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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem aktuellen Bitubo „YEV“ und dem BGM PRO SC/F16 COMPETITION im Vergleich gemacht und hätte eine Empfehlung? Stoßdämpfer vorne für eine ET3. Der alte Bitubo hat das zeitliche gesegnet… 

Danke schon mal!

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

No, aber warum kein Anti Dive und ein original Dämpfer?

Das Anti Dive kit kannte ich tatsächlich noch nicht… klingt aber auch ganz vernünftig!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat deluxeone folgendes von sich gegeben:

ist das Schaltrohr & Gasrohr wirklich so kurz ?

 

Ja,das passt so.

Wie @Smallframefan schon geschrieben hat,gibt es 2 unterschiedliche Längen.

Deine sind für mit Lenkerendenblinker.

Die Blinkerinnenrohre sind länger,und es wird noch eine Metallhülse edit zur Stabilisierung,

und damit sich der Gummi ungehindert auf dem Innenrohr,und dem Blinker drehen kann,

in den überstehenden Gummi gesteckt.

Die Reprogriffgummis für Lenkerblinker sind übrigens 'nen cm kürzer,als die originalen...

 

@deluxeone

Für solche kurzen,einfachen Fragen,gibt es das "kurze Technikfrage SF"

,oder "kurze Elektrikfrage SF" Topic!  ;-)

Deine Frage,und die Antworten,

werden vermutlich in Kürze dorthin verschoben.  :cheers:

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 2 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Sag mal hat wer an Link für mich wo ich einen Zugsatz herbekomme der auch wirklich PE Innenhüllen hat. BGM ist nicht korreckt (BGM6450). Das ist nix mit PE...

 

Das ist der richtige.

Würde mal bei SCK nachfragen. ggfs was falsch gepackt oder falsch beschriftet

Geschrieben

Ich bin jetzt dabei meine erste Smallframe fertig zu machen. Es ist eine deutsche 50 Special in der 40kmh Version. Neu drauf gekommen ist ein DR50 und ein Sito Auspuff. Nach anbau des Auspuffs war klar das da ein Ansaugstutzen fehlt, aber was für einer? Alle die ich gefunden habe, haben motorseitig 8mm Löcher, aber der DR50 hat nur M6 Stehbolzen. Gibt es da was passendes oder hab ich einen Denkfehler?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat sebi68 folgendes von sich gegeben:

Ansaugstutzen

 

"Ansaugstutzen",oder das Krümmerstück!?

Der dazugehörende Sito Drosselkrümmer aus Stahl hat original 8mm Löcher,

so,wie die meisten anderen Stahlkrümmer auch.

Bei der Montage muss man aber darauf achten,dass man ihn deshalb nicht

zu sehr verdreht montiert,damit der Abgasfluss nicht zu sehr gestört wird.

Das bremst dann genauso...   

Die 8mm Löcher liegen möglicherweise auch der oft schlechten Passgenauigkeit zugrunde.

Die SR,und HP Aluzylinder z.B. haben allerdings dickere Auslassstehbolzen!

Beim Bestellen deshalb unbedingt auf den Abstand der Stehbolzen achten!

 

Edith meint noch,nur die kleinen Krümmerdichtungen zu verbauen,

weil diese nicht verrutschen kann,und dem Abgas nicht im Wege liegt...

Sollte aber dem DR als Neuteil ohnehin beiliegen.

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

80er-Kennzeichen #8breit/niedrig)?

 

240mm x 130mm

Grossschildfuffi/Leichtkraftrad,wenn ich Deine Frage richtig deute...  

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Natürlich meinte ich das Krümmerstück. Ok, dann ist es schon komisch das der DR50 mit 6mm Stehbolzen gefertigt wird. Dann ist der Stahlkrümmer von Sito mit dem Drosseleinsatz der Richtige? es gibt ja auch noch welche aus Alu.

Als Dichtung lag die mit den 6mm Bohrungen bei, die sitzt auch schön mittig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat sebi68 folgendes von sich gegeben:

dann ist es schon komisch das der DR50 mit 6mm Stehbolzen gefertigt wird.

 

Nein,gar nicht komisch,sondern normal!

 

vor einer Stunde hat sebi68 folgendes von sich gegeben:

Dann ist der Stahlkrümmer von Sito mit dem Drosseleinsatz der Richtige?

 

Zu dem Sito mit Homologation gibt es einen Stahlkrümmer mit einem eingeschweissten,

trichterförmigen Blechstück.

Dieses Krümmerstück benötigt man,um nicht über die 40Km/h zu kommen.

Der homologierte Sito ist auch nur mit diesem Krümmerstück zulässig.

Das Blech lässt sich aber relativ leicht entfernen,da es nur reingepunktet ist.

Die Masse sind aber dem ohne Drossel entsprechend identisch.

Auch die 8mm Löcher.Ist dann höchstens eine Preisfrage,

da der Drosselkrümmer wohl teurer ist.

 

Da Du aber den DR wahrscheinlich montiert hast,

um unauffällig etwas schneller unterwegs zu sein,

wäre natürlich ein Drosselkrümmer totaler Quatsch...  :-D

Du kannst selbstverständlich auch den originalen Alukrümmer nehmen.

Bei diesen muss man aber bei der Montage sehr aufpassen,

dass er nicht mit zuviel Spannung angeschraubt wird,

da diese leider plötzlich brechen können,

insbesondere,bei nicht masshaltigen Auspuffanlagen.

Auch später noch,oder wenn mann mit dem Auspufftopf mal an einer Bordsteinkante aufsetzt.

Darum würde ich Dir einen Stahlkrümmer empfehlen,

da dieser nicht gleich bricht,wenn der Auspuff schlecht verarbeitet ist,

und man zwangsweise etwas mehr Spannung draufbringt.

 

Die Stahlkrümmer haben allerdings manchmal,innen,ringsum am Flansch,

eine sehr dicke Wulst/Schweissnaht.

Die sollte man etwas  (nicht ganz entfernen!) glätten/dremeln,

da es dort sonst zu Verwirbelungen/Störung des Abgasflusses kommt,

und das wiederum einen Drosseleffekt hat.

Ist nicht bei allen.Kommt immer darauf an,wer das Teil zusammengebrutzelt hat.

Eventuell mache ich von so einem "Murksding" später noch ein Foto...

Zweite Krümmerdichtung nicht vergessen zu bestellen,falls nicht schon vorhanden.

Und wie schon gesagt,beim Bestellen auf den richtigen,schmalen Stehbolzenabstand achten.

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Jetzt ist mir das klar danke. Dachte schon das es etwas komisch ist, den Auspuff mit Gutachten zu bekommen. Da hätte dann SCK auch mal was in der Beschreibung erwähnen können. Der Stehbolzenabstand ist auf beiden Seiten 52mm, das sollte passen. Dann geht die Bestellung am Montag raus, dann kann ich auch gleich einen neuen Benzinhahn mitbestellen.

Geschrieben

Hab einen gebrauchten PK125 Zylinder hier. Muss einen neuen 1. L-Kolbenring besorgen.

Am Kolben steht 2M SC (2.mass?, Scarico = Auspuff).

Ist das ein erstes (ist das Grundmass 1M oder steht da dann gar nix?) oder 2.Übermass - also 55,2 oder 55,4?

Mit Schublehre komm ich beim Zylinder etwas über 55,2

Am Feuersteg Kolben bin ich bei 55,0, etwas weiter unten um die 55,2....passt alles nicht zusammen, Kombi ist so gelaufen und sieht gut aus, leider ist der erste Ring beim Ausbau gebrochen.

 

Geschrieben

Wellendichtring an der Bremsankerplatte.
Hab den Alten gegen nen Neuen getauscht. Ich hab das Teil mit viel Gefühl und Vorsicht da rein buxiert und es ist auch fast komplett drin. 
Ich hab noch einen ca. 0,5mm Spalt zwischen Simmerring und Ankerplatte in der Vertikalen, also da wo der Simmering anschlägt wenn er ganz reingedrückt wird.
Krieg ich aber selbst mit Schraubzwingen und Gummihammer nicht weiter rein.

Zieht sich das im Betrieb noch hin oder nicht so tragisch?

Danke!

 

Geschrieben

Moin,

wie groß kann ich den Einlass fräsen, ohne durchzubrechen?

Zweilochgehäuse, Polinimembranstutzen, 24er PHB soll drauf. 2mm hochgesetzter GG-Polini, Kanäle erweitert.

Bin jetzt bei 30mm Höhe und 19mm Breite auf der Innenseite. Wenn zum Schluss 12 Pferde auf der Koppel sind, reicht mir das vollkommen.

20220204_112220.thumb.jpg.f6b195f53692faac8f6910b820b12361.jpg

20220204_112230.thumb.jpg.da4ed58b194f0c1f3c58d4839d6bdf04.jpg

 

Danke!

 

Henning

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

Moin,

wie groß kann ich den Einlass fräsen, ohne durchzubrechen?

Zweilochgehäuse, Polinimembranstutzen, 24er PHB soll drauf. 2mm hochgesetzter GG-Polini, Kanäle erweitert.

Bin jetzt bei 30mm Höhe und 19mm Breite auf der Innenseite. Wenn zum Schluss 12 Pferde auf der Koppel sind, reicht mir das vollkommen.

 

 

 

Danke!

 

Henning

Hab bei mir bis ans Zylinderhemd hochgezogen 

IMG_20220108_171512.jpg

Bin aber zu dem Stehbolzen Einlassseitig durchgebrochen, der liegt bei mir aber im Membrankasten. :cheers:

Bearbeitet von zowizo
  • Thanks 1
Geschrieben

Steck einfach die Kurbelwelle mal rein und schau wo das Gemisch denn reinkommt ohne sich groß an der Wange zu stören.

Dann weisst Du gleich was alles weg kann.

 

ProForma kannst Du von aussen die Tasche (wo es eng wird) mit JB Weld oder Uhu Endsieg auffüllen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei meinem Ersatzkolben einen Kolbenring ohne Chrombeschichtung bekommen, der Orginale Riken war verchromt der passende Wössner wars auch, der neue Riken ist matt Dunkelgrau beschichtet. Läuft das mit Nikasil Beschichtung ?

IMG_20220205_185325.jpg

Edit verbaut das jetzt so, sollte Molybdän oder irgendeine Mangan Beschichtung sein :lookaround:

Bearbeitet von zowizo

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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