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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Theoretisch,ja.Zumindest was den Stator,bzw. die blanken Spulen angeht.

Kann aber sein,das es an der Grundplatte,oder am Konus/Lüra marginale,

aber kleine Unterschiedez.B. in der Höhe gibt. 

Ich würde deshalb,sicherheitshalber,die Vespatronic ZGP dem @Sprint_Cruiser anbieten,

da er gerade eine sucht.  ;-)

Dann würde ich an Deiner Stelle z.B. die VMC komplett neu kaufen.

(Nein,würde ich nicht.Ich würde dann eher eine Vape vorziehen...  :-D  :cheers:)

 

Sorry, hätte etwas spezifischer sein müssen. ZGB ist komplett unbeschadet davon gekommen, lediglich der Konus vom Polrad ist gebrochen. Muss daher nur das Polrad ersetzen...habe nur leider noch keinen Anbieter gefunden, welcher die Polräder für die Vespatronic einzeln verkauft bzw zu einem annehmbaren Preis (sonst kann ich auch gleich die VMC Zündung komplett neu kaufen). 

 

Grundsätzlich interessiert es mich halt schon, ob ich auf die ZGB der Vespatronic jedes x-beliebige Polrad (12V) setzen kann? 

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In meinem Benzintank fand ich dieses Objekt. Habe ich nicht reingetan. Könnte sich aus dem Zweitaktöl abgesetzt haben? Ist seit Entnahme aus dem Sprit ausgetrocknet und hat sich gewellt. Datten??

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Bearbeitet von Wurstbruch
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vor 13 Stunden hat Wurstbruch folgendes von sich gegeben:

Datten

 

So richtig plastiline Rückstände vom Sprit kenne ich nur noch aus der Zeit vor bleifrei,

und als der Sprit noch voller Pech und Schwefel war,noch besser roch,

und überhaupt geiler war   :-D

Bist Du sicher,dass das nicht von einer PET Flasche,

oder aus einer Blisterpackung geschnitzt wurde?

Vielleicht sollte das mal 'ne Dichtung werden,oder der Rest von einer Trichterschnitzerei...  :wacko:

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DER WA(H)L....   

 

also, versuche gerade mit Hilfe des CMD Wal(s) meinen ZZP einzustellen.

 

Problem, es handelt sich um eine APE 50 TL3T mit Lüfterrad für ELE Start (also mit Zahnkranz aussen) also eigentlich sowas wie SF, daher Post hier....  und kleinen Lüfterradrippen (oder wie auch immer die heissen) kann das sein, das ich da bei der Umschlagmessung nicht im möglichen "Fenster" lande, oder hab ich was falsch gemacht. Selbst mit Kolbenstopper nahezu ganz draussen (ist ein 102DR montiert) fehlen mir noch gute 2,5 cm bis innerhalb der Markierungen.....

 

also entweder irgendwas falsch montiert, oder das geht nicht, oder ich übersehe was.....

 

:wallbash:

 

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Bearbeitet von CWH
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vor einer Stunde hat CWH folgendes von sich gegeben:

DER WA(H)L....   

 

also, versuche gerade mit Hilfe des CMD Wal(s) meinen ZZP einzustellen.

 

Problem, es handelt sich um eine APE 50 TL3T mit Lüfterrad für ELE Start (also mit Zahnkranz aussen) also eigentlich sowas wie SF, daher Post hier....  und kleinen Lüfterradrippen (oder wie auch immer die heissen) kann das sein, das ich da bei der Umschlagmessung nicht im möglichen "Fenster" lande, oder hab ich was falsch gemacht. Selbst mit Kolbenstopper nahezu ganz draussen (ist ein 102DR montiert) fehlen mir noch gute 2,5 cm bis innerhalb der Markierungen.....

 

also entweder irgendwas falsch montiert, oder das geht nicht, oder ich übersehe was.....

 

:wallbash:

 

Dreh doch mal deinen Kolbenstopper weiter raus. dann sollte es klappen oder hab ich das jetzt falsch verstanden? 

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vor 4 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

 

Dreh doch mal deinen Kolbenstopper weiter raus. dann sollte es klappen oder hab ich das jetzt falsch verstanden? 

Der Kolbenstopper hängt nur noch auf der ersten Rille (weiter raus geht eigentlich nicht mehr) und trotzdem reicht es nicht....

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vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Kolbenstopper kürzen.

nee klaar.... ist das Dein Ernst??? Warum geht denn hier nix mal einfach so....???? Das ist ein 0 8 15 Kolbenstopper, warum muß ich den denn jetzt Kürzen? Und gibt's ne grobe Idee von "wie weit vom Gewinde muss der Schnitt sein" ???? Da ich mal so denke, daß von Unterkante Gewinde bis Kolben OT ja auch noch eine gewisse Länge da sein muss (damit der Kolben nicht einfach ins Leere läuft) frag ich halt mal....

 

Oh Mann......:wallbash:

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vor 17 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

Warum geht denn hier nix mal einfach so....???? Das ist ein 0 8 15 Kolbenstopper, warum muß ich den denn jetzt Kürzen?

 

Seit wann passt irgendwas einfach so? :sigh: An der SF gehört der 0815 Stopper gekürzt, sonst sind die Abstände der zwei Markierungen zu weit auseinander. Anstatt des Wals (ich finde den an SF Motoren nicht gelungen, weil zumindest ich damit einen minimalen Versatz zum Zentrum hatte) kommst du mit einem billo-digitalen Winkelmesser genauer und schneller zu den Markierungen (Infos dazu findest im allg. Technikforum).

  • Like 1
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vor 6 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Bist Du sicher,dass das nicht von einer PET Flasche,

oder aus einer Blisterpackung geschnitzt wurde?

Vielleicht sollte das mal 'ne Dichtung werden,oder der Rest von einer Trichterschnitzerei...  :wacko:

Ich bin mir sehr sicher. Ich habe den Tank selber vor zehn Jahren aufbereitet und bin/habe den Roller auch nur selber gefahren und betankt. Ich marschiere aber noch mal durch meine schnapsverseuchten Erinnerungen...

  • Haha 1
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Kleine Frage an die PK S Gemeinde.

Bin gerade dabei meine Seilzüge samt Hülle zu tauschen (PK80S - Bj83). Eigentlich kein großes Ding, zumindest für das Getriebe stimmte dies. Jedoch Bremse vorne und KuLu-Zug machen mir Gedanken.

Hatte noch paar Züge und Hüllen Daheim welche ich verwenden wollte, aber kaum durchgefädelt fällt mir auf dass die Endkappen/Endhülsen etwas klein geraten sind.

Habe 6 mm Endkappen gerade drauf - sieht für mich bisschen abenteuerlich in die M7er Zugjustierung aus - in meinen Augen ist da zu viel Spiel (Zugjustierung hat Innendurchmesser von ~7,7 mm)

 

KuLz_Zug_2.thumb.jpg.941c285bc26d6f7a2d6b1f8f75949413.jpg  KuLz_Zug.thumb.jpg.a2086541e93208436120f88eb37e6960.jpg  Brems_Zug.thumb.jpg.f153319c8ea9c436ac98191d5fddca4b.jpg

 

Wollte das ganze schnell lösen und habe kurzer Hand beim SC die PK S Züge bestellt für KuLu und Bremse Vorne - aber nix da, bei diesen sind die Enthüllen auch "nur" 6,5 mm - hätte hier zumindest 7mm erwartet (besser 7,5mm).

Jetzt die Frage an die PK S Jungs unter euch, wie sieht es bei euch aus? Habt ihr passende Endhülsen drauf oder passt zwischen Justierschraube und Endhülse auch noch eine halbe D-Mark?

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Ahoi zusammen, ich stehe kurz davor mir einen neuen Pott für mein PK mit (unbearbeitetem) Polini 112 und 19/19 Dello mit 3.00 Übersetzung zu kaufen.

 

Aktuell ist der Polini left drauf. Gefällt mir optisch allerdings nicht mehr. Curly fände ich prinzipiell geiler.

 

Die Frage aller Fragen ist nun: Kann ich leistungstechnisch überhaupt auf nen Curly umrüsten? Bzw. macht das „Sinn“? Oder läuft die Kiste anschließend evtl. sogar schlechter?

 

Aktuell habe ich entweder den @egig Python oder VMC Tork im Auge. Oder gibts sonst noch Alternativen für Kurzhub?

 

Für den Egig spricht die Quali sowie Optik, für den VMC ganz klar der Preis (ca. die Hälfte)..

 

Bin sehr auf eure Meinungen gespannt!

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Am 20.9.2021 um 11:11 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal nach der Nummer die auf der Kurbelwellenwange in der Vertiefung eingegossen ist.

Theoretisch müsste es eine andere,als die in der V50/("normalen") Special sein.

 

 

 

 

 

Mit einem kürzeren Drehschieber,ähnlich der SS,oder HP.

Also mit längeren Steuerzeiten.

Die entsprechen dann schon fast einer einfachen Rennwelle.

Jenachdem,wie der Zustand/der Welle ist,

insbesondere der Anlaufscheiben am unteren Pleuelauge,

(das Pleuel schlägt/schleift dann irgendwann an der KWWange),

sollte man eventuell eh' über einen Austausch nachdenken,

wenn der Motor schon mal offen ist.

75er kannst Du mit der Welle mit Sinterlager fahren.

102er besser nicht!

Nicht nur wegen dem Gleitlager,sondern auch wegen dem kleineren Pleuelauge mit den beiden Schmierbohrungen.Das ist weniger stabil...  :whistling:

 

57697681_Polini102JesoloKWZylinderKolben.thumb.JPG.086719c8a37fbe16eb13dcfe7d3d9e84.JPG

 

102er Polini hat das Pleuelauge erst mittig  an den Ölbohrungen abgerissen,

das Pleuel ist dann durch Kolben-und Zylinderwand/Boostport gepflügt,

dabei abgebrochen,das abgebrochene Stück  dann von der Drehschieberwange ca. 1 cm 

tief in den Auslass getrieben worden,und das Lüfterrad war durch die abgerissene

Scheibenfeder wie festgeschweisst...

Darum musste auch zum Öffnen des Gehäuses noch der Kurbelwellenstumpf aufgebohrt werden.

Der Konus vom Lüra dementsprechend natürlich auch.

Einlassdrehschieberfläche wurde damals bei Krauss-Maffei in Kassel neu aufgeschweisst.

War also unterm Strich eine sehr teure Italien(rück)fahrt...  :crybaby:

Allein das neue ET 3 Lüra hatte stolze 299,- Deutsche Reichsmark gekostet.

Fazit: Nadelgelagertes Pleuel ist beim 102er Pflicht!

Und natürlich eine längere (z.B. 3.00er) Primär.

 

 

Einen 75er Polini Race könntest Du beispielsweise mit dem 16er Pinasco Ritzel fahren,

welches eigentlich für die HP "erfunden" wurde.

Das lässt sich später nach der Prüfung,ohne spalten tauschen.

Mit dem langen Ösigetriebe müsste das dann eigentlich für Deine Zwecke ausreichen.

Das müsste dann bezüglich auch der Steigfähigkeit mit schwerem Fahrer passen... :-D

Oder wie schnell willst Du werden?

 

 

 

Nee,nee.

Kurz,Herr @Mirre,kurz.Sehr,sehr kurz...  :whistling:

Bitte oben um Korrektur! :cheers:

 


oooohhh was war bloß los in der Zentrale. Hast recht… sehr sehr kurz.

 

Hab’s oben gleich geändert @Kosmoped

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Moin zusammen,

ich bin gerade dabei nen PK50S Gehäuse als DR133er mit 19er Vergaser in meine V50 einzubauen. Soweit ich weiß hat der Ansaugstutzen bei der PK ne andere Krümmung als der bei der V50. Kann ich da einfach den 2-Loch ASS (für 19er Vergaser) für PV125 / ET3 125 verbauen? Passt der auf das PK Gehäuse oder lieber den PK 19er 2-loch ASS und vom Schlosser biegen lassen?

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Jo Danke, aber der PK ASS muss dann noch richtig gebogen werden, damit er durch den Rahmen kommt, daher dachte ich nehme ich den hier https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-2-loch-drehschieber-vespa-pv125-et3-125-oe-19/19mm-dellorto-shb-9110004?number=9110004 für PV125 und ET3 125 der hat die richtige Biegung, aber passt der auch aufs PK Gehäuse richtig?

Bearbeitet von Tobsen80
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vor 17 Stunden hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Ahoi zusammen, ich stehe kurz davor mir einen neuen Pott für mein PK mit (unbearbeitetem) Polini 112 und 19/19 Dello mit 3.00 Übersetzung zu kaufen.

 

Aktuell ist der Polini left drauf. Gefällt mir optisch allerdings nicht mehr. Curly fände ich prinzipiell geiler.

 

Die Frage aller Fragen ist nun: Kann ich leistungstechnisch überhaupt auf nen Curly umrüsten? Bzw. macht das „Sinn“? Oder läuft die Kiste anschließend evtl. sogar schlechter?

 

Aktuell habe ich entweder den @egig Python oder VMC Tork im Auge. Oder gibts sonst noch Alternativen für Kurzhub?

 

Für den Egig spricht die Quali sowie Optik, für den VMC ganz klar der Preis (ca. die Hälfte)..

 

Bin sehr auf eure Meinungen gespannt!

hm. ich denke nicht dass da leistungstechnisch mehr dabei rum kommt.

ich würde dir da empfehlen den vorauslass bissel hochzuziehen auf 26-28 Grad mit ca 120grad einlass steuerzeit

steuerzeiten messen, heisst das dann.

dann würde ICH ohne luftfilter fahren, damit er mehr drehzahl bekommt. (hd grösser) und dann könnte er den vierten aber schwieriger ziehen wegen höhren vorauslass..

 

wäre mir zuviel aufwand. aber wenn es nur wegen der optik ist. bau ihn druff :)

 

 

  • Thanks 1
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Hallöchen,

also ich hab da ein vmax problem mit meiner pk50xl

verbaut ist jetzt folgendes

shb 20L

Pk 125 ori zylinder

repro banane löcher aufgebohrt auf 7mm

Übersetzung ist eine 2.54

 

wie bekomme ich mehr vmax? Anderer puff? Dachte an die bgm box die hab ich auf meiner anderen pk und laut prüfstand waren das 1.5 ps mehr da habe ich aber die kurze 2.84 drin ist mir klar das die besser geht

 

andere zylinder?  Leider hab ich die limitierung eines b196 führerscheins 

 

danke euch!!


btw spalten kommt nicht in frage. Der motor ist erst frisch gemacht  und ich bin faul.

mir gehts nur um etwas mehr durchzug und +- 5-10 kmh

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    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
    • @Smallframefan 266200 ist der Bremszug von PK50XL2 besser geeignet wäre wohl der von PK50XL (225037)   Rita
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