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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Langsam rantasten beim schleifen der Nocken. Wenn du die Voodoo-Dichtung durch eine handelsübliche gefettete Papierdichtung ersetzt, gewinnst du auch etwas Platz.

 

Wenn die Bremsankerplatte distanziert wird, kommt natürlich das Rad weiter raus, hat also einen Radaufstandsflächenversatz nach links in Fahrtrichtung. Spürt man hinten nicht so sehr wie vorne.

Wenn du dir die Polini-Ankerplatte wegen des O-Rings geholt hast, ist der beim Distanzieren aber eh hinfällig, da du zwei Dichtungen dann benötigst, je 1x auf und unter der Distanz.

 

Warum nicht die originale Ankerplatte nehmen, wenn da weniger weg muss?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Langsam rantasten beim schleifen der Nocken. Wenn du die Voodoo-Dichtung durch eine handelsübliche gefettete Papierdichtung ersetzt, gewinnst du auch etwas Platz.

 

Wenn die Bremsankerplatte distanziert wird, kommt natürlich das Rad weiter raus, hat also einen Radaufstandsflächenversatz nach links in Fahrtrichtung. Spürt man hinten nicht so sehr wie vorne.

Wenn du dir die Polini-Ankerplatte wegen des O-Rings geholt hast, ist der beim Distanzieren aber eh hinfällig, da du zwei Dichtungen dann benötigst, je 1x auf und unter der Distanz.

 

Warum nicht die originale Ankerplatte nehmen, wenn da weniger weg muss?

Danke Spiderdust,

 

ich werde mich bei der Polini langsam rantasten. Wenn die hinüber ist nehme ich die originale.

Mit dem Spacer lass ich mal lieber.

 

 

Geschrieben
vor 42 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

Sind die Silentgummis oben und unten identisch?

Original ja, sowohl V50 als auch PK (jeweils eigene, aber jeweils 2 identische).

Für PK gibt's auch spochtliche Alternativen von BGM und anderen Herstellern, die dann nicht identisch sind.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo. Kann man anhand der Bilder feststellen ob die Banane auf eine PK 50 passt? Der Verkäufer weiß es leider nicht. 
Hab im Netz nur gefunden, dass der Krümmer anders geformt ist. Ein Bildvergleich in den Shops hat mir keine passende Antwort geliefert. 
Danke. 🍻

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Geschrieben
vor 29 Minuten hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Hallo. Kann man anhand der Bilder feststellen ob die Banane auf eine PK 50 passt? Der Verkäufer weiß es leider nicht. 
Hab im Netz nur gefunden, dass der Krümmer anders geformt ist. Ein Bildvergleich in den Shops hat mir keine passende Antwort geliefert. 
Danke. 🍻

5F94550B-76B5-4FC8-A9B0-62E89E4029E3.jpeg

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Das passt. Aber die Banane selbst, sieht nicht mehr so frisch aus. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist nicht für PK. Die hat den ersten Teil am Auspuff leicht gequetscht.  Kann aber sicher montiert werden.  

Bearbeitet von pv211
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Das passt. Aber die Banane selbst, sieht nicht mehr so frisch aus. 

Danke. Werd die Banane sandstrahlen und neu lackieren. Um den Preis ist sie ok. 👍🏻

Geschrieben
vor 13 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Ist nicht für PK. Die hat den ersten Teil am Auspuff leicht gequetscht.  Kann aber sicher montiert werden.  

Bei der V50/ PV Banane ist sie Krümmerführung auch anders oder nur die gequetschte stelle? Die Quetschung wäre der einzige Unterschied der mir auf den Fotos der Shops aufgefallen wäre. 😵💫

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Krümmer sich wie bei der BGM Box für PK nur am Flansch unterscheiden, also bzgl. des Auslassstehbolzenabstands und -durchmessers.

 

Also zwischen Lang- und Kurzhub. Dass PK wegen des Blechs anders ist, wurde ja schon gesagt.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es den Verschlussstopfen auf dem Kupplungsdeckel (Kurzarm 1974) einzelnd? An der Stelle gähnt beim Vorliegenden nämlich nur ein offenes Loch.

 

Update....hab alle Shops durchwühlt....das ist der Gummistopfen oben, der die Öffnung des Kupplungsarms nach außen verschließt. Ich kann den nirgends finden. Über die Explo bei Sip gibts nur den Hinweis, dass kein Teil gefunden wurde.

 

Jemand ne Idee?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.10.2022 um 09:38 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Gibt es den Verschlussstopfen auf dem Kupplungsdeckel (Kurzarm 1974) einzelnd? An der Stelle gähnt beim Vorliegenden nämlich nur ein offenes Loch.

 

Update....hab alle Shops durchwühlt....das ist der Gummistopfen oben, der die Öffnung des Kupplungsarms nach außen verschließt. Ich kann den nirgends finden. Über die Explo bei Sip gibts nur den Hinweis, dass kein Teil gefunden wurde.

 

Jemand ne Idee?


Meinst du das Lager? 
 

https://www.scooter-center.com/de/nadellager-bk-0712-07x14x12mm-bgm-original-verwendet-fuer-kupplungswelle/kupplungsdeckel-vespa-v50-ab-bj.-1978-pv125-ab-bj.-1978-et3-ab-bj.-1978-pk-s-pk-xl-xl2-bgm7916

 

Edith: Baujahr nicht beachtet… 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Danke dir für den Link. Aber bei den Deckeln, bei denen man den Hebel nach oben herauszieht ist doch als Abschluss ein schwarzer Gummistopfen drauf. Der fehlt in meinem Fall. Bei der Explo von Sip sieht man diesen Stopfen auch als Nr. 21....die ist jedoch nicht als Einzelteil aufgeführt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Danke dir für den Link. Aber bei den Deckeln, bei denen man den Hebel nach oben herauszieht ist doch als Abschluss ein schwarzer Gummistopfen drauf. Der fehlt in meinem Fall. Bei der Explo von Sip sieht man diesen Stopfen auch als Nr. 21....die ist jedoch nicht als Einzelteil aufgeführt. 

 

gibt`s auf Thingiverse zum selber nachdrucken

 

https://www.thingiverse.com/thing:4251723

 

 

 

Bearbeitet von Pk_driver
  • Thanks 1
Geschrieben

Auch mal 'ne Frage:

 

bisher habe ich Kurbelwellen immer per Heiß/Kalt ein- und ausgebaut.

Das würde ich gern professionalisieren, auch zum Schutz des Materials.

 

Zum Einziehen (vor allem kupplungsseitig) bin ich auf diese zwei sehr ähnlichen Werkzeuge gekommen, die sich preislich doch stark unterscheiden:

werkzeug-sip-hauptwelle-kurbelwelle-einbau_18119000.jpg

s-l500.jpg.cfef6a1b4a5310cd619606ca860918ae.jpg

Das von SIP kostet 82,-€, das andere im Auktionshaus mit Versand aus Indien knappe 33,-€.

Welches nehmen?

Der Preis bei SIP fühlt sich schon eher nach Wucher an für so'n bisschen Stahl.

Gibt's bezahlbare Alternativen, die mir entgangen sind?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Auch mal 'ne Frage:

 

bisher habe ich Kurbelwellen immer per Heiß/Kalt ein- und ausgebaut.

Das würde ich gern professionalisieren, auch zum Schutz des Materials.

 

Zum Einziehen (vor allem kupplungsseitig) bin ich auf diese zwei sehr ähnlichen Werkzeuge gekommen, die sich preislich doch stark unterscheiden:

werkzeug-sip-hauptwelle-kurbelwelle-einbau_18119000.jpg

s-l500.jpg.cfef6a1b4a5310cd619606ca860918ae.jpg

Das von SIP kostet 82,-€, das andere im Auktionshaus mit Versand aus Indien knappe 33,-€.

Welches nehmen?

Der Preis bei SIP fühlt sich schon eher nach Wucher an für so'n bisschen Stahl.

Gibt's bezahlbare Alternativen, die mir entgangen sind?

 

Ich finde das richtig gut:

Gibt es auch bei SIP:

Art.-Nr.: 11519300

 

Geschrieben
vor 58 Minuten hat GS_SG folgendes von sich gegeben:

 

Ich finde das richtig gut:

Gibt es auch bei SIP:

Art.-Nr.: 11519300

 

Was heißt auch....?

Der obere ist doch von SIP den er gepostet hat.

:blink::whistling:

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Was heißt auch....?

Der obere ist doch von SIP den er gepostet hat.

:blink::whistling:

schaust du nach dann siehts du den Unterschied.....

Geschrieben

Das Gewinde für die Auspuffhalterung einer V50 ist durch, wurde dann abgeflext und mit Kaltmetall + Helicoil wieder aufgebaut. Das Kaltmetall hält nur ein paar tausend Kilometer, ideal ist es nicht. Leider ist da nicht mehr genug Material für eine Helicoil ohne Kaltmetall...

 

Gibt es noch weitere Alternativen neben (i) Auspufschelle (sehr fummelig, Motor), (ii) Durchbohren (Traverse im Weg, Auspuff verspannt) und (iii) Aluschweißen (teuer + aufwendig)?

Geschrieben
On 10/26/2022 at 6:59 PM, Spiderdust said:

Auch mal 'ne Frage:

 

bisher habe ich Kurbelwellen immer per Heiß/Kalt ein- und ausgebaut.

Das würde ich gern professionalisieren, auch zum Schutz des Materials.

 

Zum Einziehen (vor allem kupplungsseitig) bin ich auf diese zwei sehr ähnlichen Werkzeuge gekommen, die sich preislich doch stark unterscheiden:

werkzeug-sip-hauptwelle-kurbelwelle-einbau_18119000.jpg

s-l500.jpg.cfef6a1b4a5310cd619606ca860918ae.jpg

Das von SIP kostet 82,-€, das andere im Auktionshaus mit Versand aus Indien knappe 33,-€.

Welches nehmen?

Der Preis bei SIP fühlt sich schon eher nach Wucher an für so'n bisschen Stahl.

Gibt's bezahlbare Alternativen, die mir entgangen sind?

Ich hatte beide da! Das aus dem indischen Auktionshaus hatte leider zwei mal ein fehlerhaftes gewinde beim 2. hab ichs dann nachgeschnitten geht nun beides unterschied seh ich keinen nur etwas in der Qualität nutze fast ausschließlich das vom sip. Vorteil auch das da fast alles an adaptern bei ist.

aber ja maximaler wucher. Das ist mindestens 30-40€ zu teuer

Geschrieben

Wie viele Stunden braucht man ca., wenn man zum ersten mal eine PKS zusammenbaut? Meine damit alles außer Kabelbaum einziehen, der blieb beim lacken drin. Motor ist auch schon zusammengebaut. Will wissen auf was ich mich einstellen kann :-D

Geschrieben

also wenn ichs mach, dann so ca 10 std

 

wenn du es zum ersten mal machst , würd ich mal 15 + std einrechnen, paar bier, und ab und zu fluchen

 

wobei die  pk  dir eher entgegen kommt

  • Like 1
Geschrieben

Thema Kupplung :-)

 

Ich will über den Winter zusehen, dass ich mäglichst viele Teile ersetze, die den Trennweg verkürzen. Mein XL2 Hebel ist so stark gebogen; da fallen mir nach so einer Tagestür fast die Finger ab^^

 

Seilzughülle: kommt einer mit Flachstahlspirale rein. Der sollte dann kaum noch komprimierbar sein.

Halteplatte Seilzüge:

gibts da denn nichts ordentliches aus V2A mit gscheider Wandstärke? Das ding gibt beim Kuppeln halt auch. Oder hat da mal wer was aus Vollmaterial gefräst?

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    • Morgen 12 Uhr Silvesterkö 💫🤩😎☀️
    • So ein Topic kostet dann doch mehr Zeit als gedacht, deswegen ist es hier auch was eingeschlafen... genauso wie die Lambretta.   Als letztes Teil sollte noch eine Scheibenbremse verbaut werden. Hab mich für eine SIP Bremse mit 8.1 Bremszange und einer Moto Diavolo MD No 2.11 Bremspumpe entschieden. Dazu hab ich recht wenig gefunden, die Idee aber für sehr Interessant beurteilt und schlussendlich gekauft. Ist für S2 entwickelt, laut Anleitung passt es "sehr wahrscheinlich" auf S1...   ...Man ahnt es schon, beim Einbau leider die Ernüchterung...   Die Strebe ist zwischen Lichtschaltergehäuse und Bremspumpe zu erahnen. Zum Vergleich ohne:   Die vordere Versteifung des Lenkers sitzt leider so, dass man Sie nahezu komplett (ca 7mm tiefer) entfernen müsste... Somit würde die Steifigkeit des Lenkers stark einbüßten :/ Bei der S2 ist da wohl mehr Platz, bzw ist die vorderer Rippe weiter vorne.   Momentan denke ich, diese Modifikation wäre zu fahrlässig...   Leider sind Lenkrohr und Lichtschaltergeäuse schon angepasst, sollte die normale Funktion nicht beeinträchtigen. Gruß                            
    • Ist zwar etwas OT, aber kann hier jemand sagen, was eine originale 160er dello Düse in Wirklichkeit ist?
    • Schraube durch und auf der anderen Seite wo normal die kastenmutter sitzt mit ner U Scheibe und Mutter fixieren.
    • Hey Leute, Ich habe heute meine schweizer O-Lack VNT2 von 1962 die der VBB dntspricht zerlegt und habe unter der Seitenbacke Initialen gefunden dienso aussehen als wären sie im Nassen O-Lack gepinselt worden. Hat schon jemand einmal so etwas gesehen oder gehört? 
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