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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 39 Minuten hat martinit66 folgendes von sich gegeben:

Ja. Aber auf links/rechts achten, da die Bohrungen versetzt sind.

 

Alles klar, danke.

Geschrieben

Welche Staubschutzkappe kommt auf die Felge von der Grimeca NT Classic? 30 oder 36 Durchmesser? Ich finde nix und mein neuer Roller hat die Trommel vorne drauf aber ohne kappe....

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Spannend! Was sagt ihr?

 

 

Am sip open day hatte vmc/italkast einen Stand, da hatte ich das Teil in der Hand und machte mir eigentlich einen wertigen Eindruck. Da hieß es noch ca. 60€, aber 80 find ich auch ok, der Felgenadapter von plc kostet weit mehr... und die hier hat auch noch einen "classic look" 

 

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  • Like 2
Geschrieben

Hallo,
ich fahre eine PK125 XL2.
Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass die Reifen schon 16 Jahre alt sind. Daher wollte ich die gerne erneuern. Dann würde ich am liebsten auch gleich die Felgen auf schwarz umbauen, sieht bei einer roten bestimmt schick aus.

Kann ich auch reifen mit 42J fahren? Das zul. Gesamtgewicht beträgt 290kg, die 42er Tragfähigkeit würde ja 150kg pro Rad bedeuten. Reicht das aus? aktuell sind 50J drauf, das wären ja 190kg pro Rad. Die Vespa ist ja Hecklastig, nicht das dann hinten eng wird.


was ist von diesem Set zu halten?
https://www.ebay.de/itm/294312415961


Vielen Dank für eure Hilfe.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hi! 

 

50 Special mit Dr102 und 16.16 Vergaser auf 19° abblitzen? Teilt ihr da meine Meinung? 

Grüsse

Warum nicht?:thumbsup:

 

vor 9 Stunden hat bomplex folgendes von sich gegeben:

diesem Set

Lass das mit den Kenda und nimm was Zeitgemäßes, wie über mir erwähnt. Die BGM werden auch von Heidenau gefertigt.

  • Like 1
Geschrieben

SHB 20L Ruckeln im Schub betrieb und 4 Takten im viertel bis halbgas Bereich Woran liegts?

Das ruckeln im Teillastbereich runter auf eine 50ger nd (von 52)?

Schub betrieb LLG etwas weiter raus?

 

Danke :inlove:

Geschrieben

Thema SIRI Bremstrommel hinten...

 

Siri neu BGM Braun, Trommel offensichtlich gut....

 

Saftelt hinten etwas raus wenns Öl wirklich warm ist so nach 4h am Stück fahren. Darf so sein denke ich oder? Ist minimal...

Geschrieben

Heißt ja nicht Wellenvielleichtdichtring :-D 

 

Also nein, muss trocken bleiben egal wie lang gefahren wurde.

Sifft es denn sicher am WeDi oder zwischen Bremsankerplatte und Motor?

 

Geschrieben
On 7/15/2022 at 9:31 AM, Spiderdust said:

Einfach mal versuchen.

Ansonsten könnte man auch mal einen magereren Schieber probieren.

Durch verstellen ging das schub ruckeln weg. Sprotzen im unteren  drehzahl Bereich  noch etwas da aber handelbar. Lasse die 52er mal drin…. Vercshluckt sich au net beim Gas geben wird scho passen

Geschrieben
21 hours ago, blutoniumboy said:

Thema SIRI Bremstrommel hinten...

 

Siri neu BGM Braun, Trommel offensichtlich gut....

 

Saftelt hinten etwas raus wenns Öl wirklich warm ist so nach 4h am Stück fahren. Darf so sein denke ich oder? Ist minimal...

Kann auch sein das deine Trommel net gut genug angezogen ist/war… kannste gut fest ziehen mut 90-100nm

Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, rotwildmarcy said:

Nabend,

 

muss morgen den Gaszug an einer PK50 Xl2 wechseln. 

 

Ist ja alles was enger als bei der LF. Muss man dafür den Vergaser lösen und / oder den Tank ausbauen?

 

Zug aushängen, neuen Zug an alten Zug mit Panzerband festmachen und oben aus dem Lenker ziehen.

geht auch am Lenker  oben an den Zug festmachen und die andere Schritte bleiben gleich.

edit meint noch:

wenn die Außenhülle noch in Ordnung ist kannst du auch nur den Innenzug Tauschen und am ende den Nippel einfach drauf schrauben

 

 

Bearbeitet von Despa
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Zug aushängen, neuen Zug an alten Zug mit Panzerband festmachen und oben aus dem Lenker ziehen.

geht auch am Lenker  oben an den Zug festmachen und die andere Schritte bleiben gleich.

edit meint noch:

wenn die Außenhülle noch in Ordnung ist kannst du auch nur den Innenzug Tauschen und am ende den Nippel einfach drauf schrauben

 

 

Der Zug war gerissen, weil sich ein Führungsteil zerlegt hat. Dort, wo der Zug durch den Metall Unterbau des Lenkers geht, sitzt eine Begrenzung für den Außenzug. Das Teil brauche ich neu, finde es aber nirgends in den Explosionszeichnungen.

 

Weiß jemand Rat? Danke!

 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Kann auch sein das deine Trommel net gut genug angezogen ist/war… kannste gut fest ziehen mut 90-100nm

Da bin ich eigentlich immer mit 110Nm unterwegs.

 

Hab den Sitz mal polliert. Ist jetzt super glatt. Notfalls Speedi Sleve. 

 

 

Geschrieben
5 hours ago, blutoniumboy said:

Da bin ich eigentlich immer mit 110Nm unterwegs.

 

Hab den Sitz mal polliert. Ist jetzt super glatt. Notfalls Speedi Sleve. 

 

 

Sehr komisch aber berichte ob es das war!

Geschrieben (bearbeitet)

So bin heute dazu gekommen eine große runde zu fahren. Mir ist dann aufgefallen das ich schubbetrieb ruckeln habe wenn ich von 90 ca. Das gas wegnehme. ND war 52. mit der 55 hab ichs weniger aber immernoch leicht.

soll ich jetzt nochmal eine hoch? Falschluft kann ausgeschlossen werden hab gleich den fahrradschlauch dichteheitstest gemacht.

 

setup polini 130 racing 

ngk b9es 

shb 20 

hd 102

nd 55

choke 60

2.56 gerade

bgm leichtes polrad

bgm big box touring puff

Mazzu racing welle

Einlass aufgerissen 


bin langsam ratlos. Llg ist auch nach Anleitung eingestellt alles funktioniert perfekt, standgas, gasannahme, dreht schön aus nur eben schieberuckeln…. 
 

edit:

passiert ausschlieslich nur im 4. Gang wenn ich ausrolle bei gang 1-3 juckt es nicht  egal welche drehzahl 

Bearbeitet von Despa
Geschrieben

Moin Leute. 
 

Ich bräuchte mal bitte Euer Fachwissen und Eure Glaskugel: ich habe einen neu aufgebauten V50 Motor mit DR50 Zylinder erworben und in meine 1976 V50 R eingebaut. Er ist sofort angesprungen, jedoch nach kurzer Zeit mit einem Schlag wieder ausgegangen. Kicker blockiert. Auch wenn Kupplung gezogen blockiert die Maschine weiter. 
Wenn man mit Gang rein zurückrollt oder Lüra zurückdreht ist er wieder frei, aber danach das selbe. Jetzt auch nur beim durchdrehen mit Kicker nach 2-3 Umdrehungen Blockade. 
 

Wo soll ich suchen anfangen? Was könnte ich noch testen (negatives Ausschlussverfahren)? Hab natürlich kein Interesse den Motor zu zerlegen und der Kauf ist leider schon zu lange her…

 

Lieben Dank im Voraus!

 

Berni 

 

Geschrieben
1 hour ago, vbb1T said:

Moin Leute. 
 

Ich bräuchte mal bitte Euer Fachwissen und Eure Glaskugel: ich habe einen neu aufgebauten V50 Motor mit DR50 Zylinder erworben und in meine 1976 V50 R eingebaut. Er ist sofort angesprungen, jedoch nach kurzer Zeit mit einem Schlag wieder ausgegangen. Kicker blockiert. Auch wenn Kupplung gezogen blockiert die Maschine weiter. 
Wenn man mit Gang rein zurückrollt oder Lüra zurückdreht ist er wieder frei, aber danach das selbe. Jetzt auch nur beim durchdrehen mit Kicker nach 2-3 Umdrehungen Blockade. 
 

Wo soll ich suchen anfangen? Was könnte ich noch testen (negatives Ausschlussverfahren)? Hab natürlich kein Interesse den Motor zu zerlegen und der Kauf ist leider schon zu lange her…

 

Lieben Dank im Voraus!

 

Berni 

 

Ggf ist was zwischen primär und kulukorb zahnrad…. hatte da mal einen gebrochenen zahn drin war ungefähr wie du es beschrieben hast. Getriebeöl ablassen dann kuludeckel aufmachen

Geschrieben
2 hours ago, Barnosch said:

Da würde ich persönlich drauf scheissen. Das spielt im Stadtbetrieb, in dem der Roller wohl hauptsächlich bewegt wird, ja dann keine Rolle. 

Ich will halt ungern auf ner langen tour gerade in nem pass einen klemmer rein fahren. Leider merkt man es ja nicht ob es passiert wenn man in leer oder die kulu zieht. Ich schraub morgen mal ne 60ger nd rein.

Geschrieben

Ich finds schon komisch, dass der Kicker weiter blockiert ist obwohl die kulu gezogen wurde. Das würde dich dafür sprechen, dass das Problem nicht kuweseitig sondern eher getriebeseitig hängt, oder? 

 

Zylinder ziehen geht ja mal, spalten wäre bei einem neu gemachten Motor schon noch blöder..

 

VG Stephan 

Geschrieben
25 minutes ago, StephanCDI said:

Ich finds schon komisch, dass der Kicker weiter blockiert ist obwohl die kulu gezogen wurde. Das würde dich dafür sprechen, dass das Problem nicht kuweseitig sondern eher getriebeseitig hängt, oder? 

 

Zylinder ziehen geht ja mal, spalten wäre bei einem neu gemachten Motor schon noch blöder..

 

VG Stephan 

Wie ich es sage: einfach mal kuludeckel aufmachen und schauen ob da etwas sich verklemmt

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    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen Der Lambretta-Lutz Twin mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
    • Suche einen runden v50 Klarglasscheinwerfer oder Scheinwerfer mit Plastikglas, kann gern am Reflektor nen Schaden haben und das Glas kann in der Mitte verkratzt sein Einfach alles anbieten  Danke und Gruß  Jan
    • Feierabend! Nicht schön, aber lecker!  Abendbrot: Toastie mit Salami, Toastie mit Vleischsalat (mit Chiliflocken) und Gurke. Yummy und vegan!  Das Leben ist auch nicht immer geil!  I've got the blues!   
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