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Geschrieben

Ist zwar nicht nicht die richtige Antwort auf die Fragen, trotzdem mein Senf dazu.

Anfang des Jahres habe ich für mein Weib einen Motor in ihrer PK50S gemacht.

 

Pinasco 102, 19er Vergaser mit HD82, ND 42 und 3.00 Primär. Original Auspuff. Das Teil macht dermaßen Spaß und braucht nur 2 bis 2,5 Liter auf 100km. Auch das breite Kolbenbolzenlager verbaut. Ein sensationeller Alltagsmotor der absolut vollgasfest und tourentauglich ist. Vom 75er bin ich weg. Das Teil hat in den letzten 6 Monaten schon mehr als 3000 Kilometer abgespult. 

 

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1

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ist zwar nicht nicht die richtige Antwort auf die Fragen, trotzdem mein Senf dazu.

Anfang des Jahres habe ich für mein Weib einen Motor in ihrer PK50S gemacht.

 

Pinasco 102, 19er Vergaser mit HD82, ND 42 und 3.00 Primär. Original Auspuff. Das Teil macht dermaßen Spaß und braucht nur 2 bis 2,5 Liter auf 100km. Auch das breite Kolbenbolzenlager verbaut. Ein sensationeller Alltagsmotor der absolut vollgasfest und tourentauglich ist. Vom 75er bin ich weg. Das Teil hat in den letzten 6 Monaten schon mehr als 3000 Kilometer abgespult. 

 

IMG_14092021_204148_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.546d2f370f0f301b39dc550558d60bae.jpg

1


Klingt interessant, vor allem die Bedüsung. Ich habe den Polini 102er grauguss, Rennwelle, ÜS am Gehäuse angepasst, 19/19er, 3.00 Primär und die BGM-Banane und fahre aktuell eine 88er HD. 

Muss zugeben, dass der Motor nicht sauber durchzieht und wohl auch weiter runter mit der HD. Krass das Du mit einer 82er fährst. Da werde ich die Tage gleich mal eine 86er oder 85er einbauen.

Geschrieben

Ich habe eine Tameni-Rennwelle verbaut. Die 82er HD ist augenscheinlich noch zu fett. Nachdem ich den Metalleinsatz aus dem Originalluffilter rausgeworfen habe läuft das Ding erst richtig gut.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Tameni-Rennwelle verbaut. Die 82er HD ist augenscheinlich noch zu fett. Nachdem ich den Metalleinsatz aus dem Originalluffilter rausgeworfen habe läuft das Ding erst richtig gut.


Meine Welle ist von BGM. 
Auf alle Fälle werde ich schleunigst runter Düsen und gucken wie sich die Dame verhält. 

Geschrieben

Überströmer sind selbstverständlich angepasst. 

 

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Auch wenn einige hier behaupten das es nichts bringen wird, ich habe nachmal einiges dadurch rausgeholt. Sogar sehr deutlich. 

Geschrieben

Sieht super aus. Auch wenn es evtl nichts bringt, strömungsgünstig ist es alle mal. Deswegen habe ich die ÜS auch angepasst. 
 

Hast Du das Kolbenfenster auch angepasst? Das habe ich nicht gemacht. 

Geschrieben

Gerade mal geschaut. Habe keine 86er, aber die 85er tuts auch. Bin gespannt ob sie dann sauberer durchzieht. Aktuell (wohl wissend das sie zu fett ist) mit der 88er ist es nicht so harmonisch. 
Polini selbst schreibt in der Anleitung auch das es eine 82er sein soll. 
 

Bin gespannt. :-D

Geschrieben

Gebe auf alle Fälle Rückmeldung :cheers:

Bis dato habe ich mich an der Setup-Liste orientiert. Allerdings ist ja jeder Motor anderes.

 

Melde mich. Wird aber bis nächste Woche dauern. Hier in HH soll es die Tage nicht so freundlich werden.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Hau rein, bei Fragen immer hier fragen, hier wird immer geholfen. :thumbsup:


Jupp, i know. Würde am liebsten gleich los, Düse wechseln, abstimmen und fahren :sigh:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

oha danke @Kebra fürs weiterleiten.

ja hab ich noch sätze hier, steht eh im verkaufetopic in meiner signatur drin :-)

Gerne :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Nach fast drei Jahrzehnten mal wieder ein PK50XL2 auf dem Tisch. Sonst nie Smallframekram gemacht.

 

Stand 14 Jahre, kein Schmulch im Vergaser, gespült, gepustet, keine optisch erkennbare oder nachvollziehbare Beschädigung/Verstopfung. Allerdings kein Ultraschall gemacht mangels Gelegenheit.

 

Motor absolut original und komplett neu, Drucktest dicht. Originaler Vergaser SHB 16.15F macht Mucken: Geht nicht runter auf Standgas, bei unwillkürlichen Gelegenheiten dreht hoch.

Kein Standgas. Auch nicht mit neuer Düse & neuer HD.

 

Gegenprobe mit gleichem nagelneuem Vergaser aus der Schachtel: alles wie es soll.

 

Ist da irgendwas bekannt zu diesem Vergaser? 
 

- Originalvergaser LLGS Grobgewinde mit Schlitzkopf - auch 1,5 Umdrehungen raus?

 

- neuer „Schachtelvergaser“ hat LLGS mit Feingewinde und Flügelkopf - wieviel war es da noch eben? 1? Oder 2? Da war doch was.

 

Bzw sind Probleme mit der Klemmung bekannt? Habe jetzt sogar mal den Vergaser auf das blanke Ansaugrohr gesteckt, um nur ja den Gummiring „draufploppen“ zu lassen.

 

Danke für eine kurze Erleuchtung.

 

:-)

 

d.

 

 

 

 

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben
vor 20 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Stand 14 Jahre

Moin, nochmal reinigen, Düsen ansehen und doch ultraschallen. Nach der langen Standzeit ist da bestimmt was richtig festgetrocknet?

Bei Feingewinde 1,5-2,5 Umdrehungen raus. - Oder andere Standschäden... Simmerringe ausgehärtet, da nicht bewegt? - Trotz Drucktest?

Alter Vergaser ist beleidigt wegen Nichtnutzung, hi. Grüße

  • Like 1
Geschrieben

Masch

vor 15 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, nochmal reinigen, Düsen ansehen und doch ultraschallen. Nach der langen Standzeit ist da bestimmt was richtig festgetrocknet?

Bei Feingewinde 1,5-2,5 Umdrehungen raus. - Oder andere Standschäden... Simmerringe ausgehärtet, da nicht bewegt? - Trotz Drucktest?

Alter Vergaser ist beleidigt wegen Nichtnutzung, hi. Grüße

Danke, 2Manni.

 

Maschine neu gelagert & gedichtet genau deswegen.

 

Werde mal schauen wg schallen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

wg schallen.

Moin nochmal, oder wenn du hast, ein Actetonbad + Pinsel und so...

Hoffe su hast kein Einbaufehler gemacht. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Hi habe das Set mit der 2 Pol. Lamdasonde 

 

Das set ist neu und eig nicht gebraucht.Wenn ich es zusammenstecke zeigt das display 3 Striche.

 

In der Anleitung steht Fehler -> Sonde nicht vorhanden oder nicht angeschlossen.

 

Meine Frage ist: Muss die erst warm werden das sie hier was Anzeigt, oder ist sie Defekt?

 

Wäre für eine Antwort via Pn sehr glücklich.

 

 

gruß

 

Holger 

 

 

33710_lambda_meter_mini_koso_shop.jpg

Geschrieben

Hi habe das Set mit der 2 Pol. Lamdasonde 

 

Das set ist neu und eig nicht gebraucht.Wenn ich es zusammenstecke zeigt das display 3 Striche.

 

In der Anleitung steht Fehler -> Sonde nicht vorhanden oder nicht angeschlossen.

 

Meine Frage ist: Muss die erst warm werden das sie hier was Anzeigt, oder ist sie Defekt?

 

Wäre für eine Antwort via Pn sehr glücklich.

 

 

gruß

 

Holger 

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Freakcity-racer folgendes von sich gegeben:

Wäre für eine Antwort via Pn sehr glücklich.

Ich fände es besser wenn die Antwort 

hier nach der Frage reinkommt, oder darf

die Antwort keiner wissen.....?

Warum ne PN ?

Wer die gleiche Frage hat, stellt diese

dann nochmal ?

Und über die "Suche" findet man dann

keine Antwort.....

Wäre doof oder ?

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich fände es besser wenn die Antwort 

hier nach der Frage reinkommt, oder darf

die Antwort keiner wissen.....?

Warum ne PN ?

Wer die gleiche Frage hat, stellt diese

dann nochmal ?

Und über die "Suche" findet man dann

keine Antwort.....

Wäre doof oder ?

Doch darf jeder wissen ...

Hatte nur Angst das ich sie nicht finde, wenn es eine gibt.

Suche hab ich schon ... Leider auch das lamda lambretta Topic komplett.

Da haben zwar welche das Set... da scheint es aber zu funktionieren.

Habe das Teil auch mal am Roller eingebaut und getestet ob es was Anzeigt(leider nur Striche)

Drum wollte ich wissen ob man sie länger warm fahren muss oder ob ich mir das sparen kann und das Ding zurück schicken muss.

 

gruß

 

 

Bearbeitet von Freakcity-racer
Geschrieben
vor 53 Minuten hat Freakcity-racer folgendes von sich gegeben:

wollte ich wissen

Die Frage solltest du dort stellen, wo sich die Lambda-Spezialisten rumtreiben:

Ich würde vermuten, dass die Sonde aufgeheizt werden muss (Batterie) und dann kallibriert.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Kuck ich nach, komme erst morgen wieder da dran.

Habe ich mit einer einzelnen Seele eines Bowdenzuges vorsichtig gecheckt, ist frei bis in den HD-Kanal.

 

Andererseits habe ich vorhin kurzerhand - weil sich die Gelegenheit bot und das Ding wirklich dringend aus dem Weg muss - einen passenden Vergaser neu geordert.

 

Einstweilen vielen herzlichen Dank an alle, eine Lösung bzw Vorschläge dazu würden mich weiterhin interessieren. Der alte Vergaser bleibt erstmal hier, evtl komme ich der Sache noch auf die Spur.

 

:-)

 

d.

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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