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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Brauch nen Tipp: Suche eine Drehschieberwelle 51/105 (evtl. auch 102) mit 20/20 Konus (evtl. auch 24/25) und find nix (bis auf sündhaft teure Parmakit beim SIP). Hab bei SIP/SCK/LTH/DRT/Kingwelle geschaut. Nix. Eine Mrd. verschiedene Wellen, aber so eine nicht?

Evtl ein Kleinserienhersteller?

 

Danke und Gruß

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben

Ich habe vor kurzen einen XL2 Kupplungsdeckel bekommen wo die Nadeln vom oberen Lager fehlen, leider finde ich nirgends einen Ersatz. Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen wäre echt schade um den Deckel!

Geschrieben
vor 1 Stunde hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Welches Halteblech für eine originale CDI verwendet man, wenn man einen PK XL1 Motor in ne V50R hängn will?

Habe die CDI mit zwei M6 Schrauben an der Plastikhaube vorne befestigt. Die Stecker und das Zündkabel zeigen nach oben. Das geht seit 6 Jahren gut. Ich hatte m.E. schon einmal ein Bild im Forum eingestellt, finde es aber nicht mehr, auch nicht auf Festplatte.

Geschrieben
Am 22.7.2016 um 20:08 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Eine Ducati CDI lässt sich leicht mit zwei Silentgummis und dem Strohspeed Halteblech befestigen, wenn die Biegekante so quer liegt, dass die CDI nicht mehr mit dem Rahmen in Kontakt kommt. Der Stoßdämpfer geht da locker vorbei.  Zugegeben: der Raum ist eng, wenn da eine Hand noch was arbeiten möchte. Aber die CDI sitzt hier safe, ohne etwas ungewollt zu berühren. Eine Kabeltülle mit Kabelzugang von oben ist hier besser als die üblichen seitlich quer mit 90 Grad Zugang. Hier vom SCK:

5150023
Silentgummi CDI/Zündspule -PIAGGIO- Vespa PX, T5 125cc, Cosa
2    
7673349
Halteblech Zündspule / CDI -VESPA elektronisch- Vespa V50, V90, SS50, SS90, PV125

 

Am 5.3.2017 um 22:36 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde das weiter Richtung Dämpfer biegen wollen, wie unten zu sehen, damit die CDI nicht an die Querstrebe in der Motorbacke stößt. Wenn rückseitig kein Regler dran muss. Macht sich besser, wenn man den eingebauten Motor absenken möchte (z.B. um an die Kupplung zu kommen). Der Strohspeed-Halter ist optimal :thumbsup:

 

IMG_2046.JPG


@MarkusThVespa

Geschrieben

Wollte an meiner PK80S den hintern Stoßdämpfer gegen einen YSS X-Pro tauschen - aber so richtig passen tut das nicht :shit:
Die Feder des YSS liegt am Seitenblech an - denk das würde so Probleme im Fahrbetrieb geben

1.thumb.jpg.7cf4af787df1edc3b0836803b49998e3.jpg  2.thumb.jpg.d510a2ed04c2ed9b2bb56b34ef573d63.jpg

 

Der Originaldämpfer ist oben verjüngt und kommt daher überhaupt nicht an das Seitenblech...

4.thumb.jpg.0128a8a8c39a98b46a1f3c336989887b.jpg   3.thumb.jpg.dcb603f7b64389bbc99cef4e3abe9307.jpg

 

Gibt´s da eine gängige Praxislösung für? Blech eindellen möchte ich eigentlich vermeiden.
 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltarm V50 mit Buchse.

 

Ich möchte an einem V52AM Motor ne Buchse einsetzen. Durchmesser Buchse  Aussen ca. 12,8mm. Wenn ich mir das aber im Motor so ansehe bleibt da nicht mehr viel vom Gehäuse übrig. Passt das so oder ist hier mein Gehäuse komisch. 

 

20210909_095208.thumb.jpg.531a8dd5ea83aedadbf4c43a415a8aa1.jpg

 

In ein paar Topics gab es mal Bilder die aber mittlerweile alle gelöscht sind. Über Google kann man die noch sehen, aber leider keine Bilder mit den Buchsen von innen. Die Bilder vom Motorhead sind alle mit einem Kupferrohr mit kleinerem Aussendurchmesser.

 

 

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 44 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Schaltarm V50 mit Buchse.

 

Ich möchte an einem V52AM Motor ne Buchse einsetzen. Durchmesser Buchse  Aussen ca. 12,8mm. Wenn ich mir das aber im Motor so ansehe bleibt da nicht mehr viel vom Gehäuse übrig. Passt das so oder ist hier mein Gehäuse komisch. 

 

 

 

In ein paar Topics gab es mal Bilder die aber mittlerweile alle gelöscht sind. Über Google kann man die noch sehen, aber leider keine Bilder mit den Buchsen von innen. Die Bilder vom Motorhead sind alle mit einem Kupferrohr mit kleinerem Aussendurchmesser.

 

 

 

 

Kann dir heute Abend ein Bild machen, von meinem Motoblock(innen) mit Buchse

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo, ich bin gerade dabei mein v50 zu zerlegen und neu aufzubauen. Dabei habe ich das Beinschild entfernt. War nicht mehr zu retten. Nun habe ich den Rahmen gestrahlt. Bevor ich nun das Beinschild wieder dranschweisse, wollte ich wissen ob es nicht Sinn macht die Züge schon zu verlegen. Beinschild wird mit Punktschweisszange geschweisst. Somit sollte die Wärme von den Zügen ferngehalten werden können. Hat dies jemand schonmal gemacht? Oder ist dies eine blöde Idee?

Gruss 

Michael

Geschrieben
vor 7 Minuten hat billa42 folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich bin gerade dabei mein v50 zu zerlegen und neu aufzubauen. Dabei habe ich das Beinschild entfernt. War nicht mehr zu retten. Nun habe ich den Rahmen gestrahlt. Bevor ich nun das Beinschild wieder dranschweisse, wollte ich wissen ob es nicht Sinn macht die Züge schon zu verlegen. Beinschild wird mit Punktschweisszange geschweisst. Somit sollte die Wärme von den Zügen ferngehalten werden können. Hat dies jemand schonmal gemacht? Oder ist dies eine blöde Idee?

Gruss 

Michael

 

Das ist nicht nötig, und das kabelzeugs stört doch nur beim hantieren.

Auch besteht die gefahr der beschädigung der züge.

 

Mach den rahmen fertig , dann die züge mit dem restichen zeugs wie motor usw

Geschrieben

Ich würds lassen, lackiert soll doch auch noch werden. Wenn du die jetzt schon rein machst kann noch viel passieren bis du die Seile durch schiebst.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Schaltarm V50 mit Buchse.

 

Ich möchte an einem V52AM Motor ne Buchse einsetzen. Durchmesser Buchse  Aussen ca. 12,8mm. Wenn ich mir das aber im Motor so ansehe bleibt da nicht mehr viel vom Gehäuse übrig. Passt das so oder ist hier mein Gehäuse komisch. 

 

20210909_095208.thumb.jpg.531a8dd5ea83aedadbf4c43a415a8aa1.jpg

 

In ein paar Topics gab es mal Bilder die aber mittlerweile alle gelöscht sind. Über Google kann man die noch sehen, aber leider keine Bilder mit den Buchsen von innen. Die Bilder vom Motorhead sind alle mit einem Kupferrohr mit kleinerem Aussendurchmesser.

 

 

 

 

 

 

Ja, ist echt knapp.

Deshalb um so wichtiger gut zu zentrieren.

 

Ich meine mich zu erinnern das ich mal ne 12mm buchse verbaut habe. Aber keine gewähr.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Plan ist die Motorhälfte an den Tisch der Ständerbohrmaschine zu spannen und über einen 10er Bohrer zu zentrieren. Dann mit meinem 13er Bohrer (12,6mm) aufbohren und den rest mit der Reibahle. Das alles bringt mir aber nichts wenn die vorhandene Buchse zu groß für das Gehäuse ist.:???: Etwas Führung braucht die Buchse ja auch im Gehäuse.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Naja, führung ist da, und hat ja noch den bund als senkrecht führung.

Aber event kann mal jemand messen. 

Denke es gibt auch buchsen die weniger als 12.8 haben.

 

Und 1mm wandung ( bei 12er buchse) würde ja reichen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir das  heute auch noch mal angesehen. In Fahrtrichtung links und rechts ist ja genügend Material da. Vorne und hinten wird halt dünner. 

 

Da ärgere ich mich gerade mehr das ich damals in den Polini Kolben die 1mm Kolbenringe reingeworfen habe. :wallbash: Ein Wunder wie lange das lief.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Ich hab den Arm auch versuchsweise gebuchst. Mein Gedankengang war das ich auf keinen Fall in die belastete Richtung durchbrechen darf. Zusätzlich wurde die Buchse mit Welle-Nabe eingeklebt. Bis jetzt kamen keine Klagen und aktuell sind die Jungs und Mädels in Zell am See. Scheint also zu funktionieren. Ich hake da aber mal nach wenn die wieder da sind.

Screenshot_20210909-212741_WhatsApp.jpg

Geschrieben

Langsam Blick ich nichtmehr durch bei meiner 50 special oder was ist es jetzt genau für eine? :)

 

Im Rahmen hängt noch das kleine Zettelchen, da steht auf einmal V90 V9a1t.. 

 

Was hat das auf sich? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Ich hab den Arm auch versuchsweise gebuchst. Mein Gedankengang war das ich auf keinen Fall in die belastete Richtung durchbrechen darf. Zusätzlich wurde die Buchse mit Welle-Nabe eingeklebt. Bis jetzt kamen keine Klagen und aktuell sind die Jungs und Mädels in Zell am See. Scheint also zu funktionieren. Ich hake da aber mal nach wenn die wieder da sind.

Screenshot_20210909-212741_WhatsApp.jpg

Thx

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Langsam Blick ich nichtmehr durch bei meiner 50 special oder was ist es jetzt genau für eine? :)

 

Im Rahmen hängt noch das kleine Zettelchen, da steht auf einmal V90 V9a1t.. 

 

Was hat das auf sich? 

 

lt. SCK das da https://www.scooter-center.com/de/vespa-piaggio-vespa-90-v9a1t-veh1849

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
Am 9.9.2021 um 10:06 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Schaltarm V50 mit Buchse.

 

Ich möchte an einem V52AM Motor ne Buchse einsetzen. Durchmesser Buchse  Aussen ca. 12,8mm. Wenn ich mir das aber im Motor so ansehe bleibt da nicht mehr viel vom Gehäuse übrig. Passt das so oder ist hier mein Gehäuse komisch. 

 

 

In ein paar Topics gab es mal Bilder die aber mittlerweile alle gelöscht sind. Über Google kann man die noch sehen, aber leider keine Bilder mit den Buchsen von innen. Die Bilder vom Motorhead sind alle mit einem Kupferrohr mit kleinerem Aussendurchmesser.

 

 

 

 

So sieht es bei mir aus

 

Läuft in zwei anderen Motoren problemlos

 

 

PXL_20210910_140451419.jpg

PXL_20210910_140456185.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

So sieht es bei mir aus

 

Läuft in zwei anderen Motoren problemlos

 

 

PXL_20210910_140451419.jpg

PXL_20210910_140456185.jpg

Sehr schön. Wie hast du den Absatz am Gehäuse für den Bund entfernt, Dremel oder CNC Fräse:-D

Geschrieben
vor 22 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Naja, führung ist da, und hat ja noch den bund als senkrecht führung.

Aber event kann mal jemand messen. 

Denke es gibt auch buchsen die weniger als 12.8 haben.

 

Und 1mm wandung ( bei 12er buchse) würde ja reichen.

 

 

die von SIP schon mal nicht… :

E988BDA8-8B10-4F66-8431-9F1FBBA0D01B.thumb.jpeg.1a570f423d637810c50b817ff2ca0f5b.jpeg

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Sehr schön. Wie hast du den Absatz am Gehäuse für den Bund entfernt, Dremel oder CNC Fräse:-D

Ich hab den Ansatz von der Schaltgabel abgeschliffen. Hab früher schon versucht nen wellendichtring da unten einzusetzen und bin durchgebrochen. Mag sein das das geht aber mit normalen Hausmitteln schwer zu realisieren. Flachsenker mit auswechselbarem Zapfen wäre z.b. eine Option. 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Sehr schön. Wie hast du den Absatz am Gehäuse für den Bund entfernt, Dremel oder CNC Fräse:-D

Hab die Buchse nicht selber gesetzt, da ich auch nicht die richtigen Werkzeuge dafür zuhause hab.

 

Hab es von Kobold hier aus dem GSF machen lassen

 

Geschrieben

Kurze Frage zur bgm8015 Andruckplatte. Kann ich die Druckplatte irgendwie spacern? Hab mit Falc Kupplung keinen Kontakt zum Betätigungspin vom XL2 Deckel. Der Knetetest steht noch aus. Werden wohl 1,5mm sein.

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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