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Geschrieben

das halte ich weiterhin für ein Gerücht, oder die Scheibenbremse ist komplett falsch entlüftet, die Beläge Scheiße oder die Scheibe voller Öl....  hier hat noch jede Art der Hydraulik besser geankert als ne Trommel, egal mit welchen Belägen.

 

vor 5 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Frage wenn wir schon bei Bremsen sind:

 

Grimeca Teil oder Vollhydraulisch was ist weniger Stress zum verbauen?

Geht darum a weng besser bremsen zu können.

 

"Streß" ist das beides nicht. Teilhydraulik geht halt "leichter" weil man keine Halterung für die Bremspumpe am Lenker braucht. 

Geschrieben

dazu muss man halt etwas arbeit in die trommelbremse investieren. einfach nur neue beläge rein, hilft da nichts.

gibt im technik allgemein ein topic wo das ganze beschrieben ist.

 

Geschrieben
22 minutes ago, heizer said:

dazu muss man halt etwas arbeit in die trommelbremse investieren. einfach nur neue beläge rein, hilft da nichts.

gibt im technik allgemein ein topic wo das ganze beschrieben ist.

 

Hab ich alles gemacht. Beläge eingeschliffen mit der "Hexe" bremste deutlichst besser aber meine PKxl Bremse durch schwimnocke ankert mal so richtig

 

Mal sehen. vllt geh ich doch nochmal bei und bau ne XL Ankerplatte drauf... hab ich auch noch rumliegen wollte nur auf scheibe weil der Plan für das Setup ist ein Quattrini 144....

 

Geschrieben
3 minutes ago, heizer said:

ja die gelagerte xl bremse brauchts dazu.

aber ja, der aufwand ist nicht ohne. 

Jop... 

Mal sehen. da müsst ich auch lager tauschen die sind nach dem Strahlen der Ankerplatte hinüber. hatte sie total verkeimt gekauft :d

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Schau, dass du ein egay Kleinanzeigen eine gebrauchte Millenium Gabel kaufst.

Passt das ohne Probleme auf die (bearbeitete) PK Gabel? Oder steht der Dämpfer anschließend schräg?

 

Muss die Gabel verdreht geschweißt werden?

 

Mit der Millenium Lösung wäre ein Scheibenbremsenumbau ja sogar recht bezahlbar..

 

Letzte Frage: Wo gibt es Halterungen für die (TPH) Bremspumpe an ner Special?

Geschrieben

Hi Leute,

 

habe meine Vespa nun endlich fertig und konnte ca. 300 km fahren. Bin sehr zufrieden vorallem weil ich absoluter Anfänger bin. 

Habe auch viele Setups verglichen muss aber feststellen das es doch zum teils große Unterschiede gibt.

Ich bräuchte nur ein Tip ob mit meinem Setup so die Grenzen erreicht sind oder doch noch bisschen was rauskitzeln kann, natürlich auch im Hinblick auf haltbarkeit. 

Hat jemand Erfahrung mit dem Setup gemacht. Kriege im Umfeld gesagt das eigentlich 95 KM/H locker drin sein sollten. Da ich aber ein Anfänger bin wollte ich mal paar Meinungen einholen. 

Vorab Kanäle will ich jetzt noch nicht machen und Vergaser soll der 19.19 bleiben.  

 

Mein Setup:

 

Vespa V50 Special V5B3T

Motorgehäuse original und unbearbeitet

Getriebe 4 Gang original

Primär 3.0

Kupplung 3 Scheiben mit verstärkter Feder

Kurbelwelle BGM Racing, 43mm, 19er Konus

Zylinder Malossi 112 ccm

Zyndkerze NGK BR8HS

Auspuff VMC Tork

Zündung SIP Performance Road auf 16° abgeblitzt

Vergaser Dellorto 19.19e HD 90, ND 40

Luftfilter original PK mit zusätzlichen 4 Löcher

 

Sie dreht sauber Hoch, kommt im 4ten auf ca. 90 km/h laut gps, Drehzahlanzeige bei SIP Tacho so um die 7500 U/min.

Kerzenbild fast Rehbraun eher bisschen mager.

 

Ich wiege 80kg.

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dome147GTA folgendes von sich gegeben:

Hi Leute,

 

habe meine Vespa nun endlich fertig und konnte ca. 300 km fahren. Bin sehr zufrieden vorallem weil ich absoluter Anfänger bin. 

Habe auch viele Setups verglichen muss aber feststellen das es doch zum teils große Unterschiede gibt.

Ich bräuchte nur ein Tip ob mit meinem Setup so die Grenzen erreicht sind oder doch noch bisschen was rauskitzeln kann, natürlich auch im Hinblick auf haltbarkeit. 

Hat jemand Erfahrung mit dem Setup gemacht. Kriege im Umfeld gesagt das eigentlich 95 KM/H locker drin sein sollten. Da ich aber ein Anfänger bin wollte ich mal paar Meinungen einholen. 

Vorab Kanäle will ich jetzt noch nicht machen und Vergaser soll der 19.19 bleiben.  

 

Mein Setup:

 

Vespa V50 Special V5B3T

Motorgehäuse original und unbearbeitet

Getriebe 4 Gang original

Primär 3.0

Kupplung 3 Scheiben mit verstärkter Feder

Kurbelwelle BGM Racing, 43mm, 19er Konus

Zylinder Malossi 112 ccm

Zyndkerze NGK BR8HS

Auspuff VMC Tork

Zündung SIP Performance Road auf 16° abgeblitzt

Vergaser Dellorto 19.19e HD 90, ND 40

Luftfilter original PK mit zusätzlichen 4 Löcher

 

Sie dreht sauber Hoch, kommt im 4ten auf ca. 90 km/h laut gps, Drehzahlanzeige bei SIP Tacho so um die 7500 U/min.

Kerzenbild fast Rehbraun eher bisschen mager.

 

Ich wiege 80kg.

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

 

 

 

 

Ich bin das gleiche Setup, nur mit Piaggio Banane längere Zeit gefahren.

Bei mir waren es 85-87km/h nach GPS. War alles gesteckt und vollgasfest.

Also bist du mit deinen 90 wirklich nicht schlecht dabei.

Ich würde mal auf 18° ZZP gehen.

Ich hatte damals den Eindruck, dass er p&p garnicht viel weiter ausdrehen wollte. Hatte oben rum  noch recht viel Kraft. Hatte damals mit dem Gedanken gespielt, mit dem Primär-Ritzel einen Zahn hochzugehen.

Geschrieben
vor 20 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Ich bin das gleiche Setup, nur mit Piaggio Banane längere Zeit gefahren.

Bei mir waren es 85-87km/h nach GPS. War alles gesteckt und vollgasfest.

Also bist du mit deinen 90 wirklich nicht schlecht dabei.

Ich würde mal auf 18° ZZP gehen.

Ich hatte damals den Eindruck, dass er p&p garnicht viel weiter ausdrehen wollte. Hatte oben rum  noch recht viel Kraft. Hatte damals mit dem Gedanken gespielt, mit dem Primär-Ritzel einen Zahn hochzugehen.

Ja das Gefühl habe ich auch wenn ich vom Gas gehe bei Topspeed und wieder Gas gebe ist richtig kraft da. Auf 19° abzublitzen hatte ich auch im Kopf. Ich versuche es mal und schau wie es sich verändert. Ist es trotzdem noch in einem moderaten Bereich das der Kopf nicht zu heiß wird oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

ist doch voll ok!

90 nach GPS muss man erstmal fahren mit Kurzhub.

 

Die Zündung ist die Variante mit festem Zündzeitpunkt?

Die Road hat einen festen Zündzeitpunkt

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Dome147GTA folgendes von sich gegeben:

Ja das Gefühl habe ich auch wenn ich vom Gas gehe bei Topspeed und wieder Gas gebe ist richtig kraft da. Auf 19° abzublitzen hatte ich auch im Kopf. Ich versuche es mal und schau wie es sich verändert. Ist es trotzdem noch in einem moderaten Bereich das der Kopf nicht zu heiß wird oder?

probiers einfach mal mit 18°. Mit welcher HD hast du angefangenund runtergedüst?

 

Es gibt von DRT ein 25er Ritzel für die schräge 3.0 (24/72) Primär. Dann kommst du auf 2.88.

Ob der Malossi die dann wirklich zieht kann ich nicht sagen, war nur eine Überlegung damals von mir.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Grimeca Bremsscheibe immer so geschüsselt?

 

Hintergrund: PK Gabel gekauft (endlich etwas bezahlbares gefunden!), welche von Basti auf V50 angepasst werden und anschließend mit Scheibenbremse ausgestattet werden soll. ABER statt der originalen Grimeca Scheibe soll etwas waviges drauf (wahrscheinlich Polini Road).

 

Plan: Entweder PX Millennium Gabel kaufen und alles umbauen oder in Einzelteilen mit direkt besseren Bauteilen (SIP Bremssattel, Wave Scheibe, Spiegler Leitung, TPH Bremspumpe etc.)

 

ABER: wenn eben nur geschüsselte Scheiben gehen, habe ich ein Problem.

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Bearbeitet von Tobsen_PK
Geschrieben
vor 7 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

probiers einfach mal mit 18°. Mit welcher HD hast du angefangenund runtergedüst?

 

Es gibt von DRT ein 25er Ritzel für die schräge 3.0 (24/72) Primär. Dann kommst du auf 2.88.

Ob der Malossi die dann wirklich zieht kann ich nicht sagen, war nur eine Überlegung damals von mir.

 

Ich hatte mit 98 angefangen da ging gar nix war dann runter auf 85 bis ich auf 90er HD kam. Da hat nach Vollgasfahrt die Kerze am besten ausgesehen.

Ich werde auf 18° die Zündung verstellen und schau was sich tut. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

probiers einfach mal mit 18°. Mit welcher HD hast du angefangenund runtergedüst?

 

Es gibt von DRT ein 25er Ritzel für die schräge 3.0 (24/72) Primär. Dann kommst du auf 2.88.

Ob der Malossi die dann wirklich zieht kann ich nicht sagen, war nur eine Überlegung damals von mir.

 

Wo gibt's eine schräge 3.0 Primär? 

Ich würde falls die 90 GPS nicht reichen auch bei der Primär ansetzen. Ne 3.0 ist doch fürn 112 eher kurz. Ich fahr ja selber bei einem 102 er schon eine 2.86 ohne Probleme. Und das bei 90kg Ballast;-)
 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Wo gibt's eine schräge 3.0 Primär? 

Ich würde falls die 90 GPS nicht reichen auch bei der Primär ansetzen. Ne 3.0 ist doch fürn 112 eher kurz. Ich fahr ja selber bei einem 102 er schon eine 2.86 ohne Probleme. Und das bei 90kg Ballast;-)
 

Ja vielleicht werde ich im Winter dann den Block wieder aufmachen und auf 2,86 setzen. 

 

Geschrieben

auf die alte würde ich nicht mehr gehen.

Wenn Set dann schau mal nach Grimeca Classic NT in 20mm.

Ist teil-hytraulisch kannst aber z.B. mit Crimaz Bremspumpe und Spiegler-Leitung zur vollhydraulischen machen.

Alternativ selber zusammenstellen. ( z.B. Sip Bremsattel oder gleich auf Radiale Bremszange als BGM mit AF Tourer Achsaufnahme. Je nachdem was du ausgeben willst oder dir optisch gefällt.

 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Wo gibt's eine schräge 3.0 Primär? 

Ich würde falls die 90 GPS nicht reichen auch bei der Primär ansetzen. Ne 3.0 ist doch fürn 112 eher kurz. Ich fahr ja selber bei einem 102 er schon eine 2.86 ohne Probleme. Und das bei 90kg Ballast;-)
 

hab schmarrn geschrieben....natürlich gerade.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

auf die alte würde ich nicht mehr gehen.

Wenn Set dann schau mal nach Grimeca Classic NT in 20mm.

Ist teil-hytraulisch kannst aber z.B. mit Crimaz Bremspumpe und Spiegler-Leitung zur vollhydraulischen machen.

Alternativ selber zusammenstellen. ( z.B. Sip Bremsattel oder gleich auf Radiale Bremszange als BGM mit AF Tourer Achsaufnahme. Je nachdem was du ausgeben willst oder dir optisch gefällt.

 

 

Worin unterscheidet sich Grimeca NT mit der Bremsanlage der PX Millenium?

 

Sind die Achsaufnahmen eigentlich immer identisch oder gibts hier unterschiede?

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Ne 3.0 ist doch fürn 112 eher kurz. Ich fahr ja selber bei einem 102 er schon eine 2.86 ohne Probleme. Und das bei 90kg Ballast;-)
 

Hab knapp 100kg/2m und bei mir ist die 3.0 (Polini 112) zu lang. Wohn aber auch eher hügelig..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

auf die alte würde ich nicht mehr gehen.

Wenn Set dann schau mal nach Grimeca Classic NT in 20mm.

Ist teil-hytraulisch kannst aber z.B. mit Crimaz Bremspumpe und Spiegler-Leitung zur vollhydraulischen machen.

Alternativ selber zusammenstellen. ( z.B. Sip Bremsattel oder gleich auf Radiale Bremszange als BGM mit AF Tourer Achsaufnahme. Je nachdem was du ausgeben willst oder dir optisch gefällt.

 

Soll möglichst günstig sein..

 

Wiist ihr zufällig, ob bei der Millenium Gabel die Scheibe geschüsselt ist?

Bearbeitet von Tobsen_PK
Geschrieben

Hallo, Setupfrage:

 

Ziel: einen Löffel mehr mit wenig neugekauften Teilen.

 

Iststand:

Polini GG 125/185 abgedreht, neuer Kopf.

VSP Inox

Stoffi ETS Welle, DS mit 205° Einlasszeit

mittlerer DS

PHBH30

Standard-3-Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder.

2,56 gerade, kurzer 4., 3.00-10 Reifen.

PK 12V Zündung

Läuft haltbar und zuverlässig, ca 16PS

 

Motor muß auf weil:

Schaltklaue fertig

Kupplungbeläge fertig/Korb eingelaufen

Getriebe schlecht distanziert

(vermutlich) DS defekt, Standgas wird nicht mehr sauber gehalten

 

Vorhanden:

MRP RD350 Ansauger

Polini Membran ASS mit MRP Stutzen.

 

Was ist mit 250.- Budget (ohne Kupplung) zu reissen? 54/105, anderer Zylinder oder anderer Auspuff?

  • Like 1

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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