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Geschrieben

Suche ein gut passendes Lenkradschloss für meine V50 Spezial (1. Serie)
Dachte mit einem Repro Neiman Schloss (38,5mm Länge) komme ich hin, aber das Sitzt bedeutend Locker in der Aufnahme. Grund hierfür ist die schlanke Linie.
Der Durchmesser ist 11,5 anstatt 12,2 mm :???: habe ich da einfach ein schlechtes Repro Teil erwischt oder sind grundsätzlich alle Repro zu dünn?

 

1.thumb.jpg.26f2fb10d05cbb6b6e8ba67f98e57e64.jpg

 

3.thumb.jpg.1ecf8604038e1466eabfb7ed7f4107dd.jpg   2.thumb.jpg.5fee3f8a71c7f8a3e121f9527e91c82c.jpg

 

 

 

Geschrieben
Am 27.2.2023 um 18:09 schrieb andi2k:

Suche ein gut passendes Lenkradschloss für meine V50 Spezial (1. Serie)
Dachte mit einem Repro Neiman Schloss (38,5mm Länge) komme ich hin, aber das Sitzt bedeutend Locker in der Aufnahme. Grund hierfür ist die schlanke Linie.
Der Durchmesser ist 11,5 anstatt 12,2 mm :???: habe ich da einfach ein schlechtes Repro Teil erwischt oder sind grundsätzlich alle Repro zu dünn?

 

1.thumb.jpg.26f2fb10d05cbb6b6e8ba67f98e57e64.jpg

 

3.thumb.jpg.1ecf8604038e1466eabfb7ed7f4107dd.jpg   2.thumb.jpg.5fee3f8a71c7f8a3e121f9527e91c82c.jpg

 

 

 

 

Hab die vom SC.

https://www.scooter-center.com/de/lenkschloss-oem-qualitaet-typ-neiman-38-5x4mm-vespa-px-1984-v50-n-v5a1t-nr.-236001-bis-283299-v50-l-v5a1t-ab-580001-v50-special-v5a2-bis-3t-v50-s-v5sa1t-ab-34201-sr50/sprinter-v5ss2t-v90-v9a1t-v90-racer-v9ss2t-gt125-vnl2t-4350059n?number=4350059N

Haben 12 mm. Hab noch ein paar NOS gemessen. Die haben zwischen 11,95 und 12.

Geschrieben

Das is' ja dann jetzt ein Nichtschwimmer. Könnte sein, dass dadurch die Schwimmernadel nicht mehr korrekt hochgedrückt wird und daher die Schwimmerkammer zu voll (oder über)läuft.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb t4.:

Das is' ja dann jetzt ein Nichtschwimmer. Könnte sein, dass dadurch die Schwimmernadel nicht mehr korrekt hochgedrückt wird und daher die Schwimmerkammer zu voll (oder über)läuft.

 

Ja, Internet-Recherche geht in die gleiche Richtung. Weiß wer welcher Schwimmer original im YSN 30 verbaut ist, d.h. wieviel Gramm [g] ?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb robertundsophie:

Gibt es eine schonende Art die Primär wieder aus dem Lager zu holen? Das Repkit schleift.:lookaround:

Du willst das Lager im Gehäuse lassen und nur die primär demontieren? Ich würde das mit Distanzhülsen und einer (M6-8) Gewindestange machen. Steht mir demnächst auch noch bevor 

Geschrieben

Ist das normal, dass so viele Gewindegänge der Mutter noch frei sind? Sieht irgendwie nicht richtig aus. Es ist der Sprengring unter der Mutter, welcher dabei war. Mutter ist noch nicht mit Drehmoment angezogen aber bereits gut fest. 
Zündung ist von VMC 20 mm. 6270F547-7C83-4E4C-A3B6-0AC6A509EC67.thumb.jpeg.3a6f6425d73d977398ee5289b8476f44.jpeg

Geschrieben
Am 4.3.2023 um 14:27 schrieb replica:

 

Ja, Internet-Recherche geht in die gleiche Richtung. Weiß wer welcher Schwimmer original im YSN 30 verbaut ist, d.h. wieviel Gramm [g] ?

 

Nur mal so als Ergänzung: die gute, alte Küchenwaage behauptet, dass ein 6,5g Schwimmer verbaut ist. Betrifft den YSN 30 im Original-Auslieferungszustand. Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb vladi.76:

Kann man machen, oder einen dünneren nehmen.

Der Keil ist aber nicht zu hoch? Sonst sitzt das Polrad nicht vernünftig auf dem Konus.

Mach das Polrad mal ohne Keil drauf inklusive Sprengring, dann siehst du, ob der Keil zu hoch ist…

Geschrieben

"Feingewuchtet"... Naja, da wurde halt ordentlich Material weggelassen, ist also eher auf dem Stand von vor 15 Jahren. Mittlerweile fügt man lieber eher Masse hinzu beim Wuchten mittels Wolfram oder Wolfram-Kupfer Legierungen.

Die Kurzhubvariante hab' ich meiner Special mit DR75 Formula in einem Anflug von Größenwahn mal gegönnt. Läuft unauffällig, aber ob's den Mehrpreis wert war? Ich sehe grade, die kostet jetzt auch schon knapp 245,-€ beim SCK. Damals kam die noch um 150-160,-€ rum und das war schon teuer. Sie war auf jeden Fall etwas leichter als die ausgebaute originale Piaggio Welle, was ich schon schwach fand irgendwie.

 

Wenn die Welle was können und seidenweich laufen soll, würde ich noch was drauflegen und bspw. eine Fabbri Drehschieberwelle nehmen. Die ist wirklich gewuchtet.

Geschrieben

So mal ohne Halbmond das Polrad aufgesetzt und 9 mm Gewinde gemessen, mit Halbmond ebenso 9 mm und wackelt auch nichts. Mit Sprengring macht das ca. 8 mm Gewinde, was ausreichen sollte. 
Danke nochmal

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Claudio:

Und was ist mit der hier?

Zur Qualität, Rundlauf etc. kann man anhand der Bilder sicher nichts sagen. Aber rein optisch macht die mich nicht mehr an als jede BGM oder Mazzu.

Auch hier wieder: "feingewuchtet". Wo denn? Ich seh' da nix. Auch, ob das Pleuel geschlitzt ist, sieht man nicht und steht auch nirgends. Die Einlasszeit ist auch eher so mittelmaß.

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Geschrieben

Hallo, suche einen drehzahl messer

" mit zeiger : nicht digital ..

 

der :

Schnell anspricht

Auf Ac läuft ( 0hne batt.) 

in die Lenkerabdeckung der special passt. Ggf auch rund und ich schneide da ein loch aus. 

 

Der sip 2.0 tach reagiert leider laut den videos dehr träge. 

 

Weiss jemand was , oder ein video wo man sieht wie der reagiert? 

 

Gruss luk

Geschrieben

Folgendes Problem :

 

Bekomme den 2, 3 und 4 gang kaum rein ohne zwischengas.

 

Runter schalten und in den 1.ten schalten geht ohne probleme.

 

Kupplung trennt auch ohne Probleme, kein schieben im stand und kann auch in den 1.ten Gang schalten im stand

 

Verbaut ist egig schaltklaue, neue Gangräder,alles ausdistanziert,benelli nebenwelle, egig one finger clutch, neue Schaltzüge

450 getriebeöl(castrol)

 

 

 

Geschrieben

Evtl Schaltzüge zu stark gespannt?

Welches Gehäuse hast du? Wenn Quattrini Gehäuse, evtl an Schaltgabel zu wenig Spiel, dann dünne Scheibe noch zusätzlich zur Dicken Scheibe hinzufügen…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frischmaster:

Evtl Schaltzüge zu stark gespannt?

Welches Gehäuse hast du? Wenn Quattrini Gehäuse, evtl an Schaltgabel zu wenig Spiel, dann dünne Scheibe noch zusätzlich zur Dicken Scheibe hinzufügen…

Ist ein originales v50 Gehäuse.

 

Werde morgen mal die zuge nochmal komplett neu einhängen und einstellen und evtl die kupplung nochmal etwas mehr Vorspannen.

 

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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