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Geschrieben
Am 22.11.2021 um 07:57 hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Kann mir jmd sagen, wie dick die original V50 Gehäuse (Fuffziger, 2.Serie) im Bereich der Überströmer an dünnster Stelle sind? Ich habe keinen Wandstärkemesser zur Hand, möchte etwas die Überströmer an den 102 Alu Pinasco anpassen. 

Ich habe mal drei Gehäuse am neuralgischen Punkt gemessen und wie zu erwarten alle drei verschieden.

Vor kurzem mal nachträglich an meinem verbauten Motor, den ich spalten musste gemessen und siehe da, Alufolie!

Hatte an der Stelle noch stolze 2/10tel

An der großen Hälfte werden wohl die Rot markierten Stellen beim großzügigen fräsen dünn werden, brauche aber sicher nicht erwähnen.

Wenn ich noch eine spezielle Stelle nachmessen soll, lasse es mich wissen.

ÜD0.jpg

ÜD1.jpg

ÜD2.jpg

ÜD3.jpg

ÜD4.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

Uii, da ist in der Tat nicht viel Fleisch übrig. 
Grade fürn Pinasco 102 muss auf der Kupplungseite viel weg, zum Glück bin ich da nicht auf Tageslicht gestossen. Fräser schööööön flach halten ist die Devise. Eigentlich wollte ich da noch bissle was nehmen, aber nun lass ich's wohl besser

P1030700.JPG

Pinasco102.JPG

Geschrieben
Am 27.11.2021 um 12:21 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Eine Frage zur Fuffi Spezial Bj. 74 deutsch ... : Passt das Rücklicht und welche Löcher müssen zu?

 

VG LGW

5d0ead63-9c71-44c4-b7c7-41d982069788.jpeg

 

Auf die deutsche '74er gehört noch das Antikrüli  mit kleinem Reflektor drauf.

Das grosse Rally/Sprint Rüli wurde '78/'79 gegen das etwas kleinere ET3 Rüli getauscht.

(deutsche Modelle)

Das Modellschild ist nicht korrekt.

Da gehört ebenfalls der Antikschriftzug drauf.

Dafür sind die 4 schrägversetzten Löcher darüber.

In dem unteren steckt wohlmöglich jetzt der eine PIN vom falschen Schriftzug,

bzw.,wird davon verdeckt.

Die beiden grösseren Löcher rechts,und links vom (italo) Rüli,

sind für die Gepäckträgerbefestigung!

Es gibt Gepäckträger die,wie bei Deiner neben dem Rüli,und welche,

die auf den Backen montiert sind.

(siehe blaue V50 unten von @Friesstyla)

Das hat mit dem Antikschriftzug zu tun!

Es gibt noch weitere,spätere,die über dem modernen Schriftzug,

mit einem kleinen Blechbügel befestigt werden.

Die sehen sich natürlich alle sehr ähnlich.

Ich würde die Löcher für den Fall der Fälle behalten.

Eine Freundin ärgert sich heute,dass sie damals die Löcher zumachenlassen hat,

weil sie hin und wieder doch mal einen Träger gebraucht hätte.

Es gibt da kleine Gummistopfen für.

Gibt's auch farbig,oder transparent.

Allerdings sind die Träger für die Montage am Rüli nicht so häufig in gutem Zustand zu finden...

 

 

 

Am 27.11.2021 um 19:01 hat Friesstyla folgendes von sich gegeben:

Gehört bei ner deutschen 74er nicht sogar das Geschwür drauf wie auf der balauen (76er)

Die gelbe ist ne 72er der erten Serie und ich dachte nur bis 72 wäre das "Antik Licht" verbaut.

Allerdings könnten die Löcher über dem rechteckigen Vespa 50 Schriftzug zu dem schrägen Schriftzug der ersten Serie passen, würde dann nur mit dem Baujahr nicht hinhauen.

Lasse mich da aber gerne des besseren belehren.

 

IMG_6856.jpg

IMG_6855.jpg

 

s.o.... :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.11.2021 um 11:48 hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Bei meiner deutschen 50 Special von '78 mit 4fach Blinkanlage und 12 Volt Bordnetz war original folgendes montiert, das Dach hatte ich nicht! 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rucklicht-siem_56294100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQiA7oyNBhDiARIsADtGRZZ7mfoYRkPBZ3F9bJbUDfsLdImchQcj4fCUHFOOxHFkJgI3DEWYfcwaAhcmEALw_wcB

 

 

Das ist das falsche.

 

 

Am 27.11.2021 um 12:21 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Eine Frage zur Fuffi Spezial Bj. 74 deutsch ... : Passt das Rücklicht und welche Löcher müssen zu?

 

VG LGW

5d0ead63-9c71-44c4-b7c7-41d982069788.jpeg

Nein,

anhand der Schriftzuglöcher in kursiv,

gehört das von der Chromo drauf:

IMG_6856.jpg

 

Dein Schriftzug ist der falsche.

Die Löcher vom falschen Schriftzug müssen auf jeden Fall zu.

Die Löcher neben dem Rücklicht dürften für einen Gebäckträger sein.

Warum nicht nutzen wenn sie schon drin sind.....

Ansonsten zu machen.

 

Bearbeitet von Kebra
ja
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das ist das falsche.

 

 

Gut möglich das es mehrere Varianten gab, dass weiß ich im Detail nicht. Fakt ist jedoch das dieses von mir verlinkte Rücklicht an meiner (sich damals noch im Original Zustand befindlichen) Vespa so verbaut war. 

Geschrieben

:D ich versuche mal Bilder hier zu posten:

Bei dem hab ich schon nen PK125XL Motor gekauft ist ein Korrekter Typ wollte nur sichergehen das der Rahmen Reperabel ist. Plan istz ein Elektrokit für miene Frau einzubauen

 

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WhatsApp Image 2021-12-02 at 10.47.38.jpeg

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Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auf deine Fähigkeiten und Ansprüche an. Aber reparierbar ist an so einem Vesparahmen alles.

 

Aber wenn du schon solche Fragen stellst, würde ich dir eher abraten ;-)

Bearbeitet von jolle
Geschrieben
6 minutes ago, jolle said:

Kommt auf deine Fähigkeiten und Ansprüche an. Aber reparierbar ist an so einem Vesparahmen alles.

 

Aber wenn du schon solche Fragen stellst, würde ich dir eher abraten ;-)

Naja hab ein Schweisgerät und alles da und trau es mir auch zu, nur gibt es wohl auch dinge die so dermaßen durch sind das es sich kaum lohnt deswegen wollt ich von euch als deutlich erfahrenere wissen ob das noch im Rahmen (hehe Wortwitz) ist

 

Geschrieben

Ähm, wieso reparabel?

Ist der rost schon irgendwo durch?

Wenn nicht, motor rein, restliche fehlt teile auch, und spass haben.

 

Das mit dem elektro antrieb lass ich mal unkommentiert 

Geschrieben

Ich hab zwei normale und wollte mir das E Thema mal ansehen. um 3 Km in die Arbeit im Sommer zu fahren reicht ein Roller mit 50 km Reichweite :) 

Und wenns keinen Spaß macht kann cih immernoch einen meiner rumliegenden Motoren Reinklopfen :D

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das wüsste. Ggf für diese lustigen umfall stangen die man sich montieren könnte

 

 

Also ich habe meine Stangen auch wieder abgebaut.

Seitdem falle ich auch nicht mehr um,wenn ich mal nichts getrunken habe...  :-D  :cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Frage:

pk 125 s passt da ein pk xl lenkerkopf drauf? Also ober / unterteil?

Ja, passt.

 

Eigentlich müssten sogar die Deckel untereinander austauschbar sein, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

 

Geschrieben

Kann es sein dass das PX lusso unterteil auch das exakt gleiche ist wie von einer PK? Das könnte ich nämlich noch bestellen und muss nciht irgendwelche komischen Ebay leute anbetteln mir nicht einen total abgefuckten lenkerkopf für 300€ zu verkloppen

Geschrieben (bearbeitet)

Habe einen Polini 130 mit PK Zündung und PHBL 24 (96HD, 52ND, 264 Mischrohr). Leider springt die sehr kalt nur schlecht an. Mit etwas Starterspray geht es auf den 1. Kick, ebenso sobald leicht angewärmt. 
 

Habe schon viel probiert und traue mittlerweile dem Choke nicht. Zieht man ihn während der Fahrt merkt man einen kleinen Unterschied. Dieser funktioniert auch mechanisch (also man sieht wie sich der Schieber an der Ansaugung öffnet), aber der Chokeausgang ist von eine Plastikmanschette leicht bedeckt (siehe Bildmitte). Ist das so normal? Was könnte es sonst sein?

 

Danke schonmal!

Martin

 

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Bearbeitet von maddin90

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    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
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