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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Mir ist nicht ganz klar wieviel  belly Volumen überhaupt notwendig ist

 

Das hat ja nun auch mit dem jeweiligen Hubraum zu tun...

Das kann man ja nicht einfach so pauschal beantworten.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Allgemein 

Macht schon einen Unterschied, ob du die originale ET3 Banane oder Egig Banane meinst und ob du einen original V50 Auspuff oder eine Posch Box für Largeframe meinst

Geschrieben
vor 1 Minute hat jolle folgendes von sich gegeben:

Macht schon einen Unterschied, ob du die originale ET3 Banane oder Egig Banane meinst und ob du einen original V50 Auspuff oder eine Posch Box für Largeframe meinst

ok dann anders. Wie unterscheiden sich die Bananen Original et3, faco, sip und bgm im Innern vom Aufbau her ? 

Geschrieben
Gerade eben hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Was ist das denn?

 

Sind eher selten.

Kenne ich nur verchromt und gibts

mit ET3 + ss Optik.

Bilder sind aufm PC.....

 

Habe auch noch ne Nane die bissl wie

ein Mix aus SS + ET3 aussieht.

Geschrieben

Kurze Frage zu nem PK XL2 4-Gang Getriebe:
Ich habe hier nen Motor liegen, wo ich die Schaltklaue im Zuge einer Revision wechseln möchte (original 50er, ohne Tuning etc.).
Sorgfältig wie ich bin habe ich jetzt versucht, die Gänge durchzuschalten.
Gang 1 passt.

Gang 2 passt.

Gang 3 passt.

Gang 4 passt.

 

Gangscheiben sind richtig rum.

 

Problem ist, dass der Leerlauf nicht richtig rein geht und die Schaltklaue am ersten Gang schleift. Wenn ich die Schaltklaue minimal nach oben drücke passt alles. und der Leerlauf funktioniert

 

Hatte das schon mal jemand?

Schaltklaue ist von CIF.

 

Messtechnisch kann ich da ja nicht viel machen, liegt an der Position der Einbuchtung des Leerlaufs, oder?
Kann man die Position etwas "umfeilen"?
Oder habe ich nen anderen Denkfehler?

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

ok dann anders. Wie unterscheiden sich die Bananen Original et3, faco, sip und bgm im Innern vom Aufbau her ? 

https://www.germanscooterforum.de/topic/245013-banane-flöte-aufbohren/

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/136136-et3-gaaanz-dicker-bananen-krümmer/?page=3

 

https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2021_06/BiancaPinasco.jpg.de2702ef2779418bc142052ed3fab133.jpg

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/352546-polini-schnecke/

 

 

Im GSF gibts Bilder vom inneren Aufbau verschiedener "Bananen". Die Suche (oder Google Bildersuche) hilft weiter

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Problem ist, dass der Leerlauf nicht richtig rein geht und die Schaltklaue am ersten Gang schleift. Wenn ich die Schaltklaue minimal nach oben drücke passt alles. und der Leerlauf funktioniert

Richtige Schaltklaue zu den Gangrädern?

Geschrieben
vor 30 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zu nem PK XL2 4-Gang Getriebe:
Ich habe hier nen Motor liegen, wo ich die Schaltklaue im Zuge einer Revision wechseln möchte (original 50er, ohne Tuning etc.).
Sorgfältig wie ich bin habe ich jetzt versucht, die Gänge durchzuschalten.
Gang 1 passt.

Gang 2 passt.

Gang 3 passt.

Gang 4 passt.

 

Gangscheiben sind richtig rum.

 

Problem ist, dass der Leerlauf nicht richtig rein geht und die Schaltklaue am ersten Gang schleift. Wenn ich die Schaltklaue minimal nach oben drücke passt alles. und der Leerlauf funktioniert

 

Hatte das schon mal jemand?

Schaltklaue ist von CIF.

 

Messtechnisch kann ich da ja nicht viel machen, liegt an der Position der Einbuchtung des Leerlaufs, oder?
Kann man die Position etwas "umfeilen"?
Oder habe ich nen anderen Denkfehler?

 

Bist du im richtigen Leerlauf oder bist du zwischen dritte und viertem Gang?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Richtige Schaltklaue zu den Gangrädern?

 

Schaltklaue "alt" 50,0 mm (abgenudelt)
Schaltklaue "neu" 50,2 mm

4 Gang

 

Sonst gibt es doch keine weiteren Parameter, die es zu beachten gibt, oder?

 

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
Gerade eben hat subway folgendes von sich gegeben:

Bist du im richtigen Leerlauf oder bist du zwischen dritte und viertem Gang?

 

Zwischen den Scheiben mit Z=58 und Z=54 (also den beiden großen). Sollte ja stimmen.

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Zwischen den Scheiben mit Z=58 und Z=54 (also den beiden großen). Sollte ja stimmen.

Ja, stimmt. Dann fällt mir nur ein, dass ein Gangrad falsch rum drauf ist oder zu große Toleranz bei der Schaltklaue.

Geschrieben

Ok.

Gangscheiben sind korrekte Richtung verbaut.

Distanzscheiben jeweils einmal unten und oben, verbaut waren 0,95 und 1,05er, da habe ich auch schon getauscht, beide Versionen versucht.

Mit der alten Schaltklaue passt das auch alles astrein.

 

Also für mich heißt das: Bescheidene Maßhaltigkeit der Nachbauklaue.

 

Alternative 1: Andere Klaue nehmen.

Alternative 2: Dünnere Distanzscheibe verwenden (im Gegenzug natürlich bei der anderen dicker werden)

Alternative 3: Irgendwie passend feilen.

 

Danke vorerst. Ich wollte nur checken, ob ich alles beachtet habe und/oder das ein bekanntes Problem ist.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Distanzscheiben jeweils einmal unten und oben, verbaut waren 0,95 und 1,05er, da habe ich auch schon getauscht, beide Versionen versucht.

Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Allerdings mit einer DRT Klaue. Im Prinzip musst drauf achten, dass die Distanztringe so wählst. dass die Klaue im Leerlauf schön mittig zu liegen kommt, dann passt es automatisch für die restlichen Gänge. Durch Spielerei mit den Ringen hab ich das damals auch hingekriegt.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Was ist das denn?

 

Hier die SS-Variante an meiner 90 Racer.

Chrom müßte noch unterm Schwarz sein:

20190924_192950.thumb.jpg.74ae3204071afc4bdc2c9e162bede5c9.jpg  171120082942.thumb.jpg.1af07c60f329a9f7d2aab34b59deb32b.jpg

 

 

Hier die ET3-Variante:

171120082946.thumb.jpg.c72b011ff507e1a4051f5795b0215a70.jpg  171120082944.thumb.jpg.c7d9c396f71f9c03fa1c019efc6f779c.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Allerdings mit einer DRT Klaue. Im Prinzip musst drauf achten, dass die Distanztringe so wählst. dass die Klaue im Leerlauf schön mittig zu liegen kommt, dann passt es automatisch für die restlichen Gänge. Durch Spielerei mit den Ringen hab ich das damals auch hingekriegt.

 

Ich hab nochmals etwas rum gemessen.

Da fehlen 4 bis 5 Zehntel.

Ich besorge lieber mal ne andere Klaue.

Hatte ich aber echt noch nie so was.

Und schon gar nicht bei ner popeligen Revision eines original 50er Motors. :wallbash:

Geschrieben
vor 33 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

0.4 bis 0.5 ist wild

Was hast da verbaut?

Bin aktuell mit FA ganz gut zufrieden.

 

CIF.

Hätte auch nicht erwartet, dass es da irgendwelche Probleme geben könnte.

Aber man lernt nie aus.

Geschrieben
1 hour ago, Marty McFly said:

 

Ich hab nochmals etwas rum gemessen.

Da fehlen 4 bis 5 Zehntel.

Ich besorge lieber mal ne andere Klaue.

Hatte ich aber echt noch nie so was.

Und schon gar nicht bei ner popeligen Revision eines original 50er Motors. :wallbash:

Hatte ich auch schon…. Katastrophe. Jetzt auch erst eine vmc Nebenwelle mit kurzen 4….. die ist einfach mal 2mm zu lang deshalb passte die huren kulu nicht rein. Naja kulu eben im Gehäuse zusammengebaut und irgendwie montiert…..

bei der schaltklaue war es damals auch cif. Mit den bgm (8stück schon verbaut) hatte ich nie Probleme

 

dafür das der ganze Spaß so teuer ist passen die teile ganz schön scheisse 😉

Geschrieben

Ich merke Kebra hat recht mit QM QS 🤣

 

btw. Frage

 

Die schraube der Zylinderhaube hinterm Rad. Muss die zwingend drin sein oder reichen die 3 vorne?

 

hab sie vergessen und kein Bock wieder das Rad  abzunehmen 😉

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich merke Kebra hat recht mit QM QS 🤣

 

btw. Frage

 

Die schraube der Zylinderhaube hinterm Rad. Muss die zwingend drin sein oder reichen die 3 vorne?

 

hab sie vergessen und kein Bock wieder das Rad  abzunehmen 😉

M. E. reicht vorne. Hatte da nie Probleme ohne die hintere.

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