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Geschrieben

Kurze andere Frage, habe mir dieses coole LED Rücklicht mit Bremslichtfunktion über Österreich bestellt:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/led-leuchtmittel-rucklicht_56259900

 

Die Anleitung ist leider italienisch, das steht etwas von Strom Spitzen die bei unseren original Zündgrundplatten ja vor kommen. Muss man einen Regler davor schalten? Hat jemand da schon mal Erfahrungen gemacht? War nicht billig weil über Ö und mag das Ding nicht gleich zerschiessen!

 

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Geschrieben

Hallöle du bist leider im falschen Thema aber ich helf dir mal:

Aus der Sip Beschreibung:

  • 5V bis 14V DC
  • 6V bis 12V AC
  • Rote LEDs
  • Elektronik in LED-Einsatz integriert
  • Einfache Installation anstatt der originalen Leuchtmittel
  • Es wird keine Batterie benötigt
  • Bietet die Möglichkeit zur Nachrüstung eines Bremslichtes
  • Nur für den Gebrauch außerhalb öffentlicher Straßen

AC sollte also maximal 12V hinten ankommen. Problem ist das du bei ner Vespa auch gut und gerne mal Spannungsspitzen hast.

Du könntest jedoch noch einen anderen Spannungsregler davorschalten. Was da derzeit empfehlenswert ist weis ich nicht.

Ich würde es erstmal ohne wie von SIP beschrieben testen.

 

 

Geschrieben

Hey das würd ich genau auch so sehen, ich hab nur weder Lust ein Regler ein zu bauen noch das Teil zu zerstören weils ned billig war. Fährst Du die Lampe selber? 

Geschrieben
37 minutes ago, 12557 said:

Hey das würd ich genau auch so sehen, ich hab nur weder Lust ein Regler ein zu bauen noch das Teil zu zerstören weils ned billig war. Fährst Du die Lampe selber? 

Nö ich fahr standard lampe.

du kannst auch noch folgendes machen:

multimeter nehmen

ein messpin ans Gehäuse einen an einen der Lampen Kabel 

das ganze auf 12v stellen oder 20 je nachdem was du hast

 

dann Roller an und mit dem gas spielen

 

wenn die Werte unter 12v bis max 12.2-.4v bleiben solltest du keine Probleme haben.

so wie ich das richtig deute auf der Platine:

die leds werden bis 14v DC ohne Probleme klarkommen.

wenn etwas durchbrennt bei spitzen ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der „Gleichrichter“ welcher vorangeschalten ist.

 

Leider hab ich das teil nicht hier sonst hätte ich es auch mal angesehen. An deiner stelle würd ich messen, wenn es passt anschliesen

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Stefano 68 folgendes von sich gegeben:

sinnvoll im Montageständer Abzudüsen

Nein.

Abgedüst wird unter Last, also auf der Straße, sofern du keinen wirbelstromgebremsten Prüfstand hast.

Geschrieben

OK, hab es mir fast gedacht. 

Habt Ihr vielleicht eine Hausnummer zur Startbedüsung?

Setup:

V50 Special 4 Gang BJ 75 , hab mir einen  Ersatzmotor aufgebaut.

Pollini 102 ccm 

Ü- Strömer angepasst, Einlass gefräst auf Pollini Membran

Kerze B8HS

12V PkXL2 Zündung

ZZP 18 vOT bei 1900 u/min

Kurbelwelle Mazzucchelli

Sito Banane

Vergaser SHBC 19.19E, HD 100, ND 45 lang, CD 60

Luffi Original PK ohne Sieb, Löcher auf 12mm aufgebohrt

Venturi Sil-Tech Performance

Quetschkante 1,8mm Original

Übersetzung 3.00

Läuft sauber im Montageständer bei Standgas, bei halb bis Vollgas rotzen und weißer Rauch.

Hab jetzt abgedüst auf 95, zieht sauber durch bis Vollgas ohne weißen Rauch.

Hab auch irgendwo gelesen bei Membran 10 Nummern höher bedüsen? 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

hat sich eigentlich schonmal jemand mit den unterschiedlichen Kupplungsfedern beschäftigt?

also mit Original, Newfren, Malossi, Polini eckig, Polini rund, Doppelfeder von ? bis hin zur Polini wave und den neuen cnc-Lösungen?

Härtegrade, Unterscheidungsmerkmale

 

konnte nicht wirklich was über die Suche finden :lookaround:

 

hab aber eine Kiste unterschiedlichster Federn im Regal und könnte vermessen jedoch nicht die Kraft messen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Arancio.919 folgendes von sich gegeben:

Lässt sich pauschal sagen, wieviel Leistung bei einem hochgesetzten und abgedrehten Polini GG (auf Membran) verloren geht, wenn der Auslass nicht bearbeitet wird?

Nein

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Arancio.919 folgendes von sich gegeben:

Lässt sich pauschal sagen, wieviel Leistung bei einem hochgesetzten und abgedrehten Polini GG (auf Membran) verloren geht, wenn der Auslass nicht bearbeitet wird?

Hab irgendwo mal gelsen, dass es „ordentlich leistung kostet“, wenn man den auslass nicht bearbeiter. wieviel „ordentlich“ ist, kann ich aber leider weder sagen noch abschätzen…

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Jemand ne Idee, wo es aktuell den BGM F16 (in schwarz) für PK zu nem fairen Kurs gibt..? 

 

Gabelumbau auf Scheibe steh an und diverse Teile Fehlen noch..

Müsste es bei scoodre.at geben 

Geschrieben
vor 44 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Hat irgendwer ne Ahnung, ob es die Schaltrolle von der PK die auf der Schaltgabel sitzt auch einzeln gibt. Finde das geraffel nur komplett

 

https://www.scooter-center.com/de/schaltgabel-fa-italia-vespa-pk-s-pk-xl1-9011022

Die Rolle gibts von F.A. Italia auch einzeln.

https://www.duepercento.com/it/forcellino-preselettore-marce-fa-italia-per-vespa-pk50-125-s-ss-xl-ets-1103197.html

Geschrieben

Hallo    kurze Frage   wie kommen die Schaltzüge bei einer Spezial ausm Rahmen raus    also welcher ist vorne?     es gab mal ein Bild im Gsf    finde es aber nicht mehr   Danke im vorraus

Geschrieben

Kann man sich auch so ... einfach merken:

 

Schaut man von VORNE in die Lampe + und von der re. SEITE auf den Motor,

ist der vordere Zug beides Mal vorne.

Geschrieben

Habe eine silberne V50 Special aus 1980 (deutsches Modell, 4-fach Blinker 12V). Kann mir jemand den Lackcode und Name dazu sagen?

 

Auf dem Sticker unter der Sitzbank steht 15183 aber der vordere Teil ist leider nicht mehr da.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,
ich habe leider ein größeres Problem. Leider weis ich keinen Rat mehr und bitte die Kenner sich meinen Text anzuschauen.

Vorgeschichte:
Ich habe eine gebrauchte PK 125 XL2 gekauft. Diese war total versifft unten drunter, ich habe eine defekte Fussdichtung vermutet, weil von einer Seite des Zylinderfußes der Ölfluss, meiner Meinung nach ausging. Also die Fussdichtung schnell getauscht und den Motorblock mit einigen Dosen Kaltreiniger wieder gesäubert. Danach zog sie Falschluft. Nachdem ich die üblichen Verdächtigen geprüft hatte, auch mit Kaltreiniger im laufen angesprüht - es war nichts festzustellen, habe ich den Motor ausgebaut und revidiert. Zündkabel und Stecker habe ich erneuert. Zündgrundplatte habe ich hier im Forum neu verkabeln lassen, die ZGP habe ich wieder auf der Standardmarkierung montiert, da war sie vorher auch. Der Motorblock wurde mit Dirko HT und Dichtungen abgedichtet. Dichtungen, Wellendichtringe, Lager, Kupplungsbelege, Kickstartergummis, Kurbelwelle, Schaltklaue und alle Schrauben wurden erneuert.

Aktuelles Problem:
Nach der Revision springt der Motor im Montageständer an. Mit Choke läuft er, sobald der Choke weg ist und nicht ordentlich Gas gegeben wird, geht er aus, lässt sich dann mit erneutem Gasgeben wieder retten. Standgas habe ich schon reichlich hochgeschraubt. Ein Kerzenbild lässt sich nach den kurzen Laufzeiten ja schlecht ermitteln, die kerze ist jedoch etwas feucht.

Was habe ich nach der Revision schon gemacht:
- Vergaser gereinigt & nachher neu gekauft, (Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen raus) (Problem blieb)
- Andere Zündkerze mit kurzem statt langem Gewinde (Problem blieb)
- Ansaugstutzen abgenommen, da war etwas Dichtmasse im Ansaugtrackt, jetzt mit geölter Papierdichtung abgedichtet, (vorher natürlich die restliche Dichtmasse entfernt)

Was kann man noch tun?

(Eine neue CDI habe ich bereits bestellt)


Der Motor ist komplett Original, kein Tuning, die Düsen im Vergaser auch Original (da BJ 1990 muss das ding ja auch zur AU)

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee. Ich bin echt am verzweifeln.

Vielen Dank fürs lesen und vielleicht antwortet ja jemand darauf, vielen Dank dafür auch schon mal im vorraus.


 

Bearbeitet von bomplex

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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