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Geschrieben
Am 9.8.2022 um 19:47 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

 

Durch den Tipp von@Brutus-Annegret hat sich das klackern verabschiedet, jedoch nicht durch beherztes klopfen auf die Nebenwelle, sondern auf die Antriebswelle.

 

Konnte mit 2 leichten schlägen die Welle ca 5mm reintreiben und jetzt ist ruhe.

 

 

Also wenn die Welle 5mm weit axial verschiebbar ist, dann ist da Gefahr in Verzug, ich würde so keinen einzigen Meter mehr fahren!!!

 

Schon mal auch nur annähernd die Konstuktion angesehen? Offensichtlich nicht. Der @pv211 hat da völlig Recht!

Geschrieben
21 hours ago, Squalor said:

Doch, die Kiste läuft jetzt einwandfrei.... 

Sehr mutig das Ganze.

Hatte mal das gleiche. bei mir hat sich ein Lagersitz aufgrund einer extrem unwuchtigen (Schreibt man das so) Kurbelwelle massiv ausgeschlagen. Da hat das Lager mal schön das Alu gehäuse verdichtet.

Ende vom lied: Spalten. Neues Lager mit Loctite endfest eingeklebt (Passung war nur um 5/100er ausgeleiert. und dseitdem ist alles super.

Ich würde so nicht weiterfahren.

 

Geschrieben

moin sers, 

habe auf meiner 79er Special einen ganz einfachen neuen Stoßdämpfer für 40,-€ gekauft. Leider war keine Verpackung / Beschreibung dabei.

Dachte für meine 75 Kilo würde der schon einigermaßen passen. Leider ist das gute Ding so weich, daß er viiieeel zu leicht einfedert. 

Jetzt meine Frage, oben - wo der Dämpfer in der Aufnahme befestigt wird -  ist  Gewindestange geschlitzt, kann man da die Vorspannung einstellen oder ist das Ding einfach sch... nach dem Motto, wer billig kauft, kauft zweimal? Habe schon soviel Schrott gekauft, langsam wird es gruselig. 

 

VG Jochen

Geschrieben

Die originalen (und Originalnachbauten) vorderen Dämpfer tauchen bei V50 immer schnell ein, das liegt an der Geometrie der Schwinge. Man kann dem mit einem härteren Sportdämpfer etwas entgegenwirken, bekommt es aber nie komplett weg. Zudem wird die Mühle durch den härteren Dämpfer auf Unebenheiten schnell unfahrbar.

 

Wenn du das vermeiden willst, kannst du dir ein Anti-Dive-Kit deiner Wahl (Crimaz, Crazy Monkey o. ä.) verbauen (günstig) oder umrüsten auf PK Gabel (teuer).

Geschrieben
Am 11.8.2022 um 10:45 hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Wo gibts denn solche Halter zu nem fairen Kurs? Bräuchte einen für die rechte Seite - überlege daran ne Kette/Schloss dran zu packen um die Karre einfacher zu sichern..

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Wenn es billig sein soll, such mal nach Augenschraube M6, ansonsten wie erwähnt in den einschlägigen Shops.

  • Like 1
Geschrieben

Hey Leute ich bin relativ neu an einer PK V5X1T dran und hätte 2 Fragen an Euch. 

 

Ich wollte nach dem Lackieren mein Schloss wieder einbauen nur weiss ich nicht 

wie es befestigen kann? 😅 Hinterer Teil, der Schalter ist klar, mit der Maden-Schraube aber das vordere Teil also das Schloss selbst:

 

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Kleine Elektrik Frage, sehe ich richtig das das Licht ausgeschaltet wird in dem der Stromkreis gegen Masse kurz geschlossen wird?

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Danke Euch!

 

Bildschirmfoto 2022-08-15 um 09.09.21.png

Geschrieben
vor 14 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey Leute ich bin relativ neu an einer PK V5X1T dran und hätte 2 Fragen an Euch. 

 

Ich wollte nach dem Lackieren mein Schloss wieder einbauen nur weiss ich nicht 

wie es befestigen kann? 😅 Hinterer Teil, der Schalter ist klar, mit der Maden-Schraube aber das vordere Teil also das Schloss selbst:

 

 

Hier der Schlosseinbauteil bei einer PX Lusso (funktioniert genauso):

 

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Geschrieben
Am 11.8.2022 um 10:45 hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Wo gibts denn solche Halter zu nem fairen Kurs? Bräuchte einen für die rechte Seite - überlege daran ne Kette/Schloss dran zu packen um die Karre einfacher zu sichern..

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Entweder wie schon erwähnt Gepäckösen in den einschlägigen Shops kaufen, oder Zurröse M6 in Ebay oder dergleichen eingeben und kaufen. 

Gibts mit Gewinde oder Loch drin. Je nach dem wie man es bevorzugt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

... zum Lichtschalter?

 

Ist deine Vespa eine Spar-PK ohne Blinker und ohne Bremslicht? Von daher ist nämlich der Schaltplan-Ausschnitt.

 

Aber Kurzschluß: kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; ergibt eigentlich keinen Sinn. Hab ich auch noch nicht durchgemessen; kannst du aber mit einem einfachen Multimeter selbst machen.

Geschrieben

hey T4 jepp das is eine ganz komische version ohne alles nicht mal eine hupe! kein ahnung was das für eine variante ist. hier noch mal der komplett plan:

 

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du siehst es gehen exakt 2 kabel zum lenker, und ich vermute einmal sind sie offen also licht brennt und wenn man schliesst wird kurz geschlossen anders kann es ja aiegentlich nicht sein

Geschrieben

Mal kurz eine Getriebefrage: 

Meine originale V5B3T V50 Special Bj. 79, Viergang, macht -  seit ich sie von einer älteren Dame gekauft habe -  sehr laute pfeifende Getriebegeräusche. 

Sobald man losfährt, ertönt eine geschwindigkeitsabhängige Kreissäge. 

Bei einer Motorrevi vor einem halben Jahr wurde nur eine neue Antriebswelle verbaut, sonst technisch  nichts verändert. 

Kann mir nicht vorstellen, daß es so normal ist. 

Hm, vom Getriebe / Kupplung / primär habe ich noch nicht geschraubt, wie soll ich vorgehen, um das Pfeifen abzustellen? 

 

VG Jochen

 

Geschrieben

Mach mal ein Video, auf dem man das Geräusch hört, lade es bei Youtube hoch und stell den Link hier rein. Das erleichtert es, die Ursache einzugrenzen

Geschrieben
Am 16.8.2022 um 10:35 hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Nicht komisch sondern die schönste PK überhaupt :-D:cheers:

 

Zu erwähnen: 6V kontaktlose Zündung, Klingel statt Hupe und kein Bremslicht.

 

 

ich find die auch sehr sehr geil total pur! weiss du mehr über das model? is echt irgendwie ein exot, dacht schon die is nicht aus deutschland aber ist sie glaub schon 

  • Like 1
Geschrieben

Hi zusammen, 

 

nicht direkt eine Technikfrage, aber welche Empfehlungen habt ihr für einen Heckgepäckträger (V50 R, aktuell Doppelsitzbank), für den jedoch keine Löcher etc. gebohrt werden müssen?

Geschrieben
vor 52 Minuten hat Jordy70 folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen, 

 

nicht direkt eine Technikfrage, aber welche Empfehlungen habt ihr für einen Heckgepäckträger (V50 R, aktuell Doppelsitzbank), für den jedoch keine Löcher etc. gebohrt werden müssen?

 

 

Bekommst hier im Forum, z.B.:

 

  • Like 2
Geschrieben
Am 17.8.2022 um 09:48 hat Arancio919 folgendes von sich gegeben:

Mal kurz eine Getriebefrage: 

Meine originale V5B3T V50 Special Bj. 79, Viergang, macht -  seit ich sie von einer älteren Dame gekauft habe -  sehr laute pfeifende Getriebegeräusche. 

Sobald man losfährt, ertönt eine geschwindigkeitsabhängige Kreissäge. 

Bei einer Motorrevi vor einem halben Jahr wurde nur eine neue Antriebswelle verbaut, sonst technisch  nichts verändert. 

Kann mir nicht vorstellen, daß es so normal ist. 

Hm, vom Getriebe / Kupplung / primär habe ich noch nicht geschraubt, wie soll ich vorgehen, um das Pfeifen abzustellen? 

 

VG Jochen

 

Ich würde Mal schauen, ob das kleine Primärzahnrad richtig Rum drauf ist. Dicke Seite muss zum Motor. Eine gerade Primär ist aber nicht verbaut bzw. Primär noch original?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.8.2022 um 09:34 hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Hier der Schlosseinbauteil bei einer PX Lusso (funktioniert genauso):

 

image.thumb.png.04368f8a0cc355f6899cbebfae01303c.png

 

 

 Leider hat das mit dem Schloss an der PK nicht funktioniert. Hat noch jemand einen Tip? Ich bekomme es einfach nicht arretiert bzw montiert.

 

Anbei noch mal ein Foto:

 

 

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Bearbeitet von 12557
Geschrieben

@ subway: Merci! Hab auch das kleine Primärritzel in Verdacht. Sollte alles noch orig. sein. Hier beschreiben einige ein Pfeifen nach Einbau des Pinasco ritzels. Denke bei mir hört es sich genauso an. Hm, kann ich das ohne Spezialwerkzeug checken?

 

Tachoseilzug : Komplett tauschen. Liege ich richtig, wenn man die beiden Hüllen mit Holzschraube ohne Kopf verbindet und dann von oben nach unten die neue Hülle rauszieht?

Die neue Hülle hat unten keine Hülse ( würde also durch die untere Aussparung der Gabel leichter durchpassen )  und die alte würde ich oben abzwicken, dann beide Hüllen mit braunen Paketband und der Holzschraube verbinden.

Oder braucht man zusätzlich einen steifen Draht statt Schraube , der in die Hüllen kommt? 

 

Vg Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Bepo Sprint

Du Glücklicher hast einen hübschen schwarzen O - Ring im Vergaser. Ergo, kein Filzring, sondern Abdichtung über den Ring! 

 

 

So, antworte mir selbst: 

 

Tachoseilzughülle  ließ sich mit Paketband an alter Hülle mit etwas Gewurschtel durchschieben. 

Bin trotzdem angenervt: Tacho funktioniert trotz neuer Hülle und neuem Zug nicht. Von hand an dem zug unten gedreht, funktioniert er.

Fazit: Neue Tachozug ( von ital. marke namens Olympia - steht sogar drauf für 50 Spezial ) ist zu kurz, er reicht nicht in die rote Schnecke rein. Die Hülle macht unten auch keinen schönen Bogen, sondern geht recht knapp / stramm gerade so in die Öffnung rein. Also erstmal so gelassen, nach dem Motto Operation gelungen, Patient tot. 

 

Was mich am Thema Vespa langsam aber sicher unrund laufen lässt

Nicht funktionierende oder einfach defekte ersatzteile, ob neu gekauft, oder gebraucht. Egal wo gekauft wird - ergänzt am 26.8.22: stimmt nicht - mein einzig positives Beispiel: RITA :-)

Ich kaufe im lokalen shop eine neue Sitzbank, bei dem der Bezug bei Wärme weich wie Butter wird, einen Dämpfer vorne , der trotz Haut und Knochen einfach zu weich ist, eine Tachowelle, die zuz kurz ist und nicht funktioniert,...

Vorher auf e.K. von einem Schrauber aus Österreich einen neuen Stoßdämpfer, der nicht wie angegeben an die V50 passt, Verkäufer meldet sich natürlich nicht mehr,

einen Auspuff mit Loch   in gutem Zustand, den man erstmal schweißen muß. Leute , das ist keine Kleinigkeit, das ist einfach verdammte Kacke.

Alles für sich kein großes Problem, rund 200,- € und vorallem die Zeit und die Nerven sind weg. Was mich mehr nervt, ist die fehlende Ehrlichkeit. Da werden zurückgegebene Teile einfach an den nächsten Kunden weiterverscherbelt, ohne Überprüfung oder Hinweis. Da werden Mängel, wie ein fehlender Trichter in Sito Plus verschwiegen, ohne den man nicht legal fahren kann.  Fast bei jedem Kauf eine krumme Kacke , sodaß einem das ganze Thema Vespa madig gemacht wird. 

In den 80ern / 90 ern war das noch absolut im grünen Bereich, ein paar wenige bekannte schwarze Schafe, bei den man nichts kaufen sollte, sonst ok. 

Jetzt ist es umgekehrt, ein paar wenige weisse Schafe, sonst ein totaler Nepp. 

 

Schade um dieses schöne Hobby, das durch diese kranke Geschäftemacherei kaputtgemacht wird. 

 

 

 

VG Jochen

Bearbeitet von Arancio919

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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