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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen!

Den einen Gummipuffer ( Rot ) schiebst du oben am Dämpfer über das Gewinde und Mutter bis runter auf Anschlag und steckst den Dämpfer von unten in die Aufnahme an der Gabel.

Danach in der Reihenfolge wie Grün markiert den Rest von oben und dann verschrauben.

Die blau markierten Teile sind in deinem Fall natürlich schon verschraubt, nur um keine Verwirrung zu stiften.

 

Stoßdämpfer V50.jpg

Bearbeitet von Friesstyla
Geschrieben

So also ich hab mal alles zerlegt und geprüft anbei eine Beobachtungen:

 

  • Gummis oben am Stossdämpfer nicht mehr so toll. Den oberen hatte ich da und konnte ich erneuern
  • Wie fest zieht man den Oben weil zu fest komprimiert man den ganzen Gummi?
  • Minimales Spiel on Stossdämpfer Auge auf Achse evtl. 1/10. Erst bemerkbar als ich in komplett runter hatte und lose auf gesteckt hatte  ( Normal? ) 
  • Minimales Spiel von Schwinge in Gabel Auge evtl. 1/10 ( Normal? ) 
  • Ein paar Nadeln vom Lager sind beim abnehmen raus gerutscht konnte ich aber wieder einfügen ( Normal? oder sollten die fest sein? ) 
  • Schutzblech war anbei fest


Also ich bin nach wie vor ratlos. Ich hab die Vespa hoch gebockt und unter das frei schwebende Rad ein Hebel gebaut so das ich nackeln konnte. Irgendwo hör ich was aber ich weiss immer noch ned wo.

 

Zu guter letzt noch fest gestellt wenn ich die Kronenmutter des Vorderrates mit 90nm bekomme ich den Splint nicht rein. Hab ich die falsche Beilagscheibe? Was stimmt da schon wieder nicht? ; ))))

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

So also ich hab mal alles zerlegt und geprüft anbei eine Beobachtungen:

 

  • Gummis oben am Stossdämpfer nicht mehr so toll. Den oberen hatte ich da und konnte ich erneuern
  • Wie fest zieht man den Oben weil zu fest komprimiert man den ganzen Gummi?
  • Minimales Spiel on Stossdämpfer Auge auf Achse evtl. 1/10. Erst bemerkbar als ich in komplett runter hatte und lose auf gesteckt hatte  ( Normal? ) 
  • Minimales Spiel von Schwinge in Gabel Auge evtl. 1/10 ( Normal? ) 
  • Ein paar Nadeln vom Lager sind beim abnehmen raus gerutscht konnte ich aber wieder einfügen ( Normal? oder sollten die fest sein? ) 
  • Schutzblech war anbei fest


Also ich bin nach wie vor ratlos. Ich hab die Vespa hoch gebockt und unter das frei schwebende Rad ein Hebel gebaut so das ich nackeln konnte. Irgendwo hör ich was aber ich weiss immer noch ned wo.

 

Zu guter letzt noch fest gestellt wenn ich die Kronenmutter des Vorderrates mit 90nm bekomme ich den Splint nicht rein. Hab ich die falsche Beilagscheibe? Was stimmt da schon wieder nicht? ; ))))

Nicht böse verstehen, aber bei deinem Problem sollten die Admins einen gesonderten thread aufmachen. 

1. Überlegen hilft grundsätzlich schonmal. Wo keine Luft ist (1/10mm) kann nan auch nix durchstecken.

Anders als beim bumsen, da ist es eng gewollt. 

2. Wenn die Gummis defekt sind, nimmt man immer neue Gummi. 

Ebenfalls wie beim bumsen. Oder nimmst du beim Eisprung an Tag einen neuen Gummi und am nächsten Tag einen gebrauchten?

3. Klar gibt es ein Drehmoment für die Dämpfer. Steht im GSF Wiki oder im World wide web. Ist für uns wie das kamasutra oder pornmd.com.

Viel Erfolg noch :-)

 

Bearbeitet von MarkusThVespa
Geschrieben

Sorry so habs in ein neues Thread verschoben:

 

 

1. Na 10tel is schon Luft auf jeden fall kann ich etwas nackeln 

2. Hatte nur noch einen Gummi da den zweiten werd ich ersetzten aber daran liegt es nicht. Geräusch immer noch da

3. I know fand`s trotzdem krass wie sehr der komprimiert wird

 

Kommt gerne rüber, ich bin über jede Hilfe dankbar!

Geschrieben

V50 aus Italien, Baujahr 70, geschlossene Felgen (mehr Angaben hab ich nicht)

Zwingend mit Rundlenker oder gabs da auch den Trapez?

Geschrieben

Eine kurze Frage zur Umrüstung einer Zündung von PK80S auf BGM Zündung 5 Kabel.

Die PK80S hatte eine 12V Zündung ohne Batterie aber mit E-Starter. Dieser ist bereits demontiert gewesen. Da die 19er Kurbelwelle schrott war, habe ich auf 20er Welle mit neuer BGM Zündung 5 Kabel gewechselt. Frage zum Anschluss der Leitungen zum Kabelbaum:

Sehe ich das richtig das ich das die Kabel vom Kabelbaum, Rot stillgelegt werden kann, Grau geht auf Blau von ZGP, Grün auf Grun (Kill), Schwarz auf Schwarz (Masse) und Grau? Mit auf Blau von ZGP?

Muss am Kabelbaum sonst was verändert werden?

 

Schaltplan PK80S.png

Schaltplan PKXL.png

Geschrieben
vor 4 Stunden hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Die PK80S hatte eine 12V Zündung ohne Batterie aber mit E-Starter.

Wie geht das denn?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat subway folgendes von sich gegeben:

Wie geht das denn?

Na wenn man den E-Starter ausbaut, braucht die nicht vorhandende Batterie auch nicht den nicht vorhandenden E-Starter betätigen :-D

Geschrieben

PK 50 S, tropft Sprit. Is meine einzige SF, deshalb frag ich lieber:

lass ich den Benzinhahn offen hab ich nach recht kurzer Zeit links hinten den Sprit aufm beinschild stehen. Klarer Fall dacht ich - Schwimmernadel und sucht sich wegen seitenständer den Weg durch die Naht - aber pustekuchen. Unterm Gaser und Tank alles furztrocken. Auch sauber - also auch vorher nix reingelaufen und dann verdunstet. Aus’m tankdeckel kommt auch nix außen runter.

 

jemand ne Idee wo das bei der SF herkommen könnte? Für mich ist das rätselhaft.

 

danke,

jan

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Azur folgendes von sich gegeben:

Blowback, weil Du den Gaser offen fährst?

Es tropft ja schon ohne laufenden Motor. Und wärs ein blowback, dann hätt ich doch zumindest ollen schmodder unterm Gaser, oder überseh ich da was??🤔

Geschrieben

Bei mir wird das schön durch den Tunnel gesprüht und kommt dann durch die Falzen von den Blechen am Trittbrett wirder raus. Wenn Du offen fährst, kannst ja mal eine Plastikflasche so beschneiden, dass sie den Blowback auffängt. Vorher sauber machen, zeitlang so fahren, gucken, ob sich was ändert…

Geschrieben
vor einer Stunde hat Azur folgendes von sich gegeben:

Bei mir wird das schön durch den Tunnel gesprüht und kommt dann durch die Falzen von den Blechen am Trittbrett wirder raus. Wenn Du offen fährst, kannst ja mal eine Plastikflasche so beschneiden, dass sie den Blowback auffängt. Vorher sauber machen, zeitlang so fahren, gucken, ob sich was ändert…

Mit offen meinst du ohne Lufi? Nee, den hab ich drauf. Alles original im gaserbereich. Nur die Bedüsung ist angepasst für den 75 DR, das war’s aber schon.

und wie gesagt: im Tunnel alles furztrocken bei mir…

Geschrieben

Ich tippe auch auf Sprayback.

Dass du unter dem Vergaser nix siehst, hat nix zu bedeuten. Schau dir mal den Vergaserraum an, das Zeug nebelt auf die Kante über dem Tunnel, wo die Züge raus kommen. Von dort dann durch die Blechfalze nach vorn zum Trittbrett.

Zudem kann sich da was ansammeln, wenn man geschraubt und beim Abziehen des Benzinschlauchs mit Sprit rumgesaut hat. Der Sprit verdunstet und das Öl sucht sich langsam den Weg raus. An warmen Tagen mehr als an kalten.

Ich hab' da 'nen alten Lappen hingestopft, um das Gröbste aufzunehmen.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Platzverhältnisse (im Rahmen) Vergleich einer PK zu einer V50: ist das in etwa gleich? Oder geht's in einer PK enger zu als in einer V50? Oder umgekehrt?
PK kenn' ich nicht. Hintergrund der Frage ist, ob man z,Bsp einen egig 170er in einer V50 besser oder schlechter unterbringen kann als in einer PK.

Geschrieben

Bekommst du bei beiden unter. Jedoch sind oft die Ansaugstutzen für V50 passend(er) - evtl. musst du den Ausschnitt anpassen. Da kann dir der @egigaber bestimmt weiterhelfen.

 

Wichtig zu wissen: ein Curly Pott passt bei einer PK nur, wenn keine Batterie verbaut ist und das Seitenwandblech geschnitten wird.

  • Like 1
Geschrieben

Wo bekommt man denn zur Zeit noch preiswert eine Grimeca Scheibenbremse zum Umbau mit PK Gabel in V50?

 

Sind die Bremszangenaufnahmen immer gleich, oder gibt es hier verschiedene (abgesehen vom Durchmesser 16/20)?

Geschrieben
10 minutes ago, marduk said:

Wo bekommt man denn zur Zeit noch preiswert eine Grimeca Scheibenbremse zum Umbau mit PK Gabel in V50?

 

Sind die Bremszangenaufnahmen immer gleich, oder gibt es hier verschiedene (abgesehen vom Durchmesser 16/20)?

Ich hab noch ne PK Gabel rumliegen... Musst die Lager jedoch austauschen an der schwinge....

  • Like 1
Geschrieben

Frage wenn wir schon bei Bremsen sind:

 

Grimeca Teil oder Vollhydraulisch was ist weniger Stress zum verbauen?

Geht darum a weng besser bremsen zu können.

Geschrieben

dann nimm eine pk trommel und stell die richtig ein. mit neuen bremsbelägen ist das völlig ausreichend und kann mit vielen teilhydraulischen bastellösungen mithalten

  • Like 2

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