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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Für mich kommt nur eine 51/97/20 in Frage, deswegen habe ich‘s auch dazugeschrieben. Kein längeres Pleuel, kein größeren Hub. Möglichst kleine Wangen um gar nicht oder möglichst wenig zu Spindeln.

gönn dir doch die falc drehschieber ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Gönnen ist schwierig. 

Und vollwange hätte ich lieber.

 

ich häng‘ mich mal an die mower, wenn die jetzt tatsächlich 83er Wangen hat.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben

Hi,

meine Frau bemängelt an der erst soeben gekauften Primavera, dass die Kupplung nicht richtig trennt und schwergängig ist.

Ich habe mich hier schon etwas eingelesen und will das hier verbauen:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsdeckel-komplett-inkl.-hebel-druckpilz-crimaz-standard-vespa-pk-xl2-auch-passend-auf-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3334017?number=3334017

in Kombination mit

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-piaggio_93498000?q=kupplung

passt das ohne Probleme plug´n play?

Führt das vorauss. zum gewünschten Erfolg?

Ich weiß das ist die 1001 ste Frage dazu, ich werde aus den anderen Anfragen nicht ganz schlau.

Danke und Grüße

vnl2t 67

Geschrieben
vor 3 Minuten hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

Ich weiß das ist die 1001 ste Frage dazu

 

… deswegen stellt man solche Fragen entweder in diesem, oder in einem passenden, aber nicht im 1002. Topic :whistling:.

Eine günstige, hochwertige Lösung unter Beibehaltung der bisherigen Komponenten:

Eine teurere, aber wohlinvestierte Komplettlösung unter Beibehaltung der übrigen Komponenten:

Beides Entwicklungen von Forumsmitgliedern, die Dir dabei auch beratend zur Seite stehen.

 

Weitere Möglichkeiten gibt's auch, zuhauf …

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

passt das ohne Probleme plug´n play?

Nein. Das ist eine XL2 Kupplung, die nicht ohne Bearbeitung anderer Komponenten passt.

 

Wenn du einen Deckel mit langem Arm hast, würde ich das hier:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungstrennpilz-crimaz-umruestung-pk-xl2-fuer-vespa-v50-1978-pv125-1978-et3-1978-pk-s-pk-xl1-3332735?number=3332735

 

in Verbindung mit der von @sähkö verlinkten Revolver Clutch auf 4-Scheiben verbauen. Dazu noch ein gutes Öl (Castrol MTX 75W140 bzw. Motul Gear Comp. 75W140).

  • Like 1
Geschrieben
Am 18.10.2021 um 13:17 hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

So, konnte mir die Sache gestern Abend nochmal anschauen. ZGP fest, Abstand Unterbrecher ok. Zündspule war auch nicht locker, alles fest. Hab mir bei ausgebauter Zündkerze den Funken mal angeschaut. Ist natürlich da, aber nicht wirklich kräftig, wobei ich keinen Vergleich habe. Neue Zündkerze ändert nichts daran. Hab bei der damaligen Restauration die (aussenliegende) Zündspule nicht getauscht. Vielleicht teste ich das einfach mal. Handelt sich um ne deutsche 50 Spezial mit 12 Volt, hab daher schon überlegt die einfach auf elektronische Zündung umzubauen. Ich fahr die Kiste echt selten, aber das nervt einfach wenn das Ding nicht richtig läuft.

Habe nun eine neue Zündspule verbaut, auch Vergaser nochmal ausgebaut und gereinigt, hat nichts gebracht. Auch anderer Zündkerzenstecker. Immer noch miese Gasannahme, startet auch irgendwie schlecht. 

 

Hab jedoch noch was festgestellt. Gummi aus dem dem Polrad entfernt und im Dunkeln laufen lassen, der Unterbrecher ist permanent am funken! Das sollten doch sicherlich nicht sein oder? Kondensator war zwar neu, aber muss ja nicht zwangsläufig heißen das er auch in Ordnung ist. Vielleicht Wechsel ich nochmal den Kondensator bevor ich direkt auf die elektronische Zündung umbau. 

Geschrieben

Gibt es irgerndwie eine a dere Vorgehensweise oder einen trick, um die härtere Polini Kupplungsfeder zu montieren. Ich krieg die Lamellen aufkeinen Fall durch die Öffnungen. Entweder ist es auf der einen Seite zuviel rechts auf der gegenseite passt es hingegen... 

 

IMG_20211103_221742.thumb.jpg.c7fcc0f04f350658eff3dc8ee4369273.jpgIMG_20211103_220744.thumb.jpg.4322a595cd5ce1af044389eed606c420.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die sieht krumm aus. Wenn du die Möglichkeit hast, umtauschen und stattdessen die Polini Wave nehmen. Die erfordert allerdings etwas mehr Handkraft. Komprimiert dafür sauber parallel.

Überlege mir gleich eine neue Kupplung zu holen, der Korb macht auch keine guten Eindruck mehr. 

 

Taugt die was (für leichtes Tuning) 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-sport_93490000

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Überlege mir gleich eine neue Kupplung zu holen, der Korb macht auch keine guten Eindruck mehr. 

 

Taugt die was (für leichtes Tuning) 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-sport_93490000

 

 

Wenn dir schon für den Preis eine neue Zentralfeder Kupplung holen willst, dann kauf gleich im GSF die Revolver clutch!  Die Kostet nicht viel mehr. 

 

Du hast dann eine verbesserte XL2 Kupplung. Für die PV baust du eine 3 Kulu scheiben ein und gut ists.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

@Squalor

Ich fahre die Revolverclutch mit dem normalen PK-Langarmdeckel. Abhängig vom zu übertragenden Drehmoment/gewünschter Bedienkraft, kann man schön mit den Federn spielen. Wende Dich dazu an @Brutus-Annegret, er gibt Dir Empfehlungen bzgl. Anzahl/Typ der zu deinem Setup passenden Federn und packt die dann auch gleich mit dazu.

Bearbeitet von deedee
  • Like 2
Geschrieben
Am 3.11.2021 um 19:52 hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Habe nun eine neue Zündspule verbaut, auch Vergaser nochmal ausgebaut und gereinigt, hat nichts gebracht. Auch anderer Zündkerzenstecker. Immer noch miese Gasannahme, startet auch irgendwie schlecht. 

 

Hab jedoch noch was festgestellt. Gummi aus dem dem Polrad entfernt und im Dunkeln laufen lassen, der Unterbrecher ist permanent am funken! Das sollten doch sicherlich nicht sein oder? Kondensator war zwar neu, aber muss ja nicht zwangsläufig heißen das er auch in Ordnung ist. Vielleicht Wechsel ich nochmal den Kondensator bevor ich direkt auf die elektronische Zündung umbau. 

Ein Arbeitskollegen von mir hat gestern mal den Kondensator durchgemessen. Soll =0,32 uF, Ist = 0,27 uF. Finde widersprüchliche Aussagen ob der noch gut ist oder nicht, manche Seiten sprechen von Toleranzen von +-20%. Jedoch hatte er auch neue da (leider nicht passend für meine 12V Special), die wirklich alle nachgemessen ziemlich exakt 0,32 uF hatten. Bin selbst Maschinenbauingenieur aber wie so viele andere habe ich es mit der Elektrik nicht so ;-)

 

Eure Meinung?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

passt ein Primavera Motor, also 125ccm,

in eine V50 erstserie (bj64)?

 

Sollte passen.

Evtl. streift es an der hinteren Nase der Motorklappe.

Bei meiner 64er ist es so. 

Es ist zwar alles recht eng aber Rest passt sehr gut.

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

passt ein Primavera Motor, also 125ccm,

in eine V50 erstserie (bj64)?

 

Kann passen, muß aber nicht.

Da ist die Streuung der Fertigungstoleranz 

doch recht groß.

Geschrieben

Hallo... weiss jemand ob es grand sport stahl ringe für den 102 polini gibt? 

 

Und ob es verkürzte primär ritzel für die 22/63 gibt? 

 

Gruss luk

Geschrieben
Am 5.11.2021 um 14:01 hat Sebhaa folgendes von sich gegeben:

Moin, jemand ne Ahnung was da drauf passt? 

 

20211105_114849.jpg

So ein Geschweiße ist Scheiße... 

Will sagen, auch wenn sich der vom Erbauer passende Zylinder findet, mach mal einen Dichttest... Habe Zweifel, daß das dicht wird. Dichtfläche Limaseite unten sehr knapp. Viele Poren. 

Und ob die angebratenen Ohren die Zugbelastung einer Zylinderverschraubung aushalten? Ich würde max bis zur Eisdiele als Strecke einplanen.

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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