Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

Es gab mal einen online Steuerzeitenrechner wo man auch mit Fussdichtungen spielen konnte…finde den nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Schreib mal den jolle an 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.11.2021 um 22:04 hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Würdet ihr Membranumbau Polini mit Wechsel auf 16.16 Vergaser daher vorschlagen?

Nein, Moin Frank.

Dann lieber eine 75er Zylinder und gut, oder noch einen 16.16er Vergaser, reicht fürs erste. (Verstärkte Kulufeder evtl.)

Was möchtest du den erreichen, mit dem Turbomotor?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 40 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Turbomotor

Er fragte nur wegen Sprayback. Es ging ihm, glaube ich, nicht um Leistungssteigerung, zumal der Motor erst frisch gemacht wurde. ;-)

 

Aber ich denke, die Sache ist geklärt. Sprayback gehört in gewissem Rahmen bei unseren Motoren einfach dazu.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

bei unseren Motoren einfach dazu.

Moin, hast recht. Die alten Blechfilter hatten dafür einen Sabberkasten unter dem Filter!

Ein Membranansaugstutzen macht bei einem DR 50 nicht wirklich Sinn... (Grüße und Glückwunsch...)

Daher die Frage @frankrr ,was möchtest du erreichen?

Grüße

Geschrieben
vor 45 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, hast recht. Die alten Blechfilter hatten dafür einen Sabberkasten unter dem Filter!

Ein Membranansaugstutzen macht bei einem DR 50 nicht wirklich Sinn... (Grüße und Glückwunsch...)

Daher die Frage @frankrr ,was möchtest du erreichen?

Grüße


erstmal als 50er fahren. Ging mir tatsächlich nur um Sprayback, die Asphaltaufreissende Leistung ist mir erstmal genug ;-)

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Die alten Blechfilter hatten dafür einen Sabberkasten unter dem Filter!

 

Nicht die flachen vom 16/10ner! 

Nur die dicken vom 16/16ner,und 19/19er,

welche später auch aus Plastik waren...  :cheers:

Geschrieben
Am 22.11.2021 um 08:36 hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Hab ich bei meiner genau so gemacht- dann wieder an gleicher Stelle montieren. Auf die Kunststoffhaube ist massetechnisch quatsch, die Spule braucht anständige Masse, genauso wie der Spannungsregler. 

 

@Felix86 @Javelin

 

Ist zwar eigentlich ein Elektrikthema,aber da es hier nun mal angesprochen wurde...  :whistling:

 

Die CDis bekommen grundsätzlich die Masse direkt über das weisse Massekabel von der ZGP!

Die meisten laufen auch so damit.CEM z.B..

Bei manchen muss aber auch zwingend die so genannte redundante (zusätzliche)

Masse mit angeschlossen werden, da sie sonst nicht funktionieren. Manche Ducati z.B..

Grundsätzlich sollte die redundante Masse aber immer angeschlossen werden,

da sie quasi als "Blitzableiter/Schutzleiter" bei Überspannung fungiert,

und so vor Beschädigung schützt!

Z.B. bei Startversuchen mit nicht aufgesteckten Kerzenstecker,

oder beim Zündfunkentest,wenn man die Kerze nicht ordentlich gegen Masse hält.

Da die CDIs aber ohnehin keine Masse über die originalen,gummigelagerten Halter bekommen,

ist die Plastikhaube kein Argument,sie nicht dort zu verbauen,also kein Quatsch!   ;-)   :cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Leude, gerade dabei bei einer Spezial den O-Lack freizulegen. 
Darunter kam im Durchstieg am Tunnel folgendes zum Vorschein. Sind das die originalen Schweisspunkte oder was hinterher gepfuscht? 3BE6BD28-7067-4B24-A19E-9675FA05B832.thumb.jpeg.001a90ad0be0f6acc46131f5dc4b26cd.jpeg22412E4E-323B-44E3-9A6E-953D37836F40.thumb.jpeg.5b555d4e1dfcc0ce2256731229e20e8c.jpeg

 

Noch eine Frage: noch ist der letzte Film von der Grundierung drauf. Mit Aceton verschmiere ich es nur weiter und bekomme den Schleier nicht runter. Hat jemand ne Idee? (Benzin, Kleberestentferner, Hitze schon probiert) 

 

Wens interessiert, sah mal so aus: 

 

75EFFBDB-8A51-4D5F-ACFA-47457EEF0A63.jpeg

Bearbeitet von Sprudelvespi
Geschrieben
Am 23.11.2021 um 22:30 hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Noch eine Frage: noch ist der letzte Film von der Grundierung drauf. Mit Aceton verschmiere ich es nur weiter und bekomme den Schleier nicht runter. Hat jemand ne Idee? 

Ich wische den Schleier immer mit

Kunstharzverdünner ab.

Testbenzin funzt glaub auch.

Ansonsten mal mit Terpentin versuchen.

 

Das sind die orig. Schweißpunkte vom

Rahmensteuerror bzw. deren Befestigungslaschen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Schaue alle 5 Jahre in den schmalen Bereich. Verzeiht also folgende Frage: alter 125er mit ET3 Cylander "schlackert" beim Schalten. Alles rutschig und flutschig - also das Gegenteil von präzise. 

Wenn ich nun eh die Sonne reinwerfe und das GSF Repkit rein vorsorglich...- wo sollte man noch hinschauen, um den Brei etwas fester zu bekommen?

Geschrieben

Bitte steinigt mich nicht aber:

Würde es bei meinem Motor etwas bringen statt dem 125 Ori Zylinder mehr Hubraum also D.r. oder polini drauf zu schrauben? Trotz des kleinen einlasses (Ori pk50)

Wenn das nichts oder nicht viel bringen sollte werd ich mich wohl nach nem neuen Gehäuse umsehen müssen und was ganz neues aufbauen (Wär auch nciht so tragisch aber mir geht es darum ob es was bringen würde)

Geschrieben

nimm gleich den Polini 133. Vom DR war ich enttäuscht, dann auf Polini gewechselt und gut. Auch gesteckt.
Auspuff solltest halt auch wechseln, z.B. auf Polini Schnecke.
Vergaser kann bleiben

Geschrieben

Hallo, ich diskutiere gerade über einen defekten Drehschieber. 
Was in einem Smallframemotor kann so eine Kerbe hinterlassen? Oder ist das original so? :whistling:
lg Reiti

31B17204-EB7A-4A3C-BB5A-D20E361B0130.jpeg

30DAB9ED-1B42-4641-A082-31F1D80E9AB2.jpeg

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich diskutiere gerade über einen defekten Drehschieber. 
Was in einem Smallframemotor kann so eine Kerbe hinterlassen? Oder ist das original so? :whistling:
lg Reiti

 

 

Autsch, nein ist nicht original.. Hast du ein Bild von der Kurbelwelle dazu?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 56 Minuten hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich diskutiere gerade über einen defekten Drehschieber. 
Was in einem Smallframemotor kann so eine Kerbe hinterlassen? Oder ist das original so? :whistling:
lg Reiti

31B17204-EB7A-4A3C-BB5A-D20E361B0130.jpeg

30DAB9ED-1B42-4641-A082-31F1D80E9AB2.jpeg

Da könnte es dir über den Drehschieber z.B eine kleine Schraube reingezogen haben.

Selbst erlebt, beim Motor vom Kumpel. Da hat es durch den 19er Vergaser bei Vollgas die eine der M5 Schrauben vom Polini Luftfilter reingezogen.

Wie schaut Zylinder und Kolben aus?

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@v50133 nein KW hab ich kein Foto, ist aber nur leicht eingeschliffen

 

@d-tom oke danke das könnte es gewesen sein. :thumbsup:
zylinder und kolben sehen aus wie neu.. kann aber nicht sagen ob der nicht nachträglich getauscht wurde. Hab den motor in einer PK gekauft. :crybaby:

Bearbeitet von Reiti
Geschrieben
vor 4 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Eine Frage zur Fuffi Spezial Bj. 74 deutsch ... : Passt das Rücklicht und welche Löcher müssen zu?

 

VG LGW

5d0ead63-9c71-44c4-b7c7-41d982069788.jpeg

Das Rücklich passt nicht. Müsste von der ital. 3Gang Rundlicht sein.

 

vor einer Stunde hat padzed folgendes von sich gegeben:

Das ist das von der ital. Special.

 

 

 

 

Das passende originale für dich müsste das sein wie auf der 72er Giallo.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gehört bei ner deutschen 74er nicht sogar das Geschwür drauf wie auf der balauen (76er)

Die gelbe ist ne 72er der erten Serie und ich dachte nur bis 72 wäre das "Antik Licht" verbaut.

Allerdings könnten die Löcher über dem rechteckigen Vespa 50 Schriftzug zu dem schrägen Schriftzug der ersten Serie passen, würde dann nur mit dem Baujahr nicht hinhauen.

Lasse mich da aber gerne des besseren belehren.

 

IMG_6856.jpg

IMG_6855.jpg

Bearbeitet von Friesstyla
  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Eine Frage zur Fuffi Spezial Bj. 74 deutsch ... : Passt das Rücklicht und welche Löcher müssen zu?

 

VG LGW

5d0ead63-9c71-44c4-b7c7-41d982069788.jpeg

Bei meiner deutschen 50 Special von '78 mit 4fach Blinkanlage und 12 Volt Bordnetz war original folgendes montiert, das Dach hatte ich nicht! 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rucklicht-siem_56294100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQiA7oyNBhDiARIsADtGRZZ7mfoYRkPBZ3F9bJbUDfsLdImchQcj4fCUHFOOxHFkJgI3DEWYfcwaAhcmEALw_wcB

 

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information