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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 9.9.2021 um 11:37 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Das ist nicht nötig, und das kabelzeugs stört doch nur beim hantieren.

Auch besteht die gefahr der beschädigung der züge.

 

Mach den rahmen fertig , dann die züge mit dem restichen zeugs wie motor usw

Danke. Ich werde es dann so machen und mich mit dem Einziehen der Züge und dem Kabelbaum beschäftigen. 

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

Mir hat heute ein bekannter eine vespa zum richten gebracht. 

Ist ne Vespa Primavera ET3. Die vespa hat bereits die 12 volt Ducati Zündung drin und lenkerenden blinker mit blinkerschalter auf der linken Seite. Laut deutschen Papieren ist sie Erstzulassung 1995. Scooter help findet zur Rahmennummer nichts. 

Evtl kann mir ja jemand weiterhelfen.. 

Rahmennummer ist VMB1T 1522xx

 

Kann des sein das des so ein Japan Import ist oder hat es das nur mit den 50er gegeben? 

 

Vielen Dank schon mal. 

 

LG Johannes 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

Mir hat heute ein bekannter eine vespa zum richten gebracht. 

Ist ne Vespa Primavera ET3. Die vespa hat bereits die 12 volt Ducati Zündung drin und lenkerenden blinker mit blinkerschalter auf der linken Seite. Laut deutschen Papieren ist sie Erstzulassung 1995. Scooter help findet zur Rahmennummer nichts. 

Evtl kann mir ja jemand weiterhelfen.. 

Rahmennummer ist VMB1T 1522xx

 

Kann des sein das des so ein Japan Import ist oder hat es das nur mit den 50er gegeben? 

 

Vielen Dank schon mal. 

 

LG Johannes 

Hi Johannes, in einem alten scootershop Katalog aus den 90ern ist ein Testbericht über dieses Modell. Abgebildet ist es mit Blinkern, weiß mit blauem Dekor.

André

Geschrieben

Danke euch. Ja die vespa ist weiß. Allerdings schaut es  überlackiert aus. Aber an den üblichen Stellen kann man auch keine andere Farbe erkennen. 

Nein Google is nicht kaputt aber wenn ich es eingebe kommt, frame number could not be found?

 

 

Geschrieben

 

vor 2 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Danke euch. Ja die vespa ist weiß. Allerdings schaut es  überlackiert aus. Aber an den üblichen Stellen kann man auch keine andere Farbe erkennen. 

Nein Google is nicht kaputt aber wenn ich es eingebe kommt, frame number could not be found?

 

 

 

Ich glaube, sähkö meinte, dass du mittels Google (mindestens) die vier Links hättest finden können, die er dir freundlicherweise rausgesucht hat. Ist aber durchaus etwas zu lesen; wenig Bilder ...

Geschrieben

Achso meinst. Ja eben aber da hören alle Seriennummern bei ca 14500 auf und bauhjahre sagen die einen bis 1983 bei anderen steht bis in die 90er Jahre.. 

Mhm keine ahnung :rotwerd:

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Rahmennummer ist VMB1T 1522xx

Also ich habe eine  et3 aus dem Jahr 1998, "Japanedition", die aber von Anfang an den Weg nach Österreich gefunden hat und auch hier ihre Erstzulassung hat, Rahmennummer VMB1T 1536xx, also passt das meiner Meinung nach gut.

Geschrieben

Hi,

 

Sinnfrage:

Vor kurzem überholter 102er Polini musste wegen Gangspringen nochmal auf (selbst Schuld, Schaltklaue war nicht mehr die Beste...)

Zylinder ist gesteckt, 19er SHB, Sito Plus mit "dickem" Krümmer, 3,00 Primär. Gehäuse mit der "Anti-Tuning-Fräsung" am DS. Alles unbearbeitet.

 

Plan für ein "kleines bisschen mehr":

- Kurbelwelle wie in der Polini Anleitung bearbeiten

- DS mit der Vierkantfeile rundum etwas größer auf ca. 1,5-2mm Rand umlaufend

 

Die Übergänge ÜS-Zylinder kommen mir sehr klein vor. Da ist auch nichts auf den Zylinder angepasst. Eigentlich wollte ich da auch nichts machen....

Bringt das Angleichen bei obigem Setup überhaupt was?

 

IMG_7217.jpg

IMG_7215.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen. 

 

Ich weiss es gibt schon etliche Threads und ich habe mir schon diverse durchgelesen.

Ich kann mich trotzdem nicht entscheiden... 

 

Ich bin dran meine 50 Special 4 Gang, 65kmh (ösi oder CH Ausführung?) 1978, zu revidieren. 

Würdet ihr eher einen 75er oder gleich nen 102er Satz verbauen? 

Eigentlich möchte ich eher unauffällig rumgurken, jedoch weiss ich werden mich die 50ccm nicht beglücken.

 

 

 

Geschrieben
vor 40 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen. 

 

Ich weiss es gibt schon etliche Threads und ich habe mir schon diverse durchgelesen.

Ich kann mich trotzdem nicht entscheiden... 

 

Ich bin dran meine 50 Special 4 Gang, 65kmh (ösi oder CH Ausführung?) 1978, zu revidieren. 

Würdet ihr eher einen 75er oder gleich nen 102er Satz verbauen? 

Eigentlich möchte ich eher unauffällig rumgurken, jedoch weiss ich werden mich die 50ccm nicht beglücken.

 

 

 


Ich hatte an meiner beide Zylinder drauf. Fahre jetzt den 102er Polini und bin und war mit beiden zufrieden. Von außen ist bei beiden kein Unterschied zu sehen, da noch die normale 50er Haube passt bzw. Verbaut wird.

 

Falls nicht vorhanden. Solltest Du beim 102er ein 19:19 Vergaser, 3.00 Primär und eine Banane verbauen. Harmoniert ganz gut. Entsprechend Bedüsen.

 

Grüsse 

Geschrieben

Hallöchen, 

Ich wollte jetzt nochmal sichergehen und euch fragen. Dieses zweiteilige Lager für die ETS Welle (24mm Konus) wie bau ich das ein?

Käfig ins gehäuse mitr heis kalt. Diesen ring traibe ich mit nem rohr oder dem super teuren werkzeug von sip auf die Kuwe mit diesem 1mm abstand (Plättchen dafür hab ich auch)

Wie schiebe ich die Keile am besten zwischen die Welle?

Ich will unbedingt vermeiden das ich wieder etwas kaputt mache und den hobel in 100 Km wieder auseinander zu reisen.

Zudem würd ich gern wissen was ich falsch gemacht hab :D

 

Ich würde die geile zwischen die Wangen schieben natürlich ohne kraft und nur so das sie halten und bei einem schlag abdämpfen.

 

 

Danke euch

 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Diesen ring traibe ich mit nem rohr oder dem super teuren werkzeug von sip auf die Kuwe mit diesem 1mm abstand (Plättchen dafür hab ich auch)

 

 

Ring warm, Welle kalt. Dann fällt der Ring selber drauf und benötigt keine Krafteinwirkung

Geschrieben
2 minutes ago, jolle said:

 

Ring warm, Welle kalt. Dann fällt der Ring selber drauf und benötigt keine Krafteinwirkung

Hatte ich bei der anderen versucht das wollte nicht so recht :D

 

Geschrieben

Also Welle ins Eisfach und Lagerring auf 140° in Backofen. Das sollte sich nahezu immer fügen lassen. Okay der ETS Ring is echt nicht dick da braucht man schon etwas Übung;) Zur not bau dir ne Hülse und Press es mit der Polradmutter auf dann bleibt die Welle heil und du musst nix verkeilen oder so. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Ich hatte an meiner beide Zylinder drauf. Fahre jetzt den 102er Polini und bin und war mit beiden zufrieden. Von außen ist bei beiden kein Unterschied zu sehen, da noch die normale 50er Haube passt bzw. Verbaut wird.

 

Falls nicht vorhanden. Solltest Du beim 102er ein 19:19 Vergaser, 3.00 Primär und eine Banane verbauen. Harmoniert ganz gut. Entsprechend Bedüsen.

 

Grüsse 

Bei 75er reicht der 16.16 scheinbar aus, wie sieht es mit der Übersetzung und der Kurbelwelle aus? 

 

 

Dr102 und nen 19.19 von einer PK hätte ich noch rim liegen...

Geschrieben (bearbeitet)
55 minutes ago, jolle said:

Welle über Nacht in der Tiefkühltruhe?

Spannend, diesmal hat es geklappt :D

 

 

Bearbeitet von Despa
Geschrieben
vor 55 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Bei 75er reicht der 16.16 scheinbar aus, wie sieht es mit der Übersetzung und der Kurbelwelle aus? 

 

 

Dr102 und nen 19.19 von einer PK hätte ich noch rim liegen...


Ich hatte bei meinem 75er eine Rennwelle und ein 19/19er drauf. Aber Du kannst natürlich auch die ori Welle und den 16/16er fahren, inkl Ori Übersetzung. Fährt sich ganz ok, unten etwas bissiger wegen der Übereetzung.
 

DR und 19/19er von der PK passen. Brauchst halt noch ein ent Ansaugkrümmer. Und dann auf alle Fälle eine Banane oder Ähnliches, Primär und stärkere Kulu-Feder.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Bei 75er reicht der 16.16 scheinbar aus, wie sieht es mit der Übersetzung und der Kurbelwelle aus? 

 

Kurbelwelle gegen eine mit Nadellager am Kolben tauschen, falls aktuell noch eine mit Gleitlager verbaut sein sollte, und dabei das breitere Nadellager verbauen.

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Kurbelwelle gegen eine mit Nadellager am Kolben tauschen, falls aktuell noch eine mit Gleitlager verbaut sein sollte, und dabei das breitere Nadellager verbauen.

Ah dann wirds beim 75ccm nichts mit einfach stecken... 

 

Hmm wenn ich die Welle eh tauschen muss, dann könnte ich gleich den 102 verbauen, ist übrigens kein DR sondern ein RMS

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 58 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Ah dann wirds beim 75ccm nichts mit einfach stecken... 

 

Hmm wenn ich die Welle eh tauschen muss, dann könnte ich gleich den 102 verbauen, ist übrigens kein DR sondern ein RMS


natürlich kannst Du den 75er oder auch den 102er einfach stecken. Aber das wäre verschenktes Potenzial. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Mirre folgendes von sich gegeben:


natürlich kannst Du den 75er oder auch den 102er einfach stecken. Aber das wäre verschenktes Potenzial. 

Mir gings da weniger ums Potential als um die Haltbarkeit des Kolbenbolzenlagers. Deswegen würde ich ab 75 definitiv auf Welle mit Nadellager umbauen und in dem Zuge gleich das breite Nadellager verbauen 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Mir gings da weniger ums Potential als um die Haltbarkeit des Kolbenbolzenlagers. Deswegen würde ich ab 75 definitiv auf Welle mit Nadellager umbauen und in dem Zuge gleich das breite Nadellager verbauen 


richtige Entscheidung. 

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