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Geschrieben
vor 9 Stunden hat F.eatR folgendes von sich gegeben:

Zu lang.. 

 

My2cnt: lass das weg

Geschrieben

Frage zum ZZP einstellen.

Habe in meine PK80S einen org. Piaggio PV Zylinder (2-Kanal) draufgesteckt. Soweit ich dem Wiki entnehme wurde die PV (von der stammt ja der Zylinder) auf 25° v. OT abgeblitzt.

Vespa Wiki - Zündkerze & Zündzeitpunkt

861471589_Zndung.thumb.jpg.45c79d93edd6f0bac6151b67628e3d15.jpg


Würde dies für mich bedeuten, dass meine PK mit den PV Zylinder auch die 25° vor OT benötigt? Bin etwas verunsichert da es doch etwas entfernt ist von den typischen Werten (19 bis 21 v. OT). :wacko:

Geschrieben

Bei der PV und Nuova wurden vermutlich einfach nicht die Drehzahlen erreicht, die einen frühen ZZP zur Gefahr für den Zylinder bzw. Kolben werden lassen. Auch die Verdichtung dürfte sich eher im unteren Bereich der Skala bewegen.

Ich würd's ausprobieren und testen. Wenn's klingelt, einfach die ZGP ein Stück nach rechts drehen und wieder testen.

Geschrieben
vor 49 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Würde dies für mich bedeuten, dass meine PK mit den PV Zylinder auch die 25° vor OT benötigt? Bin etwas verunsichert da es doch etwas entfernt ist von den typischen Werten (19 bis 21 v. OT). :wacko:

Stand auch schon mehrfach vor der Frage, wie ein PV Zylinder abzublitzen ist. Mit Bananenauspuff ging ich bisher immer auf 19° und lief immer gut! 

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würd's ausprobieren und testen. Wenn's klingelt, einfach die ZGP ein Stück nach rechts drehen und wieder testen.

 

Verständnishalber, wie würde dein Test aussehen? In welchem Drehzahlbereich sollte man verstärkt auf klingeln achten?

 

Habe auch einen digitalen Drehzahlmesser, denk den klemme ich mal an und schau ob ich jenseits der 6000 U/min komme.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Bei der PV und Nuova wurden vermutlich einfach nicht die Drehzahlen erreicht, die einen frühen ZZP zur Gefahr für den Zylinder bzw. Kolben werden lassen. Auch die Verdichtung dürfte sich eher im unteren Bereich der Skala bewegen.

Ich würd's ausprobieren und testen. Wenn's klingelt, einfach die ZGP ein Stück nach rechts drehen und wieder testen.

Ich denke das sich da ein Fehler eingeschlichen hat.

Die Nuova ist mit 25° abzublitzen.

Diese hat einen Kugelkopfbrennraum,

die PV nicht und verdichtet somit höher.

Somit gehe ich nicht vom selben zzp aus.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 14.10.2021 um 17:48 hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Also, hab den Schlauch gekürzt, bestimmt 6cm, daran lag es aber nicht. Bin 1km Vollgas gefahren um das Kerzenbild zu checken, war rehbraun, also Bedüsung kann so falsch auch nicht sein. Habe aber festgestellt das bei der der Vollgas Fahrt für der Motor ne knappe Sekunde nicht gezündet hat. Denke daher das die Ruckler also eher Zündaussetzer sind?! Hatte das gleiche Phänomen auch mit dem vorherigen 16er Vergaser. Das einzig alte Teil ist eigentlich die Zündspule. Kabelbaum ist neu, Verkabelung an der ZGP habe ich auch erneuert.

 

So, konnte mir die Sache gestern Abend nochmal anschauen. ZGP fest, Abstand Unterbrecher ok. Zündspule war auch nicht locker, alles fest. Hab mir bei ausgebauter Zündkerze den Funken mal angeschaut. Ist natürlich da, aber nicht wirklich kräftig, wobei ich keinen Vergleich habe. Neue Zündkerze ändert nichts daran. Hab bei der damaligen Restauration die (aussenliegende) Zündspule nicht getauscht. Vielleicht teste ich das einfach mal. Handelt sich um ne deutsche 50 Spezial mit 12 Volt, hab daher schon überlegt die einfach auf elektronische Zündung umzubauen. Ich fahr die Kiste echt selten, aber das nervt einfach wenn das Ding nicht richtig läuft.

Geschrieben

Möchte nun demnächst mit meinem Winterprojekt beginnen: V50 Zweitmotor neu aufbauen, mit klassischem 100ccm Stecktuning. Ich denke an nen 102 Pinasco mit 3.00 Primär und 19er Dello. Kurbelwelle soll auch was anderes rein, evtl Mazzuchhelli o.ä.
Nun meine Frage: denkt ihr dass für dieses (m.Mng nach eher zahme) Setup eine 20er Konuswelle zwingend ist oder tut's auch der 19er? Danke für eine kurze Einschätzung.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Möchte nun demnächst mit meinem Winterprojekt beginnen: V50 Zweitmotor neu aufbauen, mit klassischem 100ccm Stecktuning. Ich denke an nen 102 Pinasco mit 3.00 Primär und 19er Dello. Kurbelwelle soll auch was anderes rein, evtl Mazzuchhelli o.ä.
Nun meine Frage: denkt ihr dass für dieses (m.Mng nach eher zahme) Setup eine 20er Konuswelle zwingend ist oder tut's auch der 19er? Danke für eine kurze Einschätzung.


Kauf dir gleich ne 20er Welle! Halten könnte ne 19er schon auch ne Weile - bin in den 90ern ne MecEur paar Jahre lang aufm Grauguss gefahren. Damals waren die Wellen aber noch besser :-D

Geschrieben
vor 14 Minuten hat GUE_ folgendes von sich gegeben:


Kauf dir gleich ne 20er Welle! Halten könnte ne 19er schon auch ne Weile - bin in den 90ern ne MecEur paar Jahre lang aufm Grauguss gefahren. Damals waren die Wellen aber noch besser :-D

Ich muss vlt noch anmerken, dass ich soeben mit ner Vape auf 12V umgebaut habe und die Zündung gerne rübernehmen möchte. Das bedingt dann allerdings dass ich beim kleinen Konus bleibe. Darum meine Frage, ob ich hier zwingend auf 20er rauf muss oder nicht doch bei 19 bleiben kann.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Ich muss vlt noch anmerken, dass ich soeben mit ner Vape auf 12V umgebaut habe und die Zündung gerne rübernehmen möchte. Das bedingt dann allerdings dass ich beim kleinen Konus bleibe. Darum meine Frage, ob ich hier zwingend auf 20er rauf muss oder nicht doch bei 19 bleiben kann.

Ich würd mir trotzdem ne 20er Welle kaufen. Brauchst dir ja nur den 20er Vape Rotor dazu kaufen. Den Rest kannst von deiner Vape übernehmen. Und den 19er Rotor verkaufst hier günstig.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.10.2021 um 11:50 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Würde dies für mich bedeuten, dass meine PK mit den PV Zylinder auch die 25° vor OT benötigt?

 

vor 12 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich denke das sich da ein Fehler eingeschlichen hat.

Die Nuova ist mit 25° abzublitzen.

Diese hat einen Kugelkopfbrennraum, die PV nicht und verdichtet somit höher.

Somit gehe ich nicht vom selben zzp aus.

Habe eben nochmal nach einen Handbuch geschaut, da steht für die PV (VMA2T) auch 25° v. OT drin, von daher gehe ich eignetlich schon davon aus, dass dies für org. PV stimmen sollte. :lookaround:

Handbuch_PV.thumb.jpg.b62fa23e7ec4f2aaffea893220fcb17b.jpg

Denk ich werde Sicherheitshalber doch lieber richtung ~20° gehen.
Bin kein Zündungsfachmann, aber soweit ich es verstanden habe ist eine frühe Zündung bei weitem schädlicher für den Motor (Verbrennung zu heiß --> Kolben leidet) als eine spätere Zündung.
Von daher sollte ich es wohl nicht soviel schlechter machen wenn ich mich zwischen 21-19° v. OT einpendle.
 

 

Bearbeitet von andi2k
Bild vergessen
Geschrieben (bearbeitet)

@andi2k

Mach halt den Kopf runter und schau dir den Brennraum an.

Sind ja nur 4 Muttern....;-)

 

Die Brennräume sind schon sehr 

unterschiedlich.

Ich würde da schon nachschauen.

Wenn ich in die Werke komme schau ich,

das ich Vergleichsbilder mache.

 

Bei den Bedienungsanleitungen

muß auch nicht alles stimmen.

Da werden ja auch Bilder der 1°serie

für 2°serie hergenommen.

 

 

Bearbeitet von Kebra
ja
Geschrieben

Mein Gasseil zum SHBC20 knickt an der Hülse ab.

Ab und an kommt mir vor der Seilzug geht auch nicht ganz zurück.

 

Hat jemand ein Bild vom Motorraum wie das Gasseil original verläuft?

247463143_gasseilPK125XL.thumb.jpg.89baff83f2de08b6a44ee81e58c9bfb7.jpg

Geschrieben
vor 48 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

der Seilzug geht auch nicht ganz zurück.

Moin, macht der dort einen ganzen Rundtörn? Dann ist der aus meiner Sicht zu lang. Da ist dann viel Reibung drin. Grüße

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

V50 oder PK ?

PK

 

ja, der Zug macht ne volle Runde. Zug mit Hülle hab ich mit Teflon für PK geordert.

Vorteil ich kann den Vergaser ohne Zug aushängen rausnehmen und bei Bedarf passt auch der PHBL24 rein.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

PK

 

ja, der Zug macht ne volle Runde. Zug mit Hülle hab ich mit Teflon für PK geordert.

Vorteil ich kann den Vergaser ohne Zug aushängen rausnehmen und bei Bedarf passt auch der PHBL24 rein.


das ist ein PK gaser in V50 rahmen, oder?
dabei macht das Gasseil nen Knick.

Hab ich so gelöst:

Das 3d modell kann ich dir schicken.

B2426FF9-D398-4827-9FA8-195C3F3936CA.jpeg

  • Like 2
Geschrieben

Das ist ein shbc20l wie er in ner pk125xl1 original verbaut ist. Lt bgm ist deren seilzug original auch in der länge, der sollte dann ohne schleife passen, oder? 

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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