehen? Einfach im Zweifel noch mal Öl dazumischen?

Ist hier gerade eine Nest?:whistling:

 

Gib etwas aus dem Kanister in eine kleine Schale und stells in die Sonne. Falls etwas übrig bleibt weisst du bescheid. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Ist hier gerade eine Nest?:whistling:

 

Gib etwas aus dem Kanister in eine kleine Schale und stells in die Sonne. Falls etwas übrig bleibt weisst du bescheid. 

Papier was saugt evtl. Lösch Papier oder hartes Toilettenpapier. Nen schluck drauf, verdampfen lassen dann sieht man es. Oder einfach noch mal oel ins gemisch und fahren 

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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