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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 43 Minuten hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Ja das ist normal, die Ausnahme wäre es am Xl2 Deckel. Ich hab jetzt den Zusammenhang nicht mehr, aber ich denke es geht um eine rutschende Kupplung. Ich hatte Mal eine ungünstige Konstellation von Motorgehäuse Toleranz, Nebenwelle und Kupplungsdeckel. Da war es so das der Pilz ganz leicht die Kupplung schon etwas betätigte und dadurch die Kupplung eben rutschte. Abhilfe war dann diese etwas abzuschließen und dadurch den Kontakt zu verhindern.

Grob über den Daumen Würde ich behaupten, dass dies bei mir nicht der Fall ist. 

 

Jedoch habe ich jetzt bemerkt dass die oberste/letzte Reibscheibe nur seehr schwer drauf geht, ohne kraftaufwand eigentlich nicht möglich. 

Könnte es damit was zuun haben? 

IMG_20220905_220428.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
9 hours ago, Squalor said:

Oder habe ich die falschen Beläge? Habe 3 Stk von Ferodo die sind mit 2.6mm angegeben. Die Newfren Sport hingegen nur 1.9mm...

 

 

Newfren sport sind auch für 4 STück ausgelegt.

Hast du einen Nachbau pilz gekauft? Ich hatte noch NIE einen der passt. musste alle unten sauber Kürzen. mal doch mal mit edding auf den Pilz und an ein Paar stellen im deckel wo du meinst das es anstößt. Wenn du dann mal in den kicker leicht trittst siehst du wo es schleift 

 

Eduschka meint noch: Ich hatte auch mal das eine Kulu immer betätigte. Lag aber daran das diese Kulu recht Lang im Regal lag, ich sie zwar geölt hab aber durch staub die Kulu geklebt hatte. nachdem ich den Roller angeschoben habe und ein paar KM gefahren bin hat sie sauber getrennt. 

Du kannst natürlich auch einfach versuchen mit den dünneren Belägen zu fahren

Bearbeitet von Despa
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Newfren sport sind auch für 4 STück ausgelegt.

Hast du einen Nachbau pilz gekauft? Ich hatte noch NIE einen der passt. musste alle unten sauber Kürzen. mal doch mal mit edding auf den Pilz und an ein Paar stellen im deckel wo du meinst das es anstößt. Wenn du dann mal in den kicker leicht trittst siehst du wo es schleift 

 

Eduschka meint noch: Ich hatte auch mal das eine Kulu immer betätigte. Lag aber daran das diese Kulu recht Lang im Regal lag, ich sie zwar geölt hab aber durch staub die Kulu geklebt hatte. nachdem ich den Roller angeschoben habe und ein paar KM gefahren bin hat sie sauber getrennt. 

Du kannst natürlich auch einfach versuchen mit den dünneren Belägen zu fahren

Den Pilz habe ich nicht getauscht, könnte aber auch sein dass der vom Vorgänger mal ausgewechselt wurde. 

Gibt es denn genaue Masse wielange der sein soll? 

 

Das mit dem Edding werde ich mal testen. 

 

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Hast du von den dünnen Belägen nur 3 verbaut?

Habe 3 von Ferrodo verbaut, ob die Dünn sind das weiss ich nicht. Sind mit 2.6mm angegeben. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.9.2022 um 21:21 hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Ja das ist normal, die Ausnahme wäre es am Xl2 Deckel. Ich hab jetzt den Zusammenhang nicht mehr, aber ich denke es geht um eine rutschende Kupplung. Ich hatte Mal eine ungünstige Konstellation von Motorgehäuse Toleranz, Nebenwelle und Kupplungsdeckel. Da war es so das der Pilz ganz leicht die Kupplung schon etwas betätigte und dadurch die Kupplung eben rutschte. Abhilfe war dann diese etwas abzuschließen und dadurch den Kontakt zu verhindern.

 

Oder einfach ein zweite oder dickere Dichtung am Kupplungsdeckel verbauen...

 

 

Am 5.9.2022 um 22:06 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Grob über den Daumen Würde ich behaupten, dass dies bei mir nicht der Fall ist. 

 

Jedoch habe ich jetzt bemerkt dass die oberste/letzte Reibscheibe nur seehr schwer drauf geht, ohne kraftaufwand eigentlich nicht möglich. 

Könnte es damit was zuun haben? 

IMG_20220905_220428.jpg

 

Meinst du wirklich die oberste Reibscheibe? Die sollte sich im komprimierten Zustand frei bewegen lassen. Auf deinem Bild gucken wir ja erstmal auf die Deckscheibe, und da ist es nicht ungewöhnlich, dass die hakelig reingeht und etwas Nachhilfe braucht. Aber die muss sich im Betrieb auch nicht bewegen, sitzt immer maximal oben direkt unterm Seegering.

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben (bearbeitet)

Frage zu einer original PK 3 Scheiben Kupplung:

die rutscht leider durch wenn man öfters anklicken muss. Kenne das noch aus meiner V50 Zeit mit 16 Jahren, beim Fahren ok, beim anlocken manchmal rutschen 🙄

Beläge sind neu, Feder original wie gesagt. 
Malossifeder war damals schon zu brutal, es gab ja eine Polinifeder damals noch, und eben heute die neue Polinifeder:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-polini-wave-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-p2280010?number=P2280010

 

Würde die langen oder was is eure Empfehlung im Jahr 2022? Bin eher der LF Typ und baue eben gerade eine original PK S für den Junior meines Cousin auf, soll natürlich nix kosten 😊 daher blende ich mal die Stoffivariante/Brutus aus. 

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab sie getestet hält gut ist aber mit langem Arm PK Deckel noch echt amtlich zu ziehen.

Bearbeitet von Ben306
Geschrieben
vor einer Stunde hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

.....soll natürlich nix kosten 😊 daher blende ich mal die Stoffivariante/Brutus aus.

 

vor 35 Minuten hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

....auch Mal nach Revolver

 

Merkst du selber, oder ;-):-D

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

 

Oder einfach ein zweite oder dickere Dichtung am Kupplungsdeckel verbauen...

 

 

 

Meinst du wirklich die oberste Reibscheibe? Die sollte sich im komprimierten Zustand frei bewegen lassen. Auf deinem Bild gucken wir ja erstmal auf die Deckscheibe, und da ist es nicht ungewöhnlich, dass die hakelig reingeht und etwas Nachhilfe braucht. Aber die muss sich im Betrieb auch nicht bewegen, sitzt immer maximal oben direkt unterm Seegering.

Sorry, ich meinte die Deckscheibe. Ok alles klar wenn dass normal ist. 

 

Auf dem Foto sieht man gut, wo die Kupplung am Deckel schleift, ob dass aber das Problem ist? 

 

 

IMG_20220907_200457.jpg

IMG_20220907_204917.jpg

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Frage zu einer original PK 3 Scheiben Kupplung:

die rutscht leider durch wenn man öfters anklicken muss. Kenne das noch aus meiner V50 Zeit mit 16 Jahren, beim Fahren ok, beim anlocken manchmal rutschen 🙄

Beläge sind neu, Feder original wie gesagt. 
Malossifeder war damals schon zu brutal, es gab ja eine Polinifeder damals noch, und eben heute die neue Polinifeder:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-polini-wave-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-p2280010?number=P2280010

 

Würde die langen oder was is eure Empfehlung im Jahr 2022? Bin eher der LF Typ und baue eben gerade eine original PK S für den Junior meines Cousin auf, soll natürlich nix kosten 😊 daher blende ich mal die Stoffivariante/Brutus aus. 

Oder is die billigere Crimaz Variante auch ausreichend?

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-crimaz-8-feder-umruestung-fuer-standard-kupplungstyp-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-3333890

Geschrieben

Würde wegen dem geringen Preisunterschied nicht die Crimaz nehmen. Zumal sich der Kupplungsabzieher nicht mehr vollständig aufschrauben lässt, weil sich das Aluteil am Aussengewinde abstützt bzw. zentriert. Für die Revolverclutch sind diverse Bestückungen lieferbar, man kann also auch mehr variieren.

Geschrieben

Noch mal von mir eine Schloss Frage. Jetzt hab ich gelernt wie man ein PK Zünd-Schloss einbaut. Das dumme, jetzt ist es in die Nut gerutscht aber ich hatte den Schlüssel auf der falschen Position und jetzt lässt er sich nicht mehr bewegen. 😭 Kann man das Schloss wieder ausbauen ohne es aus zu bohren? hahah

Geschrieben

Hey Leute, ich hab neulich bezüglich Fremdluft Systematik meinen V50 Motor ab gedrückt. Siehe da, Leck am Zylinderfuss so weit so klar. Aber dann das Riesen Leck, und zwar am Gewinde der oberen Zündgrundplattenbefestigungs-Schraube bzw dem Sackloch Gewinde. Jetzt frage ich mich wie kann sowas passieren. Lunker im Guss? Dann wäre ich Jahre lang so gefahren, oder kann sich da die Dichtung verschoben haben? Ich hab gerade nicht im Kopf wie die Motor-Hälfte von der innen Seite aussieht. Könnt Ihr mal kurz mit überlegen? hahah 

 

An diesem Gewinde:

 

2108725885_Bildschirmfoto2022-09-08um09_37_05.thumb.png.a7fb429cd1feb8827e00b9694cd299c6.png

 

 

 

Dank Euch!

Geschrieben
vor 7 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey Leute, ich hab neulich bezüglich Fremdluft Systematik meinen V50 Motor ab gedrückt. Siehe da, Leck am Zylinderfuss so weit so klar. Aber dann das Riesen Leck, und zwar am Gewinde der oberen Zündgrundplattenbefestigungs-Schraube bzw dem Sackloch Gewinde. Jetzt frage ich mich wie kann sowas passieren. Lunker im Guss? Dann wäre ich Jahre lang so gefahren, oder kann sich da die Dichtung verschoben haben? Ich hab gerade nicht im Kopf wie die Motor-Hälfte von der innen Seite aussieht. Könnt Ihr mal kurz mit überlegen? hahah 

Hatte ich auch schon. Guss Lunker oder Bohrung zu tief.  Kurze M5er Madenschraube mit Loctite 586 (Gewindedichtung) einkleben hat bei mir geholfen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich die Kupplung jetzt schon etwa 4 mal aus und eingebaut habe,rutscht oder schleift das Ding immernoch. 

 

Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich im stand den Kicker betätige ist alles i.o bis ich den Kupplungshebel ein paar mal betätige, dann rutscht der kicker bzw die Kupplung durch. Kicke ich dann noch ein paar mal durch trennt sie scheinbar wieder. Irgendwas hängt wohl....? 

 

 

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben

@Squalor

Ist der äussere Kupplungskorb durch die Belagnasen eingeschlagen/eingelaufen? Lässt sich die Kupplung bzw. die einzelnen Reibscheiben einfach einlegen oder "hakeln" diese bereits beim einlegen in den Korb?

Wie sieht der kleine Korb auf der Primär aus? Haben siech die Reibscheiben hier eingearbeitet? Ist die Kupplungsfeder gerade, bzw. sind die Federenden parallel?

Geschrieben
vor einer Stunde hat deedee folgendes von sich gegeben:

@Squalor

Ist der äussere Kupplungskorb durch die Belagnasen eingeschlagen/eingelaufen? Lässt sich die Kupplung bzw. die einzelnen Reibscheiben einfach einlegen oder "hakeln" diese bereits beim einlegen in den Korb?

Wie sieht der kleine Korb auf der Primär aus? Haben siech die Reibscheiben hier eingearbeitet? Ist die Kupplungsfeder gerade, bzw. sind die Federenden parallel?

Die Beläge und Reibscheiben lassen sich gut einfädeln, ich habe jetzt mal präventiv die Belagnasen etwas abgefeilt, bzw die scharfen Kanten abgerundet. 

 

Der kleine Korb sieht auch gut aus, das ist ja das mühsame, man sieht nirgends etwas dass es sein könnte...

 

Die Federn sind neu habe die Revolver Clutch, von nem Gsf User hier gekauft. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Primärritzel 100% fest, ich hatte eben auch gefühltes Durchrutschen der Kupplung, es war aber ein auf der Kurbelwelle durchrutschendes Primärritzel, da das Gewinde der Mutter sich verabschiedet hatte und der Keil auch schön mittig geteilt war… Fühlt sich beim Kicken wie Kupplungsrutschen an

Bearbeitet von frischmaster
Geschrieben
vor 14 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Zuera SRV: Gibt es immer noch Probleme mit dem Laufspiel?

 

Egal was jetzt als Antwort kommt: Nachmessen!

 

Ist traurig, aber inzwischen geht das leider wohl nicht mehr anders.

Geschrieben
vor 25 Minuten hat deedee folgendes von sich gegeben:

@karren77

11,8mm

 

AC6E5DDC-7ABD-470A-8837-1278ADA1C4E0.jpeg

 

danke dir! dann kann ich jetzt rückwärts-senken mit 12,5. piaggio macht das mit 13,5. ggf kannst du mir noch bestätigen, dass der zapfen mit dem einstich 10mm hat. dankeeee

Geschrieben

Liebe Löcher Freunde, schnelle Frage, mein Latein ist etwas am Ende. Ich hab hier die V50 meiner Freundin stehen.

Von einem Tag auf den anderen hat ihr relativ frisch gemachter und bisher immer sehr zuverlässiger Motor ( ca. 2000km ) sein Standgas nicht mehr gehalten. Ist an der Ampel nach normalen Tuckern nach paar Sekunden immer wieder aus gegangen. Ich hab dann etwas rum getestet und festgestellt das das Gas auch ab und an nicht zurück geht. Was ich dann gemacht habe:

 

  • Abgedrückt kleine Lecks gefunden. Ansaugstutzen, Zylinderfuss, Schraube von Zündgrundplatte
  • Alles neu und sauber abgedichtet 
  • Werte jetzt sehr gut, in 5min nicht mal ein Strich auf meine 300 mmHg
  • Kondensator Erneuert
  • Unterbrecher und ZZP neu eigestellt
  • Aus Verzweiflung auch noch den Vergaser neu gekauft

Sie läuft gut, Kerzenbild ist gut aber sie kommt nicht zuverlässig Leerlauf runter. Sie dreht nicht krass hoch aber so das ich es nicht normal finde.

Ach ja am Seilzug liegt es nicht, der kommt immer auf 0 zurück.

 

Ich hab von Anfang an den Anschluss Ansaugrohr / Filzring / Vergaser im Verdacht. Wenn ich mit Bremsenreiniger ab sprühe wird sie langsamer.

Filzring Vergaser sind aber neu. Was soll da sein? Und der Fehler kam ja auch von einem Tag auf den anderen!?

 

Habt Ihr noch nen Tip was ich noch machen könnte?

Geschrieben

Da der Motor abgedrückt ist und dicht zu sein scheint, hätte ich als erstes Den Unterbrecherabstand im Verdacht. Spiel da mal ein bisschen mit dem Abstand, also etwas enger oder weiter.

Satt des neuen Vergasers würde ich den alten wieder reinhängen. Die neuen Dellos sind gerne mal Kacke.

  • Like 1

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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