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Geschrieben

Moin Salvo!


Danke, ich hätte vielleicht fragen sollen, ob jemand einen Tip hat, wo diese gerade verfügbar sind. Ich bin bisher nicht fündig geworden.

 

Gruß

Geschrieben

da ich ca. 10jahre lang die Zylinderentwicklung nur beiläufig mitbekommen habe:

Gibts mittlerweile andere direktgesaugte Kurzhubzylinder außer den damals schon seltenen und gefragten Malossi 102/110?

Egigs Extrem-50er hab ich mitbekommen, das ist mir für die PK aber zu exotisch.

Geschrieben

interessantes Teil!

wär interessant ob eine österr. XL Kat/XL2 Vollwangen-Kurzhubwelle mit ihrem kleinen Kolbenbolzen-Nadellager den Zylinder noch verträgt.

Klar, die Welle hat n längeres Pleuel was nen höheren Spacer am Zylinderfuß verlangt, dafür aber auch nen ruhigeren Motorlauf mit sich bringt. :-)

Geschrieben

Hallo, hab grad den wochenlangen umbau pk50 auf 125(komplett zerlegung) fertig gestellt und mal am ständer angekickt. 

Hatte noch nie nen motor auf einem ständer hängen zuvor, ist es normal dass sich das hinterrad leicht mitdreht im leerlauf wenn der motor läuft? Kann es mit dem kleinen finger bremsen und anhalten, spüre auch keine nennenswerte kraft die entgegen wirkt also es ist wirklich nur ein hauch von bewegung.

 

 

Geschrieben

Hat wer hier den hydraulischen Kupplungsdeckel von Bordi Corse für die V50/PK? 

Falls ja, wie zu bekommen? Nur über Insta?

 

Zur technischen Frage: Umbau Schaltrohr wie vollzogen?

Geschrieben
vor 40 Minuten hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

20/20er. Macht das Sinn?

 

Den habe ich selbst noch nie verbaut,abet der soll gegenüber dem 19er eine "Zicke/Diva" sein.

Und ob es das Mü an eventueller Leistung wert ist,sei's nervlich,oder monetär,

sei dahingestellt,denn der 20er muss da nicht zwangsläufig besser laufen.

Da Deine Frage sich im Vergleich auf den 18/18er Ape Gaser bezieht,

und nicht auf den 19/19 shb,

ist die Frage von einem Smallframer kaum zu beantworten,

da diese ja keine 18er fahren.

Wenn die Frage lauten würde,19er,oder 20er,dann wäre es sicher unnötig.

Abrt vielleicht weiss jemand anderes mehr.

Der @Spiderdust kennt sich zumindest mit dem 20er aus.

Und sichet auch in Verbindung mit dem 130er DR.

Aber bezüglich auf eine Ape macht es für mich keinen wirklichen Sinn.

 

Geschrieben

Der 20.20L war bei mir sehr zickig, und zwar drei davon. Den ohne L hatte ich noch nicht.

Der Wechsel auf 19.19E (in der PK) brachte leistungstechnisch keinen Unterschied. Ließ sich aber etwas besser abstimmen.

Am besten läuft in dem Roller seit einer Weile der 19er Polini CP.

Alle drei Vergaser (20.20L, 19.19E und 19er CP) hatte ich im selben Roller getestet.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 30.3.2022 um 23:55 hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Das klingt komisch. Kickermitnehmer drückt ja das Ritzel von der Nebenwelle weg.

Nebenwelle komplett im kleinen Lager drin und selbiges komplett im Gehäuse drin? Bremsankerplatte und Kickstarter montiert gehabt?

 

Ich hoffe du wirst mit der Motordichtung glücklich und vor allem dicht beim Andrücken.


Nachdem ich den Motor nochmal wegen des schleifenden Kickstarterritzels (in Kombination mit der Malossi-Nebenwelle) öffnen musste, habe ich dann eine teilweise brüchige und rissige BGM-Dichtung vorgefunden. Die Hälften wurden trocken und mit passendem Drehmoment (in 3 Schritten) zusammengeschraubt. Nein, das Produkt überzeugt mich nicht. Ich habe jetzt die billige Athena-Dichtung genommen, die noch rumlag. In Zukunft nur noch Dichtungen von @Lameda9BC0846C-32AD-46B6-B9FC-A582261056A4.thumb.jpeg.d51f9fafda9ec3afbbb0515b33ed02b8.jpeg4FDA73CF-EC45-4673-9725-40D0F7644735.thumb.jpeg.6514dbee670c03cfaacfff304631259d.jpegF3D96485-29F3-486F-93F0-AE25D0036D15.thumb.jpeg.e307dbfc48b44e9aa16a8f35274014bc.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Die billigen Papierdichtungen reichen normal wirklich. Meist muß man das Loch um den einen Stehbolzen etwas erweitern und um den Kurbelwellenbereich  etwas mit der Schere beschneiden, dass sie wirklich passen und nicht beim Zusammenbau im Falzbereich quetschen.

Nicht bei allen aber bei ein paar Herstellern.

Geschrieben
Am 7.4.2022 um 14:16 hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

Vergaserfrage

 

APE mit DR130 z.Zt. mit 18/18er (stimmt so) umrüsten auf 20/20er. Macht das Sinn?

 

 

ich habe das direkt mit 24er PHB gebaut. 

Zwar in Verbindung mit 130er Poli... aber kommt natürlich auch stark darauf an was für ein Puff am anderen ende nuggelt

Geschrieben

Erst mal Danke für die Antworten.

 

Ich weiß, da gehört ein24er drauf, aber die Rennleitung mag sowas nicht, deshalb der 20/20er oder ev. den 18/16 voll aufreisen, dann sind 20mm im Angebot bei passender Bezeichnung.

 

Tschö

Chris

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.4.2022 um 14:16 hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

Vergaserfrage

 

APE mit DR130 z.Zt. mit 18/18er (stimmt so) umrüsten auf 20/20er. Macht das Sinn?

 

 

 

vor 2 Stunden hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

ev. den 18/16 voll aufreisen,

 

Ja,watt denn nun?!?  

 

18/18,oder 18/16 ???  :wacko:

 

Wenn ersteres ein Tippfehler,dann besser den 19er,als den 20er!

Aber wenn nicht original,dann ist das doch völligvegal welchen Gaser Du darauf verbaust.

Davon mag die Rennleitung eh' keinen.

Egal ob 19,20,oder 24.  :whistling:

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Also gut,ist etwas verwirrend.

 

18/16er Versager ist Serie, bietet aber Öffnungspotential.

 

18/18 ist dann der leicht geöffnete 18/16

 

und knallharte Tüftler öffnen den 18/16er bis auf knapp 21mm. Ist 'ne richtig knappe Kiste und ich habe noch nix vom Betrieb dieses Versagers gehört.

 

Diese Varianten passen alle auf den Serien-ASS und passen auch von der Bezeichnung her.

 

Und dann gibt's noch die echten 20/20er Versager. Die passen aber nicht auf den originalen ASS haben aber ähnliches Öffnungspotential. Leider sind die optisch deutlich anders als der Serienversager und ich muß mir dazu noch einen ASS bauen. Wenn der 20/20er aber so eine Zicke ist, dann versuche ich es lieber mit einem auf 20 mm geöffneten 18/16er.

 

Danke an alle Mitleser und -denker.

Geschrieben

Hallo zusammen, hat dchonmal jemand das einzug auf zweizug kit verbaut.

da ist eine Unterlegscheibe  dabei welche aber in der Anleitung nirgends einen platz findet

hier mal bilder wie ich es verbaut habe:

mit Unterlegscheibe CBCD2058-46D0-4799-9283-97FA5DC90674.thumb.jpeg.94842dddfe493643e685220973fffe3a.jpeg

ohne unterlegscheibe8E6B3D02-827B-4DFB-B73D-B5552A18E1DF.thumb.jpeg.301066868398ac99bc07a035498fe79c.jpeg

 

mit der scheibe wird das schalten zu den enden hin schwergängiger. Ohne geht es super einfach aber es hat etwas spiel das ganze.

auch wollt ich fragen woher ich denn einen ersatz sicherungsring bekomme und wie in gottes Namen soll die schwarze Abdeckung da drüber gehen

 

danke euch

Geschrieben

Mit dem Umrüstkit wirst nicht lange Spaß haben. Das wird bald so stark ausgeschlagen sein, dass es so viel Spiel hat, dass man nicht mehr alle Gänge rein bekommt

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, jolle said:

Mit dem Umrüstkit wirst nicht lange Spaß haben. Das wird bald so stark ausgeschlagen sein, dass es so viel Spiel hat, dass man nicht mehr alle Gänge rein bekommt

Was wäre dann eine Alternative?

 

edit meint noch:

Den Motor hab ich so gekauft. Das teil hat etwas spiel aber jetzt nicht all zu wild.

Bearbeitet von Despa

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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